Ikonographie/Waechtergoetter/Wind und Donner: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 12. August 2011, 22:08 Uhr

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Windgott und Donnergott

Fujin 33.jpg
Raijin 33.jpg
Wind- und Donnergott aus dem Gefolge Kannons.
Kyoto, Sanjūsangen-dō. Kamakura Zeit

Wind- und Donnergott (jp.

Fūjin 風神 (jap.)

Windgott; auch Fū-ten; kann sowohl buddhistisch als auch shintōistisch verehrt werden

Der Begriff „Fūjin“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Fujin sotatsu.jpg
  • Fujin kuniyoshi.jpg
  • Fujin raijin korin.jpg
  • Fujin ogata.jpg
  • Fujin 33.jpg
  • Fujin kyosai.jpg

und

Raijin 雷神 (jap.)

Donnergott; auch Rai-ten

Der Begriff „Raijin“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Kappa und Donner.jpg
  • Raijin sotatsu.jpg
  • Raijin kyosai.jpg
  • Raijin 33.jpg
  • Namazu ken.jpg
  • Kanameishi2.jpg
  • Raijin kuniyoshi.jpg
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  • Raijin kyosai boston.jpg
  • Kitanotenjin engi metny.jpg
  • Donner sotatsu2.jpg
  • Raijin ogata.jpg

) finden sich in der japanischen Kunst häufig als Paar. Man er·kennt sie im all·ge·meinen daran, dass der Wind·gott einen schlauch·artigen Sack um die Schultern trägt, in dem er die Winde auf·be·wahrt, während der Donner·gott von einem Kranz fliegender Trommeln umgeben ist, auf denen er bei Bedarf sein Konzert veranstaltet. Oft gibt es im Ausdruck der beiden Figuren einen ähnlichen Gegensatz, wie bei den Torwächtern (

niō 仁王 (jap.)

Wächterfigur, Torwächter

Der Begriff „niō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Nio hokusai.jpg
  • Nio jinguji.jpg
  • Kongorikishi todaiji2.jpg
  • Niomon ninnaji.jpg
  • Nio ninnaji2.jpg
  • Yomeimon waechter.jpg
  • Drache kenninji un.jpg
  • Yomeimon vorne.jpg
  • Yukisono torii.jpg
  • Nio sanboin.jpg
  • Nio koya.jpg
  • Nio taiyuin.jpg
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  • Diamant Sutra.jpg
  • Nio sugimoto a.jpg
  • Nio horyuji.jpg
  • Nio zenkoji.jpg
  • Kongorikishi todaiji1.jpg
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  • Nio sugimoto un.jpg
  • Nikko ngyo.jpg
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  • Nio nikko.jpg
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  • Nio sokenji.jpg
  • Fushimi inari romon.jpg
  • Nio shokoji kunisaki kaze.jpg

): Der eine aufbrausend und aggressiv (Donner), der andere zurückhaltend und bedächtig (Wind).

Wind und Donnergott zählen u.a. zum Gefolge des Tausend·armigen

Kannon 観音 (jap.)

auch Kanzeon 観世音, wtl. der den Klang der Welt erhört; skt. Avalokiteśvara; chin. Guanyin; als Bodhisattva des Mitleids bekannt

Buddha

Der Begriff „Kannon“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Fukukensaku kannon.jpg
  • Amida spinner.jpg
  • Hyakushaku kannon.jpg
  • Kannon fresco horyuji.jpg
  • Nyoirin kannon.jpg
  • Koya kannon.jpg
  • Sendai kannon.jpg
  • Ofuna kannon.jpg
  • Yumedono2.jpg
  • Maria kannon.jpg
  • Koyasu kannon.jpg
  • Byakue kannon.jpg
  • Senju kannon.jpg
  • Hokekyo 25.jpg
  • Juichimen kannon.jpg
  • Yokawa kannon.jpg
  • Mantoe kannon.jpg
  • Sanjusangendo2.jpg
  • Kasugamandala 1.jpg
  • Nyoirin kannon 14c.jpg
  • Fujin 33.jpg
  • Sanjusangendo.jpg
  • Nio sugimoto un.jpg
  • Hiroshige asakusa fischer.jpg
  • Nio sugimoto a.jpg
  • Bato kamuriki.jpg
  • Nyoirin jukkansho.jpg
  • Bishamon hokekyo.jpg
  • Guanyin 12c.jpg

. Die viel·leicht schönsten Skulpturen sind daher auch im Kannon-Heiligtum

Sanjūsangen-dō 三十三間堂 (jap.)

33 Klafter Halle; Kannon-Tempelhalle in Kyōto; offizieller buddhistischer Tempelname: Rengeō-in

Tempel

Der Begriff „Sanjūsangen-dō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Sanjusangendo2.jpg
  • Senju kannon.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Sanjūsangen-dō; s.a. Geo-Glossar

in Kyoto zu finden. Diese Figuren aus der

Kamakura 鎌倉 (jap.)

Stadt im Süden der Kantō Ebene, Sitz des Minamoto Shōgunats 1185–1333 (= Kamakura-Zeit)

Ort, Epoche

Der Begriff „Kamakura“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Kanto1694.jpg
  • Yoritomo.jpg
  • Tsurugaoka 1869 burger.jpg
  • Amida yamagoe 13jh.jpg
  • Hokekyo 25.jpg
  • Daruma kamakura.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Kamakura; s.a. Geo-Glossar

-Zeit scheinen zum Aus·gangs·punkt der meisten späteren Dar·stel·lungen geworden zu sein.

