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Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „Hat bildbeschreibung“ mit dem Wert „Drachenmotive im Gebälk des [[glossar:Youmeimon|Yōmei-mon]]“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 25 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

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Liste der Ergebnisse

  • Bild:Ema kanamara.jpg  + (Dieses <span class="glossarlink">[[glossar:ema|''ema'']]Dieses <span class="glossarlink">[[glossar:ema|''ema'']]</span> zeigt eine Variation des Weise-Affen-Motivs im Dienst der Aidsprävention: „... transmit no evil, receive no evil.“ (Der erste Affe von links bedeckt sein Hinterteil, der zweite sein Geschlechtsteil.) </br>Der <span class="glossarlink">[[glossar:kanayamajinja|Kanayama]]</span> Schrein ist v.a. für sein „Fest des Eisenpenis“ (<span class="glossarlink">[[glossar:kanamaramatsuri|Kanamara Matsuri]]</span>) bekannt, das auf eine etwas bizarre Legende zurückgeht. Er wird heute gern von Homosexuellen aufgesucht und ist u.a. für seine [[Alltag/Matsuri/Phalluskulte|Transvestiten Umzüge]] bekannt.suri/Phalluskulte|Transvestiten Umzüge]] bekannt.)
  • Bild:Komainu ayuwang.jpg  + (Dieses Beispiel stammt aus China und beweist, dass die Löwenwächter auch dort nicht ohne Komik sind.)
  • Bild:Schlange izumo.jpg  + (Dieses Bild aus dem Großschrein von <spDieses Bild aus dem Großschrein von <span class="glossarlink">[[glossar:Izumo|Izumo]]</span> stellt dessen Gottheit als Schlangen- (oder Drachen-) Gottheit dar, die aber nicht als Bedrohung, sondern als Glücksbringer anzusehen ist. Die Bildinschrift erklärt: </br>:Dass man den Zehnten Monat [hier] den „Monat der anwesenden Götter“ nennt, hat seinen Grund darin, dass sich die acht Millionen Götter jährlich im zehnten Monat in Ame no Hisumi no Miya (Izumo Schrein) versammeln. Zu dieser Zeit kommt [der Schlangengott von Izumo] als Bote des Drachengottes an den Strand von Inasa im Lande Izumo, behütet uns vor den Plagen von Wasser, Feuer und Wind und entscheidet über die Bande zwischen Männern und Frauen.ntscheidet über die Bande zwischen Männern und Frauen.)
  • Bild:Hiroshige haneda.jpg  + (Dieses Bild bezieht seinen besonderen ReizDieses Bild bezieht seinen besonderen Reiz aus der Tatsache, dass der Übergang von Wasser und Land kaum auszumachen ist. Auf einer kleinen Halbinsel ist hier ein kleiner Weiler und der Eingang zu einer Schreinanlage zu sehen. Ein Schwarm von Gänsen scheint hier Station machen zu wollen; was wohl auch als Anspielung an den Namen des Ortes, Haneda (wtl. Feder-Feld) zu verstehen ist.</br></br>Es handelt sich um den Tamagawa <span class="glossarlink">[[glossar:Benten|Benten]]</span> Schrein in der Bucht von Edo (nahe der Mündung des Tamagawa im Süden des heutigen Tōkyō), den <span class="glossarlink">[[glossar:utagawahiroshige|Hiroshige]]</span> auch in einem späteren Werk verewigt hat. In der einstmals idyllischen Gegend befindet sich heute der Inlandsflughafen Tōkyōs. Man möchte fast meinen, dass die auf diesem Bild dargestellten Vögel die Stadtväter einst auf diese Idee gebracht haben.stellten Vögel die Stadtväter einst auf diese Idee gebracht haben.)
