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Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „Hat bildbeschreibung“ mit dem Wert „Ein Symbol ehelicher Verbundenheit.“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 51 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

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Liste der Ergebnisse

  • Bild:Drachen und schlange.jpg  + (Drache (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]&Drache (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>) und Schlange (<span class="glossarlink">[[glossar:hebi|''hebi'']]</span>) auf einem Papierlampion, wahrscheinlich mit Bezug auf das Schlangenjahr der [[Denken/Yin_und_Yang/Tierkreis|Tierkreiszeichen]].[Denken/Yin_und_Yang/Tierkreis|Tierkreiszeichen]].)
  • Bild:Yoshino fountain.jpg  + (Drache (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>) als Wasserspender)
  • Bild:Drache kenninji un.jpg  + (Drache (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]&Drache (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>) mit geschlossenem Maul („UN-Form“; <span class="glossarlink">[[glossar:ungyou|''UN-gyō'']]</span>). Das Pendant dieses Drachens ist mit offenem Maul („A-Form“) dargestellt. A steht für den Anfang (des Alphabets), UN für das Ende. Dieses A-UN Schema wird auch bei Torwächtern (<span class="glossarlink">[[glossar:Niou|Niō]]</span>), Löwenhunden und anderen paarweise auftretenden Figuren gerne angewendet.u|Niō]]</span>), Löwenhunden und anderen paarweise auftretenden Figuren gerne angewendet.)
  • Bild:Drachen kofukuji.jpg  + (Drache (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>) eines frühen Typus, bei dem die Oberlippe rüsselartig verlängert ist.)
  • Bild:Nikko nakiryu.jpg  + (Drache (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]&Drache (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>) als Deckengemälde in <span class="glossarlink">[[glossar:nikkou|Nikkō]]</span>. Die Bezeichnung ''nakiryū'', brüllender Drache, bezieht sich auf einen besonderen akustischen Effekt, eine Art Klangverstärkung von Klatschgeräuschen. Der Drache in Nikkō ist der bekannteste, aber nicht der einzige Deckendrache, bei dem dieses Phänomen festgestellt wurde. einzige Deckendrache, bei dem dieses Phänomen festgestellt wurde.)
  • Bild:Drache kenninji.jpg  + (Drachenkopf mit offenem Maul („A-Form“; &lDrachenkopf mit offenem Maul („A-Form“; <span class="glossarlink">[[glossar:agyou|''A-gyō'']]</span>). Das Pendant dieses Drachens (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>) ist mit geschlossenem Maul („UN-Form“) dargestellt. A steht für den Anfang (des Alphabets), UN für das Ende. Dieses A-UN Schema wird auch bei Torwächtern ([[Ikonographie/Waechtergoetter/Nio|Niō]]), Löwenhunden und anderen paarweise auftretenden Figuren gerne angewendet.e/Waechtergoetter/Nio|Niō]]), Löwenhunden und anderen paarweise auftretenden Figuren gerne angewendet.)
  • Bild:Drachen nikko.jpg  + (Drachenmotive im Gebälk des <span class="glossarlink">[[glossar:Youmeimon|Yōmei-mon]]</span>, <span class="glossarlink">[[glossar:nikkou|Nikkō]]</span>.)
  • Bild:Kirin meiji.jpg  + (Drachenpferde (<span class="glossarlink">[[glossar:kirin|''kirin'']]</span>). Beilage der ersten Nummer der Zeitung ''Jitsugyō Shinbun'', 1895.)
  • Bild:Koshinto kamakura.jpg  + (Drei Affen (<span class="glossarlink"&gDrei Affen (<span class="glossarlink">[[glossar:saru|''saru'']]</span>) als <span class="glossarlink">[[glossar:Mizaruiwazarukikazaru|''mizaru, iwazaru, kikazaru'']]</span> und dem Sanskrit-Zeichen des <span class="glossarlink">[[glossar:Amida|Amida]]</span>-Buddha, Sonne und Mond, sowie - nur schwer erkennbar - zwei Vögeln. Im untersten Feld sind die Namen der Spender verzeichnet.nnbar - zwei Vögeln. Im untersten Feld sind die Namen der Spender verzeichnet.)
  • Bild:Koshinto amida.jpg  + (Drei Affen (<span class="glossarlink"&gDrei Affen (<span class="glossarlink">[[glossar:saru|''saru'']]</span>) als <span class="glossarlink">[[glossar:Mizaruiwazarukikazaru|''mizaru, iwazaru, kikazaru'']]</span> und einer <span class="glossarlink">[[glossar:Amida|Amida]]</span>-artigen Buddhafigur.[[glossar:Amida|Amida]]</span>-artigen Buddhafigur.)
  • Bild:Ondake affen.jpg  + (Drei Affen, die sich bei ihren AbstinenzenDrei Affen, die sich bei ihren Abstinenzen (<span class="glossarlink">[[glossar:Mizaruiwazarukikazaru|''mizaru, iwazaru, kikazaru'']]</span>) assistieren, im <span class="glossarlink">[[glossar:ondakejinja|Ondake Jinja]]</span>, einem Affenschrein auf der Insel Iki.[[glossar:ondakejinja|Ondake Jinja]]</span>, einem Affenschrein auf der Insel Iki.)
  • Bild:Aizen nezu.jpg  + (Drei Augen, sechs Arme, mit Pfeil und BogeDrei Augen, sechs Arme, mit Pfeil und Bogen bewaffnet, thront <span class="glossarlink">[[glossar:aizenmyouou|Aizen Myōō]]</span> hier auf einer Lotosblüte, umrahmt von einer roten Mondscheibe. Die Ikonographie beruht auf dem ''Yugi-kyō'', einem wahrscheinlich in China entstandenen Sutra des <span class="glossarlink">[[glossar:Mikkyou|esoterischen Buddhismus]]</span>, das Aizen ein eigenes Kapitel widmet.ossar:Mikkyou|esoterischen Buddhismus]]</span>, das Aizen ein eigenes Kapitel widmet.)
  • Bild:Kurobune.jpg  + (Drei Schiffe des Geschwaders von US CommodDrei Schiffe des Geschwaders von US Commodore <span class="glossarlink">[[glossar:Perrymatthew|Matthew Perry]]</span> bei seinem zweiten Besuch Japans, 1854. Perry war mit insgesamt neun Schiffen und etwa 1800 Mann Besatzung unterwegs. Im Vordergrund das Flaggschiff „Powhatan“ — der als <span class="glossarlink">[[glossar:kurobune|''kurobune'']]</span> bekannt gewordenen Schiffe — Amerikas dritter, brandneuer Schaufelraddampfer (1850). Das Bild stammt aus einer japanischen Querbildrolle auf der Grundlage von Zeichnungen von Hibata Ōsuke, der den Besuch der Amerikaner und ihre technischen Wunderwerke akribisch aufzeichnete.erikaner und ihre technischen Wunderwerke akribisch aufzeichnete.)
