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Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „Hat bildbeschreibung“ mit dem Wert „Dachdekoration in Form eines [[glossar:baku|''baku'']]“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 25 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

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Liste der Ergebnisse

  • Bild:Daruma shunga2 kuniyoshi.jpg  + (Bodhidarma als Vulva; Verdeutlichung des Slang-Ausdrucks ''daruma onna'' (<span class="glossarlink">[[glossar:daruma|Daruma]]</span>-Frau) für „billige Prostituierte“)
  • Bild:Maitreya mulbekh.jpg  + (Bodhisattva <span class="glossarlink">[[skt:Maitreya|Maitreya]]</span> (<span class="glossarlink">[[glossar:Miroku|Miroku]]</span>), Buddha der Zukunft, mit vier Armen.)
  • Bild:Nyoirin jukkansho.jpg  + (Bodhisattva <span class="glossarlink"&gBodhisattva <span class="glossarlink">[[glossar:Kannon|Kannon]]</span> auf einem Felsen sitzend und mit sechs Armen, ein Wunscherfüllungsjuwel (<span class="glossarlink">[[glossar:nyoinotama|''nyoi no tama'']]</span>) zur Brust haltend. Die Abbildung geht auf eine relativ frühe Kopie des ''Jikkanshō'' 十巻抄 („Abriss in zehn Bänden“) zurück. Dieses älteste japanische Handbuch der buddhistischen Ikonographie stammt aus dem 11. Jahrhundert ist auch unter dem Titel ''Zuzōshō'' 図像抄 („Abriss von Skizzen [buddhistischer] Statuen“) bekannt. Hier handelt es sich um eine Kopie durch Ingen 印玄, einen Mönch des Ninna-ji in Kyōto.h um eine Kopie durch Ingen 印玄, einen Mönch des Ninna-ji in Kyōto.)
  • Bild:Miroku kamakura obama.jpg  + (Bodhisattva <span class="glossarlink">[[skt:Maitreya|Maitreya]]</span> hier in orthodoxer Erscheinungsform.)
  • Bild:Kannon fresco horyuji.jpg  + (Bodhisattva <span class="glossarlink"&gBodhisattva <span class="glossarlink">[[glossar:Kannon|Kannon]]</span> (auch <span class="glossarlink">[[glossar:Kanzeon|Kanzeon]]</span>; skt. <span class="glossarlink">[[skt:Avalokiteshvara|Avalokiteshvara]]</span>; chin. <span class="glossarlink">[[glossar:Guanyin|Guanyin]]</span>) als Begleiter von Amida in Fresco-Technik. Die photographische Aufnahme entstand vor dem Brand des <span class="glossarlink">[[glossar:Houryuuji|Hōryū-ji]]</span> im Jahr 1949.[[glossar:Houryuuji|Hōryū-ji]]</span> im Jahr 1949.)
  • Bild:Inari2.jpg  + (Boten der Gottheit <span class="glossarBoten der Gottheit <span class="glossarlink">[[glossar:Inari|Inari]]</span> werden immer als weiße Füchse (<span class="glossarlink">[[glossar:kitsune|''kitsune'']]</span>) gedacht, allerdings nicht notwendigerweise weiß bemalt. Außerdem besitzen sie ein Wunschjuwel, das manchmal an ihrer Schwanzspitze erscheint.ie ein Wunschjuwel, das manchmal an ihrer Schwanzspitze erscheint.)
  • Bild:Kasuga7.jpg  + (Bronzelaternen (<span class="glossarlink">[[glossar:tourou|''tōrō'']]</span>) mit Familienwappen in der Form eines Wilden-Wein-Blattes)
  • Bild:Inukimon nikko.jpg  + (Bronzenes Tor zum Grab des <span class="glossarlink">[[glossar:tokugawaieyasu|Tokugawa Ieyasu]]</span>, oberhalb der Haupthalle des Schreins)
  • Bild:Brunnen kiyomizu.jpg  + (Brunnen des <span class="glossarlink">[[glossar:Kiyomizudera|Kiyomizu-dera]]</span>, mit Drachen als Wasserspender.)
