Ikonographie/Heilige: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 7: Zeile 7:
 
Zu den Heiligen im engeren Sinne zählen als oberste Gruppe die Arhats (jap. {{glossar:arakan}} bzw. kurz: ''rakan''). Der Begriff {{skt:Arhat}} (oder auch ''arhant'') ist schlicht ein Ehrentitel („Fähiger“, „Würdiger“), der im  Buddhismus jemanden bezeichnet, der unter Anleitung des Buddha die Erleuchtung erfahren hat und auch als ''shravaka buddha'', „Schüler-Buddha“, bezeichnet wird. Im älteren Buddhismus ({{skt:shravakayana}} oder {{skt:theravada}}) war dies im Grunde die einzige denkbare Form, die Buddhaschaft zu erlangen. Der Mahayana Buddhismus setzte dieser Auffassung das Bodhisattva Ideal entgegen, dem zufolge ein Bodhisattva eine höhere Form der Erleuchtung erreicht, da er nicht nur auf die eigene Erleuchtung bedacht ist und seinen Eintritt ins Nirvana verzögert, um allen anderen Wesen auf dem Erleuchtungsweg behilflich zu sein. Die Arhatschaft wurde aber im Mahayana nicht geleugnet, sondern sozusagen auf den zweiten Rang verwiesen.  
 
Zu den Heiligen im engeren Sinne zählen als oberste Gruppe die Arhats (jap. {{glossar:arakan}} bzw. kurz: ''rakan''). Der Begriff {{skt:Arhat}} (oder auch ''arhant'') ist schlicht ein Ehrentitel („Fähiger“, „Würdiger“), der im  Buddhismus jemanden bezeichnet, der unter Anleitung des Buddha die Erleuchtung erfahren hat und auch als ''shravaka buddha'', „Schüler-Buddha“, bezeichnet wird. Im älteren Buddhismus ({{skt:shravakayana}} oder {{skt:theravada}}) war dies im Grunde die einzige denkbare Form, die Buddhaschaft zu erlangen. Der Mahayana Buddhismus setzte dieser Auffassung das Bodhisattva Ideal entgegen, dem zufolge ein Bodhisattva eine höhere Form der Erleuchtung erreicht, da er nicht nur auf die eigene Erleuchtung bedacht ist und seinen Eintritt ins Nirvana verzögert, um allen anderen Wesen auf dem Erleuchtungsweg behilflich zu sein. Die Arhatschaft wurde aber im Mahayana nicht geleugnet, sondern sozusagen auf den zweiten Rang verwiesen.  
  
Zu den bekanntesten Arhats der Glaubenswelt des ostasiatischen Buddhismus zählen Schüler des historischen Buddhas, die zur Gruppe der sechzehn Arhats zusammengefasst sind. Diese Figuren sind allerdings nicht oder nur zum Teil mit den aus dem [[Ikonographie:Shaka/Buddhas_Leben|Leben des Buddha]] bekannten Buddhaschülern identisch. Viele von ihnen besitzen besondere spirituelle Fähigkeiten und Kräfte. Darüber hinaus existiert eine Gruppe von 500 Arhats, die in Japan manchmal auch zu tausend oder 1.500 Arhats erweitert wird.  
+
Zu den bekanntesten Arhats der Glaubenswelt des ostasiatischen Buddhismus zählt die Gruppe der Sechzehn Arhats (die manchmal auch auf achtzehn erweitert wird). Diese Figuren sollen alle Schüler des Buddha gewesen sein, die sich seit seinem Ableben in dieser Welt aufhalten. Sie besitzen besondere spirituelle Fähigkeiten und Kräfte, u.a. machen sie sich zumeist unsichtbar, und wachen darüber, dass Buddhas Lehren korrekt verbreitet und die Klosterregeln eingehalten werden. Darüber hinaus existiert eine Gruppe von 500 Arhats, die manchmal auch zu tausend oder 1.500 Arhats erweitert wird.  
  