  • Bild:Meiji leaders.jpg  + (Drei führende Politiker der frühen <spaDrei führende Politiker der frühen <span class="glossarlink">[[glossar:Meiji|Meiji]]</span>-Zeit <span class="glossarlink">[[glossar:Sanjousanetomi|Sanjō Sanetomi]]</span> (re.), <span class="glossarlink">[[glossar:Iwakuratomomi|Iwakura Tomomi]]</span> (Mitte) und <span class="glossarlink">[[glossar:Ookubotoshimichi|Ōkubo Toshimichi]]</span> (li.). Iwakura, der in der Darstellung offenbar den wichtigsten Platz innehält und den breitesten Raum einnimmt, war u.a. Leiter der sog. Iwakura Mission, die in den Jahren 1871–1873 die Länder der westlichen Welt bereiste, um die diplomatischen Beziehungen zu festigen.73 die Länder der westlichen Welt bereiste, um die diplomatischen Beziehungen zu festigen.)
  • Bild:Nonnenordination.jpg  + (Drei junge Mädchen werden in der Zeit desDrei junge Mädchen werden in der Zeit des <span class="glossarlink">[[glossar:Bidatsutennou|Bidatsu Tennō]]</span> (585) durch eingewanderte koreanische Buddhisten zu Nonnen geweiht. Illustration einer Kopie des <span class="glossarlink">[[glossar:Gangoujiengi|''Gangō-ji engi'']]</span> aus der frühen Edo-Zeit.glossar:Gangoujiengi|''Gangō-ji engi'']]</span> aus der frühen Edo-Zeit.)
  • Bild:Sansai torii hokusai.jpg  + (Dreibeiniges <span class="glossarlink"&Dreibeiniges <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> von <span class="glossarlink">[[glossar:katsushikahokusai|Katsushika Hokusai]]</span>, hier als <span class="glossarlink">[[glossar:sansai|''sansai'']]</span> ''torii'' (Torii der drei Daseinsformen) bezeichnet.[[glossar:sansai|''sansai'']]</span> ''torii'' (Torii der drei Daseinsformen) bezeichnet.)
  • Bild:Pagode henjoin.jpg  + (Dreigeschoßige Pagode (<span class="glossarlink">[[glossar:sanjuutou|''sanjū-tō'']]</span>) des Henjō-in.)
  • Bild:Pagode kiyomizu 1892-95.jpg  + (Dreigeschoßige Pagode (<span class="gloDreigeschoßige Pagode (<span class="glossarlink">[[glossar:sanjuutou|''sanjū-tō'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:Kiyomizudera|Kiyomizu-dera]]</span> in Kyōto. Handkolorierte Aufnahme, zwischen 1892–95, von <span class="glossarlink">[[glossar:Enaminobukuni|Enami Nobukuni]]</span>, einem der bekanntesten Fotopioniere Japans. Aufnahme von Osten, der Haupttempel befindet sich im Rücken des Fotografen. 1911 wurde die Pagode hangaufwärts an den heutigen Standort verlegt.tografen. 1911 wurde die Pagode hangaufwärts an den heutigen Standort verlegt.)
  • Bild:753 sendai.jpg  + (Dreijähriges Mädchen beim <span class="glossarlink">[[glossar:shichigosan|Shichigosan]]</span>-Fest in Sendai. Im Hintergrund ein Gestell für Glückslose (<span class="glossarlink">[[glossar:omikuji|''o-mikuji'']]</span>).)
  • Bild:Daikoku motoyama.jpg  + (Dreiköpfiger <span class="glossarlink">[[glossar:Daikoku|Daikoku]]</span> mit den Zusatzgesichtern von <span class="glossarlink">[[glossar:Bishamonten|Bishamon-ten]]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:Benzaiten|Benzaiten]]</span>.)
  • Bild:Pagode tanzan2.jpg  + (Dreizehnstöckige Pagode, leicht vom SchneeDreizehnstöckige Pagode, leicht vom Schnee angezuckert. Einzige erhaltene Pagode (<span class="glossarlink">[[glossar:tou|''tō'']]</span>) dieses Stils in Japan! Befindet sich in der Anlage des <span class="glossarlink">[[glossar:tanzanjinja|Tanzan Jinja]]</span> (auch <span class="glossarlink">[[glossar:tounomine|Tōnomine]]</span>), die ehemals als buddhistisches Mausoleum des Ahnherrn der <span class="glossarlink">[[glossar:Fujiwara|Fujiwara]]</span>-Dynastie, <span class="glossarlink">[[glossar:Nakatominokamatari|Nakatomi no Kamatari]]</span> (614–669) errichtet wurde. Später wurde der Ahnherr zu einer Gottheit und der Tempel zu einem Schrein. Die Pagode, eigentlich ein buddhistisches Merkmal, blieb dennoch als Bestandteil der Schreinanlage bestehen.gode, eigentlich ein buddhistisches Merkmal, blieb dennoch als Bestandteil der Schreinanlage bestehen.)
  • Bild:Chokugo.jpg  + (Durch diesen <span class="glossarlink">[[glossar:Kyouikuchokugo|Erlass]]</span> wurde der Schwerpunkt des japanischen Erziehungssystems zurück verlegt auf eine Bildung nach konfuzianischem Vorbild.)
  • Bild:Oni koyasan.jpg  + (Dämon (<span class="glossarlink">[[glossar:oni|''oni'']]</span>) als Träger des Firstbalkens eines Tempels auf Berg <span class="glossarlink">[[glossar:kouyasan|Kōya]]</span>.)
  • Bild:Hamaya tokyobling.jpg  + (Dämonen-Abwehrpfeil (<span class="glossDämonen-Abwehrpfeil (<span class="glossarlink">[[glossar:hamaya|''hamaya'']]</span>), ein Glücksbringer zu Neujahr, mit beigefügtem Votivbild (<span class="glossarlink">[[glossar:ema|''ema'']]</span>), welches das Tierkreiszeichen des Büffels darstellt, in diesem Fall ein Hinweis auf 2009.eichen des Büffels darstellt, in diesem Fall ein Hinweis auf 2009.)
  • Bild:Nio koya.jpg  + (Effektvoll beleuchteter <span class="glossarlink">[[glossar:niou|''niō'']]</span> auf dem <span class="glossarlink">[[glossar:kouyasan|Kōya-san]]</span>.)
  • Bild:Shimenawa gohei.jpg  + (Eher dünnes Seil (<span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>) mit prächtigem Zickzackpapier (<span class="glossarlink">[[glossar:shide|''shide'']]</span>) an einem Schreingebäude.)
