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Ikonographie/Ordnungssysteme/Ryogai Mandara - Versionsgeschichte
2024-03-28T13:34:16Z
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Bescheid: Textersetzung - „\{\{[Ff]l\|([^\}])\}\}“ durch „$1“
2023-01-06T15:30:58Z
<p>Textersetzung - „\{\{[Ff]l\|([^\}])\}\}“ durch „$1“</p>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|''Ryōgai mandara'': Mandalas der beiden Welten</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|''Ryōgai mandara'': Mandalas der beiden Welten</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">{{fl|</del>M<del class="diffchange diffchange-inline">}}</del>{{s|mandala|andalas}} sind besonders im {{g|shingonshuu|Shingon}} Buddhismus zentrale rituelle Bildwerke, die man u.a. als Gegenstand der Meditation nützt, um sich die Wahrheiten des Buddhismus visuell zu vergegenwärtigen. Die beiden Hauptmandalas der Shingon-Schule repräsentieren jeweils eine eigene „Welt“, die zusammen alle Aspekte der Realität umfassen: „Mutterschoß“- und „{{s|Vajra|Vajra}}-Welt“. Da sie fast immer in Kombination auftreten, werden diese beiden Mandalas auch {{g|ryougaimandara}}, Mandalas der beiden Welten, genannt. In beiden Welten nimmt {{g|Dainichinyorai}}, der zentrale Buddha des Shingon Buddhismus, die wichtigste Stellung ein. Dieser Buddha zeigt sich, je nachdem ob man ihn aus der realen, uns umgebenden Mutterschoß-Welt oder aus der Vajra-Welt — dem Zustand der perfekten Erleuchtung — betrachtet, in unterschiedlichen Formen, und dieser Unterschied oder Doppelaspekt soll sich symbolisch in den Mandalas der beiden Welten widerspiegeln. Wichtig ist dabei, dass keine der beiden Welten der anderen untergeordnet ist, sondern dass sie sich perfekt ergänzen. In den Riten des Shingon Buddhismus sollen daher beide Mandalas neben dem Altar aufgehängt werden, das Vajra-Welt Mandala im Westen, das Mutterschoß-Mandala im Osten.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>M{{s|mandala|andalas}} sind besonders im {{g|shingonshuu|Shingon}} Buddhismus zentrale rituelle Bildwerke, die man u.a. als Gegenstand der Meditation nützt, um sich die Wahrheiten des Buddhismus visuell zu vergegenwärtigen. Die beiden Hauptmandalas der Shingon-Schule repräsentieren jeweils eine eigene „Welt“, die zusammen alle Aspekte der Realität umfassen: „Mutterschoß“- und „{{s|Vajra|Vajra}}-Welt“. Da sie fast immer in Kombination auftreten, werden diese beiden Mandalas auch {{g|ryougaimandara}}, Mandalas der beiden Welten, genannt. In beiden Welten nimmt {{g|Dainichinyorai}}, der zentrale Buddha des Shingon Buddhismus, die wichtigste Stellung ein. Dieser Buddha zeigt sich, je nachdem ob man ihn aus der realen, uns umgebenden Mutterschoß-Welt oder aus der Vajra-Welt — dem Zustand der perfekten Erleuchtung — betrachtet, in unterschiedlichen Formen, und dieser Unterschied oder Doppelaspekt soll sich symbolisch in den Mandalas der beiden Welten widerspiegeln. Wichtig ist dabei, dass keine der beiden Welten der anderen untergeordnet ist, sondern dass sie sich perfekt ergänzen. In den Riten des Shingon Buddhismus sollen daher beide Mandalas neben dem Altar aufgehängt werden, das Vajra-Welt Mandala im Westen, das Mutterschoß-Mandala im Osten.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Vajra-Welt (''Kongōkai'')==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Vajra-Welt (''Kongōkai'')==</div></td></tr>
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Bescheid
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Bescheid: Textersetzung - „
\{\{\s*[tT]hisWay\s*\|*\s*([^\}\|]*)\s*\}\}\s*\{\{\s*[vV]erweise“ durch „{{Verweise
|thisway=$1“
2023-01-04T16:43:03Z
<p>Textersetzung - „ \{\{\s*[tT]hisWay\s*\|*\s*([^\}\|]*)\s*\}\}\s*\{\{\s*[vV]erweise“ durch „{{Verweise |thisway=$1“</p>
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</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l44" >Zeile 44:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 44:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{<ins class="diffchange diffchange-inline">Verweise</ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{<del class="diffchange diffchange-inline">ThisWay}} </del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">|thisway=</ins>}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">{{verweise</del>}}</div></td><td colspan="2"> </td></tr>
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Bescheid
https://religion-in-japan.univie.ac.at/r/index.php?title=Ikonographie/Ordnungssysteme/Ryogai_Mandara&diff=104420&oldid=prev
TheresaH: /* Mutterschoß-Welt (Taizōkai) */
2022-08-26T15:45:41Z
<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Mutterschoß-Welt (Taizōkai)</span></span></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 26. August 2022, 15:45 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l35" >Zeile 35:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 35:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|ref= 1</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|ref= 1</div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch hier sind die jeweiligen Buddha- und Heilsgestalten ganz genau festgelegt. In manchen Mandalas werden sie gar nicht figurativ ausgestaltet, sondern durch ihre „Samen-Zeichen“ (jap. {{g|Shuji}}, skt. {{s|bija}}) repräsentiert. Diese sind Silbenzeichen in einer indischen Schrift namens {{s|Siddham}},<ref >Siddham ist verwandt aber nicht identisch mit der Devanagari-Schrift, in der Sanskrit üblicherweise geschrieben wird.</ref> die symbolisch für einen Buddha stehen. Diese besondere Symbolschrift wird in Japan vor allem im esoterischen Buddhismus verwendet. Sie ist noch heute im Shingon und in Zweigen des {{g|Tendaishuu | Tendai}} Buddhismus in Gebrauch.