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Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „Hat bildbeschreibung“ mit dem Wert „<span class="glossarlink">[[glossar:daruma2|''daruma'']]</span>-Puppe.“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 26 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

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Liste der Ergebnisse

  • Bild:Siebold yamabushi.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:Yamabushi|''Yamabushi'']]<span class="glossarlink">[[glossar:Yamabushi|''Yamabushi'']]</span> mit „Bommel-<span class="glossarlink">[[glossar:kesa|''kesa'']]</span>“, Muschelhorn und der typischen Kopfbedeckung. Die Abbildung geht möglicherweise auf ein Original von Kawahara Keiga oder Carel de Villeneuve zurück. Beide standen als Zeichner in den Diensten von <span class="glossarlink">[[glossar:Sieboldphilippfranzvon|Philipp Franz von Siebold]]</span> auf seiner Japanreise 1826–28.sar:Sieboldphilippfranzvon|Philipp Franz von Siebold]]</span> auf seiner Japanreise 1826–28.)
  • Bild:Yamabushi takao wada6m.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:Yamabushi|Yamabushi]]</span> helfen den Laien, die am Ritual teilgenommen haben, beim bloßfüßigen Gang (<span class="glossarlink">[[glossar:hiwatari|''hiwatari'']]</span>) durchs Feuer.)
  • Bild:Yamabushi mibudera 2007.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:Yamabushi|''Yamabushi'']]</span> beim Frühlingsfest (<span class="glossarlink">[[glossar:setsubun|''setsubun'']]</span>) des Mibu-dera in Kyōto.)
  • Bild:Yamabushi 2011.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:Yamabushi|Yamabushi]]</span> in Begleitung eines <span class="glossarlink">[[glossar:Shingonshuu|Shingon]]</span>-Mönchs sammeln für die Opfer des Tōhoku-Erdbebens 2011 im Stadtzentrum von Kyoto.)
  • Bild:Zao gongen.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:Zaougongen|Zaō Gongen]]&<span class="glossarlink">[[glossar:Zaougongen|Zaō Gongen]]</span> ist eine der Hauptgottheiten der <span class="glossarlink">[[glossar:yamabushi|''yamabushi'']]</span>. Seinem Titel (<span class="glossarlink">[[glossar:gongen|''gongen'']]</span>) nach ist er ein einheimischer ''kami'', er trägt jedoch die Züge eines buddhistischen [[Ikonographie/Myoo|Myōō]]. Ursprünglich hielt er wohl einen <span class="glossarlink">[[skt:Vajra|''vajra'']]</span>, also ein buddhistisches Ritualinstrument, in der Hand.Vajra|''vajra'']]</span>, also ein buddhistisches Ritualinstrument, in der Hand.)
  • Bild:Zen monk.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:Zen|Zen]]</span>-Mönch im klassischen, grau-schwarzen Habit)
  • Bild:Aizen mandara 1107.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:aizenmyouou|Aizen Myōō]]&l<span class="glossarlink">[[glossar:aizenmyouou|Aizen Myōō]]</span> als zentrale Gestalt im ältesten erhaltenen Aizen <span class="glossarlink">[[skt:Mandala|''mandala'']]</span> aus dem Jahr 1107. Obwohl Aizen vor allem im <span class="glossarlink">[[glossar:shingonshuu|Shingon]]</span> Buddhismus hochgehalten wird, entstammt die Vorlage zu diesem Mandala der <span class="glossarlink">[[glossar:tendaishuu|Tendai-shū]]</span>.lossar:tendaishuu|Tendai-shū]]</span>.)
  • Bild:Akiba gongen lee institute2.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:akibagongen|Akiba Gongen]]<span class="glossarlink">[[glossar:akibagongen|Akiba Gongen]]</span> ist ebenso wie <span class="glossarlink">[[glossar:Izunagongen|Izuna Gongen]]</span> mit dem Schwert und dem Seil des <span class="glossarlink">[[glossar:Fudoumyouou|Fudō]]</span> ausgestattet und reitet auf einem Fuchs.[[glossar:Fudoumyouou|Fudō]]</span> ausgestattet und reitet auf einem Fuchs.)