  • Bild:Pagode nachi.jpg  + (Eigentlich ein als dreigeschoßige Pagode (Eigentlich ein als dreigeschoßige Pagode (<span class="glossarlink">[[glossar:sanjuutou|''sanjū-tō'']]</span>) getarnter Aussichtsturm, der allerdings optimal positioniert ist, um einen Blick auf den heiligen Nachi-Wasserfall im Hintergrund zu werfen. Der Nachi-Wasserfall ist Teil des über ein ganzes Bergmassiv verteilten Schrein-Komplexes von Kumano im Südosten der Halbinsel Kii.in-Komplexes von Kumano im Südosten der Halbinsel Kii.)
  • Bild:Sankei torii.jpg  + (Eigentümliches dreiteiliges <span classEigentümliches dreiteiliges <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span>. Es befindet sich in einem alten Schrein in Kyōto, wo unter anderem der ''wilde Geist'' (<span class="glossarlink">[[glossar:aramitama|''aramitama'']]</span>) der <span class="glossarlink">[[glossar:Amaterasu|Amaterasu]]</span> verehrt wird.glossar:Amaterasu|Amaterasu]]</span> verehrt wird.)
  • Bild:Shionjiyama kofun.jpg  + (Ein Hügelgrab (<span class="glossarlinEin Hügelgrab (<span class="glossarlink">[[glossar:kofun|''kofun'']]</span>) im Gebiet des heutigen Ōsaka, wo es zwischen 300 und 600 zur Japan-weit größten Konzentration von Hügelgrabanlagen kam. Wer hier begraben wurde, ist nicht bekannt. Der Hügel ist in der typischen Schlüssellochform (runder Hügel mit rechteeckigem Zugangstunnel) angelegt.under Hügel mit rechteeckigem Zugangstunnel) angelegt.)
  • Bild:Koshinto komagome.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[glossar:koushintou|''kōshin-tō'']]&lEin <span class="glossarlink">[[glossar:koushintou|''kōshin-tō'']]</span> mit dem Motiv der Drei Affen (<span class="glossarlink">[[glossar:saru|''saru'']]</span>) als <span class="glossarlink">[[glossar:Mizaruiwazarukikazaru|''mizaru, iwazaru, kikazaru'']]</span>, umgeben von <span class="glossarlink">[[glossar:Jizou|Jizō]]</span>-Statuen.glossar:Jizou|Jizō]]</span>-Statuen.)
  • Bild:Kappa hokusai.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[glossar:Kappa|''kappa'']]Ein <span class="glossarlink">[[glossar:Kappa|''kappa'']]</span> fühlt sich vom blanken Hinterteil des Fischers sichtlich angezogen, vermutet er dort doch den magischen ''shirikodama'' (wtl. „Arschjuwel“). Der Fischer, der um diesen Effekt weiß, sitzt auf einer komplizierten Vorrichtung, um den ''kappa'' im richtigen Moment zu fangen.htung, um den ''kappa'' im richtigen Moment zu fangen.)
  • Bild:Kobutori3.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[glossar:Oni|''oni'']]</span> als Anführer, und hinter ihm weitere Oni in einer langen Reihe.)
  • Bild:Tengu hokusai.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[glossar:karasutengu|''karasu tengu'']]</span> und ein langnasiger <span class="glossarlink">[[glossar:tengu|''tengu'']]</span> beim Transport.)
  • Bild:Backyardshrine.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> in einer Hintergasse Tōkyōs.)
  • Bild:Shichigosan2.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[glossar:shichigosan|Shichigosan]]</span>-Prinz beim Fotographieren...)
  • Bild:Amaterasu ofuda.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[glossar:ofuda|''o-fuda'']]</span>, das die Gottheit <span class="glossarlink">[[glossar:amaterasu|Amaterasu]]</span> repräsentiert.)
  • Bild:Kappa.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[glossar:Kappa|''kappa'']]Ein <span class="glossarlink">[[glossar:Kappa|''kappa'']]</span> steigt zwischen Lotosblüten und -blättern aus einem Teich. <br/></br>Der Bildtext lautet: „''Kappa'', auch Kawatarō genannt.“ Kawatarō könnte man frei mit „Fluss-Hans“ oder „Fluss-Max“ ins Deutsche übersetzen.i mit „Fluss-Hans“ oder „Fluss-Max“ ins Deutsche übersetzen.)
  • Bild:Rakan hokusai.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[skt:arhat|Arhat]]</span> lässt eine Gewitterwolke aus seiner Bettelschale aufsteigen (in der sich wohl ein Drache befindet).)
  • Bild:Osorezan flickr9.jpg  + (Ein Abbild der Unterwelt, wo vermummte Figuren von <span class="glossarlink">[[glossar:Jizou|Jizō]]</span> Bosatsu (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Kshitigarbha|Kshitigarbha]]</span>) zu unheimlichen Gespenstern zu werden scheinen.)
  • Bild:09affe.jpg  + (Ein Affe (<span class="glossarlink">Ein Affe (<span class="glossarlink">[[glossar:saru|''saru'']]</span>) mit Hosen aus Tigerfell erzeugt eine Armee von Schattenkriegern, die er auf ein Schwein hetzt, das sich mit einem Rechen verteidigt. Son Gokū (chin. <span class="glossarlink">[[glossar:sunwukong|Sun Wukong]]</span>) ist ein legendäre Affe, der zur Strafe für seinen Hochmut an der Seite des buddhistischen Mönchs <span class="glossarlink">[[glossar:xuanzang|Xuanzang]]</span> (602–664) für die Verbreitung des Buddhismus in China sorgen sollte. Das auf dem Bild dargestellte Schwein ist ebenfalls ein Begleiter des Mönchs, mit dem Affen aber in permanentem Clinch. Beide besitzen phantastische magische Kräfte. So jedenfalls erzählt es die „Reise nach Westen“, ein klassischer chinesischer Roman aus dem 16. Jh., der u.a. zur Vorlage der Manga- und Anime-Serie ''Dragonball Z'' wurde.. Jh., der u.a. zur Vorlage der Manga- und Anime-Serie ''Dragonball Z'' wurde.)
  • Bild:Torii geku.jpg  + (Ein Beispiel für ein <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> im einfachen, rustikalen <span class="glossarlink">[[glossar:shinmeitorii|''shinmei'']]</span>-Stil.)
  • Bild:Namazu kanemochi.jpg  + (Ein Erdbeben-Wels (<span class="glossarEin Erdbeben-Wels (<span class="glossarlink">[[glossar:namazu|''namazu'']]</span>) schüttelt einen reichen Kaufmann, bis er Geld erbricht, um das sich die Armen raufen. Der Wels mahnt den Kaufmann, in Zukunft mehr Mitleid mit den Armen zu haben. Die Armen wiederum meinen, dass es besser ist, das Geld im Bordell auszugeben, da sowieso bald wieder ein Erdbeben kommt.auszugeben, da sowieso bald wieder ein Erdbeben kommt.)
