Ikonographie/Waechtergoetter/Nio: Unterschied zwischen den Versionen

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|nio_horyuji.jpg| Torwächter des Hōryū-ji, Nara <br /> Bild: [http://ronreznick.photoshelter.com/gallery-image/Japan-Temples-3-Nara/G0000cPujl6mkIsE/I0000o0V00mABjLQ/P0000VMKjlMj33QQ Ron Reznick], 2008 [2010/9]
 
|nio_horyuji.jpg| Torwächter des Hōryū-ji, Nara <br /> Bild: [http://ronreznick.photoshelter.com/gallery-image/Japan-Temples-3-Nara/G0000cPujl6mkIsE/I0000o0V00mABjLQ/P0000VMKjlMj33QQ Ron Reznick], 2008 [2010/9]
 
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Version vom 5. Januar 2012, 18:11 Uhr

Vorlage:Styles

Nio horyuji.jpg
Torwächter des Hōryū-ji, Nara
Bild: Ron Reznick, 2008 [2010/9]
Darstellung der Wächterfiguren (niō) des Hōryū-ji in Nara.
Nara-Zeit, 711. Ron Reznick, 2008 (mit freundlicher Genehmigung).

Die beiden

niō 仁王 (jap.)

Wächterfigur, Torwächter

Der Begriff „niō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Nio ninnaji2.jpg
  • Niomon ninnaji.jpg
  • Nikko ngyo.jpg
  • Nio ryuunji.jpg
  • Nio horyuji.jpg
  • Nio shokoji kunisaki kaze.jpg
  • Nio shirahige kunisaki kaze.jpg
  • Nio jinguji.jpg
  • Nio dunhuang 9c.jpg
  • Nio sugimoto a.jpg
  • Nio nikko.jpg
  • Yukisono torii.jpg
  • Yomeimon waechter.jpg
  • Nio sugimoto un.jpg
  • Nio shitennoji.jpg
  • Drache kenninji un.jpg
  • Nio taiyuin.jpg
  • Fushimi inari romon.jpg
  • Nio koya.jpg
  • Kongorikishi todaiji1.jpg
  • Yomeimon vorne.jpg
  • Kongorikishi todaiji2.jpg
  • Nio tenshoji niigata.jpg
  • Nio zenkoji.jpg
  • Diamant Sutra.jpg
  • Nio sanboin.jpg
  • Nio hokusai.jpg
  • Nio sokenji.jpg

des

Hōryū-ji 法隆寺 (jap.)

Tempel in Ikaruga bei Nara, gegr. 607; wtl. „Tempel des prosperierenden [Buddha]-Gesetzes“

Tempel

Der Begriff „Hōryū-ji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Drachen horyuji.jpg
  • Horyuji kondo.jpg
  • Kannon fresco horyuji.jpg
  • Nandaimon Horyuji.jpg
  • Yumedono2.jpg
  • Amida horyuji.jpg
  • Nio horyuji.jpg
  • Nakibotoke horyuji.jpg
  • Pagode horyuji.gif
  • Tamonten horyuji.jpg
  • Shakasanzon horyuji.jpg
  • Pagode horyuji.jpg
  • Hyakumanto.jpg
  • Horyuji Google.jpg
  • Horyuji-Ascending-Dragon.jpg
  • Guze kannon.jpg
  • Horyuji chumon.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Hōryū-ji; s.a. Geo-Glossar

sind die ältesten buddhistischen Torwächterskulpturen Japans aus dem Jahr 711. Sie sind in unter·schied·lichen Farben gehalten (rot und blau/grün), was sich auch in späteren Bei·spielen oft findet. Der aktivere

A-gyō 阿形 (jap.)

Bez. für einen Typ von Wächtergottheit (niō) mit geöffnetem Mund; wtl. „A-Form“ (Figur, die ein „A“ ausspricht); Gegenstück von UN-gyō; im Fall von menschlichen Figuren zumeist mit einer aufbrausenden Geste (mudra) verbunden.