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch hier sind die jeweiligen Buddha- und Heilsgestalten ganz genau festgelegt. In manchen Mandalas werden sie gar nicht figurativ ausgestaltet, sondern durch ihre „Samen-Zeichen“ (jap. {{g|Shuji}}, skt. {{s|bija}}) repräsentiert. Diese sind Silbenzeichen in einer indischen Schrift namens {{s|Siddham}},<ref >Siddham ist verwandt aber nicht identisch mit der Devanagari-Schrift, in der Sanskrit üblicherweise geschrieben wird.</ref> die symbolisch für einen Buddha stehen. Diese besondere Symbolschrift wird in Japan vor allem im esoterischen Buddhismus <ins class="diffchange diffchange-inline">({{g|mikkyou}}) </ins>verwendet. Sie ist noch heute im Shingon und in Zweigen des {{g|Tendaishuu | Tendai}} Buddhismus in Gebrauch.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{w500|rh=auto</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{w500|rh=auto</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|taizokai_shuji.jpg</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|taizokai_shuji.jpg</div></td></tr>
</table>
TheresaH
https://religion-in-japan.univie.ac.at/r/index.php?title=Ikonographie/Ordnungssysteme/Ryogai_Mandara&diff=103313&oldid=prev
Christina G am 19. August 2022 um 15:13 Uhr
2022-08-19T15:13:08Z
<p></p>
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</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l41" >Zeile 41:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 41:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|ref= 1</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|ref= 1</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Namen der beiden Mandalas, Mutterschoß und Vajra (oft auch als Diamant oder Donnerkeil bezeichnet), leiten sich von verschiedenen {{s|sutra|Sutren}} ab, die ursprünglich unabhängig von einander entstanden, aber von {{g|Kuukai}}, dem Begründer des japanischen Shingon, oder von seinem chinesischen Lehrer {{g|Huiguo}}, als elementare Lehrschriften ihrer Schule ausgewählt wurden. Es ist allerdings bis heute strittig, wie die Anordnung der einzelnen Buddhas genau mit den jeweiligen Texten in Beziehung steht.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Namen der beiden Mandalas, Mutterschoß und <ins class="diffchange diffchange-inline">{{s|</ins>Vajra<ins class="diffchange diffchange-inline">}} </ins>(oft auch als Diamant oder Donnerkeil bezeichnet), leiten sich von verschiedenen {{s|sutra|Sutren}} ab, die ursprünglich unabhängig von einander entstanden, aber von {{g|Kuukai}}, dem Begründer des japanischen Shingon, oder von seinem chinesischen Lehrer {{g|Huiguo}}, als elementare Lehrschriften ihrer Schule ausgewählt wurden. Es ist allerdings bis heute strittig, wie die Anordnung der einzelnen Buddhas genau mit den jeweiligen Texten in Beziehung steht.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Bei der Kombination der beiden Mandalas, die außerhalb Japans kaum bekannt ist, dürfte wohl auch die {{g|Yinyang}}-Philosophie, bzw. die Berücksichtigung eines männlichen und eines weiblichen Prinzips, eine Rolle gespielt haben: Obwohl dieser Punkt selten erwähnt wird, erscheint mir der geschlechtliche Aspekt von „Mutterschoß“ und „Vajra“ in der Kombination der beiden Mandalas keineswegs zufällig.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Bei der Kombination der beiden Mandalas, die außerhalb Japans kaum bekannt ist, dürfte wohl auch die {{g|Yinyang}}-Philosophie, bzw. die Berücksichtigung eines männlichen und eines weiblichen Prinzips, eine Rolle gespielt haben: Obwohl dieser Punkt selten erwähnt wird, erscheint mir der geschlechtliche Aspekt von „Mutterschoß“ und „Vajra“ in der Kombination der beiden Mandalas keineswegs zufällig.</div></td></tr>
</table>
Christina G
https://religion-in-japan.univie.ac.at/r/index.php?title=Ikonographie/Ordnungssysteme/Ryogai_Mandara&diff=101825&oldid=prev
Bescheid: /* Mutterschoß-Welt (Taizōkai) */
2022-08-12T16:24:26Z
<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Mutterschoß-Welt (Taizōkai)</span></span></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 12. August 2022, 16:24 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l35" >Zeile 35:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 35:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|ref= 1</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|ref= 1</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch hier sind die jeweiligen Buddha- und Heilsgestalten ganz genau festgelegt. In manchen Mandalas werden sie gar nicht figurativ ausgestaltet, sondern durch ihre „Samen-Zeichen“ (jap. {{g|Shuji}}, skt. {{s|bija}}) repräsentiert. Diese sind Silbenzeichen in einer indischen Schrift namens Siddham,<ref >Siddham ist verwandt aber nicht identisch mit der Devanagari-Schrift, in der Sanskrit üblicherweise geschrieben wird.</ref> die symbolisch für einen Buddha stehen. Diese besondere Symbolschrift wird in Japan vor allem im esoterischen Buddhismus verwendet. Sie ist noch heute im Shingon und in Zweigen des {{g|Tendaishuu | Tendai}} Buddhismus in Gebrauch.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch hier sind die jeweiligen Buddha- und Heilsgestalten ganz genau festgelegt. In manchen Mandalas werden sie gar nicht figurativ ausgestaltet, sondern durch ihre „Samen-Zeichen“ (jap. {{g|Shuji}}, skt. {{s|bija}}) repräsentiert. Diese sind Silbenzeichen in einer indischen Schrift namens <ins class="diffchange diffchange-inline">{{s|</ins>Siddham<ins class="diffchange diffchange-inline">}}</ins>,<ref >Siddham ist verwandt aber nicht identisch mit der Devanagari-Schrift, in der Sanskrit üblicherweise geschrieben wird.</ref> die symbolisch für einen Buddha stehen. Diese besondere Symbolschrift wird in Japan vor allem im esoterischen Buddhismus verwendet. Sie ist noch heute im Shingon und in Zweigen des {{g|Tendaishuu | Tendai}} Buddhismus in Gebrauch.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{w500|rh=auto</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{w500|rh=auto</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|taizokai_shuji.jpg</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|taizokai_shuji.jpg</div></td></tr>
