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Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „Hat bildbeschreibung“ mit dem Wert „Der umgebende Stein ist hier deutlich in phallischer Form gehalten.“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 26 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

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Liste der Ergebnisse

  • Bild:Fushimi13.jpg  + (Der gesamte Berg hinter der Haupthalle des <span class="glossarlink">[[glossar:fushimiinaritaisha|Fushimi Inari]]</span> Schreins ist von Wegen durchzogen, die mit roten <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> bestückt sind.)
  • Bild:Fushimi flickr.jpg  + (Der gesamte Berg hinter der Haupthalle des <span class="glossarlink">[[glossar:fushimiinaritaisha|Fushimi Inari]]</span> Schreins ist von Wegen durchzogen, die mit roten <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> bestückt sind.)
  • Bild:Todaiji daibutsu.jpg  + (Der große <span class="glossarlink">Der große <span class="glossarlink">[[glossar:Dainichi|Dainichi]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Vairocana|Vairocana]]</span>), der Riesenbuddha (<span class="glossarlink">[[glossar:daibutsu|''daibutsu'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:toudaiji|Tōdaiji]]</span>.[glossar:toudaiji|Tōdaiji]]</span>.)
  • Bild:Leshan.jpg  + (Der größte Felsenbuddha der buddhistischenDer größte Felsenbuddha der buddhistischen Welt, der Riesenbuddha von <span class="glossarlink">[[glossar:leshan|Leshan]]</span>. Auf dem Bild kann man ganz klein die Touristenmassen erkennen, die auf steilen Felstreppen zur Augenhöhe des <span class="glossarlink">[[skt:Buddha|Buddha]]</span>s emporsteigen. Die (beinahe „europäisch“ wirkende) Sitzhaltung kennzeichnet diese Figur als <span class="glossarlink">[[skt:Maitreya|Maitreya]]</span> (jap. <span class="glossarlink">[[glossar:Miroku|Miroku]]</span>, chin. Mile), den „Buddha der Zukunft“.r:Miroku|Miroku]]</span>, chin. Mile), den „Buddha der Zukunft“.)
  • Bild:Todaiji3.jpg  + (Der größte traditionelle Holzbau der Welt, die Halle des Großen Buddha (<span class="glossarlink">[[glossar:daibutsu|''daibutsu'']]</span>), der Tempelanlage <span class="glossarlink">[[glossar:toudaiji|Tōdaiji]]</span> in Nara.)
  • Bild:Baozhi heian.jpg  + (Der hier dargestellte chinesische Mönch BaDer hier dargestellte chinesische Mönch Baozhi (418–514) wurde als Manifestation des <span class="glossarlink">[[glossar:kannonbosatsu|Bodhisattva Kannon]]</span> angesehen. Das Bild zeigt, wie sich der Bodhisattva in der Gestalt des Mönches direkt offenbart, indem er quasi aus dessen Innerstem heraustritt. </br></br>Es handelt sich zwar nicht um die Darstellung eines <span class="glossarlink">[[glossar:kami|''kami'']]</span>, die Statue zeigt jedoch, wie konkret man sich die Manifestation eines Buddhas oder Bodhisattvas in einer anderen Daseinsform vorstellte.Buddhas oder Bodhisattvas in einer anderen Daseinsform vorstellte.)
  • Bild:Hayagriva khmer.jpg  + (Der hinduistische Gott <span class="glossarlink">[[skt:Vishnu|Vishnu]]</span> in einer Manifestation mit Pferdekopf.)
  • Bild:Alchi buddha predigt.jpg  + (Der historische Buddha <span class="glossarlink">[[skt:shakyamuni|Shakyamuni]]</span> hält seinen Schülern Lehrreden.)
  • Bild:Shaka heian boston.jpg  + (Der historische Buddha <span class="gloDer historische Buddha <span class="glossarlink">[[glossar:shakanyorai|Shaka Nyorai]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:shakyamuni|Shakyamuni]]</span>) mit der für ihn typischen <span class="glossarlink">[[skt:mudra|''mudra'']]</span> „Fürchtet euch nicht“ — <span class="glossarlink">[[glossar:semuiin|''semui-in'']]</span>, <span class="glossarlink">[[glossar:seganin|''segan-in'']]</span>.r:seganin|''segan-in'']]</span>.)