  • Bild:Drache nikko.jpg  + (Brunnenfigur eines Drachen (<span class="glossarlink">[[glossar:ryuu|''ryū'']]</span>) an einem der bekanntesten Sightseeing-Spots Japans.)
  • Bild:Inari hokusai.jpg  + (Buchillustration der Gottheiten <span class="glossarlink">[[glossar:dakini|Dakini]]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:inari|Inari]]</span> <span class="glossarlink">[[glossar:daimyoujin|Daimyōjin]]</span>, jeweils mit einem Fuchs.)
  • Bild:Amida nyorai zu.jpg  + (Buddha <span class="glossarlink">[[glossar:Amidanyorai|Amida Nyorai]]Buddha <span class="glossarlink">[[glossar:Amidanyorai|Amida Nyorai]]</span> in seiner klassischen Haltung, sitzend und mit der <span class="glossarlink">[[skt:Mudra|''mudra'']]</span> der Meditation. Die Abbildung geht auf das älteste japanische Handbuch der buddhistischen Ikonographie zurück. Das Werk ist unter den Titeln <span class="glossarlink">[[glossar:Zuzoushou|''Zuzōshō'']]</span> („Abriss von Skizzen [buddhistischer] Statuen“) oder <span class="glossarlink">[[glossar:Jikkanshou|''Jikkan-shō'']]</span> („Abriss in zehn Bänden“) bekannt und wird wahlweise Byōdōbō Yōgon (1075–1151) oder Shōjōbō Ejū (1060–1144) zugeschrieben. In jedem Fall gehörte der Autor der Shingon-Schule an. Die Details der Darstellungen haben sich seit der ersten Abfassung des Werkes bemerkenswert wenig geändert. Die vorliegende Abbildung entstammt der Abschrift einer Abschrift des originalen ''Zuzōshō'' und wurde laut Kolophon 1702 (Genroku 15) angefertigt.bschrift des originalen ''Zuzōshō'' und wurde laut Kolophon 1702 (Genroku 15) angefertigt.)
  • Bild:Dainichi sonsho mandara.jpg  + (Buddha <span class="glossarlink">[[glossar:Dainichi|Dainichi]]Buddha <span class="glossarlink">[[glossar:Dainichi|Dainichi]]</span> in der Mitte des Sonshō Mandara, auf dem Dainichi von acht Bodhisattvas umgeben ist. Dainichi formt die für ihn typische <span class="glossarlink">[[skt:mudra|''mudra'']]</span> der Weisheitsfaust. Das Mandala wurde in Riten zur Abwehr von Katastrophen, sicherer Geburt und Bitte um Regen eingesetzt.r von Katastrophen, sicherer Geburt und Bitte um Regen eingesetzt.)
  • Bild:Amida spinner.jpg  + (Buddha <span class="glossarlink">[[glossar:Amida|Amida]]Buddha <span class="glossarlink">[[glossar:Amida|Amida]]</span> mit seinen zwei Begleitern, <span class="glossarlink">[[glossar:kannon|Kannon]]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:Seishi|Seishi]]</span> (Mitte), sowie mit einem Gefolge von 25 weiteren <span class="glossarlink">[[skt:bodhisattva|Bodhisattvas]]</span>. Der Strahl von seinem Stirnmal ist auf dieser Darstellung besonders deutlich abgebildet. Er richtet sich auf einen (hier nicht abgebildeten) Gläubigen auf dem Totenbett, den Amida ins Reine Land (<span class="glossarlink">[[glossar:joudo|''jōdo'']]</span>) geleiten (''raigō'') wird.[glossar:joudo|''jōdo'']]</span>) geleiten (''raigō'') wird.)
  • Bild:Vajrapani herakles3.jpg  + (Buddha in Begleitung von <span class="glossarlink">[[skt:Vajrapani|Vajrapani]]</span>.)
  • Bild:Borobudur erste predigt.jpg  + (Buddha während seiner ersten Predigt in Benares. Wandrelief aus <span class="glossarlink">[[skt:Borobudur|Borobudur]]</span>.)