===Die Sechzehn Arhats ===
+
== Die Zehn Großen Schüler des Buddha ==
Liste des '' Fazhuji''<ref> Das ''Fazhuji'' 法住記 (jap. ''Hōjūki'') wurde 654 von {{glossar:Xuanzang}} ins Chinesische übersetzt. Der Text erläutert Namen, Wohnort und Funktion der Sechzehn Arhats die nach Buddhas Tod in der Welt verbleiben, um seine Lehre korrekt weiter zu verbreiten.  ([http://buddhism-dict.net/cgi-bin/xpr-ddb.pl?6c.xml+id(%27b6cd5-4f4f-8a18%27) Charles Muller] (DDB, mit „guest“ einloggen); Originaltext: [http://21dzk.l.u-tokyo.ac.jp/SAT/ddb-bdk-sat2.php?mode=detail&useid=2030_ T 2030]; s. a. [http://www.aisf.or.jp/~jaanus/deta/j/juurokurakan.htm JAANUS]); </ref>:
+
Eng verwandt mit den sechzehn Arhats und z.T. sogar mit ihnen identisch sind die sogenannten Zehn Großen Schüler. Sie treten häufig in Sutren als Gesprächspartner des Buddha auf (s. dazu [[Ikonographie:Shaka/Buddhas Leben|das Leben des Buddha]]), sind aber in Ostasien, zusammen mit dem historischen Buddha selbst, in der populären Wahrnehmung nicht allzu stark vertreten. Einzige Ausnahme ist vielleicht Mauldagana ({{glossar:Mokuren}}), der stark in den buddhistischen Totenkult und Ahnenkult eingebunden ist.
# Pindola bharadrāja (Bindora Baradāja 賓度羅跋囉惰闍)<br> Populärster Arhat in Japan, besser unter dem abgekürzten Namen Binzuru oder Binzuru-sama bekannt. Ursprünglich dem Westen zugeordnet.
 
# Kanakavatsa (Kanakabassa 迦諾迦伐蹉 )<br>Mitglied der ursprünglichen Vier Arhats, dem Norden (Kashmir) zugeordnet. "Pfeife"?; fröhlich
 
# Kanaka bharadrāja (Kanakabaridaja 迦諾迦跋釐堕闍) ; Schale nach oben haltend
 
# Subinda (Subinda 蘇頻陀); Pagode
 
# Nakula (Nakora 諾距羅)<br> Vierter der vier ältesten Arhats, dem Süden zogeordnet; roju, frosch, mungo;
 
# Bhadra (Badara 跋陀羅)<br>Seine Statuen werden dem 首楞厳経 zufolge in den Badehäusern der Tempel aufgestellt. (Tiger?) (Ähnlichkeit mit Bodhidaruma, crossing the river)
 
# Kālika (Karika  迦哩迦) Buch; Elefant
 
# Vajraputra (Bajarabutara  伐闍羅弗多羅) pointing gesture and holding a fly whisk
 
# Jīvaka (Jubaka  戎博迦); Löwe
 
# Panthaka (Hantaka  半託迦)<br> Dritter der vier ältesten Arhats, dem Osten zugeordnet; ausgestreckte Arme, gähnen;
 
# Rāhula (Ragora 囉怙羅)<br> Sohn des historischen Buddha;  jung, geschorenes Haupt;
 
# Nāgasena (Nagasaina 那伽犀那); Ohr kratzend (gut hören)
 
# Ańgaja (Ingada 因掲陀); Schlangenfänger, Sack
 
# Vanavāsin (Banabasu 伐那婆斯), Bananenbaum
 
# Ajita (Ajita 阿氏多)<br>Manchmal mit Bodhisattva Maitreya identifiziert. Brauen;Bart(<>Pindola); Hirsch?
 
# Cūdapanthaka (Chudahantaka 注荼半諾迦) Bambusstock; jüngerer Br. von Panthaka; Türwächter
 
 
 
Die Namen werden in Japan üblicherweise mit dem Titel ''sonja'' (Ehrwürdiger), einer Übersetzung des Titels ''arhat'', versehen. Von den Arhats heißt es, dass sie seit dem Leben des historischen Buddhas in entfernten Ländern leben. In den ältesten Arhat-Traditionen ist von vier Schülern die Rede, die  und auf die Buddhawerdung Maitreyas  ({{glossar:Miroku}}, „Buddha der Zukunft“) warten. Aus diesem Grund ist der Rakan-Kult wahrscheinlich auch im Zen Buddhismus, wo Maitreya speziell verehrt wurde, besonders beliebt. Zunächst gab es nur vier solcher Rakan Figuren, die den Haupthimmelsrichtungen zugeordnet waren.
 