  • Bild:Kasuga eingang.jpg  + (Der imposante Eingang zum inneren Bereich des <span class="glossarlink">[[glossar:Kasugataisha|Kasuga Taisha]]</span>)
  • Bild:Tanuki takeda kuniyoshi.jpg  + (Der jugendliche <span class="glossarlinDer jugendliche <span class="glossarlink">[[glossar:Takedashingen|Takeda Shingen]]</span> (1521–1573; Kindheitsnamen: Katsuchiyomaru), einer der berühmtesten japanischen Feldherren, erprobt seine Kräfte in einem Kampf mit einem feindseligen <span class="glossarlink">[[glossar:Tanuki|''tanuki'']]</span>.ossar:Tanuki|''tanuki'']]</span>.)
  • Bild:Hayashi razan.jpg  + (Der konfuzianische Gelehrte <span class="glossarlink">[[glossar:hayashirazan|Hayashi Razan]]</span>, Autor von Werken wie <span class="glossarlink">[[glossar:honchoutsugan|''Honchō tsugan'']]</span> ( ''Geschichte Japans'', 1670).)
  • Bild:Jingoro kuniyoshi.jpg  + (Der legendenumwobene Bildhauer <span clDer legendenumwobene Bildhauer <span class="glossarlink">[[glossar:Hidarijingorou|Hidari Jingorō]]</span> (Bildmitte) ist unter anderem als Schöpfer der „schlafenden Katze“ im [[Bauten/Bekannte Schreine/Nikko|Tōshō-gū]] in Nikkō bekannt. Seine geschnitzten Fabelwesen sollen so lebensecht gewesen sein, dass sie sogar Verbrecher, die es auf die Tochter des Fürsten abgesehen hatten, attackieren konnten. Auf Kuniyoshis Bild ist einer der Löwenhunde (<span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span>) mit Horn, der andere ohne dargestellt, was wohl als klassischen Form angesehen werden kann. dargestellt, was wohl als klassischen Form angesehen werden kann.)
  • Bild:Komainu yahiko a.jpg  + (Der modernistische Architekt <span clasDer modernistische Architekt <span class="glossarlink">[[glossar:Itouchuuta|Itō Chūta]]</span> entwarf diesen Löwenwächter (<span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span>) nach chinesischen Vorbildern, wie sie z.B. im <span class="glossarlink">[[glossar:Nandaimon|Nandaimon]]</span> in Nara zu finden sind. Der Entwurf wurde in einer Zeit des aufkeimenden Nationalismus mehrfach kopiert.r Entwurf wurde in einer Zeit des aufkeimenden Nationalismus mehrfach kopiert.)
  • Bild:Sarutahiko hokkei.jpg  + (Der mythologische Gott <span class="gloDer mythologische Gott <span class="glossarlink">[[glossar:Sarutahiko|Sarutahiko]]</span> mit <span class="glossarlink">[[glossar:tengu|''tengu'']]</span>-ähnlicher Nase und dem Gewand eines <span class="glossarlink">[[glossar:Yamabushi|''yamabushi'']]</span>. Das Bild erschien in einer Serie von Illustrationen zu <span class="glossarlink">[[glossar:Amaterasu|Amaterasus]]</span> Austritt aus der Höhle (daher auch Hahn und Henne), obwohl Sarutahiko im ursprünglichen Mythos damit gar nichts zu tun hat. Siehe auch [[:Bild:Uzume_hokkei.jpg|Ame no Uzume]].Bild:Uzume_hokkei.jpg|Ame no Uzume]].)
  • Bild:Fuxi.jpg  + (Der mythologische Kaiser <span class="glossarlink">[[glossar:Fuxi|Fuxi]]</span> und seine Schwester/Gemahlin <span class="glossarlink">[[glossar:Nuewa|Nüwa]]</span>. Neben den Trigrammen erfand Fuxi auch das Winkelmaß, das er hier in der Hand hält.)