</table>
Bescheid
https://religion-in-japan.univie.ac.at/r/index.php?title=Ikonographie/Ordnungssysteme/Ryogai_Mandara&diff=100976&oldid=prev
Bescheid: /* Vajra-Welt (Kongōkai) */
2022-08-11T13:01:36Z
<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Vajra-Welt (Kongōkai)</span></span></p>
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<tr class="diff-title" lang="de-x-formal">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 11. August 2022, 13:01 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l6" >Zeile 6:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 6:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Vajra-Welt (''Kongōkai'')==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Vajra-Welt (''Kongōkai'')==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im Vajra-Welt Mandala ({{g|<del class="diffchange diffchange-inline">kongoukai</del>}}) erkennt man Dainichi im mittleren oberen Feld der drei-mal-drei Hauptfelder. Diese Anordnung entspricht dem idealen Grundriss einer Hauptstadt (nach chinesischem oder auch klassisch-japanischem Muster): Der Palast des Kaisers beherrscht nach diesem Schema vom Norden her die Stadt. Dainichi trägt, im Gegensatz zu sonstigen Buddha-Darstellungen, eine Krone und faltet die Hände zur {{s|Mudra}} der Weisheit. </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im Vajra-Welt Mandala ({{g|<ins class="diffchange diffchange-inline">kongoukaimandara</ins>}}) erkennt man Dainichi im mittleren oberen Feld der drei-mal-drei Hauptfelder. Diese Anordnung entspricht dem idealen Grundriss einer Hauptstadt (nach chinesischem oder auch klassisch-japanischem Muster): Der Palast des Kaisers beherrscht nach diesem Schema vom Norden her die Stadt. Dainichi trägt, im Gegensatz zu sonstigen Buddha-Darstellungen, eine Krone und faltet die Hände zur {{s|Mudra}} der Weisheit. </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{w500|rh=auto</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{w500|rh=auto</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|kongokai.jpg</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|kongokai.jpg</div></td></tr>
</table>
Bescheid
https://religion-in-japan.univie.ac.at/r/index.php?title=Ikonographie/Ordnungssysteme/Ryogai_Mandara&diff=85333&oldid=prev
Bescheid: Bescheid verschob die Seite Ikonographie/Mandala/Ryogai Mandara nach Ikonographie/Ordnungssysteme/Ryogai Mandara
2021-04-29T20:30:27Z
<p>Bescheid verschob die Seite <a href="/Handbuch/Ikonographie/Mandala/Ryogai_Mandara" class="mw-redirect" title="Ikonographie/Mandala/Ryogai Mandara">Ikonographie/Mandala/Ryogai Mandara</a> nach <a href="/Handbuch/Ikonographie/Ordnungssysteme/Ryogai_Mandara" title="Ikonographie/Ordnungssysteme/Ryogai Mandara">Ikonographie/Ordnungssysteme/Ryogai Mandara</a></p>
<table class="diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace" data-mw="interface">
<tr class="diff-title" lang="de-x-formal">
<td colspan="1" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="1" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 29. April 2021, 20:30 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-notice" lang="de-x-formal"><div class="mw-diff-empty">(kein Unterschied)</div>
</td></tr></table>
Bescheid
https://religion-in-japan.univie.ac.at/r/index.php?title=Ikonographie/Ordnungssysteme/Ryogai_Mandara&diff=85332&oldid=prev
Bescheid am 29. April 2021 um 20:29 Uhr
2021-04-29T20:29:52Z
<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 29. April 2021, 20:29 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l2" >Zeile 2:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 2:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|''Ryōgai mandara'': Mandalas der beiden Welten</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|''Ryōgai mandara'': Mandalas der beiden Welten</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">__TOC__</del></div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{fl|M}}{{s|mandala|andalas}} sind besonders im {{g|shingonshuu|Shingon}} Buddhismus zentrale rituelle Bildwerke, die man u.a. als Gegenstand der Meditation nützt, um sich die Wahrheiten des Buddhismus visuell zu vergegenwärtigen. Die beiden Hauptmandalas der Shingon-Schule repräsentieren jeweils eine eigene „Welt“, die zusammen alle Aspekte der Realität umfassen: „Mutterschoß“- und „{{s|Vajra|Vajra}}-Welt“. Da sie fast immer in Kombination auftreten, werden diese beiden Mandalas auch {{g|ryougaimandara}}, Mandalas der beiden Welten, genannt. In beiden Welten nimmt {{g|Dainichinyorai}}, der zentrale Buddha des Shingon Buddhismus, die wichtigste Stellung ein. Dieser Buddha zeigt sich, je nachdem ob man ihn aus der realen, uns umgebenden Mutterschoß-Welt oder aus der Vajra-Welt — dem Zustand der perfekten Erleuchtung — betrachtet, in unterschiedlichen Formen, und dieser Unterschied oder Doppelaspekt soll sich symbolisch in den Mandalas der beiden Welten widerspiegeln. Wichtig ist dabei, dass keine der beiden Welten der anderen untergeordnet ist, sondern dass sie sich perfekt ergänzen. In den Riten des Shingon Buddhismus sollen daher beide Mandalas neben dem Altar aufgehängt werden, das Vajra-Welt Mandala im Westen, das Mutterschoß-Mandala im Osten.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{fl|M}}{{s|mandala|andalas}} sind besonders im {{g|shingonshuu|Shingon}} Buddhismus zentrale rituelle Bildwerke, die man u.a. als Gegenstand der Meditation nützt, um sich die Wahrheiten des Buddhismus visuell zu vergegenwärtigen. Die beiden Hauptmandalas der Shingon-Schule repräsentieren jeweils eine eigene „Welt“, die zusammen alle Aspekte der Realität umfassen: „Mutterschoß“- und „{{s|Vajra|Vajra}}-Welt“. Da sie fast immer in Kombination auftreten, werden diese beiden Mandalas auch {{g|ryougaimandara}}, Mandalas der beiden Welten, genannt.