 
 
==Binzuru Sonja==
 
 
 
Binzuru Sonja, oder Pindola, der erste in der Liste der Sechzehn Arhats, war auch schon bei den Vier Arhat dabei und kann als Prototyp der gesamten Arhat Klasse angesehen werden. Schon vor dem Aufkommen des Arhat-Kults wurde er als Schutzpatron der klösterlichen Speisesäle besonders verehrt.
 
 
 
In der Pali-Legendentradition taucht Pindola als ein Schüler Buddhas auf, der zwar über übernatürliche Kräfte verfügt, aber gewisse Schwächen beibehält. Der Name Pindola selbst scheint die Bedeutung „Bettler“ (in einer eher negativen Konnotation) zu besitzen und mit einem ihm zugeschriebenen Hang zur Gefräßigkeit in Verbindung zu stehen. Pindola ist jedoch in der Lage, diese Schwäche zu überwinden. Andere Legenden schreiben ihm eine besondere Fähigkeit zu, den Geiz bei anderen zu überwinden. Er wird daher auch häufig mit einer großen Bettelschale dargestellt.<ref>Strong 1979, S.  61ff.</ref> Ein anderer Legendenstrang verbindet Pindola mit einem Löwen und erklärt ihn zum „größten Löwenbrüller“. Durch dieses Löwengebrüll stellte er, so eine Quelle, seine Erleuchtung unter Beweis<ref>Strong 1979, S. 69.</ref> (diese Episode könnte Pindolas Beliebtheit im Zen erklären). In chinesischen Legenden berühmter Mönche tritt Pindola als Arhat auf, der den Mönchen hilft, innere Zweifel zu überwinden. Er wird dabei allerdings immer mit dem Kleinen Fahrzeug, also nicht mit der voll entwickelten Lehre des Dharma assoziiert.
 
 
 
Die berühmteste „Schwäche“ Pindolas offenbart zugleich eine seiner Stärken: Er beeindruckt nämlich einen reichen Laien durch Zurschaustellung magischer Künste. Das ist dem Buddha jedoch gar nicht recht und er formuliert aus diesem Anlass ein Verbot für seine Anhänger, übersinnliche Fähigkeiten vor Laien zu demonstrieren. Dieses Verbot findet sich tatsächlich in zahlreichen Ordensregeln. In einer anderen Geschichte schleppt er unbeabsichtigt einen ganzen Berg mit sich, weil er darin Irrtümlich eine Nadel hat stecken lassen, die noch durch einen Faden mit seinem Gewand verbunden ist. Als er den Berg schließlich an seinen ursprünglichen Platz zurück schleudert, verursacht er dadurch die Fehlgeburt einer zufälligen Zeugin seines Tuns. Wieder ist Buddha erzürnt über solch achtlose Anwendung übernatürlicher Kräfte.
 
 
 
Aufgrund derartiger „Schwächen“ muss Pindola, trotz seiner Arhatschaft, seinen Eintritt in Nirvana bis zum Erscheinen Maitreyas verzögern. In der Zwischenzeit verweilt er  als Beschützer von Mönchen und frommen Laien auf Erden, wobei er allerdings seinen eigentlichen Wohnort im (den Menschen unzugänglichen) Kontinent des Westens hat und nur gelegentlich die Welt der Manschen durchstreift.<ref> Strong, S. 76ff.</ref> Er folgt somit quasi dem Bodhisattva-Ideal, doch tut er dies unfreiwillig und daher nicht mit der gleichen Souveränität. Vielleicht entspringt diese Darstellung, wie John Strong vermutet, einer Kritik des Theravada am Mahayana Verständnis des Bodhisattvas (S. 78). Innerhlb des Mahayana Buddhismus hat es Pindola aber eine gewisse Menschlichkeit verliehen, die u.a. in den Arhat-Karikaturen späterer Künstler zum Ausdruck kommt.
 
