Suche mittels Attribut

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Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „Hat bildbeschreibung“ mit dem Wert „Portrait des indisch-stämmigen Mönchs [[skt:bodhidharma|Bodhidharma]].“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 10 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

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Liste der Ergebnisse

  • Bild:Daruma kyosai.jpg  + (Portrait des <span class="glossarlink">[[glossar:chan|Chan]]</span>-Patriarchen <span class="glossarlink">[[skt:bodhidharma|Bodhidharma]]</span>.)
  • Bild:Yokozuna.jpg  + (Portrait des <span class="glossarlink"&Portrait des <span class="glossarlink">[[glossar:Sumou|Sumō]]</span>-Ringers Futabayama Sadaji (1912–1968), 35. Großmeister (Yokozuna) des modernen Sumō, mit zeremoniellem <span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span> (<span class="glossarlink">[[glossar:yokozuna|''yokozuna'']]</span>).ssar:yokozuna|''yokozuna'']]</span>).)
  • Bild:Hideyoshi.jpg  + (Portrait des <span class="glossarlink"&Portrait des <span class="glossarlink">[[glossar:Toyotomihideyoshi|Toyotomi Hideyoshi]]</span> in Staatsrobe aus den Beständen des <span class="glossarlink">[[glossar:daimyou|Daimyō]]</span>-Hauses Date. Das Bild stammt von <span class="glossarlink">[[glossar:Kanoumitsunobu|Kanō Mitsunobu]]</span>, der als eine Art Hofmaler Hideyoshis fungierte und wurde im Jahr nach Hideyoshis Tod angefertigt. Es ist das größte erhaltene Portrait des Reicheinigers.oshis Tod angefertigt. Es ist das größte erhaltene Portrait des Reicheinigers.)
  • Bild:Daruma kokan.jpg  + (Portrait des <span class="glossarlink"&Portrait des <span class="glossarlink">[[skt:Bodhidharma|Bodhidharma]]</span> von <span class="glossarlink">[[glossar:shibakoukan|Shiba Kōkan]]</span>. Das bemerkenswerte dieser Darstellung ist die westliche Ölmaltechnik, die zu diesem Zeitpunkt in Japan nur Spezialisten der westlichen Wissenschaften (<span class="glossarlink">[[glossar:rangaku|''rangaku'']]</span>) bekannt war. Die aus japanischer Sicht exotische, indische Physiognomie des Mönchs kommt durch diese Technik besonders deutlich zum Ausdruck.iognomie des Mönchs kommt durch diese Technik besonders deutlich zum Ausdruck.)
  • Bild:Norinaga2.jpg  + (Portrait des Gelehrten <span class="glossarlink">[[glossar:motoorinorinaga|Norinaga]]</span> im Alter von 61 Jahren.)
  • Bild:Honen chionin2.jpg  + (Portrait des Mönchs <span class="glossarlink">[[glossar:Hounen|Hōnen]]</span> (1133–1212), des Begründers der <span class="glossarlink">[[glossar:joudoshuu|Jōdo-shū]]</span>.)
  • Bild:Rennyo higashihonganji 1611 knm.jpg  + (Portrait des Mönchs <span class="glossarlink">[[glossar:rennyo|Rennyo]]</span>, eines Pioniers der <span class="glossarlink">[[glossar:joudoshinshuu|Jōdo Shinshū]]</span>.)
  • Bild:Inoue Tetsujiro.jpg  + (Portrait des Philosophen <span class="gPortrait des Philosophen <span class="glossarlink">[[glossar:Inouetetsujirou|Inoue Tetsujirō]]</span> in vorgerücktem Alter. Inoue erhielt eine konfuzianische Ausbildung, bevor er sich der westlichen Philosophie, vor allem dem deutschen Idealismus zuwandte. Nach einem Studienaufenthalt in Deutschland gelang es ihm, konfuzianische Grundüberzeugungen in moderne, an die westliche Philosophie angelehnte Termini zu übersetzen.estliche Philosophie angelehnte Termini zu übersetzen.)
  • Bild:Chogen kopf.jpg  + (Portrait des buddhistischen Abts Shunjōbō Portrait des buddhistischen Abts Shunjōbō <span class="glossarlink">[[glossar:Chougen|Chōgen]]</span> (1121–1206), wahrscheinlich aus 1206, dem Jahr seines Todes mit 85 Jahren. Chōgen bemühte sich energisch um den Wiederaufbau des Tōdaiji und förderte in diesem Zusammenhang auch ganz besonders die Künstler der Kei-Schule (<span class="glossarlink">[[glossar:Unkei|Unkei]]</span>, Kaikei, u.a.), die dank seiner Unterstützung die japanische Bildhauerkunst zu einem ihrer Höhepunkte führten. Zu diesen Höhepunkten zählt auch das realistische Portrait ihres Mentors, Chōgen. Wie bei anderen Portraitskulpturen auch, besteht der Kopf aus zwei zusammengeleimten, innen ausgehöhlten Holzteilen, die wie ein Flaschenkorken in den Torso der Figur eingefügt sind. Das Holz wurde mit einer dünnen Schicht aus Hanf und weißem Ton grundiert und dann bemalt. Die Bemalung war wahrscheinlich recht einfach und einheitlich gehalten. Wie Rosenfield feststellt, hat sich der realistische Ausdruck des Portraits durch die natürliche Abnützung der Farbschicht verstärkt. </br>Die Augen sind, im Gegensatz zu vielen anderen Skulpturen dieser Zeit, nicht aus Glas, sondern wurden lediglich geschnitzt und bemalt. (Rosenfield 2011, S. 83–85.)rden lediglich geschnitzt und bemalt. (Rosenfield 2011, S. 83–85.))