  • Bild:Uzume toyokuni.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:amenouzume|Ame no Uzume]]<span class="glossarlink">[[glossar:amenouzume|Ame no Uzume]]</span> (rechts) mit anderen Göttern, die <span class="glossarlink">[[glossar:amaterasu|Amaterasu]]</span> aus der Höhle locken wollen. Die Figuren tragen die Züge von <span class="glossarlink">[[glossar:kabuki|Kabuki]]</span>-Schauspielern, sind also relativ nahe an einer tatsächlichen Aufführung der Szene. Teil eines Triptychons.ativ nahe an einer tatsächlichen Aufführung der Szene. Teil eines Triptychons.)
  • Bild:Uzume Taki Katei.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:amenouzume|Ame no Uzume]]<span class="glossarlink">[[glossar:amenouzume|Ame no Uzume]]</span> in der Kleidung einer Schreindienerin (<span class="glossarlink">[[glossar:miko|''miko'']]</span>), mit Schellen und Zickzack-Papier (<span class="glossarlink">[[glossar:Gohei|''gohei'']]</span>). Sie trägt die Züge der dicklichen und vergnügten Glücksgöttin <span class="glossarlink">[[glossar:Otafuku|Otafuku]]</span>.ssar:Otafuku|Otafuku]]</span>.)
  • Bild:Uzume kagura.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:amenouzume|Ame no Uzume]]</span>, dargestellt von einem <span class="glossarlink">[[glossar:kagura|''kagura'']]</span>-Tänzer.)
  • Bild:Asagutsu.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:asagutsu|''Asagutsu'']]<span class="glossarlink">[[glossar:asagutsu|''Asagutsu'']]</span> sind spezielle Schuhe für den Gebrauch von Shintō-Priestern. Wie andere Elemente der Priesterkleidung gehen auch diese Schuhe, die bei feierlichen Zeremonien getragen werden, auf die Heian-zeitliche Hoftracht zurück.agen werden, auf die Heian-zeitliche Hoftracht zurück.)
  • Bild:Matsunoodera bato kannon.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:batoukannon|Batō Kannon]]&<span class="glossarlink">[[glossar:batoukannon|Batō Kannon]]</span> mit weißem Pferdekopf und drei zornvollen Gesichtern. Station 29 der „Westlichen Kannon Pilgerroute“. Diese Staue ist ein „Geheimer Budda“ (<span class="glossarlink">[[glossar:hibutsu|''hibutsu'']]</span>) und wird nur alle 77 Jahre einmal hergezeigt. Der Tempel selbst beruft sich auf eine Gründungslegende, laut der Kannon mit dem Pferdekopf hier in der <span class="glossarlink">[[glossar:nara|Nara]]</span>-Zeit erschienen sein soll.ara|Nara]]</span>-Zeit erschienen sein soll.)
  • Bild:Tamonten nara.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:bishamonten|Bishamon-ten]]</span>, Wächter des Nordens und Anführer der Gruppe der Vier Himmelskönige (<span class="glossarlink">[[glossar:shitennou|Shi-Tennō]]</span>).)
  • Bild:4ten N.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:bishamonten|Bishamon-ten]]<span class="glossarlink">[[glossar:bishamonten|Bishamon-ten]]</span> (auch <span class="glossarlink">[[glossar:Tamonten|Tamon-ten]]</span>), Himmelskönig des Nordens und zugleich Anführer aller Himmelswächter (<span class="glossarlink">[[glossar:shitennou|Shi-Tennō]]</span>), in einer klassischen Darstellung. Auf seiner offenen Handfläche sollte eigentlich eine Pagode stehen. Das Gesicht trägt die Farbe des Nordens, schwarz (bzw. dunkelblau).de stehen. Das Gesicht trägt die Farbe des Nordens, schwarz (bzw. dunkelblau).)