  • Bild:Pangu sancaituhui.jpg  + (Der mythologische Riese <span class="glDer mythologische Riese <span class="glossarlink">[[glossar:pangu|Pangu]]</span> in einer Darstellung der chinesischen Enzyklopädie <span class="glossarlink">[[glossar:sancaituhui|''Sancai tuhui'']]</span>. Pangu ist die erste Illustration in der Abteilung „Mensch“ innerhalb dieser Enzyklopädie.ustration in der Abteilung „Mensch“ innerhalb dieser Enzyklopädie.)
  • Bild:Ryugu nikko.jpg  + (Der offizielle Namen dieses Tores (<spaDer offizielle Namen dieses Tores (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuuguumon|''ryūgū-mon'']]</span>) ist dem Heian-zeitlichen Kaiserpalast entlehnt und lautet Kōka-mon 皇嘉門, „Tor des kaiserlichen Ruhms“. Architektonisch orientiert sich das Tor jedoch an Vorbildern aus der chinesischen Ming-Dynastie. Es ist Teil des Mausoleums von <span class="glossarlink">[[glossar:Tokugawaiemitsu|Tokugawa Iemitsu]]</span> (1604–1651), dem 3. Tokugawa-Shōgun. Dieses Mausoleum befindet sich neben dem Tōshō-gū in <span class="glossarlink">[[glossar:Nikkou|Nikkō]]</span>. Unter Iemitsu wurde die gesamte Anlage prachtvoll ausgebaut und erhielt ihre heutige Gestalt.urde die gesamte Anlage prachtvoll ausgebaut und erhielt ihre heutige Gestalt.)
  • Bild:Yoshida shoin.jpg  + (Der politische Reformer und Wegbereiter der Meiji Restauration <span class="glossarlink">[[glossar:Yoshidashouin|Yoshida Shōin]]</span>.)
  • Bild:Kanamara.jpg  + (Der rosa Phallus hat sich zu einer HauptatDer rosa Phallus hat sich zu einer Hauptattraktion des Kanamari Matsuri entwickelt. Er trägt den Namen Elizabeth, weil er stets von Transvestiten eines gewissen Elizabeth Club umhergetragen wird. Zahlreiche Blogs, unter anderem ein sehr empfehlenswerter Photo-Essay von Damon Coulter, schildern die Einzelheiten dieser neuartigen Mischung aus Schreinfest und Love-Parade. Mischung aus Schreinfest und Love-Parade.)
  • Bild:Yakuo.jpg  + (Der selten dargestellte <span class="glossarlink">[[glossar:Yakuoubosatsu|Yakuō Bosatsu]]</span> tritt im <span class="glossarlink">[[glossar:Koufukuji|Kōfuku-ji]]</span> zusammen mit seinem „Bruder“, Yakujō Bosatsu, auf.)
  • Bild:Juo mak 07.jpg  + (Der siebente der Zehn Richter (<span clDer siebente der Zehn Richter (<span class="glossarlink">[[glossar:juuou|Jūō]]</span>) der Totenwelt, <span class="glossarlink">[[glossar:taizanou|Taizan-ō]]</span>, in einer Edo-zeitlichen Skizze. Ein Delinquent wird mit den Anklagen seiner Ziegen konfrontiert. Im Vordergrund Höllenquallen durch Hitze und Kälte. konfrontiert. Im Vordergrund Höllenquallen durch Hitze und Kälte.)
  • Bild:Juo song 07.jpg  + (Der siebente der Zehn Richter (<span clDer siebente der Zehn Richter (<span class="glossarlink">[[glossar:juuou|Jūō]]</span>) der Totenwelt, König <span class="glossarlink">[[glossar:Taishan|Taishan]]</span>, in einer chinesischen Abbildung aus dem 13. Jh.; im Vordergrund eine Angeklagte, die der Folterung von drei Mitgefangenen beiwohnen muss.geklagte, die der Folterung von drei Mitgefangenen beiwohnen muss.)
  • Bild:Daruma armoffering.jpg  + (Der spätere Zen-Patriarch <span class="glossarlink">[[glossar:Huike|Huike]]</span> bietet <span class="glossarlink">[[skt:Bodhidharma|Bodhidharma]]</span> seinen abgehackten Arm als Zeichen seiner Ernsthaftigkeit dar.)