</div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In beiden Welten nimmt {{g|Dainichinyorai}}, der zentrale Buddha des Shingon Buddhismus, die wichtigste Stellung ein. </div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dieser Buddha zeigt sich, je nachdem ob man ihn aus der realen, uns umgebenden Mutterschoß-Welt oder aus der Vajra-Welt — dem Zustand der perfekten Erleuchtung — betrachtet, in unterschiedlichen Formen, und dieser Unterschied oder Doppelaspekt soll sich symbolisch in den Mandalas der beiden Welten widerspiegeln. Wichtig ist dabei, dass keine der beiden Welten der anderen untergeordnet ist, sondern dass sie sich perfekt ergänzen. In den Riten des Shingon Buddhismus sollen daher beide Mandalas neben dem Altar aufgehängt werden, das Vajra-Welt Mandala im Westen, das Mutterschoß-Mandala im Osten.</div></td><td colspan="2"> </td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Vajra-Welt (''Kongōkai'')==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Vajra-Welt (''Kongōkai'')==</div></td></tr>
</table>
Bescheid
https://religion-in-japan.univie.ac.at/r/index.php?title=Ikonographie/Ordnungssysteme/Ryogai_Mandara&diff=85331&oldid=prev
Bescheid am 29. April 2021 um 20:28 Uhr
2021-04-29T20:28:19Z
<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 29. April 2021, 20:28 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l1" >Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{<del class="diffchange diffchange-inline">titel2 </del>|''Ryōgai mandara'': Mandalas der beiden Welten}}</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{<ins class="diffchange diffchange-inline">titel</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|''Ryōgai mandara'': Mandalas der beiden Welten</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>__TOC__</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>__TOC__</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{fl|M}}{{s|mandala|andalas}} sind <del class="diffchange diffchange-inline">be·son·ders </del>im {{g|shingonshuu|Shingon}} <del class="diffchange diffchange-inline">Bud·dhis·mus zen·trale ri·tu·el·le Bild·werke</del>, die man u.a. als <del class="diffchange diffchange-inline">Gegen·stand </del>der <del class="diffchange diffchange-inline">Me·di·ta·tion </del>nützt, um sich die <del class="diffchange diffchange-inline">Wahr·hei·ten </del>des <del class="diffchange diffchange-inline">Bud·dhis·mus </del>visuell zu <del class="diffchange diffchange-inline">ver·gegen·wär·tigen</del>. Die <del class="diffchange diffchange-inline">bei·den Haupt·man·da·las </del>der <del class="diffchange diffchange-inline">Shin·gon</del>-Schule <del class="diffchange diffchange-inline">re·präsen·tieren je·weils </del>eine eigene „Welt“, die <del class="diffchange diffchange-inline">zu·sam·men </del>alle <del class="diffchange diffchange-inline">As·pek·te </del>der <del class="diffchange diffchange-inline">Rea·li·tät um·fassen</del>: <del class="diffchange diffchange-inline">„Mut·ter·schoß“</del>- und „{{s|Vajra|Vajra}}-Welt“. Da sie fast immer in <del class="diffchange diffchange-inline">Kom·bi·na·tion auf·treten</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">wer·den </del>diese <del class="diffchange diffchange-inline">bei·den Man·da·las </del>auch {{g|ryougaimandara}}, <del class="diffchange diffchange-inline">Man·da·las </del>der <del class="diffchange diffchange-inline">bei·den Wel·ten</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">ge·nannt</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{fl|M}}{{s|mandala|andalas}} sind <ins class="diffchange diffchange-inline">besonders </ins>im {{g|shingonshuu|Shingon}} <ins class="diffchange diffchange-inline">Buddhismus zentrale rituelle Bildwerke</ins>, die man u.a. als <ins class="diffchange diffchange-inline">Gegenstand </ins>der <ins class="diffchange diffchange-inline">Meditation </ins>nützt, um sich die <ins class="diffchange diffchange-inline">Wahrheiten </ins>des <ins class="diffchange diffchange-inline">Buddhismus </ins>visuell zu <ins class="diffchange diffchange-inline">vergegenwärtigen</ins>. Die <ins class="diffchange diffchange-inline">beiden Hauptmandalas </ins>der <ins class="diffchange diffchange-inline">Shingon</ins>-Schule <ins class="diffchange diffchange-inline">repräsentieren jeweils </ins>eine eigene „Welt“, die <ins class="diffchange diffchange-inline">zusammen </ins>alle <ins class="diffchange diffchange-inline">Aspekte </ins>der <ins class="diffchange diffchange-inline">Realität umfassen</ins>: <ins class="diffchange diffchange-inline">„Mutterschoß“</ins>- und „{{s|Vajra|Vajra}}-Welt“. Da sie fast immer in <ins class="diffchange diffchange-inline">Kombination auftreten</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">werden </ins>diese <ins class="diffchange diffchange-inline">beiden Mandalas </ins>auch {{g|ryougaimandara}}, <ins class="diffchange diffchange-inline">Mandalas </ins>der <ins class="diffchange diffchange-inline">beiden Welten</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">genannt</ins>.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In <del class="diffchange diffchange-inline">bei·den Wel·ten </del>nimmt {{g|Dainichinyorai}}, der <del class="diffchange diffchange-inline">zen·trale Bud·dha </del>des <del class="diffchange diffchange-inline">Shin·gon Bud·dhis·mus</del>, die <del class="diffchange diffchange-inline">wich·tigste Stel·lung </del>ein. </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>In <ins class="diffchange diffchange-inline">beiden Welten </ins>nimmt {{g|Dainichinyorai}}, der <ins class="diffchange diffchange-inline">zentrale Buddha </ins>des <ins class="diffchange diffchange-inline">Shingon Buddhismus</ins>, die <ins class="diffchange diffchange-inline">wichtigste Stellung </ins>ein. </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dieser <del class="diffchange diffchange-inline">Bud·dha </del>zeigt sich, je <del class="diffchange