  • Bild:Namazue ise pferd 1855.jpg  + (Dieses Bild zeigt, wie die Gottheit von &lDieses Bild zeigt, wie die Gottheit von <span class="glossarlink">[[glossar:Ise|Ise]]</span>, hier als Pferd dargestellt, den Erdbebenwels (<span class="glossarlink">[[glossar:namazu|''namazu'']]</span>) besiegt. Es entstand in der Folge des großen Erdbebens von 1855 (Ansei 2), das vor allem in Edo (Tōkyō) großen Schaden anrichtete. Der dem Bild eingeschriebene Text berichtet davon, dass die Gottheit von Ise im Zuge des Erbebens als weißes Pferd (<span class="glossarlink">[[glossar:uma|''uma'']]</span>) durch die Straßen der Stadt gallopierte und all jene, die zu ihr beteten, vor Unheil bewahrte. Zur gleichen Zeit erfreuten sich Wallfahrten nach Ise einer großen Beliebtheit. Es kündigte sich darin bereits eine neue Aufwertung des Tennō an, die schließlich im Jahr 1868 in Gestalt der <span class="glossarlink">[[glossar:meijiishin|Meiji-Restauration]]</span> vollzogen wurde.meijiishin|Meiji-Restauration]]</span> vollzogen wurde.)
  • Bild:Daruma kuniyoshi.jpg  + (Dieses Bild ziert das Deckblatt einer illuDieses Bild ziert das Deckblatt einer illustrierten Reportage über das Große Erdbeben in Edo, 1855 (Ansei 2). <span class="glossarlink">[[glossar:utagawakuniyoshi|Kuniyoshi]]</span> hat diesem <span class="glossarlink">[[glossar:Daruma|Daruma]]</span> nicht nur seine eigenen Gesichtszüge verliehen, er versetzt ihn auch aus seiner Höhle in ein von vom Erdbeben zerstörtes Haus. Außerdem erkennt man im Mönchsgewand ein Gesicht mit weit aufgerissenem Maul, das für den Eingeweihten eindeutig das Gesicht eines Welses ist. Es handelt sich also um den Erdbebenwels (<span class="glossarlink">[[glossar:namazu|''namazu'']]</span>), eine legendäre Gestalt, die damals als Verursacher des Erdbebens angesehen und von den <span class="glossarlink">[[glossar:Ukiyoe|''ukiyo-e'']]</span> Künstlern halb im Ernst, halb scherzhaft in jedem nur erdenklichen Kontext dargestellt wurde. Das Bild trägt ein Gedicht mit folgendem Inhalt: </br></br><blockquote>Erkenne, auch das ist die „Torlose Schranke“ des Zen: <br/>Wenn alles zusammenfällt, bleibt nichts mehr übrig.</blockquote></br></br>Angesichts der Katastrophe werden die Spekulationen über Erleuchtung und „Nichts“ aus dem Zen Klassiker „Torlose Schranke“ (<span class="glossarlink">[[glossar:wumenguan|''Mumonkan'']]</span>) hier satirisch auf einen konkreten Nenner gebracht.nkan'']]</span>) hier satirisch auf einen konkreten Nenner gebracht.)
  • Bild:Vaishravana 947.jpg  + (Dieses Blatt ist eines der ältesten bekannDieses Blatt ist eines der ältesten bekannten Druckwerke weltweit und zugleich eines der ältesten Werke auf Papier. Es stammt aus <span class="glossarlink">[[glossar:Dunhuang|Dunhuang]]</span> enthält jedoch Motive, die für das Königshaus von Khotan kennzeichnend sind. In der Mitte steht <span class="glossarlink">[[skt:Vaishravana|Vaishravana]]</span> (Bishamon) unterstützt von der Erdgöttin, links seine Gemahlin Lakshmi. Im Hintergrund ein Dämon, der einen nackten Säugling hochhält, nämlich jenen Sohn, den Vaishravana einst dem Königshaus von Khotan schenkte. Der Text gibt Auskunft über die überragenden Fähigkeiten des Vaishravana, Frieden und Wohlstand zu bewahren. Als Auftraggeber des Werks ist <span class="glossarlink">[[glossar:Caoyuanzhong|Cao Yuanzhong]]</span> (r. 944–974), der damalige Militärherrscher von Dunhuang genannt. Cao Yuanzhongs Schwester war die Frau des damaligen Königs von Khotan, <span class="glossarlink">[[glossar:Lishengtian|Li Shengtian]]</span>. </br>Der Text unter dem Bild besagt: </br>: Der große Himmelsgott des Nordens, Vaishravana, gebietet über das ganze Reich unter dem Himmel und befiehlt die Geister und Götter. Wer zu ihm voll Inbrunst betet, wird alles bekommen, was sein Herz begehrt. Seinen respektvollen Anhängern lässt er jede Hilfe zukommen. Der Militärgouverneur und Außerordentliche Inspektor des Guanyi Passes, Cao Yuanzhong, ließ einen Schnitzmeister diesen Druck anfertigen, damit das Land weiterhin in Frieden gedeihe, das Volk zu Wohlstand gelange, die Straßen sicher seien und alle in Zufriedenheit lebten. Aufgezeichnet im Feuer-Ziege Jahr Kaiyun 開運 4 der Großen Jin-Dynastie [947]*), 7. Monat, 15. Tag. <small>(Übersetzt nach [[literatur:Wicks 2002|Wicks 2002]], S. 237.)