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Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „Hat bildbeschreibung“ mit dem Wert „Darstellung des [[glossar:fuujin|Fūjin]].“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 25 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

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Liste der Ergebnisse

  • Bild:Sanshi.jpg  + (Darstellung der Drei Würmer (<span class="glossarlink">[[glossar:sanshi|''sanshi'']]</span>))
  • Bild:Kasugamandala 1.jpg  + (Darstellung der Götter des Kasuga SchreinsDarstellung der Götter des Kasuga Schreins in <span class="glossarlink">[[glossar:kami|''kami'']]</span>-Form (<span class="glossarlink">[[glossar:suijaku|''suijaku'']]</span>), unterste Reihe, und darüber in Buddha-Form (<span class="glossarlink">[[glossar:honji|''honji'']]</span>). Die oberste Gottheit (ganz oben) wurde offenbar zwei Buddha-Gestalten, <span class="glossarlink">[[glossar:Shaka|Shaka]]</span> (re.) und <span class="glossarlink">[[glossar:Kannon|Kannon]]</span> (li.) zugeordnet.glossar:Kannon|Kannon]]</span> (li.) zugeordnet.)
  • Bild:Kasugagongen kenki1.jpg  + (Darstellung der Hölle (<span class="gloDarstellung der Hölle (<span class="glossarlink">[[glossar:jigoku|''jigoku'']]</span>) aus dem <span class="glossarlink">[[glossar:Kasugagongenkenki|''Kasuga gongen kenki'']]</span>, einer hochwertigen Querbildrolle der Kamakura-Zeit, reproduziert in der Edo-Zeit. Die vorliegende Episode erzählt von einem Tänzer des <span class="glossarlink">[[glossar:Kasugataisha|Kasuga]]</span> Schreins, der von der Gottheit davor bewahrt wird, in die Hölle zu gelangen. (Der Verstorbene und die Gottheit sind rechts im Bild zu sehen.) Als Grund gibt die Gottheit die Tugend der kindlichen Pietät an. Die Hölle wird in allen Einzelheiten bildlich dargestellt. Die einzelnen Stationen sind (von rechts nach links): a) Schwarzseil-Hölle (''kokujō jigoku'' 黒縄地獄) mit glühendem Eisenseil, auf dem ein Flammenmeer durchquert werden muss, mit anschließender Verfolgung durch bewaffnete Dämonen; b) Hölle des Zermalmens (''shūgō jigoku'' 衆合地獄): ochsen- und pferdeköpfige Höllenknechte treiben die Sünder zwischen Felsen, wo sie zerquetscht werden; andere werden zwischen Steinplatten, wieder andere in einem Mörser zermalmt; Hölle der Schreie (''kyōkan jigoku'' 叫喚地獄): die Sünder werden in ein brennendes Haus getrieben, in einem Kessel gekocht, und bekommen siedendes Kupfer zu trinken; Große Hölle der Schreie (''daikyōkan jigoku'' 大叫喚地獄): den Sündern wird die Zunge herausgerissen; [nochmals Hölle des Zermalmens:] Schwerterbaum: auf diesem sitzt eine schöne Frau, die die Sünder zu erreichen versuchen und sich dabei an den Schwertern aufschlitzen oder die männlichen Sünder werden auf die Spitze des Baums gesetzt und schlitzen sich beim Hinunterklettern auf. Die Szenen entsprechen den Schilderungen des <span class="glossarlink">[[glossar:oujouyoushuu|''Ōjō yōshū'']]</span>. (Quelle: Kōbe setsuwa kenkyūkai, ''Kasuga gongen kenki'', 2005, S. 79–80.)be setsuwa kenkyūkai, ''Kasuga gongen kenki'', 2005, S. 79–80.))
  • Bild:Oni shohaku.jpg  + (Darstellung der Legende des „Knaben vom ScDarstellung der Legende des „Knaben vom Schneeberg“ (Sekizan dōji). Es handelt sich dabei um eine frühere Existenz des Buddhas <span class="glossarlink">[[skt:Shakyamuni|Shakyamuni]]</span>, der sich einem Dämon (<span class="glossarlink">[[glossar:oni|''oni'']]</span>) in den Bergen des Himalaya zum Fraß anbietet.ar:oni|''oni'']]</span>) in den Bergen des Himalaya zum Fraß anbietet.)