  • Bild:Kifune.jpg  + (Der steile, von Laternen gesäumte Aufstieg zum <span class="glossarlink">[[glossar:Kifunejinja|Kifune Schrein]]</span> im Norden Kyōtos.)
  • Bild:Rashomon kuniyoshi.jpg  + (Der wackere <span class="glossarlink">[[glossar:Watanabenotsuna|Watanabe Tsuna]]</span> wird heimtückisch von hinten attackiert, kann der Dämonin (<span class="glossarlink">[[glossar:hannya|''hannya'']]</span>) aber mit dem Schwert einen Arm abtrennen.)
  • Bild:Juo mak 10.jpg  + (Der zehnte der Zehn Richter der Totenwelt Der zehnte der Zehn Richter der Totenwelt (<span class="glossarlink">[[glossar:juuou|Jūō]]</span>) in einer Edo-zeitlichen Skizze. Verabschiedung von „Freigesprochenen“ (?), die Geschenke darbringen. Im Vordergrund dennoch eine Höllenszene, bei der Delinquenten mit glühenden Kohlen gefüttert werden.er Delinquenten mit glühenden Kohlen gefüttert werden.)
  • Bild:Juo song 10.jpg  + (Der zehnte der Zehn Richter der Totenwelt Der zehnte der Zehn Richter der Totenwelt (<span class="glossarlink">[[glossar:juuou|Jūō]]</span>) in einer chinesischen Abbildung aus dem 13. Jh.; der Richter verabschiedet sich von den Figuren im Vordergrund, die ihm Gesten der Dankbarkeit und Opfergaben darbieten.e ihm Gesten der Dankbarkeit und Opfergaben darbieten.)
  • Bild:Birth buddha gandhara.jpg  + (Der zukünftige <span class="glossarlinkDer zukünftige <span class="glossarlink">[[skt:Buddha|Buddha]]</span> wird aus der rechten Taille seiner Mutter <span class="glossarlink">[[skt:Maya|Maya]]</span> geboren, die gerade im Garten von <span class="glossarlink">[[skt:Lumbini|Lumbini]]</span> lustwandelt und sich an den Zweigen eines Baumes festhält.[skt:Lumbini|Lumbini]]</span> lustwandelt und sich an den Zweigen eines Baumes festhält.)
  • Bild:Juo mak 02.jpg  + (Der zweite der Zehn Richter der Totenwelt (<span class="glossarlink">[[glossar:juuou|Jūō]]</span>) in einer Edo-zeitlichen Skizze. Im Vordergrund eine Folterszene während der Gerichtsverhandlung sowie eine Höllenszene mit brennenden Wagenrädern.)
  • Bild:Juo song 02.jpg  + (Der zweite der Zehn Richter der Totenwelt (<span class="glossarlink">[[glossar:juuou|Jūō]]</span>) in einer chinesischen Abbildung aus dem 13. Jh.; im Vordergrund Höllenknechte, die Delinquenten mit glühenden Kohlen füttern.)
  • Bild:Tsurugaoka ginkgo.jpg  + (Der über 700 Jahre alte Baum im Areal des Der über 700 Jahre alte Baum im Areal des <span class="glossarlink">[[glossar:tsurugaokahachimanguu|Tsurugaoka Hachiman-gū]]</span> wird durch ein <span class="glossarlink">[[glossar:shimenawa|''shimenawa'']]</span> als heiliger Baum (<span class="glossarlink">[[glossar:shinboku|''shinboku'']]</span>) gekennzeichnet. Leider fiel im März 2010 einem Taifun zum Opfer.lt;/span>) gekennzeichnet. Leider fiel im März 2010 einem Taifun zum Opfer.)
  • Bild:Tanuki nagano.jpg  + (Der „Marderhund“ <span class="glossarlink">[[glossar:Tanuki|''tanuki'']]</span> hier in einem japanischen Vorgarten mit einem Schild „''Irasshaimase''!“ (Willkommen).)
