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{{fl|D}}ieses Kapitel ist den wicht·igsten Lehren und Denk·systemen im vor·moder·nen Japan sowie ihren Schriften gewidmet. Ja·pa·nische Religion soll hier also aus philo·sophischer, theo·logischer und philo·logischer Perspek·tive dar·gestellt werden. Ins·beson·dere werden Texte, die all·gemein als „kanon·ische Schriften“, „heilige Texte“ oder ele·mentare Lehr·texte ein·zelner Glau·bens·richtun·gen angesehen werden, genauer be·sprochen. Das Kapitel besteht derzeit aus einer Ein·führung in die chinesische [[Texte/Yin_und_Yang|Yin Yang]]-Lehre und [[Texte/Himmelskunde|Himmelskunde]], einer Be·sprechung der wichtigsten [[Texte/Mythentexte|Mythentexte]] Japans, einer Ein·führung in die wichtigsten bud·dhis·tischen [[Texte/Sutra|Sutren]] und einer Analyse von Lehr·schriften, die für die Ent·wicklung des {{g|shintou}} von Bedeutung waren.
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{{fl|D}}ieses Kapitel ist den wicht·igsten Lehren und Denk·systemen im vor·moder·nen Japan sowie ihren Schriften gewidmet. Ja·pa·nische Religion soll hier also aus philo·sophischer, theo·logischer und philo·lo·gischer Per·spek·tive dar·gestellt werden. Ins·beson·dere werden Texte, die all·gemein als „kanon·ische Schriften“, „heilige Texte“ oder ele·mentare Lehr·texte ein·zelner Glau·bens·richtun·gen angesehen werden, genauer be·sprochen. Das Kapitel besteht derzeit aus einer Ein·führung in die chi·ne·sische [[Texte/Yin_und_Yang|Yin Yang]]-Lehre und [[Texte/Himmelskunde|Himmelskunde]], einer Be·sprechung der wichtigsten [[Texte/Mythentexte|Mythentexte]] Japans, einer Ein·führung in die wichtigsten bud·dhis·tischen [[Texte/Sutra|Sutren]] und einer Analyse von Lehr·schriften, die für die Ent·wicklung des {{g|shintou}} von Bedeutung waren.
  
 
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Version vom 29. August 2020, 06:42 Uhr

Einleitung:Religiöse Texte und Lehren in Japan
Fudo engi.jpg
Lesung von rituellen Texten für eine Gruppe von Geistern
Der Heian-zeitliche Magier Abe no Seimei vollzieht ein Ritual, um mit Hilfe von Geistern die Krankheit eines alten Meisters auf dessen Schüler zu übertragen. Das Bild zeigt ihn beim Rezitieren eines rituellen Textes. Muromachi-Zeit, 14. Jh.
Tōkyō National Museum

Dieses Kapitel ist den wicht·igsten Lehren und Denk·systemen im vor·moder·nen Japan sowie ihren Schriften gewidmet. Ja·pa·nische Religion soll hier also aus philo·sophischer, theo·logischer und philo·lo·gischer Per·spek·tive dar·gestellt werden. Ins·beson·dere werden Texte, die all·gemein als „kanon·ische Schriften“, „heilige Texte“ oder ele·mentare Lehr·texte ein·zelner Glau·bens·richtun·gen angesehen werden, genauer be·sprochen. Das Kapitel besteht derzeit aus einer Ein·führung in die chi·ne·sische Yin Yang-Lehre und Himmelskunde, einer Be·sprechung der wichtigsten Mythentexte Japans, einer Ein·führung in die wichtigsten bud·dhis·tischen Sutren und einer Analyse von Lehr·schriften, die für die Ent·wicklung des Shintō [Shintō (jap.) 神道 Shintō; wtl. Weg der Götter, Weg der kami] von Bedeutung waren.