Ikonographie/Waechtergoetter/Wind und Donner: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 12. August 2011, 22:09 Uhr

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Windgott und Donnergott

Fujin 33.jpg
Raijin 33.jpg
Wind- und Donnergott aus dem Gefolge Kannons.
Kyoto, Sanjūsangen-dō. Kamakura Zeit

Wind- und Donnergott (jp.

Fūjin 風神 (jap.)

Windgott; auch Fū-ten; kann sowohl buddhistisch als auch shintōistisch verehrt werden

Der Begriff „Fūjin“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Fujin kuniyoshi.jpg
  • Fujin ogata.jpg
  • Fujin 33.jpg
  • Fujin sotatsu.jpg
  • Fujin raijin korin.jpg
  • Fujin kyosai.jpg

und

Raijin 雷神 (jap.)

Donnergott; auch Rai-ten

Der Begriff „Raijin“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Kitanotenjin engi metny.jpg
  • Kappa und Donner.jpg
  • Raijin 33.jpg
  • Donner sotatsu2.jpg
  • Kanameishi2.jpg
  • Raijin kyosai.jpg
  • Fujin raijin korin.jpg
  • Raijin sotatsu.jpg
  • Raijin ogata.jpg
  • Raijin kuniyoshi.jpg
  • Raijin kyosai boston.jpg
  • Namazu ken.jpg

) finden sich in der japanischen Kunst häufig als Paar. Man er·kennt sie im all·ge·meinen daran, dass der Wind·gott einen schlauch·artigen Sack um die Schultern trägt, in dem er die Winde auf·be·wahrt, während der Donner·gott von einem Kranz fliegender Trommeln umgeben ist, auf denen er bei Bedarf sein Konzert veranstaltet. Oft gibt es im Ausdruck der beiden Figuren einen ähnlichen Gegensatz, wie bei den Torwächtern (

niō 仁王 (jap.)

Wächterfigur, Torwächter

Der Begriff „niō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Nio sokenji.jpg
  • Nio sugimoto a.jpg
  • Kongorikishi todaiji2.jpg
  • Drache kenninji un.jpg
  • Nio shitennoji.jpg
  • Yukisono torii.jpg
  • Fushimi inari romon.jpg
  • Nio horyuji.jpg
  • Nio nikko.jpg
  • Nio ninnaji2.jpg
  • Kongorikishi todaiji1.jpg
  • Niomon ninnaji.jpg
  • Nio taiyuin.jpg
  • Nio hokusai.jpg
  • Nio sanboin.jpg
  • Nio ryuunji.jpg
  • Nikko ngyo.jpg
  • Nio sugimoto un.jpg
  • Nio dunhuang 9c.jpg
  • Nio zenkoji.jpg
  • Nio koya.jpg
  • Nio jinguji.jpg
  • Yomeimon vorne.jpg
  • Nio shokoji kunisaki kaze.jpg
  • Nio shirahige kunisaki kaze.jpg
  • Nio tenshoji niigata.jpg
  • Diamant Sutra.jpg
  • Yomeimon waechter.jpg

): Der eine aufbrausend und aggressiv (Donner), der andere zurückhaltend und bedächtig (Wind).

Wind und Donnergott zählen u.a. zum Gefolge des Tausend·armigen

Kannon 観音 (jap.)

auch Kanzeon 観世音, wtl. der den Klang der Welt erhört; skt. Avalokiteśvara; chin. Guanyin; als Bodhisattva des Mitleids bekannt

Buddha

Der Begriff „Kannon“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Ofuna kannon.jpg
  • Koya kannon.jpg
  • Hyakushaku kannon.jpg
  • Fukukensaku kannon.jpg
  • Fujin 33.jpg
  • Hiroshige asakusa fischer.jpg
  • Nyoirin jukkansho.jpg
  • Sanjusangendo.jpg
  • Juichimen kannon.jpg
  • Bato kamuriki.jpg
  • Amida spinner.jpg
  • Nyoirin kannon.jpg
  • Kasugamandala 1.jpg
  • Sanjusangendo2.jpg
  • Koyasu kannon.jpg
  • Byakue kannon.jpg
  • Yokawa kannon.jpg
  • Bishamon hokekyo.jpg
  • Nio sugimoto a.jpg
  • Hokekyo 25.jpg
  • Maria kannon.jpg
  • Nyoirin kannon 14c.jpg
  • Yumedono2.jpg
  • Kannon fresco horyuji.jpg
  • Sendai kannon.jpg
  • Guanyin 12c.jpg
  • Nio sugimoto un.jpg
  • Mantoe kannon.jpg
  • Senju kannon.jpg

. Die viel·leicht schönsten Skulpturen sind daher auch im Kannon-Heiligtum

Sanjūsangen-dō 三十三間堂 (jap.)

33 Klafter Halle; Kannon-Tempelhalle in Kyōto; offizieller buddhistischer Tempelname: Rengeō-in

Tempel

Der Begriff „Sanjūsangen-dō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Senju kannon.jpg
  • Sanjusangendo2.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Sanjūsangen-dō; s.a. Geo-Glossar

in Kyoto zu finden. Diese Figuren aus der

Kamakura 鎌倉 (jap.)

Stadt im Süden der Kantō Ebene, Sitz des Minamoto Shōgunats 1185–1333 (= Kamakura-Zeit)

Ort, Epoche

Der Begriff „Kamakura“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Tsurugaoka 1869 burger.jpg
  • Amida yamagoe 13jh.jpg
  • Hokekyo 25.jpg
  • Yoritomo.jpg
  • Daruma kamakura.jpg
  • Kanto1694.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Kamakura; s.a. Geo-Glossar

-Zeit scheinen zum Aus·gangs·punkt der meisten späteren Dar·stel·lungen geworden zu sein.