  • Bild:Bishamon zennishi.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:bishamonten|Bishamon-ten]]<span class="glossarlink">[[glossar:bishamonten|Bishamon-ten]]</span> in Begleitung seines Sohnes <span class="glossarlink">[[glossar:zennishidouji|Zennishi Dōji]]</span> und eines Dämonen, möglicherweise <span class="glossarlink">[[glossar:jinjataishou|Jinja Taishō]]</span>.lossar:jinjataishou|Jinja Taishō]]</span>.)
  • Bild:Hermann Bohner.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:bohnerhermann|Hermann Bohner]]</span> war ein führender deutscher Japanologe, der ab 1914 den Großteil seines Lebens in Japan verbrachte.)
  • Bild:Nokogiri daibutsu2.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:daibutsu|''daibutsu'']]</span>-Statue des <span class="glossarlink">[[glossar:yakushinyorai|Yakushi Nyorai]]</span>.)
  • Bild:Daiitoku myoo toji.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:daiitokumyouou|Daiitoku Myōō]]&l<span class="glossarlink">[[glossar:daiitokumyouou|Daiitoku Myōō]]</span> aus der Gruppe der <span class="glossarlink">[[glossar:godaimyouou|Godai Myōō]]</span> des <span class="glossarlink">[[glossar:Touji|Tōji]]</span> in Kyōto. Charakterisiert durch sein Reittier, den Stier. Dies verbindet ihn mit <span class="glossarlink">[[glossar:Enma|Enma]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Yama|Yama]]</span>), dem Herrn der Totenwelt.Yama|Yama]]</span>), dem Herrn der Totenwelt.)
  • Bild:Daiitoku myoo detail.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:daiitokumyouou|Daiitoku]]<span class="glossarlink">[[glossar:daiitokumyouou|Daiitoku]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:yamantaka|Yamantaka]]</span>), ein <span class="glossarlink">[[glossar:Myouou|''myōō'']]</span> mit sechs Köpfen, sechs Beinen und sechs Armen. Teil der Fünf Großen Myōō (<span class="glossarlink">[[glossar:godaimyouou|Godai Myōō]]</span>), dem Westen zugeordnet. Verkörpert den zornvollen Aspekt des Budda <span class="glossarlink">[[glossar:Amida|Amida]]</span>.Amida|Amida]]</span>.)
  • Bild:Daiitoku myoo.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:daiitokumyouou|Daiitoku]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:yamantaka|Yamantaka]]</span>), ein <span class="glossarlink">[[glossar:Myouou|''myōō'']]</span> mit sechs Köpfen, sechs Beinen und sechs Armen.)
  • Bild:Sanmen daikoku taizokyoji.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:daikoku|Daikoku]]<span class="glossarlink">[[glossar:daikoku|Daikoku]]</span> mit drei Köpfen und sechs Armen, mit Glückshammer und anderen Gegenständen, auf Reisballen stehend. Die beiden seitlichen Köpfe repräsentieren <span class="glossarlink">[[glossar:benzaiten|Benzaiten]]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:bishamonten|Bishamon-ten]]</span>. Der Legende nach soll dieser <span class="glossarlink">[[glossar:sanmendaikoku|Sanmen Daikoku]]</span> von <span class="glossarlink">[[glossar:Tokugawaieyasu|Tokugawa Ieyasu]]</span> in Auftrag gegeben worden sein. Er hatte nämlich erfahren, dass sein Konkurrent, <span class="glossarlink">[[glossar:toyotomihideyoshi|Toyotomi Hideyoshi]]</span>, stets einen solchen Daikoku als persönlichen Schutzgott mit sich führte, und wollte es ihm gleich tun.sar:toyotomihideyoshi|Toyotomi Hideyoshi]]</span>, stets einen solchen Daikoku als persönlichen Schutzgott mit sich führte, und wollte es ihm gleich tun.)
  • Bild:Daruma harunobu.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:daruma|Daruma]]</span> und Schöne im gleichen Boot: Daruma rasiert sich mit einer Pinzette und benützt dazu sein Spiegelbild im Wasser. Die junge Frau macht den Fährmann.)
  • Bild:Darumaichi.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:daruma2|''Daruma'']]</span>-Puppen mit noch unbemalten Augen als Glücksbringer.)