</small> </br></br>Man nimmt an, dass der Druck u.a. den Zweck hatte, die angeführten Titel Cao Yuanzhongs publik zu machen. Diese Titel implizierten eine besondere Anerkennung durch die Nordchina beherrschende Dynastie, die jedoch zu der Zeit keine direkte Befehlsgewalt über die Cao-Familie besaß.</br></br><small>*) Ironischerweise war die sog. Spätere Jin-Dynastie (936–947) zu diesem Zeitpunkt bereits untergegangen, doch in Dunhuang wusste man offenbar noch nichts davon.</small>) zu diesem Zeitpunkt bereits untergegangen, doch in Dunhuang wusste man offenbar noch nichts davon.</small>)
  • Bild:Shobenyoke torii.jpg  + (Dieses Miniatur-<span class="glossarlinDieses Miniatur-<span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> soll als dezente Aufforderung verstanden werden, hier nicht gegen den Zaun eines privaten Grundstücks zu pinkeln (<span class="glossarlink">[[glossar:shoubenyoke|''shōben yoke'']]</span>). In Japan funktioniert das![glossar:shoubenyoke|''shōben yoke'']]</span>). In Japan funktioniert das!)
  • Bild:Dosojin fujinomiya.jpg  + (Dieses Paar ist von einer charakteristischen Blütenform umrahmt, die als Vulva gedeutet werden kann.)
  • Bild:Chionin sanmon.jpg  + (Dieses Tor (<span class="glossarlink"&gDieses Tor (<span class="glossarlink">[[glossar:mon|''mon'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:chionin|Chion-in]]</span> gilt als das größte Tempeltor Japans. Zählt zum Typ <span class="glossarlink">[[glossar:sanmon|''sanmon'']]</span> (wtl. „Dreitor“).lossar:sanmon|''sanmon'']]</span> (wtl. „Dreitor“).)
  • Bild:Horyuji chumon.jpg  + (Dieses Tor (<span class="glossarlink"&gDieses Tor (<span class="glossarlink">[[glossar:mon|''mon'']]</span>) wird als Mitteltor (''chūmon'') bezeichnet, weil es sich in der inneren Einfriedung des Tempels <span class="glossarlink">[[glossar:Houryuuji|Hōryū-ji]]</span> befindet. Es besitzt einen zweigeteilten Durchgang. Üblicherweise gibt es nur einen zentralen, bzw. drei Durchgänge. Nur im Hōryū-ji gibt es den Fall, dass ein Mittelpfosten quasi den natürlichen Zugang zum Tempel blockiert.n Mittelpfosten quasi den natürlichen Zugang zum Tempel blockiert.)
  • Bild:Hibara torii.jpg  + (Dieses Tor besteht aus drei zusammengefügtDieses Tor besteht aus drei zusammengefügten <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> und ist außerdem mit verschließbaren Türen versehen. Es hütet den Zugang zum dahinter liegenden <span class="glossarlink">[[glossar:miwayama|Berg Miwa]]</span>, der als Ganzes das <span class="glossarlink">[[glossar:shintai|''shintai'']]</span> (Hauptheiligtum) des Hibara Schreins darstellt. Der Hibara Schrein ist ein Seitenschrein des <span class="glossarlink">[[glossar:miwajinja|(Ō)miwa Schreins]]</span>, der sich ebenfalls am Fuß des gleichnamigen Berges befindet und diesen als ''shintai'' ansieht. Auch im Miwa Schrein gibt es ein dreiteiliges verschließbares ''torii'', das allerdings weniger photogen ist. Im übrigen soll <span class="glossarlink">[[glossar:Amaterasu|Amaterasu]]</span>, bevor sie in Ise verehrt wurde, hier im Hibara Schrein verehrt worden sein, weshalb der Schrein auch den Beinamen Moto-Ise (Ur-Ise) trägt. im Hibara Schrein verehrt worden sein, weshalb der Schrein auch den Beinamen Moto-Ise (Ur-Ise) trägt.)