  • Bild:Daruma4.jpg  + (Portrait des indisch-stämmigen Mönchs <span class="glossarlink">[[skt:bodhidharma|Bodhidharma]]</span>.)
 (Portrait des indisch-stämmigen Mönchs [[skt:bodhidharma|Bodhidharma]].)
  • Bild:Tange kenzo.jpg  + (Portrait des japanischen Architekten <span class="glossarlink">[[glossar:Tangekenzou|Tange Kenzō]]</span> (1913–2005) vor der Yoyogi Sporthalle, err. 1964, einem der vielen architektonischen Denkmäler, die er in Tōkyō hinterließ.)
  • Bild:Hokusai hannya.jpg  + (Portrait einer menschenfressenden Dämonin (<span class="glossarlink">[[glossar:hannya|''hannya'']]</span>), die eben einen Säugling verspeist.)
  • Bild:Makiguchi.jpg  + (Portrait von <span class="glossarlink">[[glossar:Makiguchitsunesaburou|Makiguchi Tsunesaburō]]</span> (1871–1944), Gründer der <span class="glossarlink">[[glossar:soukagakkai|Sōka Gakkai]]</span>.)
  • Bild:Kublai khan.jpg  + (Portrait von <span class="glossarlink">[[glossar:kubilaikhan|Kubilai Khan]]</span>.)
  • Bild:Daruma2.jpg  + (Portrait von <span class="glossarlink"&Portrait von <span class="glossarlink">[[skt:bodhidharma|Bodhidharma]]</span>, blauäugig, respekteinflößend. Tatsächlich gibt es Quellen, laut denen Bodhidharma blaue Augen gehabt haben soll. Demnach könnte er nicht indischer, sondern zentralasiatischer Herkunft sein.t indischer, sondern zentralasiatischer Herkunft sein.)
  • Bild:Ryogen.jpg  + (Portrait-Statue des Tendai Mönchs <span class="glossarlink">[[glossar:Ryougen|Ryōgen]]</span>.)
  • Bild:Ii naosuke.jpg  + (Posthumes Portrait des Obersten Rates (''tPosthumes Portrait des Obersten Rates (''tairō'') <span class="glossarlink">[[glossar:Iinaosuke|Ii Naosuke]]</span>, 1815–1860. Nachdem Naosuke 1854 Verträge mit Amerika abgeschlossen hatte, ohne die Zustimmung des Tennō abzuwarten, wurde er in den Augen der <span class="glossarlink">[[glossar:sonnoujoui|''sonnō jōi'']]</span>-Anhänger zur meist gehassten politischen Figur. 1860 gelang schließlich ein Mordanschlag auf ihn durch <span class="glossarlink">[[glossar:samurai|Samurai]]</span> aus Mito. Das Portrait wurde posthum von einem Sohn Naosukes angefertigt. Dieser führte zunächst das Daimyat von Yoita und betätigte sich in der <span class="glossarlink">[[glossar:meiji|Meiji]]</span>-Zeit weiter als Politiker, wandte sich aber auch hobbymäßig der westlichen Malerei zu.gt;-Zeit weiter als Politiker, wandte sich aber auch hobbymäßig der westlichen Malerei zu.)
  • Bild:Yasukuni mode.jpg  + (Postkarte aus der Zwischenkriegszeit mit pPostkarte aus der Zwischenkriegszeit mit patriotischer Propaganda. Der <span class="glossarlink">[[glossar:yasukunijinja|Yasukuni Schrein]]</span> ist vor allem anhand seines überdimensionalen <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> identifizierbar. Die Inschrift auf der Postkarte besagt: </br>„Yukiko hat heute mit einer Freundin wieder den Yasukuni Schrein in Kudan besucht. Auf dem Rückweg denkt sie voll inniger Dankbarkeit an die Heldenseelen, die das Land beschützen, und an den großen Sieg der kaiserlichen Truppen, während die Strahlen der Neujahrssonne auf dem Weg vor den beiden Mädchen glitzern.“en der Neujahrssonne auf dem Weg vor den beiden Mädchen glitzern.“)
  • Bild:Omura 1945.jpg  + (Postkarte aus der Zwischenkriegszeit. Im VPostkarte aus der Zwischenkriegszeit. Im Vordergrund die Statue <span class="glossarlink">[[glossar:oomuramasujirou|Ōmuras]]</span>, damals mit Kanonen „verziert“. Im Hintergrund das zweite <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> und das <span class="glossarlink">[[glossar:shinmon|''shinmon'']]</span> des <span class="glossarlink">[[glossar:yasukunijinja|Yasukuni Schreins]]</span>.ssar:yasukunijinja|Yasukuni Schreins]]</span>.)
  • Bild:Midono.jpg  + (Poststation Midono, aus einer Serie von &lPoststation Midono, aus einer Serie von <span class="glossarlink">[[glossar:utagawahiroshige|Utagawa Hiroshige]]</span> zur Kiso-Überlandstraße zwischen Edo und Kyōto. Zu sehen sind ein Bauer bei der Feldarbeit im Frühling, ein Reisender und eine Frau mit Kind, die Tee (zur Poststation?) transportiert. Im Hintergund <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> eines lokalen Schreins auf einem Hügel, darunter Bauernhäuser.gt; eines lokalen Schreins auf einem Hügel, darunter Bauernhäuser.)