  • Bild:Sarnath kushan metny.jpg  + (Buddhas erste Predigt im sog. Hirschpark vBuddhas erste Predigt im sog. Hirschpark von Sarnath. Als nackter, Herkules-artiger Leibwächter (mit Knüppel) ist <span class="glossarlink">[[skt:Vajrapani|Vajrapani]]</span> hinter dem Buddha zu sehen. Diese graeco-romanische Figur ist typisch für die frühe buddhistische Ikonographie. Das Rad in Buddhas rechter Hand symbolisiert die Lehre des Buddhismus.as rechter Hand symbolisiert die Lehre des Buddhismus.)
  • Bild:Monk meiji1.jpg  + (Buddhistischer Würdenträger aus der <spBuddhistischer Würdenträger aus der <span class="glossarlink">[[glossar:meiji|Meiji]]</span>-Zeit mit Gebetskette (<span class="glossarlink">[[glossar:juzu|''juzu'']]</span>), <span class="glossarlink">[[glossar:kesa|''kesa'']]</span> und in den Nacken gestecktem Fächer.glossar:kesa|''kesa'']]</span> und in den Nacken gestecktem Fächer.)
  • Bild:Houmo.jpg  + (Buddhistisches Zeremonialgewand <span class="glossarlink">[[glossar:houmoshichigesa|''hōmo-shichigesa'']]</span>.)
  • Bild:Osorezan flickr14.jpg  + (Buntes Windrad am <span class="glossarlink">[[glossar:osorezan|Osore-zan]]</span> für die verstorbenen Kindern.)
  • Bild:Stonelions wuhouci.jpg  + (Chinesische Löwen treten zumeist als Paar Chinesische Löwen treten zumeist als Paar von Männchen und Weibchen auf, wobei die Weibchen durch ein Junges (unter der Pfote), die Männchen durch einen Ball gekennzeichnet sind. <br/> Dieser Symbolismus ist auch manchmal in rezenten japanischen Beispielen zu finden.al in rezenten japanischen Beispielen zu finden.)
  • Bild:Wagojin hokusai.jpg  + (Coverillustration einer Sammlung erotischeCoverillustration einer Sammlung erotischer Bilder (<span class="glossarlink">[[glossar:shunga|''shunga'']]</span>) von <span class="glossarlink">[[glossar:Katsushikahokusai|Katsushika Hokusai]]</span>. Der Text besagt in etwa: „Harmonie erzeugt alles Glück, Berührung versöhnt Yang und Yin (Mann und Frau).“ <span class="glossarlink">[[glossar:Wagoujin|''Wagō-jin'']]</span> sind eigentlich chinesische Glücksgötter, die üblicherweise als männliches Zwillingspaar auftreten und für Glück und Reichtum stehen. Auch im Japan der <span class="glossarlink">[[glossar:edo|Edo]]</span>-Zeit waren sie weitläufig bekannt. Hokusai aber kombiniert die Wagō-jin mit der Ikonographie der Wegegötter (''dōsojin'') und münzt Reichtum in sexuelle Zufriedenheit um.Ikonographie der Wegegötter (''dōsojin'') und münzt Reichtum in sexuelle Zufriedenheit um.)
  • Bild:Gion dashi.jpg  + (Da die handgezogenen Wägen (<span classDa die handgezogenen Wägen (<span class="glossarlink">[[glossar:dashi|''dashi'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:gionmatsuri|Gion Matsuri]]</span>, welches vom <span class="glossarlink">[[glossar:yasakajinja|Yasaka Jinja]]</span> veranstaltet wird, keine lenkbaren Räder haben, ist das Kurvenfahren eine höchst aufwendige Angelegenheit.kbaren Räder haben, ist das Kurvenfahren eine höchst aufwendige Angelegenheit.)
  • Bild:Hagoita traditionell.jpg  + (Da diese Federballschläger (<span class="glossarlink">[[glossar:hagoita|''hagoita'']]</span>) als Geschenk für Mädchen gedacht sind, herrschen <span class="glossarlink">[[glossar:Geisha|Geisha]]</span>-Motive vor.)
