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Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „Hat bildbeschreibung“ mit dem Wert „Ein Symbol ehelicher Verbundenheit.“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 26 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

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Liste der Ergebnisse

  • Bild:Shimenawa gohei.jpg  + (Eher dünnes Seil (<span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>) mit prächtigem Zickzackpapier (<span class="glossarlink">[[glossar:shide|''shide'']]</span>) an einem Schreingebäude.)
  • Bild:Pagode nachi.jpg  + (Eigentlich ein als dreigeschoßige Pagode (Eigentlich ein als dreigeschoßige Pagode (<span class="glossarlink">[[glossar:sanjuutou|''sanjū-tō'']]</span>) getarnter Aussichtsturm, der allerdings optimal positioniert ist, um einen Blick auf den heiligen Nachi-Wasserfall im Hintergrund zu werfen. Der Nachi-Wasserfall ist Teil des über ein ganzes Bergmassiv verteilten Schrein-Komplexes von Kumano im Südosten der Halbinsel Kii.in-Komplexes von Kumano im Südosten der Halbinsel Kii.)
  • Bild:Sankei torii.jpg  + (Eigentümliches dreiteiliges <span classEigentümliches dreiteiliges <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span>. Es befindet sich in einem alten Schrein in Kyōto, wo unter anderem der ''wilde Geist'' (<span class="glossarlink">[[glossar:aramitama|''aramitama'']]</span>) der <span class="glossarlink">[[glossar:Amaterasu|Amaterasu]]</span> verehrt wird.glossar:Amaterasu|Amaterasu]]</span> verehrt wird.)
  • Bild:Shionjiyama kofun.jpg  + (Ein Hügelgrab (<span class="glossarlinEin Hügelgrab (<span class="glossarlink">[[glossar:kofun|''kofun'']]</span>) im Gebiet des heutigen Ōsaka, wo es zwischen 300 und 600 zur Japan-weit größten Konzentration von Hügelgrabanlagen kam. Wer hier begraben wurde, ist nicht bekannt. Der Hügel ist in der typischen Schlüssellochform (runder Hügel mit rechteeckigem Zugangstunnel) angelegt.under Hügel mit rechteeckigem Zugangstunnel) angelegt.)
  • Bild:Koshinto komagome.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[glossar:koushintou|''kōshin-tō'']]&lEin <span class="glossarlink">[[glossar:koushintou|''kōshin-tō'']]</span> mit dem Motiv der Drei Affen (<span class="glossarlink">[[glossar:saru|''saru'']]</span>) als <span class="glossarlink">[[glossar:Mizaruiwazarukikazaru|''mizaru, iwazaru, kikazaru'']]</span>, umgeben von <span class="glossarlink">[[glossar:Jizou|Jizō]]</span>-Statuen.glossar:Jizou|Jizō]]</span>-Statuen.)
  • Bild:Kappa hokusai.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[glossar:Kappa|''kappa'']]Ein <span class="glossarlink">[[glossar:Kappa|''kappa'']]</span> fühlt sich vom blanken Hinterteil des Fischers sichtlich angezogen, vermutet er dort doch den magischen ''shirikodama'' (wtl. „Arschjuwel“). Der Fischer, der um diesen Effekt weiß, sitzt auf einer komplizierten Vorrichtung, um den ''kappa'' im richtigen Moment zu fangen.htung, um den ''kappa'' im richtigen Moment zu fangen.)
  • Bild:Kobutori3.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[glossar:Oni|''oni'']]</span> als Anführer, und hinter ihm weitere Oni in einer langen Reihe.)
  • Bild:Tengu hokusai.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[glossar:karasutengu|''karasu tengu'']]</span> und ein langnasiger <span class="glossarlink">[[glossar:tengu|''tengu'']]</span> beim Transport.)
  • Bild:Backyardshrine.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> in einer Hintergasse Tōkyōs.)
  • Bild:Shichigosan2.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[glossar:shichigosan|Shichigosan]]</span>-Prinz beim Fotographieren...)
  • Bild:Amaterasu ofuda.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[glossar:ofuda|''o-fuda'']]</span>, das die Gottheit <span class="glossarlink">[[glossar:amaterasu|Amaterasu]]</span> repräsentiert.)