 
 
Aus dieser Legende leitete sich auch eine rituelle Tradition ab, die vor allem in China Verbreitung fand: Die Einladung Pindolas. Diese stellte unter anderem eine rituelle Vorbereitung für Bäder im Kloster dar. Auch hielt man, da man nie sicher sein konnte, ob Pindola nicht in unsichtbarer Form anwesend war, in vielen Klöstern den Ehrensitz des Speisesaals für ihn frei. Auch wurden ihm Mahlzeiten in einer Opferschale serviert. Man behandelte ihn jedoch letztlich wie einen Mönch und hielt von wertvollen Opfergaben, wie sie sich für einen Buddha geziemten Abstand. Dieser Brauch geht auf eine Legende zurück, der zufolge Pindola, hunderte Jahre nach dem Tod Buddhas, auf ähnliche Weise den Ehrensitz bei einer Zeremonie des buddhistischen Königs Ashoka übernahm. 
 
 
 
In Japan wurden offenbar auch Statuen des Pindola (Binzuru) wie ein Tempelabt (''jōza'') verehrt und mit Nahrungsopfern versorgt.<ref>Dieser Brauch wurde von Saichō mit Klöstern assoziiert, die dem Kleinen Fahrzeug des Buddhismus ({{skt:Hinayana}}) nahe standen. Groner 2000, S. 140. </ref>  Hier erhielt Binzuru außerdem heilende Kräfte, die auch von Laien in Anspruch genommen werden. Bis vor Kurzem, als der Brauch aus hygienischen Gründen zurück gedrängt wurde, galt es daher als heilsam, Statuen des Binzuru an der Stelle zu reiben, an der man selbst kuriert werden wollte. Ein berühmtes Beispiel dieses Brauchs ist die Statue des Binzuru-sama, die heute vor der Halle des Großen Buddha im Tōdaiji, Nara, steht.  
 
  
 +
== Historische Figuren ==
 
{{Verweise
 
{{Verweise
 
|links=
 
|links=

Version vom 18. September 2013, 00:10 Uhr

Vorlage:Styles

Buddhistische Heiligenfiguren

Es ist vielleicht nicht ganz falsch, Bodhisattvas (

bosatsu 菩薩 (jap.)

Bodhisattva, buddhistische Heilsgestalt

Buddha

Der Begriff „bosatsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Zehn welten.jpg
  • Koya jizo.jpg
  • Koya kannon.jpg

) als buddhistische Heilige zu bezeichnen, doch entstammen diese erleuchteten Wesen einer Lebenswirklichkeit, die mit dem Alltag einfacher Buddhisten nicht vergleichbar ist. Sie sind wie der historische Buddha selbst grundsätzlich königlichen Geblüts und haben ihre Erleuchtung oft in anderen Weltzeitaltern als dem unsrigen, also vor unvorstellbar langer Zeit, erfahren. Andererseits gibt es auch viele Legenden von Personen, die nicht ganz so perfekt sind wie die Bodhisattvas und insofern besser als Rollenmodell für den frommen Buddhisten geeignet sind.

Arhats

Zu den Heiligen im engeren Sinne zählen als oberste Gruppe die Arhats (jap.

arakan 阿羅漢 (jap.)

buddhistische Heilsgestalt; abgeleitet von skt. Arhat (oder Arhant); Kurzfom: rakan

Der Begriff „arakan“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

bzw. kurz: rakan). Der Begriff

Arhat अर्हत् (skt., m.)

buddhistische Heiligenfigur; höchste Stufe des Menschseins vor dem Austritt aus dem Geburtenkreislauf (jap. rakan)