  • Bild:Baku iwashimizu.jpg  + (Dachdekoration in Form eines <span class="glossarlink">[[glossar:baku|''baku'']]</span>)
 (Dachdekoration in Form eines [[glossar:baku|''baku'']])
  • Bild:Shibi.jpg  + (Dachornament des <span class="glossarlink">[[glossar:Toudaiji|Tōdaiji]]</span> in Gestalt eines Fisch- (oder Vogel-)Schwanzes. Rekonstruktion des Nara-zeitlichen Originals.)
  • Bild:Kitano tenmagu ume.jpg  + (Dachschmuck im aufwendigen Momoyama-Stil dDachschmuck im aufwendigen Momoyama-Stil des <span class="glossarlink">[[glossar:kitanotenmanguu|Kitano Tenman-gū]]</span>. Mehrfach ist das Symbol der Pflaumenblüte (<span class="glossarlink">[[glossar:ume|''ume'']]</span>) mit fünf kreisrunden Bütenblättern zu erkennen.glossar:ume|''ume'']]</span>) mit fünf kreisrunden Bütenblättern zu erkennen.)
  • Bild:Onigawara.jpg  + (Dachziegel des <span class="glossarlink">[[glossar:kasugataisha|Kasuga Taisha]]</span> in Form eines <span class="glossarlink">[[glossar:oni|''oni'']]</span> (<span class="glossarlink">[[glossar:onigawara|''onigawara'']]</span>))
  • Bild:Toba purinta.jpg  + (Dafür nimmt er einen Laptop und eines eigens für diesen Zweck bestimmten Printer zu Hilfe.)
  • Bild:Ofuna kannon.jpg  + (Daibutsu-Statue von <span class="glossaDaibutsu-Statue von <span class="glossarlink">[[glossar:Kannon|Kannon]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:avalokiteshvara|Avalokiteshvara]]</span>; chin. <span class="glossarlink">[[glossar:guanyin|Guanyin]]</span>) im weißen Gewand (<span class="glossarlink">[[glossar:Byakuekannon|Byakue Kannon]]</span>). Was hier nicht zu sehen ist: Die Statue beschränkt sich auf ein Brustbild.</span>). Was hier nicht zu sehen ist: Die Statue beschränkt sich auf ein Brustbild.)
  • Bild:Osore-chinoike.jpg  + (Dank der Verfärbungen des schwefelhaltigenDank der Verfärbungen des schwefelhaltigen Wassers ist am <span class="glossarlink">[[glossar:osorezan|Osore-zan]]</span> auch ein „Blutteich“ (<span class="glossarlink">[[glossar:chinoike|''chi no ike'']]</span>) vorhanden. In der buddhistischen Hölle ist der Blutteich vor allem für Frauen vorgesehen. Von dort kann sie nur noch <span class="glossarlink">[[glossar:Jizou|Jizō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Kshitigarbha|Kshitigarbha]]</span>) erretten, der hier in der Mitte des Teichs zu sehen ist.hitigarbha|Kshitigarbha]]</span>) erretten, der hier in der Mitte des Teichs zu sehen ist.)
  • Bild:Gosonzomandara.jpg  + (Dargestellt sind <span class="glossarlink">[[glossar:shoutokutaishi|Shōtoku Taishi]]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:kuukai|Kūkai]]</span> zu Füßen des <span class="glossarlink">[[glossar:dainichinyorai|Dainichi Nyorai]]</span>.)
  • Bild:Shotoku Taishi eden geburt.jpg  + (Dargestellt wird die überlieferte Geburt von <span class="glossarlink">[[glossar:shoutokutaishi|Shōtoku Taishi]]</span> vor einem Pferdestall.)