Windgott und Donnergott bewachen u.a. auch das Tor des Kannon-Tempels

Sensō-ji 浅草寺 (jap.)

bekannter Tempel in Tōkyō; auch: Asakusa-dera

Tempel

Der Begriff „Sensō-ji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Asakusa shogatsu.jpg
  • Kaminarimon hiroshige.jpg
  • Asakusa kinryu.jpg
  • Asakusa jinja2.jpg
  • Kaminari.jpg
  • Asakusa koro.jpg
  • Asakusa hondo2.jpg
  • Asakusa jinja.jpg
  • Asakusa koro1.jpg
  • Asakusa hondo.jpg
  • Asakusa shogatsu2.jpg
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  • Asakusa kinryu2.jpg
  • Asakusa Eisen.jpg
  • Kaminarimon 2019.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Sensō-ji; s.a. Geo-Glossar
in Asakusa, Tokyo. 

Die ikonographischen Details, z.B. die drei- bzw. vierfingrigen Hände und Füße, bleiben auf fast allen Ab·bildungen gleich. Auch haben Wind·gott und Donner·gott oft ähnliche Hörner wie die japanischen

oni(jap.)

Dämon, „Teufel“; in sino-japanischer Aussprache (ki) ein allgemeiner Ausdruck für Geister

Geist

Der Begriff „oni“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Hokusai setsubun.jpg
  • Oni sekien2.jpg
  • Shuten doji kiyomasu.jpg
  • Oni shibata.jpg
  • Oni no shamisen.jpg
  • Oni koyasan.jpg
  • Goryo hirotsugu.jpg
  • Tsuno daishi.jpg
  • Kobutori3.jpg
  • Shoki kuniyoshi.jpg
  • Oni shohaku.jpg
  • Onigawara.jpg
  • Oni nenbutsu utamaro.jpg
  • Shoki heian.jpg
  • Hannya edo.jpg
  • Oni kibi emaki.jpg
  • Kobutori4.jpg
  • Kitano lantern.jpg
  • Onihitoguchi.jpg

(Dämonen), sie sind also ei·gent·lich be·droh·liche Figuren. Es gibt auch Dar·stel·lungen von Rachegeistern in Form eines Donner·gottes. Dies mag mit dem Donner in den alten Mythen zusammenhängen, wo er z.B. unter dem Namen

Takemikazuchi 建御雷 (jap.)

Mythologischer Schwertgott (wtl. Gewittergott); Ahnengottheit der Fujiwara; u.a. in den Schreinen Kashima und Kasuga verehrt

Der Begriff „Takemikazuchi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Kasuga hirschmandala.jpg

als furchteinflößende, gefährliche Gottheit auftritt. Alles in allem sind Wind und Donner aber nicht so mächtig, wie man es aufgrund der Natur·gewalten, die sie re·prä·sen·tieren, erwarten würde. Viel·leicht liegt das am Einfluss des Buddhismus, der es mit sich brachte, dass der eigentliche Kompetenz·bereich der beiden Götter, das Wetter, anderen Wesen wie etwa den Drachen zugewiesen wurde. Gebete um Regen oder den Schutz davor scheint man daher kaum an

Fūjin 風神 (jap.)

Windgott; auch Fū-ten; kann sowohl buddhistisch als auch shintōistisch verehrt werden

Der Begriff „Fūjin“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Fujin raijin korin.jpg
  • Fujin kyosai.jpg
  • Fujin sotatsu.jpg
  • Fujin ogata.jpg
  • Fujin kuniyoshi.jpg
  • Fujin 33.jpg

und

Raijin 雷神 (jap.)

Donnergott; auch Rai-ten

Der Begriff „Raijin“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Raijin kyosai boston.jpg
  • Raijin sotatsu.jpg
  • Raijin ogata.jpg
  • Raijin kuniyoshi.jpg
  • Kanameishi2.jpg
  • Kitanotenjin engi metny.jpg
  • Raijin kyosai.jpg
  • Donner sotatsu2.jpg
  • Kappa und Donner.jpg
  • Namazu ken.jpg
  • Raijin 33.jpg
  • Fujin raijin korin.jpg

gerichtet zu haben. Mit der Zeit erhielten die beiden Gestalten hingegen eine humoristische Note, z.B. auf den berühmten Wand·schirmen aus der frühen

Edo 江戸 (jap.)

Hauptstadt der Tokugawa-Shōgune, heute: Tōkyō; auch: Zeit der Tokugawa-Dynastie, 1600–1867 (= Edo-Zeit);

Ort, Epoche

Der Begriff „Edo“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Morokoshi kinmozui ziege.jpg
  • Daruma togetsu.jpg
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  • Oda Nobunaga.jpg
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  • Wagojin hokusai.jpg
  • Morokoshi kinmozui affe.jpg
  • Gangoji engi 2.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Edo; s.a. Geo-Glossar

-Zeit:

Fujin raijin korin.jpg
Wind und Donner auf einem Stellschirm von Ogata Kōrin
basierend auf einer Vorlage von Tawaraya Sōtatsu.
Wind- und Donnergott (Fūjin und Raijin). Die Vorlage zu diesem Bild stammt von Tawaraya Sōtatsu.
Werk von Ogata Kōrin (1658–1716). Edo-Zeit, 17. Jh. Wikimedia Commons.

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