  • Bild:Dakini taizokai.jpg  + (Detail aus dem <span class="glossarlinkDetail aus dem <span class="glossarlink">[[glossar:taizoukaimandara|''Taizōkai mandara'']]</span>, dem <span class="glossarlink">[[skt:Mandala|Mandala]]</span> der Mutterschoß-Welt des Shingon Buddhismus (Gesamtansicht links oben). Drei <span class="glossarlink">[[skt:Dakini|Dakini]]</span>s beim Verzehr einer Leiche. Es ist nicht ganz klar, ob die Dämoninnen hier dem indischen Vorbild entsprechend als Frauen dargestellt sind.ämoninnen hier dem indischen Vorbild entsprechend als Frauen dargestellt sind.)
  • Bild:Paranirvana dunhuang.jpg  + (Detail aus der einer Höhlenmalerei in <Detail aus der einer Höhlenmalerei in <span class="glossarlink">[[glossar:dunhuang|Dunhuang]]</span>: <span class="glossarlink">[[skt:bodhisattva|Bodhisattva]]</span>s und <span class="glossarlink">[[skt:arhat|Arhat]]</span>s (vorne) betrauern den Tod Buddhas. Dieser liegt als überdimensionale Statue im Vordergrund, während die Nebenfiguren auf die Wand gemalt sind.nale Statue im Vordergrund, während die Nebenfiguren auf die Wand gemalt sind.)
  • Bild:Wakasa komainu.jpg  + (Detail aus der illustrierten Legende des WDetail aus der illustrierten Legende des Wakasa Ichinomiya Schreins aus der Kamakura-Zeit. Darstellung eines Schreingebäudes der damaligen Zeit sowie eines Priesters. Die <span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''komainu'']]</span> im Inneren der Halle haben offenbar einen höheren Status als in den meisten modernen Schreinen. Sie sind aus Holz, bemalt und zum Schutz vor der Witterung auf der Veranda des Schreins unterhalb des Daches aufgestellt. Ähnliche Arrangements findet man heute nur noch selten, es gibt sie jedoch im <span class="glossarlink">[[glossar:Hietaisha|Hie Taisha]]</span>.lossar:Hietaisha|Hie Taisha]]</span>.)
  • Bild:Nehanzu butsudeshi.jpg  + (Detail aus einem ''Butsu nehanzu'', einem Detail aus einem ''Butsu nehanzu'', einem Bild von Buddhas Sterbeszene (s. [[Ikonographie/Shaka]]). Die Namen der beiden dargestellten Jünger (jap. Ribata 離波多 und Kuchira 倶絺羅) sind dem Bild beigefügt. Im Gegensatz zu den ebenfalls anwesenden Bodhisattvas, sind sie nicht im Stande, ihre Gefühle zu unterdrücken, und werden von Trauer übermannt.rdrücken, und werden von Trauer übermannt.)
  • Bild:Ryuo nehanzu.jpg  + (Detail aus einem <span class="glossarliDetail aus einem <span class="glossarlink">[[glossar:nehanzu|''nehanzu'']]</span>, einem Bild von Buddhas Sterbeszene (s. [[Ikonographie/Shaka]]). Im Vordergrund des Bildes befindet sich der [[Mythen/Imaginaere Tiere/Drachenbilder|Drachenkönig]] (jap. <span class="glossarlink">[[glossar:Ryuuou|ryūō]]</span>; bzw. der König der indischen Nāgas) der Herrscher des Meeres. Ein kleiner Drache (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>), der sich aus dem Kragen des Königs auf seinen Kopf hinauf gewunden hat, verdeutlicht die Rolle der dargestellten Figur.inen Kopf hinauf gewunden hat, verdeutlicht die Rolle der dargestellten Figur.)