  • Bild:Vajrapani kusana2 hunt.jpg  + (Darstellung der Unterwerfung der schwarzen Schlange in Rajgrha durch Buddha und <span class="glossarlink">[[skt:Vajrapani|Vajrapani]]</span>.)
  • Bild:Nio horyuji.jpg  + (Darstellung der Wächterfiguren (<span class="glossarlink">[[glossar:niou|''niō'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:houryuuji|Hōryū-ji]]</span> in Nara.)
  • Bild:Sekigahara.jpg  + (Darstellung der berühmten Schlacht von <Darstellung der berühmten Schlacht von <span class="glossarlink">[[glossar:sekigahara|Sekigahara]]</span> (1600), durch deren Gewinn <span class="glossarlink">[[glossar:tokugawaieyasu|Tokugawa Ieyasu]]</span> die Vorherrschaft über Japan sichern konnte. Kopie eines Wandschirm-Gemäldes von <span class="glossarlink">[[glossar:Kanousadanobu|Kanō Sadanobu]]</span> (1597–1623), angefertigt für die <span class="glossarlink">[[glossar:daimyou|Daimyō]]</span>-Familie Ii in Hikone.ar:daimyou|Daimyō]]</span>-Familie Ii in Hikone.)
  • Bild:Izumo toyokuni.jpg  + (Darstellung der in der Edo-Zeit geläufigenDarstellung der in der Edo-Zeit geläufigen Vorstellung, dass sich die Götter Japans alljährlich in <span class="glossarlink">[[glossar:Izumo|Izumo]]</span> zusammenfinden, um unter der Leitung des dortigen Gottes <span class="glossarlink">[[glossar:ookuninushi|Ōkuninushi]]</span> die Heiratsverbindungen des folgenden Jahres festzulegen. Ōkuninushi und <span class="glossarlink">[[glossar:Amaterasu|Amaterasu]]</span> sind hier als fürstliches Paar dargestellt, das die anderen Götter beim Ausrechnen und Notieren künftiger Paarungen überwacht. Als ihre Buchhalter fungieren <span class="glossarlink">[[glossar:Kasugataisha|Kasuga]]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:Kashimadaimyoujin|Kashima Daimyōjin]]</span>, weitere wichtige Schreingötter lassen sich anhand ihrer Namensschilder identifizieren. Außerhalb der Halle, unter einem heiligen Baum, scharen sich einfacher gekleidete Figuren, wahrscheinlich „Armen-Götter“ (''binbōgami''), um ein Lagerfeuer. Das Bild illustriert die Bedeutung von Izumos Ōkuninushi als Gott der ehelichen Verbindungen (<span class="glossarlink">[[glossar:enmusubinokami|''enmusubi no kami'']]</span>).okami|''enmusubi no kami'']]</span>).)
  • Bild:Okuninushi kuniyoshi.jpg  + (Darstellung der mythologischen Gottheit <span class="glossarlink">[[glossar:ookuninushi|Ōkuninushi]]</span>.)
  • Bild:Jingu.jpg  + (Darstellung der mythologischen Kaiserin &lDarstellung der mythologischen Kaiserin <span class="glossarlink">[[glossar:jinguukougou|Jingū Kōgō]]</span>. Bestandteil einer der ältesten plastischen Darstellung japanischer Gottheiten, bestehend aus Jingū, ihrem Sohn <span class="glossarlink">[[glossar:hachiman|Hachiman]]</span> und dessen Frau <span class="glossarlink">[[glossar:himegami|Himegami]]</span>.ssar:himegami|Himegami]]</span>.)
  • Bild:Datsueba gofukuji.jpg  + (Darstellung der „Alten, die die Kleider auszieht“ <span class="glossarlink">[[glossar:Datsueba|Datsueba]]</span>.)
  • Bild:Yama dharmaraja.jpg  + (Darstellung des <span class="glossarlink">[[skt:yama|Yama]]</span>)
  • Bild:Fukurokuju tani buncho.jpg  + (Darstellung des <span class="glossarlink">[[glossar:fukurokuju|Fukurokuju]]</span>.)
