Baekje: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Nihon Ryo-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 19: Zeile 19:
 
*Da Baekje 百濟 im Norden von Goguryeo und im Osten von Silla bedrängt wurde, versuchte es seine Beziehungen zu China zu stärken. Die geografische Lage von Sabi 泗沘 machte dies viel einfacher und so kam es, dass im 6 und 7 Jahrhundert der Handel und die Diplomatie blühte.  
 
*Da Baekje 百濟 im Norden von Goguryeo und im Osten von Silla bedrängt wurde, versuchte es seine Beziehungen zu China zu stärken. Die geografische Lage von Sabi 泗沘 machte dies viel einfacher und so kam es, dass im 6 und 7 Jahrhundert der Handel und die Diplomatie blühte.  
  
*
+
*660 wurde Baekje 百濟 von Truppen aus Silla und Tang angegriffen. Die stark unterbesetzte Armee des Generälen Gyebaek wurde bei der Schlacht von  Hwangsanbeo geschlagen. Nach dem Fall der Hauptstadt Sabi 泗沘 wurde Baekje ein Teil Silas.
 
 
  
 
== Beziehungen zu Japan ==
 
== Beziehungen zu Japan ==

Version vom 10. November 2010, 18:48 Uhr

Die drei Königreiche

Baekje  百濟 war ein Königreich, von 18 bis 660, welches sich im Südwesten Koreas befand. Zusammen mit Silla und Goguryeo gehörte es zu den drei Königreichen. Baekje 百濟 wird in Geschichten I-07 und I-14 erwahnt.

Geschichtlicher Überblick

  • Baekje wurde, laut des Samguk Sagi (三國史記) – einer historischen Chronik über die drei Königreiche - im Jahre 18 vor Christus von König Onjo ins Leben gerufen.
  • In den ersten Jahrhunderten übernahm Baekje 百濟 die Vorherrschaft über Manhan und wandelte es in ein zentral regiertes, eigenständiges Königreich um. Im Nihonshoki wird berichtet, dass Baekje 百濟 im Jahre 249 n. Christus die östliche Grenze Gayas erreichte.
  • Der Buddhismus wurde 384 n. Chr zur Staatsreligion erklärt. Baekje 百濟 betrieb zu dieser Zeit auch einen regen Handel mit Japan.
  • Im 5. Jahrhundert müsste Baekje 百濟 auf Druck Goguryeos seine Ausbreitung eindämmen. Es verlor Gebiete im Norden und sowohl die Hauptstadt Seoul. Der Hof wurde nach ungjin verlagert – eine bergige Region, die vor Invasionen schützte, aber auch dazu beisteuerte, dass Baekje 百濟 von der restlichen Welt isoliert war.
  • Im Jahre 433 nach Chr. verbündete sich Baekje 百濟 mit Japan gegen Goguryeo – dieses Bündnis sollte bis zum Bestehen Baekjes anhalten.
  • 538 wurde die Hauptstadt nach Sabi 泗沘 verlegt und Land wurde danach Nambuyeo genannt, um Baekje 百濟 als Nachfolger des Buyeou Reiches zu rechtfertigen. Während der Sabi Periode erlebte die Kultur Baekjes seine Blütezeit, die Hand in Hand ging mit dem Fortschreiten des Buddhismus.
  • Da Baekje 百濟 im Norden von Goguryeo und im Osten von Silla bedrängt wurde, versuchte es seine Beziehungen zu China zu stärken. Die geografische Lage von Sabi 泗沘 machte dies viel einfacher und so kam es, dass im 6 und 7 Jahrhundert der Handel und die Diplomatie blühte.
  • 660 wurde Baekje 百濟 von Truppen aus Silla und Tang angegriffen. Die stark unterbesetzte Armee des Generälen Gyebaek wurde bei der Schlacht von  Hwangsanbeo geschlagen. Nach dem Fall der Hauptstadt Sabi 泗沘 wurde Baekje ein Teil Silas.

Beziehungen zu Japan

Bedeutung Baekjes für Nihon ryōiki

Quellen und Links

Wikipedia [de]

Wikipedia [en]

Facts (en)

Legend of King Onjo