  • Bild:Drachen hakozaki engi.jpg  + (Detail aus einer Querbildrolle der LegendDetail aus einer Querbildrolle der Legenden rund um die Gottheit <span class="glossarlink">[[glossar:Hachiman|Hachiman]]</span>. Die Szene zeigt den Angriff japanischer Truppen auf Korea unter der Führung der Kaiserin <span class="glossarlink">[[glossar:Jinguukougou|Jingū Kōgō]]</span>. Drachen (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>) kommen der japanischen Flotte zu Hilfe und verschlingen einige koreanische Soldaten. Ein Vergleich mit der gleichen Szene in einer [[:Bild:Drachen hachiman engi.jpg|Bildrolle aus der Muromachi-Zeit]] (1389) zeigt, dass die Drachen in der <span class="glossarlink">[[glossar:edo|Edo]]</span>-Zeit offenbar ihre langen, rüsselartigen Nasen verloren haben.ssar:edo|Edo]]</span>-Zeit offenbar ihre langen, rüsselartigen Nasen verloren haben.)
  • Bild:Morokoshi kinmozui hase.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:Edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Hasen (<span class="glossarlink">[[glossar:u1|''u'']]</span>), der u.a. für die vierte Stunde steht und als Yin-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Shima 司馬 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).ing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)
  • Bild:Morokoshi kinmozui ochse.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Ochsen (<span class="glossarlink">[[glossar:ushi|''ushi'']]</span>), der u.a. für die zweite Stunde steht und als Yin-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Chō Shigyoku 趙子玉 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:Qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)
  • Bild:Morokoshi kinmozui hahn.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:Edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Hahn (<span class="glossarlink">[[glossar:tori|''tori'']]</span>), der u.a. für die zehnte Stunde steht und als Yin-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Zō Bunkō 臧文公 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:Qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).  Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).  )
  • Bild:Morokoshi kinmozui ziege.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:Edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt die Ziege (<span class="glossarlink">[[glossar:hitsuji|''hitsuji'']]</span>), die u.a. für die achte Stunde steht und als Yin-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Shuku Tō 叔通 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:Qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).ng|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)
  • Bild:Morokoshi kinmozui affe.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:Edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Affen (<span class="glossarlink">[[glossar:saru|''saru'']]</span>), der u.a. für die neunte Stunde steht und als Yang-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Ko Bunchō 扈文長 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:Qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)
  • Bild:Morokoshi kinmozui hund.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:Edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Hund (<span class="glossarlink">[[glossar:inu|''inu'']]</span>), der u.a. für die elfte Stunde steht und als Yang-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Ten Shikō 展子江 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:Qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)
  • Bild:Morokoshi kinmozui eber.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:Edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Eber (<span class="glossarlink">[[glossar:i1|''i'']]</span>), der u.a. für die zwölfte Stunde steht und als Yin-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Chō Buntō 張文通 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:Qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).ing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)
  • Bild:Morokoshi kinmozui tiger.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt den Tiger (<span class="glossarlink">[[glossar:tora|''tora'']]</span>), der u.a. für die dritte Stunde steht und als Yang-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Mei Buntō 明文童 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)
  • Bild:Morokoshi kinmozui ratte.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:Edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt die Ratte (<span class="glossarlink">[[glossar:ne|''ne'']]</span>), die u.a. für die erste Stunde steht und als Yang-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Ō Bunkei 王文卿 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:Qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)
  • Bild:Morokoshi kinmozui pferd.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:Edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt das Pferd (<span class="glossarlink">[[glossar:uma|''uma'']]</span>), das u.a. für die siebente Stunde steht und als Yang-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Ei Kyokukei 衛玉卿 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:Qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).g|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)
  • Bild:Morokoshi kinmozui schlange.jpg  + (Detail aus einer <span class="glossarliDetail aus einer <span class="glossarlink">[[glossar:edo|Edo]]</span>-zeitlichen Bildenzyklopädie. Die zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:juunishi|''jūni shi'']]</span>) sind hier als göttliche Generäle aufgelistet. Das Bild zeigt die Schlange (<span class="glossarlink">[[glossar:mi|''mi'']]</span>), die u.a. für die sechste Stunde steht und als Yin-Zeichen klassifiziert wird. Hier mit dem daoistischen Namen Sai Kyokei 崔巨卿 bezeichnet. Diese Bezeichnung findet sich auch in der Kaiserlichen Enzyklopädie der <span class="glossarlink">[[glossar:qing|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).g|Qing]]</span>-Zeit (''Gujin tushu jicheng'' 古今圖書集成).)