Windgott und Donnergott bewachen u.a. auch das Tor des Kannon-Tempels

Sensō-ji 浅草寺 (jap.)

bekannter Tempel in Tōkyō; auch: Asakusa-dera

Tempel

Der Begriff „Sensō-ji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Asakusa jinja2.jpg
  • Kaminarimon hiroshige.jpg
  • Asakusa kinryu.jpg
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  • Asakusa shogatsu2.jpg
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  • Asakusa jinja.jpg
  • Asakusa Eisen.jpg
  • Asakusa kinryu2.jpg
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  • Asakusa koro.jpg
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Geographische Lage

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Geographische Lage von Sensō-ji; s.a. Geo-Glossar
in Asakusa, Tokyo. 

Die ikonographischen Details, z.B. die drei- bzw. vierfingrigen Hände und Füße, bleiben auf fast allen Ab·bildungen gleich. Auch haben Wind·gott und Donner·gott oft ähnliche Hörner wie die japanischen

oni(jap.)

Dämon, „Teufel“; in sino-japanischer Aussprache (ki) ein allgemeiner Ausdruck für Geister

Geist

Der Begriff „oni“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Oni kibi emaki.jpg
  • Kobutori3.jpg
  • Shuten doji kiyomasu.jpg
  • Goryo hirotsugu.jpg
  • Oni koyasan.jpg
  • Onigawara.jpg
  • Oni shohaku.jpg
  • Oni nenbutsu utamaro.jpg
  • Oni shibata.jpg
  • Shoki kuniyoshi.jpg
  • Oni sekien2.jpg
  • Onihitoguchi.jpg
  • Hannya edo.jpg
  • Oni no shamisen.jpg
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  • Tsuno daishi.jpg
  • Shoki heian.jpg
  • Kitano lantern.jpg

(Dämonen), sie sind also ei·gent·lich be·droh·liche Figuren. Es gibt auch Dar·stel·lungen von Rachegeistern in Form eines Donner·gottes. Dies mag mit dem Donner in den alten Mythen zusammenhängen, wo er z.B. unter dem Namen

Takemikazuchi 建御雷 (jap.)

Mythologischer Schwertgott (wtl. Gewittergott); Ahnengottheit der Fujiwara; u.a. in den Schreinen Kashima und Kasuga verehrt

Der Begriff „Takemikazuchi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Kasuga hirschmandala.jpg

als furchteinflößende, gefährliche Gottheit auftritt. Alles in allem sind Wind und Donner aber nicht so mächtig, wie man es aufgrund der Natur·gewalten, die sie re·prä·sen·tieren, erwarten würde. Viel·leicht liegt das am Einfluss des Buddhismus, der es mit sich brachte, dass der eigentliche Kompetenz·bereich der beiden Götter, das Wetter, anderen Wesen wie etwa den Drachen zugewiesen wurde. Gebete um Regen oder den Schutz davor scheint man daher kaum an

Fūjin 風神 (jap.)

Windgott; auch Fū-ten; kann sowohl buddhistisch als auch shintōistisch verehrt werden

Der Begriff „Fūjin“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Fujin kyosai.jpg
  • Fujin ogata.jpg
  • Fujin 33.jpg
  • Fujin kuniyoshi.jpg
  • Fujin sotatsu.jpg
  • Fujin raijin korin.jpg

und

Raijin 雷神 (jap.)

Donnergott; auch Rai-ten

Der Begriff „Raijin“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Raijin kuniyoshi.jpg
  • Kitanotenjin engi metny.jpg
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  • Raijin kyosai.jpg
  • Raijin 33.jpg
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  • Raijin kyosai boston.jpg
  • Raijin ogata.jpg
  • Donner sotatsu2.jpg
  • Raijin sotatsu.jpg
  • Kanameishi2.jpg
  • Kappa und Donner.jpg

gerichtet zu haben. Mit der Zeit erhielten die beiden Gestalten hingegen eine humoristische Note, z.B. auf den berühmten Wand·schirmen aus der frühen

Edo 江戸 (jap.)

Hauptstadt der Tokugawa-Shōgune, heute: Tōkyō; auch: Zeit der Tokugawa-Dynastie, 1600–1867 (= Edo-Zeit);

Ort, Epoche

Der Begriff „Edo“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Morokoshi kinmozui drache.jpg
  • Morokoshi kinmozui hase.jpg
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  • Morokoshi kinmozui hahn.jpg
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  • Namazu ken.jpg
  • Dainihonshi.jpg
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  • Morokoshi kinmozui tiger.jpg
  • Kaika no daruma.jpg
  • Geisha-daruma.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Edo; s.a. Geo-Glossar

-Zeit:

Fujin raijin korin.jpg
Wind und Donner auf einem Stellschirm von Ogata Kōrin
basierend auf einer Vorlage von Tawaraya Sōtatsu.
Wind- und Donnergott (Fūjin und Raijin). Die Vorlage zu diesem Bild stammt von Tawaraya Sōtatsu.
Werk von Ogata Kōrin (1658–1716). Edo-Zeit, 17. Jh. Wikimedia Commons.

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