  • Bild:Rakan shoun.jpg  + (Ein Exemplar aus der Serie von fünfhundertEin Exemplar aus der Serie von fünfhundert lebensgroßen <span class="glossarlink">[[skt:Arhat|Arhat]]</span>s (<span class="glossarlink">[[glossar:rakan|''rakan'']]</span>), mit denen der Bildhauer <span class="glossarlink">[[glossar:Shouungenkei|Shōun Genkei]]</span> um das Jahr 1690 einen neuen ''rakan''-Boom in Edo auslöste. Sein Ensemble erhielt einen eigenen Tempel im Osten der Stadt und entwickelte sich rasch zu einer Hauptsehenswürdigkeit. Der Tempel wurde allerdings in der Meiji-Zeit zerstört und umgesiedelt, wobei viele Statuen verloren gingen. Heute sind etwa die Hälfte der Statuen in einer modernen Ausstellungshalle des Tempels <span class="glossarlink">[[glossar:Gohyakurakanji|Gohyaku Rakan-ji]]</span> in Meguro, Tokyo zu sehen.ar:Gohyakurakanji|Gohyaku Rakan-ji]]</span> in Meguro, Tokyo zu sehen.)
  • Bild:Inugami sekien.jpg  + (Ein Hundegott (<span class="glossarlinkEin Hundegott (<span class="glossarlink">[[glossar:inugami|''inugami'']]</span>) im Gewand eines Shintō-Priesters, mit einer Figur, die hier als „weißer Knabe“ (''shirachigo'') bezeichnet wird. Aus einem berühmten Gespensterhandbuch des Illustrators <span class="glossarlink">[[glossar:toriyamasekien|Toriyama Sekien]]</span>.ar:toriyamasekien|Toriyama Sekien]]</span>.)
  • Bild:Gakizoshi geburt.jpg  + (Ein Hungergeist (<span class="glossarlink">[[glossar:gaki|''gaki'']]</span>) beobachtet eine Geburt — zweifellos in der Hoffnung auf Nahrung.)
  • Bild:06schlange.jpg  + (Ein Krieger stößt im Licht seiner Fackel aEin Krieger stößt im Licht seiner Fackel auf einige Schlangen (<span class="glossarlink">[[glossar:mi|''mi'']]</span>), während eine weibliche Gottheit, die auf einer Schlange reitet, ihn zu beschützen scheint. Es handelt sich um den Krieger Nitta Tadatsune, einen Vasallen von <span class="glossarlink">[[glossar:minamotonoyoritomo|Minamoto no Yoritomo]]</span>, der eine Höhle des Berges Fuji erkundet. Er trifft auf die Göttin des Bergs (<span class="glossarlink">[[glossar:Konohanasakuyahime|Konohana Sakuya-hime]]</span>), die hier das Aussehen von Bodhisattva [[Kannon]] angenommen hat (Kannon reitet seinerseits bisweilen auf einem Drachen.) Das Motiv von Nittas unerschrockenem Gang durch die Höhle findet sich häufig auf <span class="glossarlink">[[glossar:ukiyoe|''ukiyo-e'']]</span>.r:ukiyoe|''ukiyo-e'']]</span>.)
  • Bild:Yasukuni komainu.jpg  + (Ein Löwenhund (<span class="glossarlinkEin Löwenhund (<span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span>) am Eingang des <span class="glossarlink">[[glossar:yasukunijinja|Yasukuni Schreins]]</span>, stilistisch den sog. Chinesischen Löwen des <span class="glossarlink">[[glossar:Toudaiji|Tōdaiji]]</span> in Nara nachempfunden (siehe Sidepage [[Komainu]]), allerdings noch triumphaler gestaltet. Die Statue wurde von der Industriellenfamilie Katakura gestiftet und stammt aus der Zeit, als der Schrein unter dem Architekten <span class="glossarlink">[[glossar:Itouchuuta|Itō Chūta]]</span> (1867–1954) erweitert wurde.lossar:Itouchuuta|Itō Chūta]]</span> (1867–1954) erweitert wurde.)
  • Bild:Goshuin2.jpg  + (Ein Mönch des Tempelbergs <span class="glossarlink">[[glossar:Kouyasan|Kōya-san]]</span> kalligraphiert eine Bestätigung in das Logbuch eines Pilgers.)
  • Bild:Michizane funeral.jpg  + (Ein Ochs entscheidet die Stelle, wo <span class="glossarlink">[[glossar:Sugawaranomichizane|Michizane]]</span> begraben werden soll.)
  • Bild:Ryuko sannin.jpg  + (Ein Reicher, eine Geisha und ein HandwerkeEin Reicher, eine Geisha und ein Handwerker verzehren zusammen einen Wels (<span class="glossarlink">[[glossar:namazu|''namazu'']]</span>). Der Text besagt: Der Reiche, ein zorniger Trinker; der Handwerker, ein fröhlicher Trinker; die <span class="glossarlink">[[glossar:geisha|Geisha]]</span>, eine weinende Trinkerin. Noch einmal wird hier satirisch auf die vom Erdbeben betroffenen Berufsgruppen angespielt. In der Darstellung nehmen die drei unbewusst Haltungen ein, die den Gesten des <span class="glossarlink">[[glossar:ken|''ken'']]</span>-Spiels ähneln.[glossar:ken|''ken'']]</span>-Spiels ähneln.)
  • Bild:Osorezan 15.jpg  + (Ein Zelt ist gerade besetzt, im anderen wartet ein blindes Medium auf Kunden.)
  • Bild:Drache fuji.jpg  + (Ein aufsteigender Drache (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>) gilt als besonders glücksverheißend, ebenso der <span class="glossarlink">[[glossar:fujisan|Berg Fuji]]</span>.)
  • Bild:Dosojin miyagi 1893.jpg  + (Ein aus Stein gefertigter Wegegott (<span class="glossarlink">[[glossar:dousojin|''dōsojin'']]</span>) aus Nordjapan, auf dem zwei Phalli als Paar abgebildet sind.)
  • Bild:Hizentorii karatsu.jpg  + (Ein außergewöhnlich kleines und zugleich aEin außergewöhnlich kleines und zugleich altes Beispiel eines <span class="glossarlink">[[glossar:hizentorii|''hizen torii'']]</span>. Dieses für Nord-Kyūshū charakteristische <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> aus Stein wird von ebenso bulligen <span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span> bewacht. Schreintore diese Typs erfreuten sich in Kyūshū vor allem in der Zeit um 1600 besonderer Beliebtheit.erfreuten sich in Kyūshū vor allem in der Zeit um 1600 besonderer Beliebtheit.)