diffchange-inline">nach·dem </del>ob man ihn aus der realen, uns <del class="diffchange diffchange-inline">um·geben·den Mutter·schoß</del>-Welt oder aus der Vajra-Welt — dem <del class="diffchange diffchange-inline">Zu·stand </del>der <del class="diffchange diffchange-inline">per·fek·ten Er·leuch·tung </del>— <del class="diffchange diffchange-inline">be·trach·tet</del>, in <del class="diffchange diffchange-inline">unter·schied·lichen For·men</del>, und dieser <del class="diffchange diffchange-inline">Unter·schied </del>oder <del class="diffchange diffchange-inline">Dop·pel·aspekt </del>soll sich <del class="diffchange diffchange-inline">sym·bo·lisch </del>in den <del class="diffchange diffchange-inline">Man·da·las </del>der <del class="diffchange diffchange-inline">bei·den </del>Welten <del class="diffchange diffchange-inline">wider·spie·geln</del>. Wichtig ist dabei, dass keine der beiden <del class="diffchange diffchange-inline">Wel·ten </del>der <del class="diffchange diffchange-inline">an·deren unter·ge·ordnet </del>ist, <del class="diffchange diffchange-inline">son·dern </del>dass sie sich perfekt <del class="diffchange diffchange-inline">er·gän·zen</del>. In den Riten des <del class="diffchange diffchange-inline">Shin·gon Bud·dhis·mus </del>sollen daher beide <del class="diffchange diffchange-inline">Man·da·las </del>neben dem Altar <del class="diffchange diffchange-inline">auf·ge·hängt </del>werden, das Vajra-Welt <del class="diffchange diffchange-inline">Man·da·la </del>im Westen, das <del class="diffchange diffchange-inline">Mut·ter·schoß</del>-Mandala im Osten.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dieser <ins class="diffchange diffchange-inline">Buddha </ins>zeigt sich, je <ins class="diffchange diffchange-inline">nachdem </ins>ob man ihn aus der realen, uns <ins class="diffchange diffchange-inline">umgebenden Mutterschoß</ins>-Welt oder aus der Vajra-Welt — dem <ins class="diffchange diffchange-inline">Zustand </ins>der <ins class="diffchange diffchange-inline">perfekten Erleuchtung </ins>— <ins class="diffchange diffchange-inline">betrachtet</ins>, in <ins class="diffchange diffchange-inline">unterschiedlichen Formen</ins>, und dieser <ins class="diffchange diffchange-inline">Unterschied </ins>oder <ins class="diffchange diffchange-inline">Doppelaspekt </ins>soll sich <ins class="diffchange diffchange-inline">symbolisch </ins>in den <ins class="diffchange diffchange-inline">Mandalas </ins>der <ins class="diffchange diffchange-inline">beiden </ins>Welten <ins class="diffchange diffchange-inline">widerspiegeln</ins>. Wichtig ist dabei, dass keine der beiden <ins class="diffchange diffchange-inline">Welten </ins>der <ins class="diffchange diffchange-inline">anderen untergeordnet </ins>ist, <ins class="diffchange diffchange-inline">sondern </ins>dass sie sich perfekt <ins class="diffchange diffchange-inline">ergänzen</ins>. In den Riten des <ins class="diffchange diffchange-inline">Shingon Buddhismus </ins>sollen daher beide <ins class="diffchange diffchange-inline">Mandalas </ins>neben dem Altar <ins class="diffchange diffchange-inline">aufgehängt </ins>werden, das Vajra-Welt <ins class="diffchange diffchange-inline">Mandala </ins>im Westen, das <ins class="diffchange diffchange-inline">Mutterschoß</ins>-Mandala im Osten.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Vajra-Welt (''Kongōkai'')==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Vajra-Welt (''Kongōkai'')==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im Vajra-Welt <del class="diffchange diffchange-inline">Man·da·la </del>({{g|kongoukai}}) <del class="diffchange diffchange-inline">er·kennt </del>man <del class="diffchange diffchange-inline">Dai·nichi </del>im <del class="diffchange diffchange-inline">mit·tle·ren obe·ren </del>Feld der drei-mal-drei <del class="diffchange diffchange-inline">Haupt·felder</del>. Diese <del class="diffchange diffchange-inline">An·ord·nung ent·spricht </del>dem <del class="diffchange diffchange-inline">idea·len Grund·riss </del>einer <del class="diffchange diffchange-inline">Haupt·stadt </del>(nach <del class="diffchange diffchange-inline">chi·ne·si·schem </del>oder auch <del class="diffchange diffchange-inline">klas·sisch</del>-<del class="diffchange diffchange-inline">japa·ni·schem </del>Muster): Der <del class="diffchange diffchange-inline">Pa·last </del>des <del class="diffchange diffchange-inline">Kai·sers be·herrscht </del>nach diesem Schema vom <del class="diffchange diffchange-inline">Nor·den </del>her die Stadt. <del class="diffchange diffchange-inline">Dai·nichi </del>trägt, im <del class="diffchange diffchange-inline">Ge·gen·satz </del>zu <del class="diffchange diffchange-inline">sons·tigen Bud·dha</del>-<del class="diffchange diffchange-inline">Dar·stel·lun·gen</del>, eine Krone und faltet die Hände zur {{s|Mudra}} der <del class="diffchange diffchange-inline">Weis·heit</del>. </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im Vajra-Welt <ins class="diffchange diffchange-inline">Mandala </ins>({{g|kongoukai}}) <ins class="diffchange diffchange-inline">erkennt </ins>man <ins class="diffchange diffchange-inline">Dainichi </ins>im <ins class="diffchange diffchange-inline">mittleren oberen </ins>Feld der drei-mal-drei <ins class="diffchange diffchange-inline">Hauptfelder</ins>. Diese <ins class="diffchange diffchange-inline">Anordnung entspricht </ins>dem <ins class="diffchange diffchange-inline">idealen Grundriss </ins>einer <ins class="diffchange diffchange-inline">Hauptstadt </ins>(nach <ins class="diffchange diffchange-inline">chinesischem </ins>oder auch <ins class="diffchange diffchange-inline">klassisch</ins>-<ins class="diffchange diffchange-inline">japanischem </ins>Muster): Der <ins class="diffchange diffchange-inline">Palast </ins>des <ins class="diffchange diffchange-inline">Kaisers beherrscht </ins>nach diesem Schema vom <ins class="diffchange diffchange-inline">Norden </ins>her die Stadt. <ins class="diffchange diffchange-inline">Dainichi </ins>trägt, im <ins class="diffchange diffchange-inline">Gegensatz </ins>zu <ins class="diffchange diffchange-inline">sonstigen Buddha</ins>-<ins class="diffchange diffchange-inline">Darstellungen</ins>, eine Krone und faltet die Hände zur {{s|Mudra}} der <ins class="diffchange diffchange-inline">Weisheit</ins>. </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{w500|rh=auto</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{w500|rh=auto</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|kongokai.jpg</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|kongokai.jpg</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l13" >Zeile 13:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 15:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|ref= 1</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|ref= 1</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die neun <del class="diffchange diffchange-inline">Fel·der </del>sind in streng <del class="diffchange diffchange-inline">geo·metri·sche </del>Formen unterteilt. Im <del class="diffchange diffchange-inline">Fach·jargon </del>werden die <del class="diffchange diffchange-inline">Einzel·fel·der </del>des ''Kongōkai mandara'' als <del class="diffchange diffchange-inline">„Ver·sammlungen“ be·zeichnet</del>. Die <del class="diffchange diffchange-inline">Ver·samm·lungen </del>bestehen bei genauer <del class="diffchange diffchange-inline">Be·trach·tung </del>aus <del class="diffchange diffchange-inline">un·zäh·li·gen </del>{{s|Buddha}}- und {{s|Bodhisattva}}-Gestalten, doch ist ihre Zahl und <del class="diffchange diffchange-inline">An·ord·nung </del>genau <del class="diffchange diffchange-inline">fest·gelegt</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Dai·nichi </del>kommt im übrigen, wie <del class="diffchange diffchange-inline">an·dere Bud·dhas </del>auch, in <del class="diffchange diffchange-inline">meh·re·ren </del>dieser <del class="diffchange diffchange-inline">Ver·samm·lun·gen </del>vor. Jede <del class="diffchange diffchange-inline">Ver·samm·lung </del>kann auch als <del class="diffchange diffchange-inline">ein·zel·nes Man·dala </del>gelesen und <del class="diffchange diffchange-inline">dar·ge·stellt </del>werden.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die neun <ins class="diffchange diffchange-inline">Felder </ins>sind in streng <ins class="diffchange diffchange-inline">geometrische </ins>Formen unterteilt. Im <ins class="diffchange diffchange-inline">Fachjargon </ins>werden die <ins class="diffchange diffchange-inline">Einzelfelder </ins>des ''Kongōkai mandara'' als <ins class="diffchange diffchange-inline">„Versammlungen“ bezeichnet</ins>. Die <ins class="diffchange diffchange-inline">Versammlungen </ins>bestehen bei genauer <ins class="diffchange diffchange-inline">Betrachtung </ins>aus <ins class="diffchange diffchange-inline">unzähligen </ins>{{s|Buddha}}- und {{s|Bodhisattva}}-Gestalten, doch ist ihre Zahl und <ins class="diffchange diffchange-inline">Anordnung </ins>genau <ins class="diffchange diffchange-inline">festgelegt</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Dainichi </ins>kommt im übrigen, wie <ins class="diffchange diffchange-inline">andere Buddhas </ins>auch, in <ins class="diffchange diffchange-inline">mehreren </ins>dieser <ins class="diffchange diffchange-inline">Versammlungen </ins>vor. Jede <ins class="diffchange diffchange-inline">Versammlung </ins>kann auch als <ins class="diffchange diffchange-inline">einzelnes Mandala </ins>gelesen und <ins class="diffchange diffchange-inline">dargestellt </ins>werden.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{w500</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{w500</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l30" >Zeile 30:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 32:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Mutterschoß-Welt (''Taizōkai'')==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>==Mutterschoß-Welt (''Taizōkai'')==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im Mutterschoß-Welt Mandala ({{g|taizoukaimandara}}) nimmt <del class="diffchange diffchange-inline">Dai·nichi </del>die <del class="diffchange diffchange-inline">Po·si·tion </del>im <del class="diffchange diffchange-inline">Zen·trum </del>des <del class="diffchange diffchange-inline">Bil·des </del>ein. Auch hier hat er — typisch für den <del class="diffchange diffchange-inline">eso·teri·schen Bud·dhis·mus </del>— eine Krone auf, seine Hände sind <del class="diffchange diffchange-inline">aller·dings </del>zur <del class="diffchange diffchange-inline">Medita·tions</del>-''mudra'' gefaltet. Dieses <del class="diffchange diffchange-inline">Man·dala </del>ist einem Palast <del class="diffchange diffchange-inline">nach·emp·fun·den</del>, die <del class="diffchange diffchange-inline">ein·zel·nen </del>Felder werden hier als „Hallen“ <del class="diffchange diffchange-inline">be·zeich·net</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Im Mutterschoß-Welt Mandala ({{g|taizoukaimandara}}) nimmt <ins class="diffchange diffchange-inline">Dainichi </ins>die <ins class="diffchange diffchange-inline">Position </ins>im <ins class="diffchange diffchange-inline">Zentrum </ins>des <ins class="diffchange diffchange-inline">Bildes </ins>ein. Auch hier hat er — typisch für den <ins class="diffchange diffchange-inline">esoterischen Buddhismus </ins>— eine Krone auf, seine Hände sind <ins class="diffchange diffchange-inline">allerdings </ins>zur <ins class="diffchange diffchange-inline">Meditations</ins>-''mudra'' gefaltet. Dieses <ins class="diffchange diffchange-inline">Mandala </ins>ist einem Palast <ins class="diffchange diffchange-inline">nachempfunden</ins>, die <ins class="diffchange diffchange-inline">einzelnen </ins>Felder werden hier als „Hallen“ <ins class="diffchange diffchange-inline">bezeichnet</ins>.