  • Bild:Mahakala tibet.jpg  + (Darstellung des <span class="glossarlink">[[skt:mahakala|Mahakala]]</span>.)
  • Bild:Fujin sotatsu.jpg  + (Darstellung des <span class="glossarlink">[[glossar:fuujin|Fūjin]]</span>.)
  • Bild:Daikoku koya.jpg  + (Darstellung des <span class="glossarlink">[[glossar:daikoku|Daikoku]]</span>.)
  • Bild:Daikoku kanzeonji.jpg  + (Darstellung des <span class="glossarlink">[[glossar:daikoku|Daikoku]]</span>.)
  • Bild:Dainichi douganji.jpg  + (Darstellung des <span class="glossarlink">[[glossar:Dainichi|Dainichi]]</span> Nyorai mit den Händen in der Haltung der Meditations-<span class="glossarlink">[[skt:mudra|''mudrā'']]</span>.)
  • Bild:Raijin kyosai boston.jpg  + (Darstellung des <span class="glossarlink">[[glossar:raijin|Raijin]]</span> auf einem Seidenrollbild.)
  • Bild:Vajrapani peace.jpg  + (Darstellung des <span class="glossarlink">[[skt:Vajrapani|Vajrapani]]</span> in seiner friedlichen Form.)
  • Bild:Usuki Stone Buddha.jpg  + (Darstellung des <span class="glossarlinDarstellung des <span class="glossarlink">[[glossar:Dainichi|Dainichi]]</span> Nyorai (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Vairocana|Vairocana]]</span>). Die heute wieder rekonstruierte <span class="glossarlink">[[glossar:Daibutsu|''daibutsu'']]</span>-Statue misst etwa drei Meter. Es ist die größte einer ganzen Reihe von Felsenbuddhas <span class="glossarlink">[[glossar:magaibutsu|''magaibutsu'']]</span> in der Region <span class="glossarlink">[[glossar:Usuki|Usuki]]</span>, Kyūshū, die über ein weites Areal in freier Natur verteilt sind.glossar:Usuki|Usuki]]</span>, Kyūshū, die über ein weites Areal in freier Natur verteilt sind.)
  • Bild:Ashura2.jpg  + (Darstellung des <span class="glossarlink">[[glossar:ashuraou|Ashura-ō]]</span>, König der kriegerischen Geister (<span class="glossarlink">[[glossar:ashura|''ashura'']]</span>))
  • Bild:Raijin kuniyoshi.jpg  + (Darstellung des Donnergottes <span clasDarstellung des Donnergottes <span class="glossarlink">[[glossar:Raijin|Raijin]]</span> als Personifizierung des Trigramms „Donner“ (Zhen 震) aus dem <span class="glossarlink">[[glossar:Yijing|''Yijing'']]</span>. Den acht [[Denken/Yin_und_Yang|Trigrammen]] sind unter anderem Elemente der Natur zugeordnet, z.B. Wind und Donner. Außerdem stehen die Trigramme auch für Himmelsrichtungen und werden auf verschiedene Weise mit den Zwölf Tierkreiszeichen (<span class="glossarlink">[[glossar:Juunishi|''jūni shi'']]</span>) in Verbindung gebracht. Der Tierbegleiter des Gottes ist hier der Hund.n>) in Verbindung gebracht. Der Tierbegleiter des Gottes ist hier der Hund.)
  • Bild:Dainichi usuki.jpg  + (Darstellung des Furuzono <span class="glossarlink">[[glossar:Dainichi|Dainichi]]</span> aus Stein in der Stadt Usuki auf Kyūshū.)
  • Bild:Fujin kuniyoshi.jpg  + (Darstellung des Windgottes <span class=Darstellung des Windgottes <span class="glossarlink">[[glossar:Fuujin|Fūjin]]</span> als Personifizierung des Trigramms „Wind“ (Xun 巽) aus dem <span class="glossarlink">[[glossar:Yijing|''Yijing'']]</span>. Den acht [[Denken/Yin_und_Yang|Trigrammen]] sind unter anderem Elemente der Natur zugeordnet, z.B. Wind und Donner. Außerdem stehen die Trigramme auch für Himmelsrichtungen und werden auf verschiedene Weise mit den Zwölf Tierkreiszeichen in Verbindung gebracht. Der Tierbegleiter des Gottes ist hier der Hahn.rbindung gebracht. Der Tierbegleiter des Gottes ist hier der Hahn.)