  • Bild:Daruma und geisha.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:daruma|Daruma]]</span> und Dame mit vertauschten Kleidern.)
  • Bild:Dayanta.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:dayanta|Dayanta]]</span>, die “Große Wildgans-Pagode” der alten Hauptstadt Changan (Xian).)
  • Bild:Daikoku ebisu 1551.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:ebisu|Ebisu]]</span> und <span class="glossarlink">[[glossar:daikoku|Daikoku]]</span>, in klassischer Ausführung. Kopie eines Bildes, das auf 1551 datiert ist.)
  • Bild:Ema kagurazaka.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:ema|''Ema'']]</span> mit Tiger-Motiv in einem buddhistischen Tempel des <span class="glossarlink">[[glossar:bishamonten|Bishamon-ten]]</span>.)
  • Bild:Ema inari2.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:ema|''Ema'']]<span class="glossarlink">[[glossar:ema|''Ema'']]</span> in einem <span class="glossarlink">[[glossar:fushimiinaritaisha|Inari]]</span> Schrein. Zu sehen ist ein weißer Fuchs (<span class="glossarlink">[[glossar:kitsune|''kitsune'']]</span>) vor einem Wunschjuwel (<span class="glossarlink">[[glossar:nyoinotama|''nyoi no tama'']]</span>).[glossar:nyoinotama|''nyoi no tama'']]</span>).)
  • Bild:Emaden3.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:ema|''Ema'']]<span class="glossarlink">[[glossar:ema|''Ema'']]</span>-Halle, wie man sie auch heute noch bei manchen großen Tempeln und Schreinen findet. Neben einigen großformatigen Bildern mit individuellen Motiven, sind kleinformatige, standardisierte Darstellungen zu sehen, einige davon mit Pferdemotiv. Diese Bilder wurden wahrscheinlich — ähnlich wie heute — direkt vor Ort gekauft und gespendet. Einige der Bilder entstanden bereits in der <span class="glossarlink">[[glossar:edo|Edo]]</span>-Zeit.ar:edo|Edo]]</span>-Zeit.)
  • Bild:Franzxaver.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:franciscodexavier |Francisco de Xavier]]<span class="glossarlink">[[glossar:franciscodexavier |Francisco de Xavier]]</span> (1506–1552), der heilige Franz Xaver, war der Begründer der japanischen Jesuitenmission. Wie viele christliche Artefakte in Japan wurde auch dieses Bild, in Folge der Christenverfolgungen ab 1614, Jahrhunderte lang unter Verschluss gehalten und erst 1920 wieder entdeckt. Man nimmt an, dass das Bild von einem japanischen Maler stammt, der von den Jesuiten in europäischer Maltechnik ausgebildet wurde. Die Inschrift kennzeichnet Franz Xaver als Heiligen („S.“) und müsste demnach nach seiner Heiligsprechung (1622) entstanden sein, manche Experten sind allerdings der Meinung, dass die Jesuiten ihn schon vorzeitig als Heiligen titulierten und das Bild daher aus früherer Zeit stammt. </br>Das Bild zeigt den Heiligen, dem sich Christus in einer Vision offenbart. Er soll darauf mit den Worten reagiert haben: „Satis est, domine, satis est“ (salopp ausgedrückt, „das reicht schon“). Die Worte werden als Ausdruck einer besonderen Bescheidenheit ausgelegt.ls Ausdruck einer besonderen Bescheidenheit ausgelegt.)
  • Bild:Kawanaka fudo.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:fudoumyouou|Fudō Myōō]]<<span class="glossarlink">[[glossar:fudoumyouou|Fudō Myōō]]</span> mit zwei kindlichen Begleitern, Kongara Dōji und Seitaka Dōji. Die Felsskulptur befindet sich auf der Halbinsel <span class="glossarlink">[[glossar:kunisakihantou|Kunisaki]]</span> unweit des Tempels Maki Ōdō, wo eine lange Zeit vergessene, prachtvolle Fudō-Triade aus der Heian-Zeit aufbewahrt wird.ssene, prachtvolle Fudō-Triade aus der Heian-Zeit aufbewahrt wird.)
