Bernhard Scheid[[:Vorlage:Hide]] Autor von Religion-in-Japan

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bernhard Scheid[[ Vorlage:Hide]] Autor von Religion-in-Japan

Ich bin Japanologe mit einem Forschungsschwerpunkt auf japanischer Religionsgeschichte, im besonderen der der Geschichte des Shintō. Religion-in-Japan gehört seit 2001 zu meinen beruflichen Projekten (s.a. Das Konzept dieses Handbuchs).

Ich studierte Japanologie und Sozialanthropologie an der Universität Wien, wo ich mein Doktorat 1999 abschloss. Bereits 1991 erhielt ich die Möglichkeit, mich an einem Forschungsprojekt zur Geschichte des Alters in Japan an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften zu beteiligen. An dieser Institution war ich in der Folge in mehreren vom FWF (Österreichischen Forschungsfonds) finanzierten Projekten tätig, bis ich 2001 eine unbefristete Forschungsstelle erhielt.

Von 1994 bis 1996 war ich Stipendiat an der Waseda-Universität in Tōkyō. Das Studium am dortigen Institut für Ostasiatische Philosophie (Tōyō Tetsugaku Kenkyūshitsu) unter Sugahara Shinkai prägte meinen Entschluss, mich schwerpunktmäßig mit Religion zu befassen.

Zu den bescheidenen Höhepunkten meiner wissenschaftlichen Karriere zählen ein Shortlisting für den Chair for Shinto Studies an der University of California, St. Barbara (2009), eine Gastprofessur in Religionswissenschaften an der Universität Göttingen (2012) und meine Tätigkeit als Mitherausgeber von Brill's Encyclopedia of Buddhism, Bd. 3, Dorctrines (2019–).

Ausgewählte Werke

Links

Religion in JapanMetalog
Diese Seite:

„Bernhard Scheid: Autor von Religion-in-Japan.“ In: Bernhard Scheid, Religion-in-Japan: Ein digitales Handbuch. Universität Wien, seit 2001