  • Bild:Butsuzozui rakan1-2.jpg  + (Darstellung der <span class="glossarlink">[[glossar:rakan|''rakan'']]</span> 1, Batsuradaja Sonja (Pindola Bharadvāja), r., und 2, Kyadakabasha Sonja (Kanakavatsa))
  • Bild:Butsuzozui rakan7-8.jpg  + (Darstellung der <span class="glossarlink">[[glossar:rakan|''rakan'']]</span> 7, Kari Sonja (Kālika), r., und 8, Butara Sonja (Vajraputra))
  • Bild:Uzume-hokusai.jpg  + (Darstellung der <span class="glossarlink">[[glossar:amenouzume|Ame no Uzume]]</span>.)
  • Bild:Butsuzozui rakan15-16.jpg  + (Darstellung der <span class="glossarlink">[[glossar:rakan|''rakan'']]</span> 15, Ajita Sonja (Ajita), r., und 16, Chūda Hantaka Sonja (Cūda-Panthaka))
  • Bild:Butsuzozui rakan3-4.jpg  + (Darstellung der <span class="glossarlink">[[glossar:rakan|''rakan'']]</span> 3, Dakabarida Sonja (Kanaka Bharadvāja), r., und 4, Sobinda Sonja (Subinda))
  • Bild:Ubume sanzai.jpg  + (Darstellung der <span class="glossarlinDarstellung der <span class="glossarlink">[[glossar:ubume|''ubume'']]</span> (weibl. Totengeist) als Vogel mit den Brüsten einer menschlichen Frau auf der Grundlage chinesischer Beschreibungen im illustrierten Lexikon <span class="glossarlink">[[glossar:Wakansanzaizue|''Wakan sansai zue'']]</span>.[glossar:Wakansanzaizue|''Wakan sansai zue'']]</span>.)
  • Bild:Butsuzozui rakan9-10.jpg  + (Darstellung der <span class="glossarlink">[[glossar:rakan|''rakan'']]</span> 9, Jubaka Sonja (Jīvaka), r., und 10, Handaka Sonja (Panthaka))
  • Bild:Butsuzozui rakan11-12.jpg  + (Darstellung der <span class="glossarlink">[[glossar:rakan|''rakan'']]</span> 11, Ragora Sonja (Rāhula)r., und 12, Nagasaina Sonja (Nāgasena))
  • Bild:Butsuzozui rakan13-14.jpg  + (Darstellung der <span class="glossarlink">[[glossar:rakan|''rakan'']]</span> 13, Ingada Sonja (Angaja), r., und 14, Banabashi Sonja (Vanavāsin))
  • Bild:Butsuzozui rakan5-6.jpg  + (Darstellung der <span class="glossarlink">[[glossar:rakan|''rakan'']]</span> 5, Dakora Sonja (Nakula), r., und 6, Badara Sonja (Bhadra))
  • Bild:Sanshi.jpg  + (Darstellung der Drei Würmer (<span class="glossarlink">[[glossar:sanshi|''sanshi'']]</span>))
  • Bild:Kasugamandala 1.jpg  + (Darstellung der Götter des Kasuga SchreinsDarstellung der Götter des Kasuga Schreins in <span class="glossarlink">[[glossar:kami|''kami'']]</span>-Form (<span class="glossarlink">[[glossar:suijaku|''suijaku'']]</span>), unterste Reihe, und darüber in Buddha-Form (<span class="glossarlink">[[glossar:honji|''honji'']]</span>). Die oberste Gottheit (ganz oben) wurde offenbar zwei Buddha-Gestalten, <span class="glossarlink">[[glossar:Shaka|Shaka]]</span> (re.) und <span class="glossarlink">[[glossar:Kannon|Kannon]]</span> (li.) zugeordnet.glossar:Kannon|Kannon]]</span> (li.) zugeordnet.)