  • Bild:Kehi torii.jpg  + (Dieses altehrwürdige <span class="glossDieses altehrwürdige <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> besitzt eine Stützkonstruktion, die dem Typus des <span class="glossarlink">[[glossar:ryoubutorii|''ryōbu torii'']]</span> entspricht. Es ähnelt in dieser Hinsicht dem ''torii'' von <span class="glossarlink">[[glossar:miyajima|Miyajima]]</span> und zählt mit diesem zu den „Drei Großen ''torii''“ Japans. Es markiert den Eingang zum <span class="glossarlink">[[glossar:kehijinguu|Kehi]]</span> Schrein, welcher schon in den Mythen erwähnt wird, und auch das ''torii'' selbst wird in Quellen aus dem japanischen Mittelalter herausgestrichen. Es wurde jedoch im Laufe der Jahrhunderte zerstört und Anfang der Edo-Zeit neu errichtet. Es wurde jedoch im Laufe der Jahrhunderte zerstört und Anfang der Edo-Zeit neu errichtet.)
  • Bild:Phallusgott.jpg  + (Dieses ungewöhnliche Bild stammt aus einer skurril-erotischen Anthologie, in der die bekanntesten japanischen Monster in Form von Genitalien dargestellt werden.)
  • Bild:Iyadahime.jpg  + (Dieses ungewöhnliche Bild stammt aus einerDieses ungewöhnliche Bild stammt aus einer skurril-erotischen Anthologie, in der die bekanntesten japanischen Monster in Form von Genitalien dargestellt werden. Dieses Bild enthält eine Anspielung auf die mythologische Szene, in der [Kushi-] Inada-hime (hier Iyada-hime, „Prinzessin Rühr-mich-nicht-an“) von der achtköpfigen Schlange [[Yamata no Orochi]] (hier Yamara no Orochi, „Achtpenis Schlange“) bedroht wird.rochi, „Achtpenis Schlange“) bedroht wird.)
  • Bild:Daruma shunga.jpg  + (Dieses „Frühlingsbild“ (<span class="glDieses „Frühlingsbild“ (<span class="glossarlink">[[glossar:shunga|''shunga'']]</span>) parodiert die Legende, nach der <span class="glossarlink">[[skt:Bodhidharma|Bodhidharma]]</span> auf einem Schilfhalm den Yangtse Fluss überquert haben soll. Nicht nur wird der Mönch durch eine junge Dame ersetzt, auch der Grashalm wird zu einem phallusförmigen Pilz.ame ersetzt, auch der Grashalm wird zu einem phallusförmigen Pilz.)
  • Bild:Kappamaki.png  + (Digitale Zeichnung von Sushi mit Gurken (<span class="glossarlink">[[glossar:kappamaki|''kappa maki'']]</span>).)
  • Bild:Kappa hokusai3.jpg  + (Doppelblatt mit teilweise imaginären, magiDoppelblatt mit teilweise imaginären, magisch begabten oder einfach ungewöhnlichen Wassertieren, darunter auch ein <span class="glossarlink">[[glossar:kappa|''kappa'']]</span> (rechts unten). Die weiteren Tiere sind (von rechts oben nach links unten): Wassermann (''ningyo'' 人魚); Flussotter (''kawa uso'' 水獺); See-Maus (hier ''umiuji'' 海鼠, heute Seegurke); Wasser-Panther (''suihyō'' 水豹); Schuppentier (''ryōri'' 鯪鯉); See-Pferd (''kaiba'' 海馬); ''suisai''? (''ryōri'' 鯪鯉); See-Pferd (''kaiba'' 海馬); ''suisai''?)