  • Bild:Gosanze mudra.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:gousanzemyouou|Gōzanze Myōō]]<<span class="glossarlink">[[glossar:gousanzemyouou|Gōzanze Myōō]]</span> — skt. <span class="glossarlink">[[skt:Trailokyavijaya|Trailokyavijaya]]</span>, der „Bezwinger der Drei Welten“ — ist eine Erscheinungsform des <span class="glossarlink">[[skt:Vajrapani|Vajrapani]]</span>, der im esoterischen Buddhismus zumeist als zornvolle Gottheit dargestellt wird. Hier mit der <span class="glossarlink">[[skt:mudra|''mudra'']]</span> <span class="glossarlink">[[glossar:gousanzein|''gōzanze-in'']]</span>.ousanzein|''gōzanze-in'']]</span>.)
  • Bild:Gundari myoo toji.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:gundarimyouou|Gundari Myōō]]</span> aus der Gruppe der <span class="glossarlink">[[glossar:godaimyouou|Godai Myōō]]</span> des <span class="glossarlink">[[glossar:Touji|Tōji]]</span> in Kyōto.)
  • Bild:Hannya edo.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:hannya|Hannya]]</span> Maske: Darstellung einer zum Dämon (<span class="glossarlink">[[glossar:oni|''oni'']]</span>) gewordenen Frau.)
  • Bild:Hikohohodemi.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:hikohohodemi|Hiko Hohodemi]]<span class="glossarlink">[[glossar:hikohohodemi|Hiko Hohodemi]]</span> auf einem Krokodil-artigen Meeresungeheuer (<span class="glossarlink">[[glossar:wani|''wani'']]</span>), in Begleitung des Meeresgottes <span class="glossarlink">[[glossar:watatsumi|Watatsumi]]</span> und seiner Töchter. Watatsumi hält den wieder gefundenen Angelhaken in der Hand, während seine Töchter die magischen Flutsenke- und Fluthebe-Juwelen mit sich tragen.d seine Töchter die magischen Flutsenke- und Fluthebe-Juwelen mit sich tragen.)
  • Bild:Izumo plan.gif  + (<span class="glossarlink">[[glossar:izumotaisha|Izumo Schrein]]</span>, Hauptgebäude, Vorder- und Seitenansicht)
  • Bild:Izumo honden.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:izumotaisha|Izumo]]</span> Schrein, Haupthalle (<span class="glossarlink">[[glossar:honden|''honden'']]</span>))
  • Bild:4ten O.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:jikokuten|Jikoku-ten]]<span class="glossarlink">[[glossar:jikokuten|Jikoku-ten]]</span>, der Himmelskönig des Ostens. Einer der vier Himmelskönige (<span class="glossarlink">[[glossar:shitennou|Shi-Tennō]]</span>), zählt zur Kategorie der <span class="glossarlink">[[glossar:tenbu|''tenbu'']]</span>.ossar:tenbu|''tenbu'']]</span>.)
  • Bild:Jikokuten.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:jikokuten|Jikoku-ten]]</span>, der Wächter des Ostens aus der Gruppe der Vier Himmelskönige (<span class="glossarlink">[[glossar:shitennou|Shi-Tennō]]</span>).)
  • Bild:Jinmu ginko.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:jinmutennou|Jinmu Tennō]]&<span class="glossarlink">[[glossar:jinmutennou|Jinmu Tennō]]</span> und seine Getreuen auf dem Feldzug in den Osten (<span class="glossarlink">[[glossar:jinmutousei|''Jinmu tōsei'']]</span>) in den Bergen von <span class="glossarlink">[[glossar:Kumano|Kumano]]</span>. Ein Vasall (Michi no Omi) entdeckt die Krähe <span class="glossarlink">[[glossar:yatagarasu|Yatagarasu]]</span>, die den Helden als Bergführer von den Göttern gesandt wurde.lossar:yatagarasu|Yatagarasu]]</span>, die den Helden als Bergführer von den Göttern gesandt wurde.)