Der Begriff „Arhat“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Arhat12 ryozen.jpg
  • Arhat8 ryozen.jpg
  • Luohan4.jpg
  • Arhats kawagoe1.jpg
  • Luohan8.jpg
  • Luohan16.jpg
  • Arhat10 ryozen detail.jpg
  • Arhat4 ryozen.jpg
  • Rakan kuniyoshi.jpg
  • Nakibotoke horyuji.jpg
  • Luohan11.jpg
  • Luohan9.jpg
  • Arhat14 ryozen.jpg
  • Luohan4 guanxiu.jpg
  • Arhat15 ryozen.jpg
  • Arhat yuan.jpg
  • Budai.jpg
  • Arhat1 ryozen.jpg
  • Luohan13.jpg
  • Arhat nara.jpg
  • Rakan shoun.jpg
  • Arhat6 ryozen.jpg
  • Arhat9 ryozen detail.jpg
  • Arhat11 ryozen.jpg
  • Luohan6.jpg
  • Arhat shao fan mak.jpg
  • Arhat2 ryozen.jpg
  • Rakan jakuchu bart.jpg
  • Arhat3 ryozen.jpg
  • Luohan7.jpg
  • Arhat9 ryozen.jpg
  • Luohan14.jpg
  • Rakan15 kunaicho.jpg
  • Arhat16 ryozen.jpg
  • Luohan12.jpg
  • Luohan5.jpg
  • Arhat5 ryozen.jpg
  • Arhat7 ryozen.jpg
  • Arhat10 ryozen.jpg
  • Luohan1.jpg
  • Arhat13 ryozen.jpg
  • Rakan hokusai.jpg
  • Paranirvana dunhuang.jpg
  • Rakan jakuchu augenbrauen.jpg
  • Luohan2.jpg
  • Rakanji morioka.jpg
  • Arhat kawagoe2.jpg
  • Luohan3.jpg
  • Luohan10.jpg
  • Binzuru todaiji.jpg
Weitere Bilder...

(oder auch arhant) ist schlicht ein Ehrentitel („Fähiger“, „Würdiger“), der im Buddhismus jemanden bezeichnet, der unter Anleitung des Buddha die Erleuchtung erfahren hat und auch als shravaka buddha, „Schüler-Buddha“, bezeichnet wird. Im älteren Buddhismus (

Śrāvakayāna श्रावकयान (skt., n.)

„Fahrzeug der Schüler“, Richtung des Buddhismus (jap. Shōmon-jō 声聞乗)

Schulrichtung

Der Begriff „Shravakayana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

oder

Theravāda थेरवाद (pali, m.)

„Schule der Ordensälteren“, buddhistische Richtung (hier in Pali angegeben; skt: Sthaviravada) (jap. jōzabu bukkyō 上座部仏教)

Schulrichtung

Der Begriff „Theravada“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

) war dies im Grunde die einzige denkbare Form, die Buddhaschaft zu erlangen. Der Mahayana Buddhismus setzte dieser Auffassung das Bodhisattva Ideal entgegen, dem zufolge ein Bodhisattva eine höhere Form der Erleuchtung erreicht, da er nicht nur auf die eigene Erleuchtung bedacht ist und seinen Eintritt ins Nirvana verzögert, um allen anderen Wesen auf dem Erleuchtungsweg behilflich zu sein. Die Arhatschaft wurde aber im Mahayana nicht geleugnet, sondern sozusagen auf den zweiten Rang verwiesen.

Zu den bekanntesten Arhats der Glaubenswelt des ostasiatischen Buddhismus zählt die Gruppe der Sechzehn Arhats (die manchmal auch auf achtzehn erweitert wird). Diese Figuren sollen alle Schüler des Buddha gewesen sein, die sich seit seinem Ableben in dieser Welt aufhalten. Sie besitzen besondere spirituelle Fähigkeiten und Kräfte, u.a. machen sie sich zumeist unsichtbar, und wachen darüber, dass Buddhas Lehren korrekt verbreitet und die Klosterregeln eingehalten werden. Darüber hinaus existiert eine Gruppe von 500 Arhats, die manchmal auch zu tausend oder 1.500 Arhats erweitert wird.

Die Zehn Großen Schüler des Buddha

Eng verwandt mit den sechzehn Arhats und z.T. sogar mit ihnen identisch sind die sogenannten Zehn Großen Schüler. Sie treten häufig in Sutren als Gesprächspartner des Buddha auf (s. dazu das Leben des Buddha), sind aber in Ostasien, zusammen mit dem historischen Buddha selbst, in der populären Wahrnehmung nicht allzu stark vertreten. Einzige Ausnahme ist vielleicht Mauldagana (

Mokuren 目連 (jap.)

Schüler des Buddha; skt. Maudgalyayana; errettet seine Mutter aus der Hölle

Der Begriff „Mokuren“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Gakizoshi mokuren.jpg

), der stark in den buddhistischen Totenkult und Ahnenkult eingebunden ist.