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{w500|rh=550</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{w500|rh=550</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|taizokai_kamakura.jpg</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|taizokai_kamakura.jpg</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l36" >Zeile 36:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 38:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|ref= 1</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|ref= 1</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch hier sind die <del class="diffchange diffchange-inline">je·wei·li·gen </del>Buddha- und <del class="diffchange diffchange-inline">Heils·ge·stal·ten </del>ganz genau <del class="diffchange diffchange-inline">fest·gelegt</del>. In manchen <del class="diffchange diffchange-inline">Man·dalas </del>werden sie gar nicht <del class="diffchange diffchange-inline">figu·rativ aus·ge·staltet</del>, sondern durch ihre „Samen-Zeichen“ (jap. {{g|Shuji}}, skt. {{s|bija}}) <del class="diffchange diffchange-inline">re·prä·sen·tiert</del>. Diese sind <del class="diffchange diffchange-inline">Silben·zeichen </del>in einer <del class="diffchange diffchange-inline">in·dischen </del>Schrift namens Siddham,<ref >Siddham ist <del class="diffchange diffchange-inline">ver·wandt </del>aber nicht <del class="diffchange diffchange-inline">i·den·tisch </del>mit der <del class="diffchange diffchange-inline">Devana·gari</del>-Schrift, in der <del class="diffchange diffchange-inline">Sans·krit üblicher·weise ge·schrie·ben </del>wird.</ref> die <del class="diffchange diffchange-inline">sym·bolisch </del>für einen <del class="diffchange diffchange-inline">Bud·dha </del>stehen. Diese besondere <del class="diffchange diffchange-inline">Symbol·schrift </del>wird in Japan vor allem im <del class="diffchange diffchange-inline">eso·teri·schen Bud·dhis·mus </del>verwendet. Sie ist noch heute im <del class="diffchange diffchange-inline">Shin·gon </del>und in <del class="diffchange diffchange-inline">Zwei·gen </del>des {{g|Tendaishuu | Tendai}} <del class="diffchange diffchange-inline">Bud·dhis·mus </del>in <del class="diffchange diffchange-inline">Ge·brauch</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Auch hier sind die <ins class="diffchange diffchange-inline">jeweiligen </ins>Buddha- und <ins class="diffchange diffchange-inline">Heilsgestalten </ins>ganz genau <ins class="diffchange diffchange-inline">festgelegt</ins>. In manchen <ins class="diffchange diffchange-inline">Mandalas </ins>werden sie gar nicht <ins class="diffchange diffchange-inline">figurativ ausgestaltet</ins>, sondern durch ihre „Samen-Zeichen“ (jap. {{g|Shuji}}, skt. {{s|bija}}) <ins class="diffchange diffchange-inline">repräsentiert</ins>. Diese sind <ins class="diffchange diffchange-inline">Silbenzeichen </ins>in einer <ins class="diffchange diffchange-inline">indischen </ins>Schrift namens Siddham,<ref >Siddham ist <ins class="diffchange diffchange-inline">verwandt </ins>aber nicht <ins class="diffchange diffchange-inline">identisch </ins>mit der <ins class="diffchange diffchange-inline">Devanagari</ins>-Schrift, in der <ins class="diffchange diffchange-inline">Sanskrit üblicherweise geschrieben </ins>wird.</ref> die <ins class="diffchange diffchange-inline">symbolisch </ins>für einen <ins class="diffchange diffchange-inline">Buddha </ins>stehen. Diese besondere <ins class="diffchange diffchange-inline">Symbolschrift </ins>wird in Japan vor allem im <ins class="diffchange diffchange-inline">esoterischen Buddhismus </ins>verwendet. Sie ist noch heute im <ins class="diffchange diffchange-inline">Shingon </ins>und in <ins class="diffchange diffchange-inline">Zweigen </ins>des {{g|Tendaishuu | Tendai}} <ins class="diffchange diffchange-inline">Buddhismus </ins>in <ins class="diffchange diffchange-inline">Gebrauch</ins>.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{w500|rh=auto</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{w500|rh=auto</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|taizokai_shuji.jpg</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|taizokai_shuji.jpg</div></td></tr>
<tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l42" >Zeile 42:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 44:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|ref= 1</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|ref= 1</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Namen der <del class="diffchange diffchange-inline">bei·den Man·dalas</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">Mut·ter·schoß </del>und Vajra (oft auch als <del class="diffchange diffchange-inline">Dia·mant </del>oder <del class="diffchange diffchange-inline">Don·ner·keil </del>bezeichnet), leiten sich von <del class="diffchange diffchange-inline">ver·schie·denen </del>{{s|sutra|Sutren}} ab, die <del class="diffchange diffchange-inline">ur·sprüng·lich un·ab·hän·gig </del>von <del class="diffchange diffchange-inline">ein·an·der ent·standen</del>, aber von {{g|Kuukai}}, dem <del class="diffchange diffchange-inline">Be·grün·der </del>des <del class="diffchange diffchange-inline">ja·pani·schen Shin·gon</del>, oder von <del class="diffchange diffchange-inline">sei·nem chi·ne·si·schen </del>Lehrer {{g|Huiguo}}, als <del class="diffchange diffchange-inline">ele·men·tare Lehr·schrif·ten </del>ihrer Schule <del class="diffchange diffchange-inline">aus·gewählt </del>wurden. Es ist <del class="diffchange diffchange-inline">aller·dings </del>bis heute strittig, wie die <del class="diffchange diffchange-inline">An·ord·nung </del>der <del class="diffchange diffchange-inline">ein·zel·nen Bud·dhas </del>genau mit den <del class="diffchange diffchange-inline">je·weili·gen Tex·ten </del>in <del class="diffchange diffchange-inline">Be·zieh·ung </del>steht.