  • Bild:Jizo zenen1223-26.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:jizou|Jizō]]&<span class="glossarlink">[[glossar:jizou|Jizō]]</span> (skt. <span class="glossarlink">[[skt:Kshitigarbha|Kshitigarbha]]</span>) als Knabe in Mönchstracht mit dem Wunscherfüllungsjuwel (<span class="glossarlink">[[glossar:nyoinotama|''nyoi no tama'']]</span>) in seiner linken Hand.lossar:nyoinotama|''nyoi no tama'']]</span>) in seiner linken Hand.)
  • Bild:Jizo dunhuang.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:jizou|Jizō]]</span> und die Zehn Könige (<span class="glossarlink">[[glossar:juuou|Jūō]]</span>). Deckblatt einer illustrierten Ausgabe des Sutras der Zehn Könige. Aus Höhle 17 der sogenannten „Tausend Buddha Höhlen“.)
  • Bild:Jurojin buncho.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:juroujin|Jurōjin]]</span> in Begleitung von Hirsch und Schildkröte. Der Literat und Maler Tani Bunchō kopierte hier ein Bild von Sesshū 雪舟 aus der <span class="glossarlink">[[glossar:Muromachi|Muromachi]]</span>-Zeit.)
  • Bild:Asakusa Eisen.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:kaminarimon|Kaminari-mon]]<span class="glossarlink">[[glossar:kaminarimon|Kaminari-mon]]</span> des Tempels <span class="glossarlink">[[glossar:sensouji|Sensō-ji]]</span> in Edo. Auf dieser Seitenansicht des Tors sind Torwächter, [[Ikonographie/Waechtergoetter/Wind_und_Donner|Wind-und Donnergott]], gut zu erkennen, dahinter — einst wie heute — die Souvenirläden der <span class="glossarlink">[[glossar:Nakamise|Nakamise]]</span>-Shoppingmall. In der linken Bildhälfte bemüht sich der Künstler, die restlichen Hauptgebäude (Mitteltor, Pagode, Haupthalle) in etwas zusammengestauchter Form unterzubringen.tteltor, Pagode, Haupthalle) in etwas zusammengestauchter Form unterzubringen.)
  • Bild:Kappa kawaii.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:kappa|''Kappa'']]</span>-Figur aus dem Anime ''Kappa no Kū to natsuyasumi'' („Summer Days with Coo“).)
  • Bild:Elefant hokusai.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:katsushikahokusai|Hokusais]]<span class="glossarlink">[[glossar:katsushikahokusai|Hokusais]]</span> Illustration der buddhistischen Parabel von den Blinden, die einen Elefanten beschreiben sollen. Jeder beschreibt ihn anders, keiner lügt, aber die Wahrheit geht über all diese Einzelbeschreibungen hinaus. Hokusais Elefant ist vergleichsweise realistisch, hat aber doch einige Ähnlichkeiten mit dem legendären <span class="glossarlink">[[glossar:Baku|''baku'']]</span>.ossar:Baku|''baku'']]</span>.)
  • Bild:Nikokitsuneoyako.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:kitsune|''Kitsune'']]</span>-Familie eines Inari Schreins in Fukushima)
  • Bild:Komainu hiyoshi.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:komainu|''Komainu'']]</span> an der Außerveranda des <span class="glossarlink">[[glossar:hietaisha|Hie Taisha]]</span>. Seltenes Beispiel eines hölzernen ''komainu'' als Schreinhallen-Wächter.)
  • Bild:Makakara daikoku.jpg  + (<span class="glossarlink">[[glossar:makakara|Makakara]]<span class="glossarlink">[[glossar:makakara|Makakara]]</span> (oder auch <span class="glossarlink">[[glossar:Daikoku|Daikoku]]</span>, skt. <span class="glossarlink">[[skt:mahakala|Mahakala]]</span>) hier als zentrale Figur eines ihm gewidmeten Mandala (''Makakara mandara''). Die Abbildung entstammt dem Titelblatt eines Buches zu diesem Thema.ndara''). Die Abbildung entstammt dem Titelblatt eines Buches zu diesem Thema.)