  • Bild:Drachen und schlange.jpg  + (Drache (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]&Drache (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>) und Schlange (<span class="glossarlink">[[glossar:hebi|''hebi'']]</span>) auf einem Papierlampion, wahrscheinlich mit Bezug auf das Schlangenjahr der [[Denken/Yin_und_Yang/Tierkreis|Tierkreiszeichen]].[Denken/Yin_und_Yang/Tierkreis|Tierkreiszeichen]].)
  • Bild:Yoshino fountain.jpg  + (Drache (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>) als Wasserspender)
  • Bild:Drache kenninji un.jpg  + (Drache (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]&Drache (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>) mit geschlossenem Maul („UN-Form“; <span class="glossarlink">[[glossar:ungyou|''UN-gyō'']]</span>). Das Pendant dieses Drachens ist mit offenem Maul („A-Form“) dargestellt. A steht für den Anfang (des Alphabets), UN für das Ende. Dieses A-UN Schema wird auch bei Torwächtern (<span class="glossarlink">[[glossar:Niou|Niō]]</span>), Löwenhunden und anderen paarweise auftretenden Figuren gerne angewendet.u|Niō]]</span>), Löwenhunden und anderen paarweise auftretenden Figuren gerne angewendet.)
  • Bild:Drachen kofukuji.jpg  + (Drache (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>) eines frühen Typus, bei dem die Oberlippe rüsselartig verlängert ist.)
  • Bild:Nikko nakiryu.jpg  + (Drache (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]&Drache (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>) als Deckengemälde in <span class="glossarlink">[[glossar:nikkou|Nikkō]]</span>. Die Bezeichnung ''nakiryū'', brüllender Drache, bezieht sich auf einen besonderen akustischen Effekt, eine Art Klangverstärkung von Klatschgeräuschen. Der Drache in Nikkō ist der bekannteste, aber nicht der einzige Deckendrache, bei dem dieses Phänomen festgestellt wurde. einzige Deckendrache, bei dem dieses Phänomen festgestellt wurde.)
  • Bild:Drache kenninji.jpg  + (Drachenkopf mit offenem Maul („A-Form“; &lDrachenkopf mit offenem Maul („A-Form“; <span class="glossarlink">[[glossar:agyou|''A-gyō'']]</span>). Das Pendant dieses Drachens (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>) ist mit geschlossenem Maul („UN-Form“) dargestellt. A steht für den Anfang (des Alphabets), UN für das Ende. Dieses A-UN Schema wird auch bei Torwächtern ([[Ikonographie/Waechtergoetter/Nio|Niō]]), Löwenhunden und anderen paarweise auftretenden Figuren gerne angewendet.e/Waechtergoetter/Nio|Niō]]), Löwenhunden und anderen paarweise auftretenden Figuren gerne angewendet.)
  • Bild:Drachen nikko.jpg  + (Drachenmotive im Gebälk des <span class="glossarlink">[[glossar:Youmeimon|Yōmei-mon]]</span>, <span class="glossarlink">[[glossar:nikkou|Nikkō]]</span>.)
 (Drachenmotive im Gebälk des [[glossar:Youmeimon|Yōmei-mon]])
  • Bild:Kirin meiji.jpg  + (Drachenpferde (<span class="glossarlink">[[glossar:kirin|''kirin'']]</span>). Beilage der ersten Nummer der Zeitung ''Jitsugyō Shinbun'', 1895.)
  • Bild:Koshinto kamakura.jpg  + (Drei Affen (<span class="glossarlink"&gDrei Affen (<span class="glossarlink">[[glossar:saru|''saru'']]</span>) als <span class="glossarlink">[[glossar:Mizaruiwazarukikazaru|''mizaru, iwazaru, kikazaru'']]</span> und dem Sanskrit-Zeichen des <span class="glossarlink">[[glossar:Amida|Amida]]</span>-Buddha, Sonne und Mond, sowie - nur schwer erkennbar - zwei Vögeln. Im untersten Feld sind die Namen der Spender verzeichnet.nnbar - zwei Vögeln. Im untersten Feld sind die Namen der Spender verzeichnet.)
