Metalog:Vorlesung 2012

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Prüfungen

Die Prüfung erfolgt mündlich, neben dem Prüfungsstoff ist auch die Lektüre eines Fachartikels erforderlich. Siehe dazu Prüfungen.

Kandidaten müssen sich sowohl auf univis als auch auf unserer Moodle-Plattform für die Prüfung ein- (und ggf. wieder aus-) tragen!

Termine

  1. Prüfungstermin: Donnerstag, 5. Juli, 10:00-14:00, Seminarraum JAP 2
  2. Prüfungstermin: Donnerstag, 12. Juli, 10:00-14.00, Seminarraum JAP 2

Anfang Oktober wird es zwei weitere Termine geben. Diese werden noch bekannt gegeben. Die Prüfungen im Oktober werden im Zentrum für Asienwissenschaften (Österr. Akadademie d. Wissenschaften), Apostelgasse 23 (Wien 3) abgehalten.

Prüfungsstoff („Pflicht“)

In der Vorlesung besprochene Seiten und Stichworte:

2. 3. 2012

  • Grundbegriffe: Einleitung, Buddhismus, Buddhismus Lehre - Karma.
  • Zusätzliche Begriffe: apokryph, Dunhuang, Ainu.

16. 3. 2012

  • Grundbegriffe: Buddhismus Lehre, Shinto.
  • Fachbegriffe: Karma, Wiedergeburt; exklusivistisch-inklusivistisch; Assmann (primäre und sekundäre Religionen, Gerechtigkeit); kegare

23. 3. 2012

30. 3. 2012

20. 4. 2012

  • Bauten: Bekannte Tempel, Schreine, torii (in- und außerhalb des Shinto), Ise und Izumo, Ise Architektur, Götterseile

27. 4. 2012

  • Bauten: Bekannte Schreine (Netzwerke), Fushimi Inari, Kasuga, Nikko (buddhistische und chinesische Einflüsse in der Schreinarchitektur; Spenden als Gesamtkunstwerk (1) )
  • Mythen: Legendäre Tiere/Komainu
  • Alltag: Einführung

4. 5. 2012

  • Alltag: Tempel- und Schreinbesuch, Opfergaben (Unterschied Opfer = offering und Opfer = sacrifice), Ema, Glücksbringer; Jahresfeste (Neujahr)
  • Fachbegriffe: genze riyaku;
  • Spenden als Gesamtkunstwerk (2)

11. 5. 2012

Alltag: Jahresfeste (O-bon); Matsuri; Hadaka matsuri; Feuergang; Phallus-Kulte; Pilgerfahrten

18. 5. 2012

  • Alltag, privat: Religion und Familie (Durchgangsriten, Shichigosan, Heirat, vormoderne Eheformen, omiai, sōshiki bukkyō)
  • Alltag: Totenriten: Brandbestattung, kitamakura, Totengewand, symbolische Mönchsweihe des Verstorbenen.
  • Mythen:Höllen/Hungergeister: Fiedhof in der späten Heian-Zeit.

25. 5. 2012

  • Alltag, privat: Ahnenverehrung (butsudan, ihai, hotoke), Kamidana, Friedhof, Gorinto
  • Alltag, Klerus: Buddh. Mönche (Armutsideal, Tonsur, kesa, mala-juzu), Shintopriester (harae, kariginu, miko)

1. 6. 2012

  • Alltag: Yamabushi, yamabushi, shugendō, En no Gyōja
  • Ikonographie: Einleitung: nyorai (Buddha), bosatsu (Bodhisattva), myōō, tenbu; Gandhara, Kamakura

8. 6. 2012

  • Ikonographie: Mudra, Mandala (Mandala der beiden Welten, esoterischer Buddhismus)
  • Ikonographie: Amida, Dainichi, Daibutsu

15. 6. 2012

22. 6. 2012

  • Ikonographie: Myōō + Fudō, Vajrapani (grober Überblick).
  • Ikonographie: Wächter + Niō (a-gyō, un-gyō), Fūjin und Raijin.
  • Ikonographie der Absenz/Verhüllung im Shinto

29. 6. 2012

Literatur

Kuroda Toshio, „Shinto in the History of Japanese Religion“. Journal of Japanese Studies 7:1 (1981), 1–22. (Online.) [Ü. J. Dobbins und S. Gay.]
Teeuwen, Mark, „From jindō to Shinto: A concept takes shape“. Japanese Journal of Religious Studies 29/3–4 (2002), 233–263. (Online.)
Reader, Ian, „Letters to the Gods: The Form and Meaning of Ema“. Japanese Journal of Religious Studies 18/1 (1991), 23–50. (Online.)
Reader, Ian, George J. Tanabe, Jr, Practically Religious: Wordly Benefits and the Common Religion of Japan. Honolulu: University of Hawaii Press, 1998.
Religion in JapanMetalog
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„Vorlesung 2012.“ In: Bernhard Scheid, Religion-in-Japan: Ein digitales Handbuch. Universität Wien, seit 2001