  • Bild:Kappa.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[glossar:Kappa|''kappa'']]Ein <span class="glossarlink">[[glossar:Kappa|''kappa'']]</span> steigt zwischen Lotosblüten und -blättern aus einem Teich. <br/></br>Der Bildtext lautet: „''Kappa'', auch Kawatarō genannt.“ Kawatarō könnte man frei mit „Fluss-Hans“ oder „Fluss-Max“ ins Deutsche übersetzen.i mit „Fluss-Hans“ oder „Fluss-Max“ ins Deutsche übersetzen.)
  • Bild:Rakan hokusai.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[skt:arhat|Arhat]]</span> lässt eine Gewitterwolke aus seiner Bettelschale aufsteigen (in der sich wohl ein Drache befindet).)
  • Bild:Osorezan flickr9.jpg  + (Ein Abbild der Unterwelt, wo vermummte Figuren von <span class="glossarlink">[[glossar:Jizou|Jizō]]</span> Bosatsu (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Kshitigarbha|Kshitigarbha]]</span>) zu unheimlichen Gespenstern zu werden scheinen.)
  • Bild:09affe.jpg  + (Ein Affe (<span class="glossarlink">Ein Affe (<span class="glossarlink">[[glossar:saru|''saru'']]</span>) mit Hosen aus Tigerfell erzeugt eine Armee von Schattenkriegern, die er auf ein Schwein hetzt, das sich mit einem Rechen verteidigt. Son Gokū (chin. <span class="glossarlink">[[glossar:sunwukong|Sun Wukong]]</span>) ist ein legendäre Affe, der zur Strafe für seinen Hochmut an der Seite des buddhistischen Mönchs <span class="glossarlink">[[glossar:xuanzang|Xuanzang]]</span> (602–664) für die Verbreitung des Buddhismus in China sorgen sollte. Das auf dem Bild dargestellte Schwein ist ebenfalls ein Begleiter des Mönchs, mit dem Affen aber in permanentem Clinch. Beide besitzen phantastische magische Kräfte. So jedenfalls erzählt es die „Reise nach Westen“, ein klassischer chinesischer Roman aus dem 16. Jh., der u.a. zur Vorlage der Manga- und Anime-Serie ''Dragonball Z'' wurde.. Jh., der u.a. zur Vorlage der Manga- und Anime-Serie ''Dragonball Z'' wurde.)
  • Bild:Torii geku.jpg  + (Ein Beispiel für ein <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> im einfachen, rustikalen <span class="glossarlink">[[glossar:shinmeitorii|''shinmei'']]</span>-Stil.)
  • Bild:Namazu kanemochi.jpg  + (Ein Erdbeben-Wels (<span class="glossarEin Erdbeben-Wels (<span class="glossarlink">[[glossar:namazu|''namazu'']]</span>) schüttelt einen reichen Kaufmann, bis er Geld erbricht, um das sich die Armen raufen. Der Wels mahnt den Kaufmann, in Zukunft mehr Mitleid mit den Armen zu haben. Die Armen wiederum meinen, dass es besser ist, das Geld im Bordell auszugeben, da sowieso bald wieder ein Erdbeben kommt.auszugeben, da sowieso bald wieder ein Erdbeben kommt.)
  • Bild:Rakan shoun.jpg  + (Ein Exemplar aus der Serie von fünfhundertEin Exemplar aus der Serie von fünfhundert lebensgroßen <span class="glossarlink">[[skt:Arhat|Arhat]]</span>s (<span class="glossarlink">[[glossar:rakan|''rakan'']]</span>), mit denen der Bildhauer <span class="glossarlink">[[glossar:Shouungenkei|Shōun Genkei]]</span> um das Jahr 1690 einen neuen ''rakan''-Boom in Edo auslöste. Sein Ensemble erhielt einen eigenen Tempel im Osten der Stadt und entwickelte sich rasch zu einer Hauptsehenswürdigkeit. Der Tempel wurde allerdings in der Meiji-Zeit zerstört und umgesiedelt, wobei viele Statuen verloren gingen. Heute sind etwa die Hälfte der Statuen in einer modernen Ausstellungshalle des Tempels <span class="glossarlink">[[glossar:Gohyakurakanji|Gohyaku Rakan-ji]]</span> in Meguro, Tokyo zu sehen.ar:Gohyakurakanji|Gohyaku Rakan-ji]]</span> in Meguro, Tokyo zu sehen.)