 (Darstellung des [[glossar:fuujin|Fūjin]].)
  • Bild:Vajrapani india 8cent volke.jpg  + (Darstellung des friedlichen <span class="glossarlink">[[skt:Vajrapani|Vajrapani]]</span>.)
  • Bild:Ubume beibeikyodan.jpg  + (Darstellung des weiblichen Totengeistes &lDarstellung des weiblichen Totengeistes <span class="glossarlink">[[glossar:ubume|''ubume'']]</span> in vogelartiger Gestalt. Entstand höchstwahrscheinlich unter dem Einfluss chinesischer Beschreibungen von weiblichen Totengeistern. Die Szene ist mit einem Liebesgedicht aus dem <span class="glossarlink">[[glossar:Manyoushuu|''Manyōshū'']]</span> kombiniert.[glossar:Manyoushuu|''Manyōshū'']]</span> kombiniert.)
  • Bild:Kongobo tengu konpira.jpg  + (Darstellung einer Legende des Konpira SchrDarstellung einer Legende des Konpira Schreins, Shikoku. Dass <span class="glossarlink">[[glossar:Tengu|''tengu'']]</span> in der Lage sind, nicht nur sich selbst, sondern auch andere blitzartig verschwinden zu lassen und an einen anderen Ort zu transportieren, dürfte mit ein Grund für den Ausdruck <span class="glossarlink">[[glossar:kamikakushi|''kamikakushi'']]</span> 神隠し, „übernatürliches Verschwinden“, sein, der wtl. „von den <span class="glossarlink">[[glossar:kami|''kami'']]</span> [hier eher Geister, Dämonen] versteckt“ bedeutet. Diesen Ausdruck gebrauchte man früher vor allem in Zusammenhang mit entsprechenden ''tengu''-Legenden (<span class="glossarlink">[[glossar:Nihonkokugodaijiten|''Nihon kokugo daijiten'']]</span>).odaijiten|''Nihon kokugo daijiten'']]</span>).)
  • Bild:Torii miyajima hiroshige.jpg  + (Darstellung einer Zeremonie des <span cDarstellung einer Zeremonie des <span class="glossarlink">[[glossar: Itsukushima|Itsukushima]]</span> Schreins, der lediglich durch einen Ausschnitt seines berühmten <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> zu identifizieren ist. Das Bild legt nahe, dass das ''torii'' im 19. Jahrhundert aus unbehandeltem Holz bestand.s das ''torii'' im 19. Jahrhundert aus unbehandeltem Holz bestand.)
  • Bild:Drache tenno.jpg  + (Darstellung eines Drachen (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>) auf einem Zeremonialgewand von Kōmei Tenno, r. 1847–1866.)
  • Bild:Drache kiyomizu.jpg  + (Darstellung eines Drachen (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>) in Form eines Wasserspenders im <span class="glossarlink">[[glossar:kiyomizudera|Kiyomizu-dera]]</span>.)
  • Bild:Drachen shokokuj.jpg  + (Darstellung eines Drachen (<span class=Darstellung eines Drachen (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>), auch bekannt als „brüllender Drache“ (''naki ryū''), weil das Echo in der Halle das Geräusch klatschender Hände verstärkt. Besonders in den [[Zen]]-Tempeln Kyōtos sind derartige Drachengemälde beliebt.mpeln Kyōtos sind derartige Drachengemälde beliebt.)
  • Bild:Uzume sarutahiko.jpg  + (Darstellung von <span class="glossarlinDarstellung von <span class="glossarlink">[[glossar:amenouzume|Ame no Uzume]]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:sarutahiko|Sarutahiko]]</span>. Für ein sehr ähnliches Motiv von Kuniyoshi siehe [[:Bild:Sarutahiko_uzume_kuniyoshi1860.jpg|hier]].:Bild:Sarutahiko_uzume_kuniyoshi1860.jpg|hier]].)