  • Bild:Kasugagongen kenki1.jpg  + (Darstellung der Hölle (<span class="gloDarstellung der Hölle (<span class="glossarlink">[[glossar:jigoku|''jigoku'']]</span>) aus dem <span class="glossarlink">[[glossar:Kasugagongenkenki|''Kasuga gongen kenki'']]</span>, einer hochwertigen Querbildrolle der Kamakura-Zeit, reproduziert in der Edo-Zeit. Die vorliegende Episode erzählt von einem Tänzer des <span class="glossarlink">[[glossar:Kasugataisha|Kasuga]]</span> Schreins, der von der Gottheit davor bewahrt wird, in die Hölle zu gelangen. (Der Verstorbene und die Gottheit sind rechts im Bild zu sehen.) Als Grund gibt die Gottheit die Tugend der kindlichen Pietät an. Die Hölle wird in allen Einzelheiten bildlich dargestellt. Die einzelnen Stationen sind (von rechts nach links): a) Schwarzseil-Hölle (''kokujō jigoku'' 黒縄地獄) mit glühendem Eisenseil, auf dem ein Flammenmeer durchquert werden muss, mit anschließender Verfolgung durch bewaffnete Dämonen; b) Hölle des Zermalmens (''shūgō jigoku'' 衆合地獄): ochsen- und pferdeköpfige Höllenknechte treiben die Sünder zwischen Felsen, wo sie zerquetscht werden; andere werden zwischen Steinplatten, wieder andere in einem Mörser zermalmt; Hölle der Schreie (''kyōkan jigoku'' 叫喚地獄): die Sünder werden in ein brennendes Haus getrieben, in einem Kessel gekocht, und bekommen siedendes Kupfer zu trinken; Große Hölle der Schreie (''daikyōkan jigoku'' 大叫喚地獄): den Sündern wird die Zunge herausgerissen; [nochmals Hölle des Zermalmens:] Schwerterbaum: auf diesem sitzt eine schöne Frau, die die Sünder zu erreichen versuchen und sich dabei an den Schwertern aufschlitzen oder die männlichen Sünder werden auf die Spitze des Baums gesetzt und schlitzen sich beim Hinunterklettern auf. Die Szenen entsprechen den Schilderungen des <span class="glossarlink">[[glossar:oujouyoushuu|''Ōjō yōshū'']]</span>. (Quelle: Kōbe setsuwa kenkyūkai, ''Kasuga gongen kenki'', 2005, S. 79–80.)be setsuwa kenkyūkai, ''Kasuga gongen kenki'', 2005, S. 79–80.))
  • Bild:Oni shohaku.jpg  + (Darstellung der Legende des „Knaben vom ScDarstellung der Legende des „Knaben vom Schneeberg“ (Sekizan dōji). Es handelt sich dabei um eine frühere Existenz des Buddhas <span class="glossarlink">[[skt:Shakyamuni|Shakyamuni]]</span>, der sich einem Dämon (<span class="glossarlink">[[glossar:oni|''oni'']]</span>) in den Bergen des Himalaya zum Fraß anbietet.ar:oni|''oni'']]</span>) in den Bergen des Himalaya zum Fraß anbietet.)
  • Bild:Vajrapani kusana2 hunt.jpg  + (Darstellung der Unterwerfung der schwarzen Schlange in Rajgrha durch Buddha und <span class="glossarlink">[[skt:Vajrapani|Vajrapani]]</span>.)
  • Bild:Nio horyuji.jpg  + (Darstellung der Wächterfiguren (<span class="glossarlink">[[glossar:niou|''niō'']]</span>) des <span class="glossarlink">[[glossar:houryuuji|Hōryū-ji]]</span> in Nara.)
  • Bild:Sekigahara.jpg  + (Darstellung der berühmten Schlacht von <Darstellung der berühmten Schlacht von <span class="glossarlink">[[glossar:sekigahara|Sekigahara]]</span> (1600), durch deren Gewinn <span class="glossarlink">[[glossar:tokugawaieyasu|Tokugawa Ieyasu]]</span> die Vorherrschaft über Japan sichern konnte. Kopie eines Wandschirm-Gemäldes von <span class="glossarlink">[[glossar:Kanousadanobu|Kanō Sadanobu]]</span> (1597–1623), angefertigt für die <span class="glossarlink">[[glossar:daimyou|Daimyō]]</span>-Familie Ii in Hikone.ar:daimyou|Daimyō]]</span>-Familie Ii in Hikone.)