  • Bild:Inugami sekien.jpg  + (Ein Hundegott (<span class="glossarlinkEin Hundegott (<span class="glossarlink">[[glossar:inugami|''inugami'']]</span>) im Gewand eines Shintō-Priesters, mit einer Figur, die hier als „weißer Knabe“ (''shirachigo'') bezeichnet wird. Aus einem berühmten Gespensterhandbuch des Illustrators <span class="glossarlink">[[glossar:toriyamasekien|Toriyama Sekien]]</span>.ar:toriyamasekien|Toriyama Sekien]]</span>.)
  • Bild:Gakizoshi geburt.jpg  + (Ein Hungergeist (<span class="glossarlink">[[glossar:gaki|''gaki'']]</span>) beobachtet eine Geburt — zweifellos in der Hoffnung auf Nahrung.)
  • Bild:06schlange.jpg  + (Ein Krieger stößt im Licht seiner Fackel aEin Krieger stößt im Licht seiner Fackel auf einige Schlangen (<span class="glossarlink">[[glossar:mi|''mi'']]</span>), während eine weibliche Gottheit, die auf einer Schlange reitet, ihn zu beschützen scheint. Es handelt sich um den Krieger Nitta Tadatsune, einen Vasallen von <span class="glossarlink">[[glossar:minamotonoyoritomo|Minamoto no Yoritomo]]</span>, der eine Höhle des Berges Fuji erkundet. Er trifft auf die Göttin des Bergs (<span class="glossarlink">[[glossar:Konohanasakuyahime|Konohana Sakuya-hime]]</span>), die hier das Aussehen von Bodhisattva [[Kannon]] angenommen hat (Kannon reitet seinerseits bisweilen auf einem Drachen.) Das Motiv von Nittas unerschrockenem Gang durch die Höhle findet sich häufig auf <span class="glossarlink">[[glossar:ukiyoe|''ukiyo-e'']]</span>.r:ukiyoe|''ukiyo-e'']]</span>.)
  • Bild:Yasukuni komainu.jpg  + (Ein Löwenhund (<span class="glossarlinkEin Löwenhund (<span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span>) am Eingang des <span class="glossarlink">[[glossar:yasukunijinja|Yasukuni Schreins]]</span>, stilistisch den sog. Chinesischen Löwen des <span class="glossarlink">[[glossar:Toudaiji|Tōdaiji]]</span> in Nara nachempfunden (siehe Sidepage [[Komainu]]), allerdings noch triumphaler gestaltet. Die Statue wurde von der Industriellenfamilie Katakura gestiftet und stammt aus der Zeit, als der Schrein unter dem Architekten <span class="glossarlink">[[glossar:Itouchuuta|Itō Chūta]]</span> (1867–1954) erweitert wurde.lossar:Itouchuuta|Itō Chūta]]</span> (1867–1954) erweitert wurde.)
  • Bild:Goshuin2.jpg  + (Ein Mönch des Tempelbergs <span class="glossarlink">[[glossar:Kouyasan|Kōya-san]]</span> kalligraphiert eine Bestätigung in das Logbuch eines Pilgers.)
  • Bild:Michizane funeral.jpg  + (Ein Ochs entscheidet die Stelle, wo <span class="glossarlink">[[glossar:Sugawaranomichizane|Michizane]]</span> begraben werden soll.)
  • Bild:Ryuko sannin.jpg  + (Ein Reicher, eine Geisha und ein HandwerkeEin Reicher, eine Geisha und ein Handwerker verzehren zusammen einen Wels (<span class="glossarlink">[[glossar:namazu|''namazu'']]</span>). Der Text besagt: Der Reiche, ein zorniger Trinker; der Handwerker, ein fröhlicher Trinker; die <span class="glossarlink">[[glossar:geisha|Geisha]]</span>, eine weinende Trinkerin. Noch einmal wird hier satirisch auf die vom Erdbeben betroffenen Berufsgruppen angespielt. In der Darstellung nehmen die drei unbewusst Haltungen ein, die den Gesten des <span class="glossarlink">[[glossar:ken|''ken'']]</span>-Spiels ähneln.[glossar:ken|''ken'']]</span>-Spiels ähneln.)
  • Bild:Osorezan 15.jpg  + (Ein Zelt ist gerade besetzt, im anderen wartet ein blindes Medium auf Kunden.)