Bild

Der Begriff „A-gyō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Unryu a fusuma kenninji.jpg
  • Nio dunhuang 9c.jpg
  • Nio sugimoto a.jpg
  • Koma kamakura2.jpg
  • Kashii komainu a.jpg
  • Nio jinguji.jpg
  • Komainu niku a.jpg
  • Yasukuni komainu a.jpg
  • Drache kenninji.jpg
  • Komainu a mak.jpg
  • Kongorikishi todaiji1.jpg
  • Komainu noda a.jpg
  • Karajishi Ninnaji.jpg
  • Shisa a.jpg

(rechts), der seinen Arm zum Angriff erhebt, ist üblicher·weise rot, der kontrolliertere

UN-gyō 吽形 (jap.)

wtl. „HUM-Form“; Figur, die das Sanskritzeichen „HUM“, jap. un, ausspricht, und daher mit geschlossenem Mund dargestellt wird; Gegenstück von A-gyō (offener Mund); im Fall von menschlichen Figuren zumeist mit einer beruhigenden Geste (mudra) verbunden; s.a. niō

Bild

Der Begriff „UN-gyō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Shisa un.jpg
  • Nio jinguji.jpg
  • Nio dunhuang 9c.jpg
  • Komainu mak.jpg
  • Koma kamakura1.jpg
  • Nio sugimoto un.jpg
  • Unryu un fusuma kenninji.jpg
  • Nikko ngyo.jpg
  • Komainu ninnaji1.jpg
  • Drache kenninji un.jpg
  • Kongorikishi todaiji2.jpg
  • Kashii komainu un.jpg
(links) ist blau, was natürlich auch einen  Yin-Yang Aspekt vermuten lässt. Der Ungyō des Hōryū-ji trägt übrigens eine Art Band, das seinen Mund verschließt.
Kongorikishi todaiji1.jpg
Kongorikishi todaiji2.jpg
Torwächter des Südlichen Haupttores ( Nandaimon) des Tōdaiji, Nara

Die beiden Wächter des

Tōdaiji 東大寺 (jap.)

Tempel des Großen Buddha von Nara; wtl. Großer Ost-Tempel

Tempel

Der Begriff „Tōdaiji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Shibi.jpg
  • Garuda gigaku.jpg
  • Todaiji daibutsu top.jpg
  • Aizen 1256.jpg
  • Goeido higashi honganji.jpg
  • Nandaimon.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Nigatsudo.jpg
  • Tamonten todaiji.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Tengu zoshi todaiji.jpg
  • Yoyogi sporthalle.jpg
  • Yasukuni komainu.jpg
  • Todaiji3.jpg
  • Hachiman kaikei.jpg

Geographische Lage

Die Karte wird geladen …
Geographische Lage von Tōdaiji; s.a. Geo-Glossar

, die den Daibutsu von

Nara 奈良 (jap.)

Hauptstadt und Sitz des Tennō, 710–784 (= Nara-Zeit); auch: Heijō-kyō

Ort, Geschichte

Der Begriff „Nara“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Todaiji.jpg
  • Kisshoten.jpg
  • Kasuga torii.jpg
  • Matsunoodera bato kannon.jpg
  • Garuda gigaku.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Nara; s.a. Geo-Glossar

bewachen, sind mit etwa 8,5m Höhe die größten hölzernen Niōs in Japan. Sie stammen aus der Werk·statt des berühmten Bild·hauer·meisters Unkei und wurden 1203 in nur 69 Tagen fertig gestellt. Die ganze Tempel·anlage war 1181 im Zuge des Genpei-Krieges abgebrannt. Die beiden Statuen ent·standen also im Zuge von Renovierungs·arbeiten an der Halle des Großen

Buddha बुद्ध (skt., m.)

„Der Erleuchtete“ (jap. butsu, hotoke 仏 oder Budda 仏陀)

Buddha

Der Begriff „Buddha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Borobudur verfuehrung.jpg
  • Borobudur buddha.jpg
  • Hoshi mandara boston.jpg
  • Asket ingakyo.jpg
  • Buddha geburt dunhuang.jpg
  • Nehanzu.jpg
  • Alchi buddha birth.jpg
  • Devadatta hokusai.jpg
  • Buddha geburt.jpg
  • Buddha predigt ingakyo.jpg
  • Buddha palast.jpg
  • Birth buddha gandhara.jpg
  • Ausfahrt ingakyo.jpg
  • Leshan.jpg
  • Daihannyakyo.jpg
  • Rakanji morioka.jpg
  • Parinirvana gandhara.jpg

. Beide sind aus extrem vielen Holz·teilen zusammen·gesetzt, da große Holzblöcke zu dieser Zeit rar waren.

Weitere Beispiele

Vorlage:Galerie2 Es ist möglich, dass sich die ansonsten in Ostasien unübliche Betonung des muskulösen Körpers, der in der Niō-Ikonographie so stark zum Ausdruck kommt, auf die Figur des Herakles zurückführen lässt, mit der der frühe Buddhismus auf seinem Weg durch Zentralasien zusammentraf. Siehe dazu die Spezialseite Vajrapani.