  • Bild:Maitreya koryuji.jpg  + (Darstellungen eines „nachdenklichen“ <sDarstellungen eines „nachdenklichen“ <span class="glossarlink">[[skt:Bodhisattva|Bodhisattva]]</span>s, möglicherweise <span class="glossarlink">[[skt:Maitreya|Maitreya]]</span> (jap. <span class="glossarlink">[[glossar:Miroku|Miroku]]</span>), aus dem 7. Jh., der Frühzeit der japanisch-buddhistischen Skulptur. Besitzt starke Ähnlichkeiten mit zeitgleichen Statuen aus Korea, die ihrerseits dem Stil der Nördlichen Wei-Dynastie (385–535) zugeordnet werden. Im Unterschied zu den kontinentalen Vorbildern wurde diese Statue nicht aus Bronze, sondern aus Holz angefertigt. Vorbildern wurde diese Statue nicht aus Bronze, sondern aus Holz angefertigt.)
  • Bild:Shogu ise.jpg  + (Das 2013 neu errichtete Hauptgebäude des ÄDas 2013 neu errichtete Hauptgebäude des Äußeren Schreins (<span class="glossarlink">[[glossar:gekuu|Gekū]]</span>) von <span class="glossarlink">[[glossar:ise|Ise]]</span>. Bis auf wenige Details ist dieses Gebäude mit der Haupthalle des fünf Kilometer entfernten Inneren Schreins identisch.upthalle des fünf Kilometer entfernten Inneren Schreins identisch.)
  • Bild:Kesa enryakuji.jpg  + (Das <span class="glossarlink">[[glossar:kesa|''kesa'']]</span>, ein langes aus mehreren Stoffstreifen zusammengenähtes Tuch, wird üblicherweise von buddhistischen Mönchen über einem dunklen Übergewand getragen.)
  • Bild:Kaminarimon 2019.jpg  + (Das <span class="glossarlink">[[glossar:kaminarimon|Kaminari-mon]]</span>, Haupteingang zur Anlage des <span class="glossarlink">[[glossar:sensouji|Sensō-ji]]</span>.)
  • Bild:Taima narahaku.jpg  + (Das <span class="glossarlink">[[glossar:taimamandara|''Taima mandara'']]Das <span class="glossarlink">[[glossar:taimamandara|''Taima mandara'']]</span> stellt das Reine Land des Buddha <span class="glossarlink">[[glossar:Amida|Amida]]</span> als weitläufigen Palast dar. Im Zentrum thront der Buddha, flankiert von <span class="glossarlink">[[glossar:seishibosatsu|Seishi Bosatsu]]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:kannonbosatsu|Kannon Bosatsu]]</span> sowie einer Unzahl weiterer Bodhisattvas und anderer buddhistischer Wesen. Die kleinen Figuren im Vordergrund repräsentieren die Seelen von Verstorbenen, die dank ihres Glaubens an Amida Eingang in dieses Paradies gefunden haben. Verstorbenen, die dank ihres Glaubens an Amida Eingang in dieses Paradies gefunden haben.)
  • Bild:Nintoku kofun.jpg  + (Das <span class="glossarlink">[[glossar:Daisenkofun|Daisen Kofun]]Das <span class="glossarlink">[[glossar:Daisenkofun|Daisen Kofun]]</span> ist ein Hügelgrab (<span class="glossarlink">[[glossar:kofun|''kofun'']]</span>) mit knapp einem halben Kilometer Länge. Es stellt das größte Mausoleum seiner Art in Japan und liegt heute mitten in der modernen Stadtlandschaft Ōsakas. Das Grab wird offiziell dem semi-mythologischen <span class="glossarlink">[[glossar:Nintokutennou|Nintoku Tennō]]</span> zugeschrieben, doch ist die historische Existenz dieses Herrschers nicht über jeden Zweifel erhaben, sodass auch nicht sicher ist, wer wirklich in diesem Grab bestattet ist und aus welchem Jahr es stammt.ist, wer wirklich in diesem Grab bestattet ist und aus welchem Jahr es stammt.)