  • Bild:Drache fuji.jpg  + (Ein aufsteigender Drache (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>) gilt als besonders glücksverheißend, ebenso der <span class="glossarlink">[[glossar:fujisan|Berg Fuji]]</span>.)
  • Bild:Dosojin miyagi 1893.jpg  + (Ein aus Stein gefertigter Wegegott (<span class="glossarlink">[[glossar:dousojin|''dōsojin'']]</span>) aus Nordjapan, auf dem zwei Phalli als Paar abgebildet sind.)
  • Bild:Hizentorii karatsu.jpg  + (Ein außergewöhnlich kleines und zugleich aEin außergewöhnlich kleines und zugleich altes Beispiel eines <span class="glossarlink">[[glossar:hizentorii|''hizen torii'']]</span>. Dieses für Nord-Kyūshū charakteristische <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> aus Stein wird von ebenso bulligen <span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span> bewacht. Schreintore diese Typs erfreuten sich in Kyūshū vor allem in der Zeit um 1600 besonderer Beliebtheit.erfreuten sich in Kyūshū vor allem in der Zeit um 1600 besonderer Beliebtheit.)
  • Bild:Hotei masanobu.jpg  + (Ein besonders freundlicher <span class=Ein besonders freundlicher <span class="glossarlink">[[glossar:hotei|Hotei]]</span>, dessen Bauch durch seinen Sack ausbalanciert wird. Sein äußeres Erscheinungsbild (gedrungene Statur, dicker Bauch, fleischige Ohrläppchen, ...) ähnelt bereits den Sieben Glücksgöttern (<span class="glossarlink">[[glossar:shichifukujin|Shichi Fukujin]]</span>), deren Kombination etwa zur gleichen Zeit (15. oder 16. Jahrhundert) erstmals als Bildmotiv auftaucht. Zeit (15. oder 16. Jahrhundert) erstmals als Bildmotiv auftaucht.)
  • Bild:Itako.jpg  + (Ein blinde Geisterbeschwörerin <span clEin blinde Geisterbeschwörerin <span class="glossarlink">[[glossar:itako|''itako'']]</span> lässt die Geister der Verstorbenen durch sich sprechen. In der Hand hält sie eine buddhistische Gebetskette (<span class="glossarlink">[[glossar:juzu|''juzu'']]</span>), hinter ihr steht eine Trommel.lossar:juzu|''juzu'']]</span>), hinter ihr steht eine Trommel.)
  • Bild:05drache.jpg  + (Ein bloßfüßiger Krieger mit offenem Haar uEin bloßfüßiger Krieger mit offenem Haar und gezücktem Schwert steht nächtens auf einer Klippe und blickt konzentriert in die Wellen des Meeres, wo undeutlich die Gestalt eines [[Drachen]]s (<span class="glossarlink">[[glossar:tatsu|''tatsu'']]</span>) sichtbar wird. Der Krieger ist der mythologische Gott <span class="glossarlink">[[glossar:susanoo|Susanoo]]</span>, der sich anschickt, die Menschheit vom menschenfressenden Ungeheuer <span class="glossarlink">[[glossar:Yamatanoorochi|Yamata no Orochi]]</span> (in den Mythen als „Schlange“ bezeichnet) zu befreien.ssar:Yamatanoorochi|Yamata no Orochi]]</span> (in den Mythen als „Schlange“ bezeichnet) zu befreien.)
  • Bild:Butsudan small.jpg  + (Ein buddhistischer Hausaltar (<span class="glossarlink">[[glossar:butsudan|''butsudan'']]</span>) mit Kunstblumen und Speiseopfer.)
  • Bild:01ratte kuniyoshi.jpg  + (Ein buddhistischer Mönch zerwühlt eine SchEin buddhistischer Mönch zerwühlt eine Schriftrolle, deren Schriftzeichen sich in eine Horde von Ratten (<span class="glossarlink">[[glossar:ne|''ne'']]</span>) verwandeln. Es handelt sich um <span class="glossarlink">[[glossar:Raigou|Raigō]]</span> (1002–1084) aus dem Tempel <span class="glossarlink">[[glossar:Miidera|Mii-dera]]</span>, der die Sutren des Klosterbergs <span class="glossarlink">[[glossar:Hieizan|Hiei]]</span> mithilfe von Ratten vernichtet (nach einer anderen Version verwandelt er sich dabei selbst in eine Ratte), um sich an Kaiser und Konkurrenten zu rächen. Im Vordergrund der Gelehrte <span class="glossarlink">[[glossar:ooenomasafusa|Ōe no Masafusa]]</span>.sar:ooenomasafusa|Ōe no Masafusa]]</span>.)