  • Bild:Hotei masanobu.jpg  + (Ein besonders freundlicher <span class=Ein besonders freundlicher <span class="glossarlink">[[glossar:hotei|Hotei]]</span>, dessen Bauch durch seinen Sack ausbalanciert wird. Sein äußeres Erscheinungsbild (gedrungene Statur, dicker Bauch, fleischige Ohrläppchen, ...) ähnelt bereits den Sieben Glücksgöttern (<span class="glossarlink">[[glossar:shichifukujin|Shichi Fukujin]]</span>), deren Kombination etwa zur gleichen Zeit (15. oder 16. Jahrhundert) erstmals als Bildmotiv auftaucht. Zeit (15. oder 16. Jahrhundert) erstmals als Bildmotiv auftaucht.)
  • Bild:Itako.jpg  + (Ein blinde Geisterbeschwörerin <span clEin blinde Geisterbeschwörerin <span class="glossarlink">[[glossar:itako|''itako'']]</span> lässt die Geister der Verstorbenen durch sich sprechen. In der Hand hält sie eine buddhistische Gebetskette (<span class="glossarlink">[[glossar:juzu|''juzu'']]</span>), hinter ihr steht eine Trommel.lossar:juzu|''juzu'']]</span>), hinter ihr steht eine Trommel.)
  • Bild:05drache.jpg  + (Ein bloßfüßiger Krieger mit offenem Haar uEin bloßfüßiger Krieger mit offenem Haar und gezücktem Schwert steht nächtens auf einer Klippe und blickt konzentriert in die Wellen des Meeres, wo undeutlich die Gestalt eines [[Drachen]]s (<span class="glossarlink">[[glossar:tatsu|''tatsu'']]</span>) sichtbar wird. Der Krieger ist der mythologische Gott <span class="glossarlink">[[glossar:susanoo|Susanoo]]</span>, der sich anschickt, die Menschheit vom menschenfressenden Ungeheuer <span class="glossarlink">[[glossar:Yamatanoorochi|Yamata no Orochi]]</span> (in den Mythen als „Schlange“ bezeichnet) zu befreien.ssar:Yamatanoorochi|Yamata no Orochi]]</span> (in den Mythen als „Schlange“ bezeichnet) zu befreien.)
  • Bild:Butsudan small.jpg  + (Ein buddhistischer Hausaltar (<span class="glossarlink">[[glossar:butsudan|''butsudan'']]</span>) mit Kunstblumen und Speiseopfer.)
  • Bild:01ratte kuniyoshi.jpg  + (Ein buddhistischer Mönch zerwühlt eine SchEin buddhistischer Mönch zerwühlt eine Schriftrolle, deren Schriftzeichen sich in eine Horde von Ratten (<span class="glossarlink">[[glossar:ne|''ne'']]</span>) verwandeln. Es handelt sich um <span class="glossarlink">[[glossar:Raigou|Raigō]]</span> (1002–1084) aus dem Tempel <span class="glossarlink">[[glossar:Miidera|Mii-dera]]</span>, der die Sutren des Klosterbergs <span class="glossarlink">[[glossar:Hieizan|Hiei]]</span> mithilfe von Ratten vernichtet (nach einer anderen Version verwandelt er sich dabei selbst in eine Ratte), um sich an Kaiser und Konkurrenten zu rächen. Im Vordergrund der Gelehrte <span class="glossarlink">[[glossar:ooenomasafusa|Ōe no Masafusa]]</span>.sar:ooenomasafusa|Ōe no Masafusa]]</span>.)
  • Bild:Pagode horyuji.gif  + (Ein charakteristisches Merkmal dieser sehr alten Holzpagode (<span class="glossarlink">[[glossar:tou|''tō'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:houryuuji|Hōryū-ji]]</span> ist das relativ breite Untergeschoß.)
  • Bild:Pagode horyuji.jpg  + (Ein charakteristisches Merkmal dieser sehr alten Holzpagode (<span class="glossarlink">[[glossar:tou|''tō'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:houryuuji|Hōryū-ji]]</span> ist das relativ breite Untergeschoß.)
  • Bild:07pferd.jpg  + (Ein entschlossener Held auf einem kraftvolEin entschlossener Held auf einem kraftvollen, sich aufbäumenden Pferd (<span class="glossarlink">[[glossar:uma|''uma'']]</span>): Im Wissen um die Aussichtslosigkeit seines Unterfangens macht sich Soga Gorō, der jüngere der beiden unglücklichen Soga-Brüder, auf, um den Tod seines Vaters zu rächen. Seine Rache gilt dem ersten Minomoto Shōgung, <span class="glossarlink">[[glossar:minamotonoyoritomo|Minamoto no Yoritomo]]</span> (1146–1199), und wird scheitern. Doch selbst Yoritomo ist beeindruckt von der kindlichen Pietät der jugendlichen Helden. Das Motiv hängt eng mit dem vorigen Bild der gleichen Serie zusammen, auf dem Nitta zu sehen ist, der den älteren Soga Bruder im Auftrag Yoritomos zur Strecke brachte. den älteren Soga Bruder im Auftrag Yoritomos zur Strecke brachte.)
  • Bild:Miyajima hirsch.jpg  + (Ein fotogener Hirsch in <span class="glossarlink">[[glossar:Miyajima|Miyajima]]</span>, dahinter das berühmte <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> im Wasser.)
  • Bild:Yamabushi takao wada3m.jpg  + (Ein großer Haufen von Zedernzweigen wird bei dieser <span class="glossarlink">[[glossar:yamabushi|''yamabushi'']]</span>-Zeremonie in Brand gesteckt.)
  • Bild:Wedding meijijingu.jpg  + (Ein häufiges Bild im Meiji-Schrein: Zwei &Ein häufiges Bild im Meiji-Schrein: Zwei <span class="glossarlink">[[glossar:kannushi|''kannushi'']]</span> (Shintō-Priester) und zwei <span class="glossarlink">[[glossar:miko|''miko'']]</span> (Schreindienerinnen) führen eine Hochzeitsprozession an. Dahinter das Brautpaar in tradionalistischem Outfit. Der Meiji-Schrein ist eine der gefragtesten (und teuersten) Locations, wenn es um eine [[Alltag/Familie|Hochzeit im Shintō-Stil]] geht.lltag/Familie|Hochzeit im Shintō-Stil]] geht.)
  • Bild:Fujinomiya kannushi.jpg  + (Ein höchst ungewöhnliches Ritual, das im Ein höchst ungewöhnliches Ritual, das im betreffenden Schrein (Fujinomiya Jinja) jährlich am frühen Morgen des sog. „Kleinen Neujahrs“, dem 15. Januar, zur Vorhersage des Ernteglücks im kommenden Jahr durchgeführt wird. Der Priester verbeugt sich vor einem Kessel, in dem ein Reisbrei (''kayu'') gekocht wird, um danach die vor ihm liegenden Bambusröhrchen in den Brei zu tauchen. Die in den Röhrchen verbleibenden Reiskörner werden anschließend gezählt. Ihre Zahl gibt Auskunft über verschiedene Aspekte der Ernte.kunft über verschiedene Aspekte der Ernte.)