Historische Figuren

Verweise

Verwandte Themen

Fußnoten

Internetquellen

Siehe auch Internetquellen

Bilder

Quellen und Erläuterungen zu den Bildern auf dieser Seite

Glossar

Namen und Fachbegriffe auf dieser Seite

  • arakan 阿羅漢 ^ buddhistische Heilsgestalt; abgeleitet von skt. arhat (oder Arhant); Kurzfom: rakan
  • Arhat (skt.) अर्हत् ^ buddhistische Heiligenfigur; höchste Stufe des Menschseins vor dem Austritt aus dem Geburtenkreislauf (jap. rakan)
  • Binzuru 賓頭盧 ^ Skt. Pindola, ein Schüler Buddhas; auch: Bindora Baradaja (Pindola Bhāradvāja); prototypischer arhat
  • Bodhisattva (skt.) बोधिसत्त्व ^ „Erleuchtetes Wesen“, Vorstufe zur vollkommenen Buddhaschaft (jap. bosatsu 菩薩)
  • Buddha (skt.) बुद्ध ^ „Der Erleuchtete“ (jap. butsu, hotoke 仏 oder Budda 仏陀)
  • Chōgen 重源 ^ 1121–1206; Mönch der Shingon-shū, bekannt für die Wiedererrichtung des Tōdaiji
  • Dengyō Daishi 伝教大師 ^ Posthumer Ehrentitel des Mönchs Saichō
  • En no Gyōja 役行者 ^ Legendärer Begründer des Shugendō (um 700); auch: En no Ozunu/Ozuno
  • Gyōki 行基 ^ 668–749; Nara-zeitlicher Mönch, Popularisierer des Buddhismus
  • Kōbō Daishi 弘法大師 ^ Ehrentitel von Kūkai
  • Kūkai 空海 ^ 774–835, Gründer des Shingon Buddhismus; Eigennamen Saeki Mao, Ehrennamen Kōbō Daishi
  • Mahāyāna (skt.) महायान ^ „Großes Fahrzeug“, buddhistische Richtung (jap. daijō bukkyō 大乗)
  • Mokuren 目連 ^ Schüler des Buddha; skt. Maudgalyayana; errettet seine Mutter aus der Hölle
  • nadebotoke 撫仏 ^ wtl. „Streichelbuddha“; buddh. Figur, die von den Gläubigen zwecks Heilung, Abwehr von Krankheit, o.ä. berührt wird
  • Nirvāṇa (skt.) निर्वाण ^ „Erloschen, ausgelöscht“, Ort der Erlösung von allem Leid, absolutes Jenseits (jap. Nehan 涅槃)
  • Piṇḍola (skt.) पिण्डोल ^ bekannter Vertreter der arhats (buddhistischer Heiliger) (jap. Binzuru 賓頭盧)
  • rakan 羅漢 ^ buddhistische Heilsgestalt; Skt. arhat (oder arhant); eigentlich: arakan
  • Saichō 最澄 ^ 767–822; Gründer des Tendai-Buddhismus; auch bekannt als Dengyō Daishi
  • Shintō 神道 ^ Shintō; wtl. Weg der Götter, Weg der kami
  • Shōtoku Taishi 聖徳太子 ^ 574–622; Prinz Shōtoku; kaiserlicher Regent
  • śrāvaka (skt.) ^ „Hörender“, direkter Schüler des Buddha (jap. shōmon 声聞)
  • Śrāvakayāna (skt.) श्रावकयान ^ „Fahrzeug der Schüler“, Richtung des Buddhismus (jap. Shōmon-jō 声聞乗)
  • Shugendō 修験道 ^ gemischt-rel. Bergkult, Orden der yamabushi
  • Tang (chin.) 唐 ^ chin. Herrschaftsdynastie, 618–907
  • Theravāda (pali) थेरवाद ^ „Schule der Ordensälteren“, buddhistische Richtung (hier in Pali angegeben; skt: Sthaviravada) (jap. jōzabu bukkyō 上座部仏教)
  • Tōdaiji 東大寺 ^ Tempel des Großen Buddha von Nara; wtl. Großer Ost-Tempel