  • Bild:Koshinto amida.jpg  + (Drei Affen (<span class="glossarlink"&gDrei Affen (<span class="glossarlink">[[glossar:saru|''saru'']]</span>) als <span class="glossarlink">[[glossar:Mizaruiwazarukikazaru|''mizaru, iwazaru, kikazaru'']]</span> und einer <span class="glossarlink">[[glossar:Amida|Amida]]</span>-artigen Buddhafigur.[[glossar:Amida|Amida]]</span>-artigen Buddhafigur.)
  • Bild:Ondake affen.jpg  + (Drei Affen, die sich bei ihren AbstinenzenDrei Affen, die sich bei ihren Abstinenzen (<span class="glossarlink">[[glossar:Mizaruiwazarukikazaru|''mizaru, iwazaru, kikazaru'']]</span>) assistieren, im <span class="glossarlink">[[glossar:ondakejinja|Ondake Jinja]]</span>, einem Affenschrein auf der Insel Iki.[[glossar:ondakejinja|Ondake Jinja]]</span>, einem Affenschrein auf der Insel Iki.)
  • Bild:Aizen nezu.jpg  + (Drei Augen, sechs Arme, mit Pfeil und BogeDrei Augen, sechs Arme, mit Pfeil und Bogen bewaffnet, thront <span class="glossarlink">[[glossar:aizenmyouou|Aizen Myōō]]</span> hier auf einer Lotosblüte, umrahmt von einer roten Mondscheibe. Die Ikonographie beruht auf dem ''Yugi-kyō'', einem wahrscheinlich in China entstandenen Sutra des <span class="glossarlink">[[glossar:Mikkyou|esoterischen Buddhismus]]</span>, das Aizen ein eigenes Kapitel widmet.ossar:Mikkyou|esoterischen Buddhismus]]</span>, das Aizen ein eigenes Kapitel widmet.)
  • Bild:Kurobune.jpg  + (Drei Schiffe des Geschwaders von US CommodDrei Schiffe des Geschwaders von US Commodore <span class="glossarlink">[[glossar:Perrymatthew|Matthew Perry]]</span> bei seinem zweiten Besuch Japans, 1854. Perry war mit insgesamt neun Schiffen und etwa 1800 Mann Besatzung unterwegs. Im Vordergrund das Flaggschiff „Powhatan“ — der als <span class="glossarlink">[[glossar:kurobune|''kurobune'']]</span> bekannt gewordenen Schiffe — Amerikas dritter, brandneuer Schaufelraddampfer (1850). Das Bild stammt aus einer japanischen Querbildrolle auf der Grundlage von Zeichnungen von Hibata Ōsuke, der den Besuch der Amerikaner und ihre technischen Wunderwerke akribisch aufzeichnete.erikaner und ihre technischen Wunderwerke akribisch aufzeichnete.)
  • Bild:Meiji leaders.jpg  + (Drei führende Politiker der frühen <spaDrei führende Politiker der frühen <span class="glossarlink">[[glossar:Meiji|Meiji]]</span>-Zeit <span class="glossarlink">[[glossar:Sanjousanetomi|Sanjō Sanetomi]]</span> (re.), <span class="glossarlink">[[glossar:Iwakuratomomi|Iwakura Tomomi]]</span> (Mitte) und <span class="glossarlink">[[glossar:Ookubotoshimichi|Ōkubo Toshimichi]]</span> (li.). Iwakura, der in der Darstellung offenbar den wichtigsten Platz innehält und den breitesten Raum einnimmt, war u.a. Leiter der sog. Iwakura Mission, die in den Jahren 1871–1873 die Länder der westlichen Welt bereiste, um die diplomatischen Beziehungen zu festigen.73 die Länder der westlichen Welt bereiste, um die diplomatischen Beziehungen zu festigen.)
  • Bild:Nonnenordination.jpg  + (Drei junge Mädchen werden in der Zeit desDrei junge Mädchen werden in der Zeit des <span class="glossarlink">[[glossar:Bidatsutennou|Bidatsu Tennō]]</span> (585) durch eingewanderte koreanische Buddhisten zu Nonnen geweiht. Illustration einer Kopie des <span class="glossarlink">[[glossar:Gangoujiengi|''Gangō-ji engi'']]</span> aus der frühen Edo-Zeit.glossar:Gangoujiengi|''Gangō-ji engi'']]</span> aus der frühen Edo-Zeit.)