  • Bild:Pagode horyuji.gif  + (Ein charakteristisches Merkmal dieser sehr alten Holzpagode (<span class="glossarlink">[[glossar:tou|''tō'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:houryuuji|Hōryū-ji]]</span> ist das relativ breite Untergeschoß.)
  • Bild:Pagode horyuji.jpg  + (Ein charakteristisches Merkmal dieser sehr alten Holzpagode (<span class="glossarlink">[[glossar:tou|''tō'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:houryuuji|Hōryū-ji]]</span> ist das relativ breite Untergeschoß.)
  • Bild:07pferd.jpg  + (Ein entschlossener Held auf einem kraftvolEin entschlossener Held auf einem kraftvollen, sich aufbäumenden Pferd (<span class="glossarlink">[[glossar:uma|''uma'']]</span>): Im Wissen um die Aussichtslosigkeit seines Unterfangens macht sich Soga Gorō, der jüngere der beiden unglücklichen Soga-Brüder, auf, um den Tod seines Vaters zu rächen. Seine Rache gilt dem ersten Minomoto Shōgung, <span class="glossarlink">[[glossar:minamotonoyoritomo|Minamoto no Yoritomo]]</span> (1146–1199), und wird scheitern. Doch selbst Yoritomo ist beeindruckt von der kindlichen Pietät der jugendlichen Helden. Das Motiv hängt eng mit dem vorigen Bild der gleichen Serie zusammen, auf dem Nitta zu sehen ist, der den älteren Soga Bruder im Auftrag Yoritomos zur Strecke brachte. den älteren Soga Bruder im Auftrag Yoritomos zur Strecke brachte.)
  • Bild:Miyajima hirsch.jpg  + (Ein fotogener Hirsch in <span class="glossarlink">[[glossar:Miyajima|Miyajima]]</span>, dahinter das berühmte <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> im Wasser.)
  • Bild:Yamabushi takao wada3m.jpg  + (Ein großer Haufen von Zedernzweigen wird bei dieser <span class="glossarlink">[[glossar:yamabushi|''yamabushi'']]</span>-Zeremonie in Brand gesteckt.)
  • Bild:Wedding meijijingu.jpg  + (Ein häufiges Bild im Meiji-Schrein: Zwei &Ein häufiges Bild im Meiji-Schrein: Zwei <span class="glossarlink">[[glossar:kannushi|''kannushi'']]</span> (Shintō-Priester) und zwei <span class="glossarlink">[[glossar:miko|''miko'']]</span> (Schreindienerinnen) führen eine Hochzeitsprozession an. Dahinter das Brautpaar in tradionalistischem Outfit. Der Meiji-Schrein ist eine der gefragtesten (und teuersten) Locations, wenn es um eine [[Alltag/Familie|Hochzeit im Shintō-Stil]] geht.lltag/Familie|Hochzeit im Shintō-Stil]] geht.)
  • Bild:Fujinomiya kannushi.jpg  + (Ein höchst ungewöhnliches Ritual, das im Ein höchst ungewöhnliches Ritual, das im betreffenden Schrein (Fujinomiya Jinja) jährlich am frühen Morgen des sog. „Kleinen Neujahrs“, dem 15. Januar, zur Vorhersage des Ernteglücks im kommenden Jahr durchgeführt wird. Der Priester verbeugt sich vor einem Kessel, in dem ein Reisbrei (''kayu'') gekocht wird, um danach die vor ihm liegenden Bambusröhrchen in den Brei zu tauchen. Die in den Röhrchen verbleibenden Reiskörner werden anschließend gezählt. Ihre Zahl gibt Auskunft über verschiedene Aspekte der Ernte.kunft über verschiedene Aspekte der Ernte.)
  • Bild:Jap maria 17jh.jpg  + (Ein japanisches Rollbild mit einer Mariendarstellung aus dem 17. Jahrhundert.)
  • Bild:Priester izumo.jpg  + (Ein junger Priester (<span class="glossarlink">[[glossar:shinshoku|''shinshoku'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:Izumotaisha|Izumo]]</span> Schreins.)