  • Bild:Inariyama schwert.jpg  + (Das <span class="glossarlink">[[glossar:Inariyamatekken|Inariyama]]Das <span class="glossarlink">[[glossar:Inariyamatekken|Inariyama]]</span> Schwert, das auch unter der Bezeichnung Kinsakumei Tekken (Eisenschwert mit Goldinschrift) bekannt ist, wurde im Inariyama Hügelgrab in der Präfektur Saitama (Ostjapan) gefunden und stellt eines der ältesten schriftlichen Dokumente Japans dar. Es ist auf Vorder- und Rückseite beschriftet und diente somit nicht als Waffe, sondern als Ehrenzeichen seines Besitzers, der sich in der Inschrift verewigen ließ. Die Inschrift besagt: </br>: Aufgezeichnet im Jahr [[Denken/Yin_und_Yang/Kalender|Metall/Eber]] [471?], 7. Monat, von Owake no Omi. Mein Stammvater hieß Ohohiko. Sein Sohn war Takari no Sukune. Dessen Sohn war Teyokariwake. Dessen Sohn war Takahashiwake. Dessen Sohn war Tasakiwake. Dessen Sohn war Hatehi. Dessen Sohn war Kasahayo. Dessen Sohn ist Owake no Omi. Von Generation zu Generation dienten wir bis auf den heutigen Tag als die Führer der Schwertträger. Als Großkönig Wakatakeru im Palast von Shiki weilte, stand ich ihm bei, das Reich zu beherrschen. Er ließ mich dieses hundertfach gehärtete Schwert anfertigen, um meine Dienste aufzuzeichnen. <small>(Übersetzt nach [[Literatur:Piggott 1997|Piggott 1997]], S. 54 und [http://ja.wikipedia.org/wiki/%E9%87%91%E9%8C%AF%E9%8A%98%E9%89%84%E5%89%A3 Wikipedia (ja)].)</small>9%8C%AF%E9%8A%98%E9%89%84%E5%89%A3 Wikipedia (ja)].)</small>)
  • Bild:Taima fukui.jpg  + (Das <span class="glossarlink">[[glossar:taimamandara|''Taima mandara'']]</span> stellt des Buddhas <span class="glossarlink">[[glossar:Amida|Amida]]</span> Reines Land dar.)
  • Bild:Inariyama2.jpg  + (Das <span class="glossarlink">[[glossar:Inariyamatekken|Inariyama]]Das <span class="glossarlink">[[glossar:Inariyamatekken|Inariyama]]</span> Schwert, das auch unter der Bezeichnung Kinsakumei Tekken (Eisenschwert mit Goldinschrift) bekannt ist, wurde im Inariyama Hügelgrab in der Präfektur Saitama (Ostjapan) gefunden. Es ist auf Vorder- und Rückseite beschriftet und diente somit nicht als Waffe, sondern als Ehrenzeichen seines Besitzers, der sich in der Inschrift verewigen ließ. Es handelt sich also nicht nur um ein sehr altes Schwert, sondern auch um eines der ältesten schriftlichen Dokumente Japans. um eines der ältesten schriftlichen Dokumente Japans.)
  • Bild:Heiseitenno.jpg  + (Das <span class="glossarlink">[[glossar:Daijousai|''daijōsai'']]&Das <span class="glossarlink">[[glossar:Daijousai|''daijōsai'']]</span>, eigentlich eine Erntedankfeier anlässlich seiner Inthronisierung, ist die wichtigste Feier nach altem religiösem Muster, die ein <span class="glossarlink">[[glossar:tennou|Tennō]]</span> begeht. Daneben vollzieht der Tennō aber noch einige Dutzend weitere shintoistische Riten pro Jahr.nō aber noch einige Dutzend weitere shintoistische Riten pro Jahr.)
  • Bild:Itsukushima torii sand.jpg  + (Das <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span> von <span class="glossarlink">[[glossar:itsukushima|Itsukushima]]</span> bei Ebbe.)