  • Bild:Sansai torii hokusai.jpg  + (Dreibeiniges <span class="glossarlink"&Dreibeiniges <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> von <span class="glossarlink">[[glossar:katsushikahokusai|Katsushika Hokusai]]</span>, hier als <span class="glossarlink">[[glossar:sansai|''sansai'']]</span> ''torii'' (Torii der drei Daseinsformen) bezeichnet.[[glossar:sansai|''sansai'']]</span> ''torii'' (Torii der drei Daseinsformen) bezeichnet.)
  • Bild:Pagode henjoin.jpg  + (Dreigeschoßige Pagode (<span class="glossarlink">[[glossar:sanjuutou|''sanjū-tō'']]</span>) des Henjō-in.)
  • Bild:Pagode kiyomizu 1892-95.jpg  + (Dreigeschoßige Pagode (<span class="gloDreigeschoßige Pagode (<span class="glossarlink">[[glossar:sanjuutou|''sanjū-tō'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:Kiyomizudera|Kiyomizu-dera]]</span> in Kyōto. Handkolorierte Aufnahme, zwischen 1892–95, von <span class="glossarlink">[[glossar:Enaminobukuni|Enami Nobukuni]]</span>, einem der bekanntesten Fotopioniere Japans. Aufnahme von Osten, der Haupttempel befindet sich im Rücken des Fotografen. 1911 wurde die Pagode hangaufwärts an den heutigen Standort verlegt.tografen. 1911 wurde die Pagode hangaufwärts an den heutigen Standort verlegt.)
  • Bild:753 sendai.jpg  + (Dreijähriges Mädchen beim <span class="glossarlink">[[glossar:shichigosan|Shichigosan]]</span>-Fest in Sendai. Im Hintergrund ein Gestell für Glückslose (<span class="glossarlink">[[glossar:omikuji|''o-mikuji'']]</span>).)
  • Bild:Daikoku motoyama.jpg  + (Dreiköpfiger <span class="glossarlink">[[glossar:Daikoku|Daikoku]]</span> mit den Zusatzgesichtern von <span class="glossarlink">[[glossar:Bishamonten|Bishamon-ten]]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:Benzaiten|Benzaiten]]</span>.)
  • Bild:Pagode tanzan2.jpg  + (Dreizehnstöckige Pagode, leicht vom SchneeDreizehnstöckige Pagode, leicht vom Schnee angezuckert. Einzige erhaltene Pagode (<span class="glossarlink">[[glossar:tou|''tō'']]</span>) dieses Stils in Japan! Befindet sich in der Anlage des <span class="glossarlink">[[glossar:tanzanjinja|Tanzan Jinja]]</span> (auch <span class="glossarlink">[[glossar:tounomine|Tōnomine]]</span>), die ehemals als buddhistisches Mausoleum des Ahnherrn der <span class="glossarlink">[[glossar:Fujiwara|Fujiwara]]</span>-Dynastie, <span class="glossarlink">[[glossar:Nakatominokamatari|Nakatomi no Kamatari]]</span> (614–669) errichtet wurde. Später wurde der Ahnherr zu einer Gottheit und der Tempel zu einem Schrein. Die Pagode, eigentlich ein buddhistisches Merkmal, blieb dennoch als Bestandteil der Schreinanlage bestehen.gode, eigentlich ein buddhistisches Merkmal, blieb dennoch als Bestandteil der Schreinanlage bestehen.)
  • Bild:Chokugo.jpg  + (Durch diesen <span class="glossarlink">[[glossar:Kyouikuchokugo|Erlass]]</span> wurde der Schwerpunkt des japanischen Erziehungssystems zurück verlegt auf eine Bildung nach konfuzianischem Vorbild.)
  • Bild:Oni koyasan.jpg  + (Dämon (<span class="glossarlink">[[glossar:oni|''oni'']]</span>) als Träger des Firstbalkens eines Tempels auf Berg <span class="glossarlink">[[glossar:kouyasan|Kōya]]</span>.)