  • Bild:Amagoikomachi harunobu.jpg  + (Ein junges Mädchen in Begleitung einer FreEin junges Mädchen in Begleitung einer Freundin (oder Zofe) setzt ein Schiffchen ins Wasser. Das eingeschriebene Gedicht lautet:</br><div class="zitat"> </br>Es ist in der Tat so / wenn dies der Sonnengrund ist / muss sie erstrahlen// Doch spricht man nicht ebenso / vom Reich unterm Regenhimmel?</br></br></div></br>Daraus ergibt sich, dass es sich um eine Anspielung auf den Regenritus und das Regenbitt-Gedicht (<span class="glossarlink">[[glossar:amagoi|''amagoi'']]</span>) der Heian-zeitlichen Dichterin <span class="glossarlink">[[glossar:ononokomachi|Ono no Komachi]]</span> handelt.[glossar:ononokomachi|Ono no Komachi]]</span> handelt.)
  • Bild:10hahn.jpg  + (Ein kerniger nackter Bub betrachtet mit inEin kerniger nackter Bub betrachtet mit intensiver Neugier den Kampf zwischen einem Hahn (<span class="glossarlink">[[glossar:tori|''tori'']]</span>) und einem winzigen <span class="glossarlink">[[glossar:Tengu|''tengu'']]</span>. Kaidō Maru (Maru, das Gespensterkind), besser bekannt als Kintarō, lebt mit seiner Mutter, der wilden Berggöttin Yamauba, in der freien Natur und vergnügt sich mit den Tieren des Waldes. Später wird er unter dem Namen Sakata Kintoki zu einem der vier Getreuen des Heian-zeitl. Kriegers <span class="glossarlink">[[glossar:Minamotonoyorimitsu|Minamoto no Yorimitsu]]</span> werden, über deren Abenteuer u.a. das <span class="glossarlink">[[glossar:konjakumonogatari|''Konjaku monogatari'']]</span> (späte <span class="glossarlink">[[glossar:heian|Heian]]</span>-Zeit) berichtet. Kintarōs Sagen sind sozusagen das ''prequel'' dieser Heldengeschichten und stellen ein beliebtes <span class="glossarlink">[[glossar:ukiyoe|''ukiyo-e'']]</span>-Motiv dar.r:ukiyoe|''ukiyo-e'']]</span>-Motiv dar.)
  • Bild:Komainu noda un.jpg  + (Ein korpulenter, melodramatischer <span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span> von beträchtlichem Alter. Am Podest findet sich angeblich die Datierung Tenshō 天正 4 (1567). Oder heißt es doch Taishō 大正 4 (1915)?)
  • Bild:Komainu noda a.jpg  + (Ein korpulenter, melodramatischer <span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span> mit offenem Maul (<span class="glossarlink">[[glossar:agyou|''A-gyō'']]</span>).)
  • Bild:Komainu nodajinja.jpg  + (Ein korpulentes, melodramatisches Paar <span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span> von beträchtlichem Alter. Am Podest findet sich angeblich die Datierung Tenshō 天正 4 (1567). Oder heißt es doch Taishō 大正 4 (1915)?)
  • Bild:Shishi baku.jpg  + (Ein löwenartiger <span class="glossarliEin löwenartiger <span class="glossarlink">[[glossar:shishi|''shishi'']]</span> und ein elefantenartiges <span class="glossarlink">[[glossar:baku|''baku'']]</span> als ornamentiertes Ende eines Holzbalkens an der Außenseite einer buddhistischen Tempelhalle. Die Kombination dieser beiden imaginären Tiere ist ab dem 17. Jh. häufig, oft kommt auch ein Drache hinzu. Tiere ist ab dem 17. Jh. häufig, oft kommt auch ein Drache hinzu.)
  • Bild:Kakebotoke miho.jpg  + (Ein metallener Spiegel der die SchreingottEin metallener Spiegel der die Schreingottheit repräsentiert. Auf der Rückseite befindet sich ein Relief des jeweiligen <span class="glossarlink">[[glossar:honji|''honji'']]</span>-Buddhas. Die Bezeichnung <span class="glossarlink">[[glossar:kakebotoke|''kakebotoke'']]</span> stammt daher, dass sie an der Außenseite von Schreinen aufgehängt wurden.daher, dass sie an der Außenseite von Schreinen aufgehängt wurden.)