Essays: Unterschied zwischen den Versionen

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In diesem Abschnitt des Web-Handbuchs sind Artikel versammelt, die sowohl thematisch als auch stilistisch nicht mehr mit der ursprünglichen Absicht vereinbar sind, eine möglichst sachliche Einführung in einen klar abgegrenzten Bereich der religiösen Landschaft Japans zu vermitteln. Die meisten dieser Essays sind zwar aus der Arbeit an ''Religion-in-Japan'' entstanden, haben sich aber quasi verselbständigt und neue Ideen hervorgebracht. Sie können auch Skizzen für eigenständige Fachartikel angesehen werden, sind aber bewusst essayistisch gehalten und erheben nicht den Anspruch, die angesprochenen Themen erschöpfend zu behandeln. Wie alle anderen Artikel des Handbuchs, sind auch die vorliegenden Essays ''work in progress'' und werden in unregelmäßigen Abständen ergänzt oder korrigiert. Artikel, die ursprünglich nicht für Religion-in-Japan konzipiert waren, sind durch entsprechende editorische Anmerkungen gekennzeichnet.  
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In diesem Abschnitt des Web-Handbuchs sind Artikel versammelt, die sowohl thematisch als auch stilistisch nicht mit der ursprünglichen Absicht vereinbar sind, eine möglichst sachliche Einführung in einen klar abgegrenzten Bereich der religiösen Landschaft Japans zu vermitteln. Die meisten Beiträge sind zwar aus der Arbeit an ''Religion-in-Japan'' entstanden, haben sich aber quasi verselbständigt und spezifische Ideen hervorgebracht. Sie können auch als Skizzen für eigenständige Fachartikel angesehen werden, sind aber bewusst essayistisch gehalten und erheben nicht den Anspruch, die angesprochenen Themen systematisch oder gar erschöpfend abzuhandeln. Wie alle anderen Artikel des Handbuchs, sind auch die vorliegenden Essays ''work in progress'' und werden in unregelmäßigen Abständen ergänzt oder korrigiert. Artikel, die ursprünglich nicht für ''Religion-in-Japan'' konzipiert waren, sind durch entsprechende editorische Anmerkungen gekennzeichnet.  
  
 
Im folgenden sind die hier veröffentlichten Essays alphabetisch aufgelistet und kurz erläutert:
 
Im folgenden sind die hier veröffentlichten Essays alphabetisch aufgelistet und kurz erläutert:

Version vom 30. November 2018, 18:54 Uhr

Essays Überblick

In diesem Abschnitt des Web-Handbuchs sind Artikel versammelt, die sowohl thematisch als auch stilistisch nicht mit der ursprünglichen Absicht vereinbar sind, eine möglichst sachliche Einführung in einen klar abgegrenzten Bereich der religiösen Landschaft Japans zu vermitteln. Die meisten Beiträge sind zwar aus der Arbeit an Religion-in-Japan entstanden, haben sich aber quasi verselbständigt und spezifische Ideen hervorgebracht. Sie können auch als Skizzen für eigenständige Fachartikel angesehen werden, sind aber bewusst essayistisch gehalten und erheben nicht den Anspruch, die angesprochenen Themen systematisch oder gar erschöpfend abzuhandeln. Wie alle anderen Artikel des Handbuchs, sind auch die vorliegenden Essays work in progress und werden in unregelmäßigen Abständen ergänzt oder korrigiert. Artikel, die ursprünglich nicht für Religion-in-Japan konzipiert waren, sind durch entsprechende editorische Anmerkungen gekennzeichnet.

Im folgenden sind die hier veröffentlichten Essays alphabetisch aufgelistet und kurz erläutert:

  • Arhats („Die Sechzehn Arhats“) enthält einen geschichtlichen Überblick und zahlreiche Bildbeispiele zu einer besonderen Art buddhistischer Heiliger. Der Fokus liegt auf Arhats in China.
  • Bishamon-ten („Bishamon-ten, Wächter und Glücksgott“) behandelt die Transformation einer ursprünglichen indischen Gestalt in einen chinesisch-buddhistischen Wächtergott, der in Japan u.a. auch als Glücksgott fungiert.
  • Blut- und Selbstopfer („Blutopfer, Selbstopfer und religiöse Gewalt“) stellt Überlegungen zum Verhältnis von Gewalt und religiösem Opfer im japanischen Kontext an.
  • Daibutsu Statuen („Daibutsu Statuen: Im Kampf ge­gen die Un­be­stän­dig­keit des ir­di­schen Da­seins“) skizziert die wechselhafte Geschichte buddhistischer Kolossalstatuen.
  • Yasukuni („Yasukuni, Schrein des ‚friedlichen Landes‘“) diskutiert die Bedeutung von Japans umstrittenstem Schrein und Kriegerdenkmal.

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