  • Bild:Jap maria 17jh.jpg  + (Ein japanisches Rollbild mit einer Mariendarstellung aus dem 17. Jahrhundert.)
  • Bild:Priester izumo.jpg  + (Ein junger Priester (<span class="glossarlink">[[glossar:shinshoku|''shinshoku'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:Izumotaisha|Izumo]]</span> Schreins.)
  • Bild:Amagoikomachi harunobu.jpg  + (Ein junges Mädchen in Begleitung einer FreEin junges Mädchen in Begleitung einer Freundin (oder Zofe) setzt ein Schiffchen ins Wasser. Das eingeschriebene Gedicht lautet:</br><div class="zitat"> </br>Es ist in der Tat so / wenn dies der Sonnengrund ist / muss sie erstrahlen// Doch spricht man nicht ebenso / vom Reich unterm Regenhimmel?</br></br></div></br>Daraus ergibt sich, dass es sich um eine Anspielung auf den Regenritus und das Regenbitt-Gedicht (<span class="glossarlink">[[glossar:amagoi|''amagoi'']]</span>) der Heian-zeitlichen Dichterin <span class="glossarlink">[[glossar:ononokomachi|Ono no Komachi]]</span> handelt.[glossar:ononokomachi|Ono no Komachi]]</span> handelt.)
  • Bild:10hahn.jpg  + (Ein kerniger nackter Bub betrachtet mit inEin kerniger nackter Bub betrachtet mit intensiver Neugier den Kampf zwischen einem Hahn (<span class="glossarlink">[[glossar:tori|''tori'']]</span>) und einem winzigen <span class="glossarlink">[[glossar:Tengu|''tengu'']]</span>. Kaidō Maru (Maru, das Gespensterkind), besser bekannt als Kintarō, lebt mit seiner Mutter, der wilden Berggöttin Yamauba, in der freien Natur und vergnügt sich mit den Tieren des Waldes. Später wird er unter dem Namen Sakata Kintoki zu einem der vier Getreuen des Heian-zeitl. Kriegers <span class="glossarlink">[[glossar:Minamotonoyorimitsu|Minamoto no Yorimitsu]]</span> werden, über deren Abenteuer u.a. das <span class="glossarlink">[[glossar:konjakumonogatari|''Konjaku monogatari'']]</span> (späte <span class="glossarlink">[[glossar:heian|Heian]]</span>-Zeit) berichtet. Kintarōs Sagen sind sozusagen das ''prequel'' dieser Heldengeschichten und stellen ein beliebtes <span class="glossarlink">[[glossar:ukiyoe|''ukiyo-e'']]</span>-Motiv dar.r:ukiyoe|''ukiyo-e'']]</span>-Motiv dar.)
  • Bild:Komainu noda un.jpg  + (Ein korpulenter, melodramatischer <span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span> von beträchtlichem Alter. Am Podest findet sich angeblich die Datierung Tenshō 天正 4 (1567). Oder heißt es doch Taishō 大正 4 (1915)?)
  • Bild:Komainu noda a.jpg  + (Ein korpulenter, melodramatischer <span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span> mit offenem Maul (<span class="glossarlink">[[glossar:agyou|''A-gyō'']]</span>).)
  • Bild:Komainu nodajinja.jpg  + (Ein korpulentes, melodramatisches Paar <span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span> von beträchtlichem Alter. Am Podest findet sich angeblich die Datierung Tenshō 天正 4 (1567). Oder heißt es doch Taishō 大正 4 (1915)?)
  • Bild:Shishi baku.jpg  + (Ein löwenartiger <span class="glossarliEin löwenartiger <span class="glossarlink">[[glossar:shishi|''shishi'']]</span> und ein elefantenartiges <span class="glossarlink">[[glossar:baku|''baku'']]</span> als ornamentiertes Ende eines Holzbalkens an der Außenseite einer buddhistischen Tempelhalle. Die Kombination dieser beiden imaginären Tiere ist ab dem 17. Jh. häufig, oft kommt auch ein Drache hinzu. Tiere ist ab dem 17. Jh. häufig, oft kommt auch ein Drache hinzu.)
  • Bild:Kakebotoke miho.jpg  + (Ein metallener Spiegel der die SchreingottEin metallener Spiegel der die Schreingottheit repräsentiert. Auf der Rückseite befindet sich ein Relief des jeweiligen <span class="glossarlink">[[glossar:honji|''honji'']]</span>-Buddhas. Die Bezeichnung <span class="glossarlink">[[glossar:kakebotoke|''kakebotoke'']]</span> stammt daher, dass sie an der Außenseite von Schreinen aufgehängt wurden.daher, dass sie an der Außenseite von Schreinen aufgehängt wurden.)
  • Bild:Tamamo hokusai.jpg  + (Ein neunschwänziger Fuchs als PersonifikatEin neunschwänziger Fuchs als Personifikation einer übelwollenden Dämonin stürzt ein ganzes Reich ins Chaos: Es handelt sich um <span class="glossarlink">[[glossar:kayoufujin|Kayō Fujin]]</span> — eine frühere Existenz der Füchsin <span class="glossarlink">[[glossar:tamamonomae|Tamamo no Mae]]</span> — die hier als „goldener Fuchs mit weißem Gesicht und neun Schwänzen“ in einer Wolke aus schwarzem Rauch erscheint. und neun Schwänzen“ in einer Wolke aus schwarzem Rauch erscheint.)
  • Bild:Butsudan2.jpg  + (Ein relativ kleiner buddhistischer Hausaltar (<span class="glossarlink">[[glossar:butsudan|''butsudan'']]</span>) in einem städtischen Haushalt.)
  • Bild:Butsudan1.jpg  + (Ein relativ kleiner buddhistischer Hausaltar (<span class="glossarlink">[[glossar:butsudan|''butsudan'']]</span>) in einem städtischen Haushalt.)
  • Bild:Kyosai daikoku.jpg  + (Ein riesiger <span class="glossarlink"&Ein riesiger <span class="glossarlink">[[glossar:Daikoku|Daikoku]]</span> verteilt in Begleitung der Glücksgöttin <span class="glossarlink">[[glossar:otafuku|Otafuku]]</span> diverse Schätze im Stil einer Lotterie, während Mäuse sich mit ihm im Tauziehen messen. Der Rest der Sieben Glückgötter (<span class="glossarlink">[[glossar:shichifukujin|Shichi Fukujin]]</span>) vergnügt sich im Hintergrund. Satirisches Neujahrsbild, das die Geldwirtschaft der frühen <span class="glossarlink">[[glossar:meiji|Meiji]]</span>-Zeit karikiert.:meiji|Meiji]]</span>-Zeit karikiert.)
