Szene aus Osōshiki (Bildseite)

Version vom 4. Oktober 2022, 18:12 Uhr von Bescheid (Kommentar | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(1.433 × 1.080 Pixel, Dateigröße: 240 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Bildseite:Szene aus Osōshiki
Film. Werk von Itami Jūzō, 1984. Bildquelle: The Criterion Collection. Letzter Zugriff: 2022/10/4
Osōshiki aus dem Jahr 1984 war Itami Jūzōs Durchbruch als Regisseur gesellschaftlicher Satiren. Er schildert die Nöte eines modernen, Karriere-orientierten Filmemachers mit den traditionellen Erfordernissen eines Begräbnisses. Am Beginn des Films stirbt der Schwiegervater des Helden unerwartet an einem Herzinfarkt. Der Rest des Films erzählt in episodenhafter Form, was sich in den drei Tagen der Begräbnisfeier im Hause des Verstorbenen abspielt. Er konfrontiert das moderne Berufsleben mit alten Bräuchen, Jugend mit Alter, den Ehrgeiz, alles richtig zu machen, mit wahrer Betroffenheit angesichts des Todes. Obwohl voll von absurder Komik und schwarzem Humor werden die Umstände eines Begräbnisses doch sehr genau und realistisch dargestellt. Das Foto zeigt die Hinterbliebenen aus der Sicht des Toten.
Bildverwendung:
Schlagworte:

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell17:51, 4. Okt. 2022Vorschaubild der Version vom 4. Oktober 2022, 17:51 Uhr1.433 × 1.080 (240 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)

Die folgenden 4 Seiten verwenden diese Datei: