Bemalen einer Wächterfigur (Bildseite)

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(861 × 1.209 Pixel, Dateigröße: 183 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Bildseite:Bemalen einer Wächterfigur
Malerei (Papier, Farbe, Laviertechnik). Werk von Katsushika Hokusai, u.a., Edo-Zeit, 1826; Sammlung Sturler. Bibliothèque nationale de France, Département des Manuscrits, Japonais 382 (18). Letzter Zugriff: 2021/7/5
Fertigstellung einer niō-Statue (UN-gyō) durch ein Team von Malern. Das Blatt entstammt einer Sammlung von Bildern, die japanische Handwerksberufe zum Thema haben. Auffällig ist die an westliche Ölmalerei gemahnende Laviertechnik, mit der Hokusai und andere Künstler Anfang des 19. Jh. experimentierten, um sie später wieder aufzugeben. Das Bild kann Hokusai allerdings nur aufgrund des Stils zugerechnet werden, da es nicht signiert ist. Dies könnte dem Umstand geschuldet sein, dass es im Auftrag der Niederländer angefertigt wurde, was im damaligen Japan illegal war. Nach Paris gelangte das Bild über Johan Willem de Sturler (1773-1855), der von 1823 bis 1826 (zur Zeit als sich auch Philipp Franz von Siebold dort aufhielt) die niederländische Handelsdelegation auf Dejima anführte. Ähnliche Bilder finden sich auch im Siebold-Museum in Leiden. Dass Siebold Hokusai 1826 persönlich traf, ist bekannt und führt zur Datierung des Bildes.
Bildverwendung:
Schlagworte:

Verwandte Bilder

Tempeltor hokusai manga5.jpg
Kappa hokusai.jpg
Ubume hokusai.jpg
Keichu hokusai.jpg
Diamant Sutra.jpg
Okuninushi hokusai.jpg
Sansai torii hokusai.jpg
Nio sugimoto a.jpg
Siebold biwahoshi.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell14:23, 5. Jul. 2021Vorschaubild der Version vom 5. Juli 2021, 14:23 Uhr861 × 1.209 (183 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)

Metadaten