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die Namen der <ins class="diffchange diffchange-inline">beiden Mandalas</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">Mutterschoß </ins>und Vajra (oft auch als <ins class="diffchange diffchange-inline">Diamant </ins>oder <ins class="diffchange diffchange-inline">Donnerkeil </ins>bezeichnet), leiten sich von <ins class="diffchange diffchange-inline">verschiedenen </ins>{{s|sutra|Sutren}} ab, die <ins class="diffchange diffchange-inline">ursprünglich unabhängig </ins>von <ins class="diffchange diffchange-inline">einander entstanden</ins>, aber von {{g|Kuukai}}, dem <ins class="diffchange diffchange-inline">Begründer </ins>des <ins class="diffchange diffchange-inline">japanischen Shingon</ins>, oder von <ins class="diffchange diffchange-inline">seinem chinesischen </ins>Lehrer {{g|Huiguo}}, als <ins class="diffchange diffchange-inline">elementare Lehrschriften </ins>ihrer Schule <ins class="diffchange diffchange-inline">ausgewählt </ins>wurden. Es ist <ins class="diffchange diffchange-inline">allerdings </ins>bis heute strittig, wie die <ins class="diffchange diffchange-inline">Anordnung </ins>der <ins class="diffchange diffchange-inline">einzelnen Buddhas </ins>genau mit den <ins class="diffchange diffchange-inline">jeweiligen Texten </ins>in <ins class="diffchange diffchange-inline">Beziehung </ins>steht.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Bei der <del class="diffchange diffchange-inline">Kom·bina·tion </del>der <del class="diffchange diffchange-inline">bei·den Man·dalas</del>, die <del class="diffchange diffchange-inline">außer·halb </del>Japans kaum bekannt ist, dürfte wohl auch die {{g|Yinyang}}-<del class="diffchange diffchange-inline">Philo·sophie</del>, bzw. die <del class="diffchange diffchange-inline">Berück·sich·tigung </del>eines <del class="diffchange diffchange-inline">männ·lichen </del>und eines <del class="diffchange diffchange-inline">weib·lichen </del>Prinzips, eine Rolle gespielt haben: Obwohl dieser Punkt selten <del class="diffchange diffchange-inline">er·wähnt </del>wird, <del class="diffchange diffchange-inline">er·scheint </del>mir der <del class="diffchange diffchange-inline">ge·schlecht·liche </del>Aspekt von <del class="diffchange diffchange-inline">„Mut·ter·schoß“ </del>und „Vajra“ in der <del class="diffchange diffchange-inline">Kom·bi·na·tion </del>der <del class="diffchange diffchange-inline">bei·den Man·da·las keines·wegs zu·fällig</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Bei der <ins class="diffchange diffchange-inline">Kombination </ins>der <ins class="diffchange diffchange-inline">beiden Mandalas</ins>, die <ins class="diffchange diffchange-inline">außerhalb </ins>Japans kaum bekannt ist, dürfte wohl auch die {{g|Yinyang}}-<ins class="diffchange diffchange-inline">Philosophie</ins>, bzw. die <ins class="diffchange diffchange-inline">Berücksichtigung </ins>eines <ins class="diffchange diffchange-inline">männlichen </ins>und eines <ins class="diffchange diffchange-inline">weiblichen </ins>Prinzips, eine Rolle gespielt haben: Obwohl dieser Punkt selten <ins class="diffchange diffchange-inline">erwähnt </ins>wird, <ins class="diffchange diffchange-inline">erscheint </ins>mir der <ins class="diffchange diffchange-inline">geschlechtliche </ins>Aspekt von <ins class="diffchange diffchange-inline">„Mutterschoß“ </ins>und „Vajra“ in der <ins class="diffchange diffchange-inline">Kombination </ins>der <ins class="diffchange diffchange-inline">beiden Mandalas keineswegs zufällig</ins>.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{ThisWay}} </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{ThisWay}} </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{verweise}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{verweise}}</div></td></tr>
</table>
Bescheid
https://religion-in-japan.univie.ac.at/r/index.php?title=Ikonographie/Ordnungssysteme/Ryogai_Mandara&diff=80500&oldid=prev
Martin Liernberger am 3. August 2020 um 07:57 Uhr
2020-08-03T07:57:20Z
<p></p>
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<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;">Version vom 3. August 2020, 07:57 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l13" >Zeile 13:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 13:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|ref= 1</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>|ref= 1</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>}}</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die neun Fel·der sind in streng geo·metri·sche Formen unterteilt. Im Fach·jargon werden die Einzel·fel·der des ''Kongōkai mandara'' als <del class="diffchange diffchange-inline">„Versammlungen“ bezeichnet</del>. Die Ver·samm·lungen bestehen bei genauer Be·trach·tung aus un·zäh·li·gen {{s|Buddha}}- und {{s|Bodhisattva}}-Gestalten, doch ist ihre Zahl und An·ord·nung genau fest·gelegt. Dai·nichi kommt im übrigen, wie an·dere Bud·dhas auch, in meh·re·ren dieser Ver·samm·lun·gen vor. Jede Ver·samm·lung kann auch als ein·zel·nes Man·dala gelesen und dar·ge·stellt werden.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die neun Fel·der sind in streng geo·metri·sche Formen unterteilt. Im Fach·jargon werden die Einzel·fel·der des ''Kongōkai mandara'' als <ins class="diffchange diffchange-inline">„Ver·sammlungen“ be·zeichnet</ins>. Die Ver·samm·lungen bestehen bei genauer Be·trach·tung aus un·zäh·li·gen {{s|Buddha}}- und {{s|Bodhisattva}}-Gestalten, doch ist ihre Zahl und An·ord·nung genau fest·gelegt. Dai·nichi kommt im übrigen, wie an·dere Bud·dhas auch, in meh·re·ren dieser Ver·samm·lun·gen vor. Jede Ver·samm·lung kann auch als ein·zel·nes Man·dala gelesen und dar·ge·stellt werden.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{w500</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>{{w500</div></td></tr>
</table>
Martin Liernberger