  • Bild:11hund kuniyoshi.jpg  + (Ein stämmiger Krieger, der neben Schwert uEin stämmiger Krieger, der neben Schwert und Lanze auch Zimmermannsgeräte mit sich trägt, äugt misstrauisch nach hinten, an der Leine einen Hund (<span class="glossarlink">[[glossar:inu|''inu'']]</span>), der in die selbe Richtung blickt. Im Hintergrund die Banner eines (feindlichen?) Heeres. Hata Rokurōzaemon (auch Hata Tokoyoshi, ?–1342) war ein General der Nanboku-Zeit und wird im Heldenepos <span class="glossarlink">[[glossar:Taiheiki|''Taiheiki'']]</span> als loyaler Vasall der Ashikaga Shogune geschildert. Auch sein Hund findet dort Erwähnung.shikaga Shogune geschildert. Auch sein Hund findet dort Erwähnung.)
  • Bild:Kappa und Donner.jpg  + (Ein versehentlich in einen Fluss gestürzter Donnergott (<span class="glossarlink">[[glossar:raijin|Raijin]]</span>) flieht vor einem Flussgeist (<span class="glossarlink">[[glossar:kappa|''kappa'']]</span>).)
  • Bild:Yamabushi kyoto2 staud.jpg  + (Ein älterer <span class="glossarlink">[[glossar:yamabushi|''Yamabushi'']]</span> in sitzender Position, Mibu-tera, Kyōto.)
  • Bild:04hase.jpg  + (Ein ältlicher Krieger hält einen gehäuteteEin ältlicher Krieger hält einen gehäuteten Hasen (<span class="glossarlink">[[glossar:u1|''u'']]</span>) in der linken und ein großes Küchenmesser in der rechten Hand. Die Szene findet unter einem Baldachin mit buddhistischer Svastika, also in einem Tempel statt. Das Bild zeigt Iga Jutarō, einen Krieger der späteren <span class="glossarlink">[[glossar:Heian|Heian]]</span>-Zeit, bei einem Hasenopfer, welches in einem buddhistischen Tempel ein Sakrileg darstellt.er, welches in einem buddhistischen Tempel ein Sakrileg darstellt.)
  • Bild:Meotoiwa.jpg  + (Ein „männlicher“ und ein „weiblicher“ FelsEin „männlicher“ und ein „weiblicher“ Felsen (<span class="glossarlink">[[glossar:meotoiwa|''meoto-iwa'']]</span>) sind hier durch ein Götterseil (<span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>) ehelich verbunden. Die Felsen gehören zum <span class="glossarlink">[[glossar:Futamiokitamajinja|Futami Okitama Jinja]]</span>, der sich in der Gegend der Schreinanlage von <span class="glossarlink">[[glossar:Ise|Ise]]</span> befindet. Abgesehen von diesem lohnenden Fotomotiv hat der Schrein nicht allzu viel zu bieten, auch sind die Felsen bei direkter Besichtigung überraschend klein. Dennoch handelt es sich um eine seit der Edo-Zeit berühmte Sehenswürdigkeit in Ise.klein. Dennoch handelt es sich um eine seit der Edo-Zeit berühmte Sehenswürdigkeit in Ise.)
  • Bild:Henro fugakuhyakkei.jpg  + (Eine Bildseite aus <span class="glossarEine Bildseite aus <span class="glossarlink">[[glossar:katsushikahokusai|Hokusais]]</span> berühmter Serie über den <span class="glossarlink">[[glossar:Fujisan|Fuji-san]]</span>. Das Muster aus runden Objekten auf dem Bild rechts ist erst auf den zweiten Blick als Pilgerhüte von oben zu erkennen. Dann aber sieht man einen einzelnen, der seinen Blick nach oben richtet und in ein Muschelhorn bläst. Die Hüte der Pilger sind alle mit den gleichen Schriftzeichen ausgestattet: Nicht-zwei (不二, hier ''fuji'' zu lesen), ein Sprachspiel mit dem Bergnamen. Das Bild rechts trägt den Titel „Öffnung des Fuji“, was sich auf einen bestimmten Tag im Frühling bezieht, ab dem es Pilgern gestattet war, den Fuji zu besteigen. Die Pilger organisierten sich in der Edo-Zeit in Bruderschaften (<span class="glossarlink">[[glossar:kou2|''kō'']]</span>), daher auch das uniformierte Erscheinungsbild. Das Bild links zeigt die gleichen Pilger beim Abstieg (eigentlich Abrutschen, ''suberi'') über die Geröllhalden des Berges. Abstieg (eigentlich Abrutschen, ''suberi'') über die Geröllhalden des Berges.)
  • Bild:Shichigosan 2022 hie.jpg  + (Eine Familie beim <span class="glossarlink">[[glossar:shichigosan|Shichigosan]]</span>-Fest an einem Novembertag in Tōkyō, 2022. Die Erwachsenen tragen alle Masken, ggf. mit der Farbe des Kimonos abgestimmt.)
  • Bild:Yamabushi takao wada5a.jpg  + (Eine Gruppe <span class="glossarlink">[[glossar:yamabushi|''yamabushi'']]</span> des <span class="glossarlink">[[glossar:takaosan|Takao-san]]</span>, welche Muscheln blasen.)
  • Bild:Nestuke blinde.jpg  + (Eine Gruppe blinder Schausteller die Tanz und Gesang mit <span class="glossarlink">[[glossar:shamisen|''shamisen'']]</span> und primitiven Schlaginstrumenten begleiten.)
  • Bild:Choshu samurai.jpg  + (Eine Gruppe junger <span class="glossarEine Gruppe junger <span class="glossarlink">[[glossar:bushi|Samurai]]</span> bei militärischer Lagebesprechung (1864?). Einige in traditioneller Kleidung, andere teilweise in westlichen Uniformjacken. Der Photograph, <span class="glossarlink">[[glossar:Beatofelice|Felice Beato]]</span>, eröffnete 1863 eines der ersten Photostudios in Japan und erhielt schon vor 1868 die Möglichkeit, außerhalb der Ausländerghettos zu photographieren.ie Möglichkeit, außerhalb der Ausländerghettos zu photographieren.)
  • Bild:Jizo army.jpg  + (Eine Gruppe von Statuen des Bodhisattva <span class="glossarlink">[[glossar:jizou|Jizō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Kshitigarbha|Kshitigarbha]]</span>) auf einem Friedhof in Shikoku.)
