Der Heian-zeitliche Magier Abe no Seimei vollzieht ein Ritual, um mit Hilfe von Geistern die Krankheit eines alten Meisters auf dessen Schüler zu übertragen. Das Bild zeigt ihn beim Rezitieren eines rituellen Textes.
Muromachi-Zeit, 14. Jh. Tōkyō National Museum.
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{{fl|D}}ieses Kapitel ist den wichtigsten Lehren und Denk·systemen im vor·moder·nen Japan sowie ihren Schriften gewidmet. Japanische Religion soll hier also aus philo·sophischer, theo·logischer und philo·logischer Perspek·tive dargestellt werden. Ins·beson·dere werden Texte, die all·gemein als „kanonische Schriften“, „heilige Texte“ oder ele·mentare Lehr·texte ein·zelner Glau·bens·richtun·gen angesehen werden, genauer be·sprochen. Das Kapitel besteht derzeit aus einer Ein·führung in die chinesische [[Texte:Yin_und_Yang|Yin Yang]] Lehre und [[Texte:Himmelskunde|Himmelskunde]], einer Be·sprechung der wichtigsten [[Texte:Mythentexte|Mythentexte]] Japans, sowie einer Ein·führung in die wichtigsten buddhistischen [[Texte:Sutra|Sutren]]. | {{fl|D}}ieses Kapitel ist den wichtigsten Lehren und Denk·systemen im vor·moder·nen Japan sowie ihren Schriften gewidmet. Japanische Religion soll hier also aus philo·sophischer, theo·logischer und philo·logischer Perspek·tive dargestellt werden. Ins·beson·dere werden Texte, die all·gemein als „kanonische Schriften“, „heilige Texte“ oder ele·mentare Lehr·texte ein·zelner Glau·bens·richtun·gen angesehen werden, genauer be·sprochen. Das Kapitel besteht derzeit aus einer Ein·führung in die chinesische [[Texte:Yin_und_Yang|Yin Yang]] Lehre und [[Texte:Himmelskunde|Himmelskunde]], einer Be·sprechung der wichtigsten [[Texte:Mythentexte|Mythentexte]] Japans, sowie einer Ein·führung in die wichtigsten buddhistischen [[Texte:Sutra|Sutren]]. | ||
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Version vom 10. August 2014, 00:13 Uhr
Einleitung Religiöse Lehren und Schriften in Japan
Vorlage:Flieses Kapitel ist den wichtigsten Lehren und Denk·systemen im vor·moder·nen Japan sowie ihren Schriften gewidmet. Japanische Religion soll hier also aus philo·sophischer, theo·logischer und philo·logischer Perspek·tive dargestellt werden. Ins·beson·dere werden Texte, die all·gemein als „kanonische Schriften“, „heilige Texte“ oder ele·mentare Lehr·texte ein·zelner Glau·bens·richtun·gen angesehen werden, genauer be·sprochen. Das Kapitel besteht derzeit aus einer Ein·führung in die chinesische Yin Yang Lehre und Himmelskunde, einer Be·sprechung der wichtigsten Mythentexte Japans, sowie einer Ein·führung in die wichtigsten buddhistischen Sutren.