  • Bild:Hamaya tokyobling.jpg  + (Dämonen-Abwehrpfeil (<span class="glossDämonen-Abwehrpfeil (<span class="glossarlink">[[glossar:hamaya|''hamaya'']]</span>), ein Glücksbringer zu Neujahr, mit beigefügtem Votivbild (<span class="glossarlink">[[glossar:ema|''ema'']]</span>), welches das Tierkreiszeichen des Büffels darstellt, in diesem Fall ein Hinweis auf 2009.eichen des Büffels darstellt, in diesem Fall ein Hinweis auf 2009.)
  • Bild:Nio koya.jpg  + (Effektvoll beleuchteter <span class="glossarlink">[[glossar:niou|''niō'']]</span> auf dem <span class="glossarlink">[[glossar:kouyasan|Kōya-san]]</span>.)
  • Bild:Shimenawa gohei.jpg  + (Eher dünnes Seil (<span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span>) mit prächtigem Zickzackpapier (<span class="glossarlink">[[glossar:shide|''shide'']]</span>) an einem Schreingebäude.)
  • Bild:Pagode nachi.jpg  + (Eigentlich ein als dreigeschoßige Pagode (Eigentlich ein als dreigeschoßige Pagode (<span class="glossarlink">[[glossar:sanjuutou|''sanjū-tō'']]</span>) getarnter Aussichtsturm, der allerdings optimal positioniert ist, um einen Blick auf den heiligen Nachi-Wasserfall im Hintergrund zu werfen. Der Nachi-Wasserfall ist Teil des über ein ganzes Bergmassiv verteilten Schrein-Komplexes von Kumano im Südosten der Halbinsel Kii.in-Komplexes von Kumano im Südosten der Halbinsel Kii.)
  • Bild:Sankei torii.jpg  + (Eigentümliches dreiteiliges <span classEigentümliches dreiteiliges <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span>. Es befindet sich in einem alten Schrein in Kyōto, wo unter anderem der ''wilde Geist'' (<span class="glossarlink">[[glossar:aramitama|''aramitama'']]</span>) der <span class="glossarlink">[[glossar:Amaterasu|Amaterasu]]</span> verehrt wird.glossar:Amaterasu|Amaterasu]]</span> verehrt wird.)
  • Bild:Shionjiyama kofun.jpg  + (Ein Hügelgrab (<span class="glossarlinEin Hügelgrab (<span class="glossarlink">[[glossar:kofun|''kofun'']]</span>) im Gebiet des heutigen Ōsaka, wo es zwischen 300 und 600 zur Japan-weit größten Konzentration von Hügelgrabanlagen kam. Wer hier begraben wurde, ist nicht bekannt. Der Hügel ist in der typischen Schlüssellochform (runder Hügel mit rechteeckigem Zugangstunnel) angelegt.under Hügel mit rechteeckigem Zugangstunnel) angelegt.)
  • Bild:Koshinto komagome.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[glossar:koushintou|''kōshin-tō'']]&lEin <span class="glossarlink">[[glossar:koushintou|''kōshin-tō'']]</span> mit dem Motiv der Drei Affen (<span class="glossarlink">[[glossar:saru|''saru'']]</span>) als <span class="glossarlink">[[glossar:Mizaruiwazarukikazaru|''mizaru, iwazaru, kikazaru'']]</span>, umgeben von <span class="glossarlink">[[glossar:Jizou|Jizō]]</span>-Statuen.glossar:Jizou|Jizō]]</span>-Statuen.)
  • Bild:Kappa hokusai.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[glossar:Kappa|''kappa'']]Ein <span class="glossarlink">[[glossar:Kappa|''kappa'']]</span> fühlt sich vom blanken Hinterteil des Fischers sichtlich angezogen, vermutet er dort doch den magischen ''shirikodama'' (wtl. „Arschjuwel“). Der Fischer, der um diesen Effekt weiß, sitzt auf einer komplizierten Vorrichtung, um den ''kappa'' im richtigen Moment zu fangen.htung, um den ''kappa'' im richtigen Moment zu fangen.)
  • Bild:Kobutori3.jpg  + (Ein <span class="glossarlink">[[glossar:Oni|''oni'']]</span> als Anführer, und hinter ihm weitere Oni in einer langen Reihe.)