  • Bild:Kaminarimon hokusai.jpg  + (Das <span class="glossarlink">[[glossar:Kaminarimon|Kaminari-mon]]Das <span class="glossarlink">[[glossar:Kaminarimon|Kaminari-mon]]</span> ist hier ohne Lampion zu sehen, dafür sind die beiden Wächtergötter umso präsenter. Die Bauart des Tors stimmt mit der heutigen Form weitgehend überein, allerdings scheinen die Proportionen ein wenig anders zu sein. Das Bild entstammt einer frühen Periode von Hokusai, in der er mit westlicher Perspektivdarstellung experimentierte. mit westlicher Perspektivdarstellung experimentierte.)
  • Bild:Kaminarimon2.jpg  + (Das <span class="glossarlink">[[glossar:kaminarimon|Kaminari-mon]]</span> mit der dahinterliegenden Straße Nakamise-dōri.)
  • Bild:Torii hakozaki.jpg  + (Das <span class="glossarlink">[[glossar:hizentorii|''hizen torii'']]Das <span class="glossarlink">[[glossar:hizentorii|''hizen torii'']]</span> des Hakozaki Schreins in Fukuoka ist eines der bekanntesten Beispiele dieses regionalen <span class="glossarlink">[[glossar:torii|''torii'']]</span>-Typs. Das Bauwerk wurde 1609 vom neu eingesetzten <span class="glossarlink">[[glossar:daimyou|Daimyō]]</span> Kuroda Nagamasa (1568–1623) errichtet. Der schwärzliche Stein, aus dem das ''torii'' gemacht wurde, stammt von der Insel Takashima in der heutigen Präfektur Nagasaki. Auch die Steinmetze sollen aus dieser Gegend, der alten Provinz Hizen, gekommen sein. Wie bei den meisten ''hizen torii'' bestehen auch in diesem Fall sowohl die Pfeiler als auch die Querbalken aus je drei verbundenen Steinblöcken.wohl die Pfeiler als auch die Querbalken aus je drei verbundenen Steinblöcken.)
  • Bild:Gion 2005.jpg  + (Das <span class="glossarlink">[[glossar:Gionmatsuri|Gion Matsuri]]Das <span class="glossarlink">[[glossar:Gionmatsuri|Gion Matsuri]]</span> in Kyōto ist eines der größten und bekanntesten religiösen Feste (<span class="glossarlink">[[glossar:matsuri|''matsuri'']]</span>) Japans. Es hat buddhistische Wurzeln, wird heute aber von einem Shintō-Schrein, dem <span class="glossarlink">[[glossar:yasakajinja|Yasaka Jinja]]</span>, veranstaltet.ssar:yasakajinja|Yasaka Jinja]]</span>, veranstaltet.)
  • Bild:Yomeimon vorne.jpg  + (Das <span class="glossarlink">[[glossar:youmeimon|Yōmei-mon]]&Das <span class="glossarlink">[[glossar:youmeimon|Yōmei-mon]]</span>, das bekannteste und am reichsten dekorierte Bauwerk in der Anlage in <span class="glossarlink">[[glossar:Nikkou|Nikkō]]</span> (vordere Ansicht). Die Architektur folgt buddhistischen Vorbildern (<span class="glossarlink">[[glossar:sanmon|''sanmon'']]</span>), aber anstelle der buddhistischen Wächtergottheiten (<span class="glossarlink">[[glossar:niou|''niō'']]</span>) sind zwei naturalistische Bogenschützen (<span class="glossarlink">[[glossar:suijin|''suijin'']]</span>) zu sehen; einer jung, einer alt.ssar:suijin|''suijin'']]</span>) zu sehen; einer jung, einer alt.)
  • Bild:Daruma yokai kuniyoshi.jpg  + (Das Bild entstammt einem Triptychon, auf dDas Bild entstammt einem Triptychon, auf dem <span class="glossarlink">[[glossar:minamotonoyorimitsu|Minamoto no Yorimitsu]]</span> mit seinen Getreuen von einem Erdspinnerich umgarnt wird. Im Gefolge des Spinnenmonsters befinden sich die hier dargestellten <span class="glossarlink">[[glossar:youkai|''yōkai'']]</span>-Gespenster, befehligt von einem <span class="glossarlink">[[glossar:daruma|Daruma]]</span> (Figur in Rot).[glossar:daruma|Daruma]]</span> (Figur in Rot).)