  • Bild:Edict.jpg  + (Eine Holztafel mit einer Verordnung aus deEine Holztafel mit einer Verordnung aus dem Jahr 1682, durch welche die Belohnungen für die Überführung von Christen festgelegt wurde:</br></br><div class="zitat"> </br>'''Verordnung'''</br></br>Der christliche Glaube (<span class="glossarlink">[[glossar:kirishitanshuumon|''kirishitan shūmon'']]</span>) ist seit langem verboten. Wer einen Verdächtigen entdeckt, muss ihn den Behörden melden. Als Belohnung gibt es </br>:500 Sibermünzen für die Anzeige eines Priesters (<span class="glossarlink">[[glossar:bateren|''bateren'']]</span>)</br>:300 Silbermünzen für die Anzeige eines Mönchsbruders (<span class="glossarlink">[[glossar:iruman|''iruman'']]</span>)</br>:den gleichen Betrag für einen Rekonvertierten (<span class="glossarlink">[[glossar:tachikaerimono|''tachikaerimono'']]</span>)</br>:100 Silbermünzen für einen Laien.</br>Auch wenn der Anzeigende selbst Christ ist, bekommt er 500 Silbermünzen oder den der Anzeige entsprechenden Betrag. Wenn jemand aber einen Priester oder Mönch versteckt, so wird auch der Vorsteher (<span class="glossarlink">[[glossar:nanushi|''nanushi'']]</span>) seines Dorfes, die Nachbarschaftsgruppe (<span class="glossarlink">[[glossar:goningumi|''goningumi'']]</span>) und die ganze Verwandtschaft bestraft.</br></br>Im Jahr Tenna 2 (1682), 5. Monat</br></br>----</br></br>定 </br></br>切支丹宗門は累年御制禁たり自然不審成もの有之は申出へし御ほうびとして</br>: はてれんの訴人 銀五百枚</br>: いるまんの訴人 銀三百枚 </br>: 立かへり者の訴人 同断 </br>: 同宿并宗門の訴人 銀百枚 </br>右之通可被下之たとひ同宿并宗門之内たりといふとも訴人に出る品により銀五百枚可被下之隠置他所よりあらはるゝにおゐては其所之名主并五人組迄一類ともに 可被処厳科者也仍下知如件</br></br>天和二年五月日</br></br></div> : 同宿并宗門の訴人 銀百枚 右之通可被下之たとひ同宿并宗門之内たりといふとも訴人に出る品により銀五百枚可被下之隠置他所よりあらはるゝにおゐては其所之名主并五人組迄一類ともに 可被処厳科者也仍下知如件 天和二年五月日 </div>)
  • Bild:Kappa shunga.jpg  + (Eine Perlentaucherin (<span class="glosEine Perlentaucherin (<span class="glossarlink">[[glossar:ama|''ama'']]</span>) wird unter Wasser von zwei Flussgeistern (<span class="glossarlink">[[glossar:kappa|''kappa'']]</span>) vergewaltigt, während eine andere halb erschreckt, halb neidisch zusieht. Vielleicht imaginiert sie sich aber auch nur selbst in sexuellem Kontakt mit den ''kappa''. Perlentaucherinnen bzw. Fischerinnen sind ein beliebtes erotisches Sujet der Edo-Zeit, die Kombination mit ''kappa'' scheint jedoch Utamaros Idee gewesen zu sein. Der Band mit erotischen Bildern (<span class="glossarlink">[[glossar:shunga|''shunga'']]</span>), dem diese Illustration angehört, erschien im übrigen anonym, doch sind sich Experten einig, dass die Illustrationen von Utamaro stammen.m, doch sind sich Experten einig, dass die Illustrationen von Utamaro stammen.)
  • Bild:Hosogami kunisada2.jpg  + (Eine Pockengottheit (<span class="glossEine Pockengottheit (<span class="glossarlink">[[glossar:housougami|''hōsōgami'']]</span>), hier eine Art Geist mit den Merkmalen eines Pockenkranken. Im Korb auf seinem Rücken erkennt man unter anderem <span class="glossarlink">[[glossar:Daruma|Daruma]]</span>, der helfen soll, die Pocken zu vertreiben. Derartige Figuren können Krankheiten sowohl hervorbringen als auch tilgen.e Figuren können Krankheiten sowohl hervorbringen als auch tilgen.)
  • Bild:Herrigel2.jpg  + (Eine Portraitaufnahme von <span class="glossarlink">[[glossar:Herrigeleugen|Eugen Herrigel]]</span> in Japan)
  • Bild:Herrigel3.jpg  + (Eine Portraitaufnahme von <span class="glossarlink">[[glossar:Herrigeleugen|Eugen Herrigel]]</span> in seinen letzten Lebensjahren.)
  • Bild:Yamabushi takao wada1m.jpg  + (Eine Prozession von „Bergasketen“ (<span class="glossarlink">[[glossar:yamabushi|''yamabushi'']]</span>) auf <span class="glossarlink">[[glossar:takaosan|Takao-san]]</span>. Hier eine Gruppe jüngerer Mönche mit der typischen Kopfbedeckung.)
  • Bild:Schlange hokusai.jpg  + (Eine Schlange (<span class="glossarlink">[[glossar:hebi|''hebi'']]</span>) windet sich um ein Totentäfelchen (<span class="glossarlink">[[glossar:ihai|''ihai'']]</span>). Die Stoffmuster wiederholen die Muster der Schlangenhaut.)
  • Bild:Geisha-daruma.jpg  + (Eine Schöne in der Pose des <span classEine Schöne in der Pose des <span class="glossarlink">[[skt:Bodhidharma|Bodhidharma]]</span>, der einer berühmten Legende zufolge den Fluss Yangtse mit Hilfe eines Schilfhalms überquert haben soll. Obwohl nach der Mode der <span class="glossarlink">[[glossar:edo|Edo]]</span>-Zeit gekleidet, spielen auch die rote Farbe der Kleidung und die Kapuzen-artige Kopfbedeckung auf die Figur des <span class="glossarlink">[[glossar:Daruma|Daruma]]</span> an.lossar:Daruma|Daruma]]</span> an.)
  • Bild:Daibutsu kaempfer.jpg  + (Eine Skizze der <span class="glossarlink">[[glossar:Daibutsu|''daibutsu'']]</span>-Statue in Kyōto, die von <span class="glossarlink">[[glossar:toyotomihideyoshi|Toyotomi Hideyoshi]]</span> in Auftrag gegeben wurde.)
  • Bild:Shaka muroji.jpg  + (Eine Skulptur des <span class="glossarlEine Skulptur des <span class="glossarlink">[[glossar:shakanyorai|Shaka Nyorai]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Shakyamuni|Shakyamuni]]</span>) im Lotos-Sitz mit der für ihn typischen <span class="glossarlink">[[skt:mudra|''mudra'']]</span> „Fürchtet euch nicht“ — <span class="glossarlink">[[glossar:semuiin|''semui-in'']]</span>, <span class="glossarlink">[[glossar:seganin|''segan-in'']]</span>. Die Statue zählt zu den „Nationalschätzen“ und befindet sich im alten <span class="glossarlink">[[glossar:Shingonshuu|Shingon-shū]]</span> Tempel <span class="glossarlink">[[glossar:Murouji|Murō-ji]]</span> bei Nara.ji|Murō-ji]]</span> bei Nara.)