Dainichi Nyorai, der kosmische Buddha
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D
Buddha Vairocana, der „kosmische Buddha“; wtl. „Großes Licht“ oder „Große Sonne“
Der Begriff „Dainichi Nyorai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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ist der wich·tigste
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des so·genann·ten eso·teri·schen oder
„Gewebe“, Lehrschrift des esoterischen Buddhismus (ähnlich sutra, aber meist mit rituellem Inhalt)
Der Begriff „tantra“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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Bud·dhis·mus, der in Japan vor allem in Gestalt der
Shingon-Schule, wtl. Schule des Wahren Wortes; wichtigste Vertreterin des esoterischen Buddhismus (mikkyō) in Japan
Der Begriff „Shingon-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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und Teilen der
Der Begriff „Tendai-shū“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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vertreten ist. Doch auch außer·halb dieser Rich·tun·gen zählt dieser Bud·dha zu den am häu·fig·sten ver·ehr·ten Heils·gestal·ten. Als die ersten christ·lichen Mis·sio·nare in Japan ihr Lehre ver·brei·teten, wurde „Dainichi“ sogar kurz·fristig als Über·set·zung für den Namen des christ·lichen Gottes gebraucht.
Dainichi im esoterischen Buddhismus
Buddha Vairocana, der „kosmische Buddha“; wtl. „Großes Licht“ oder „Große Sonne“
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be·deu·tet wtl. „Große Sonne“ oder „Großes Licht“. Es ist die Über·set·zung von skt.
„Große Sonne, Großes Licht“, auch Vairocana (jap. Dainichi 大日)
Der Begriff „Mahavairocana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
, unter wel·chem Namen dieser
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in Indien verehrt wird. Dai·nichi Nyorai wird auch als kos·mi·scher Bud·dha be·zeich·net, der nicht aus einer mensch·lichen Existenz hervor·ging, son·dern von Anfang an eins mit dem uni·ver·salen
Der Begriff „Dharma“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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war. Er hält nach dieser Auf·fas·sung sowohl in der Welt der ab·solu·ten Er·kennt·nis, als auch in der Welt der sicht·baren Dinge (das sind also zwei unter·schied·liche Welten!) die höchste Stel·lung inne. Aus·druck dieser bei·den Welten sind die be·reits er·wähn·ten dop·pel·ten Mandalas, in denen Dai·nichi jeweils die zen·trale Posi·tion einnimmt. Seine ikono·graph·ischen Attri·bute sind je nach
„Kreis“, schematische Darstellung der kosmischen Ordnung (jap. mandara 曼荼羅)
Der Begriff „mandala“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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-Welt unter·schied·lich. Der Dainichi der „
„Donnerkeil“, Ritualinstrument und Symbol des tantristischen/esoterischen Buddhismus (jap. kongō 金剛)
Der Begriff „vajra“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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-Welt“ (= Bereich der absoluten Erkenntnis) ist durch die Mudrā der Höchs·ten Weis·heit (
Mudrā der Weisheitsfaust
Der Begriff „chiken-in“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
) zu iden·ti·fizieren. In dieser Haltung wird er auch an pro·minen·tester Stelle im
Vajra-Welt, Diamant-Welt; Welt der absoluten Erkenntnis des Dainichi Nyorai; s.a. Taizōkai
Der Begriff „Kongōkai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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oder Vajra-Welt-Mandala dar·ge·stellt. Im
Mutterschoß-Welt; Welt der sichtbaren Dinge des Dainichi Nyorai; s.a. Kongōkai
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oder Mut·ter·schoß-Mandala wieder·um erscheint er in „Medi·ta·tions·haltung“, er·kenn·bar an der Meditations-
„Siegel“, Gebetsgeste (jap. inzō 印相)
Der Begriff „mudra“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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(
).
Kamakura-zeitliche Darstellung (Detail)
Kamakura-Zeit. Kūkai mandara: Kōbō Daishi to Kōya-san (Katalog), Reihōkan 2006, S. 120, Abb. 44.
Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Ikonographie/Dainichi. Eine ikono·graphi·sche Be·sonder·heit des Dai·nichi in beiden Welten besteht darin, dass er im Gegen·satz zu anderen Bud·dhas meist mit einer Art Krone dar·ge·stellt wird. Der eso·teri·sche Bud·dhis·mus weicht hier vom aske·tischen Formen·kanon der klassi·schen Bud·dha·dar·stel·lung ab. Auch das Bild rechts stellt Dai·nichi mit Krone dar. Es handelt sich um den Kopf einer aus dem Felsen ge·hauenen Skulptur des Dai·nichi aus dem 12. Jahrhundert, die sich in der Stadt Usuki in Kyushu befindet.
Birushana Nyorai
Dai·nichi Nyorai und seine beiden Man·dalas begannen sich unter dem Ein·fluss des eso·teri·schen Bud·dhis·mus ab dem 9. Jh. in Japan zu ver·breiten. In der
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Geographische Lage
-Zeit war der gleiche Buddha dagegen als
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— die japa·nisier·te Aus·sprache von
„Sonne, sonnenhaft“, Buddha-Name (jap. Birushana/Rushana 毘盧舎那/盧舎那 oder Dainichi 大日)
Der Begriff „Vairocana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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— bekannt. Sowohl Dai·nichi als auch Biru·shana leiten sich also vom Sanskrit·namen (Maha) Vairo·cana ab, dieser Bud·dha ist aber von ver·schie·denen Schulen des chinesischen und japani·schen Bud·dhis·mus anders inter·pretiert und dem·ent·sprechend auch durch einen anderen Über·setz·ungs·namen gekenn·zeichnet worden. Biru·shana war vor allem für die Früh·zeit des japa·ni·schen Bud·dhismus wichtig.
Der Große Buddha von Nara
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Das ein·drucks·voll·ste Monu·ment des Bi·ru·sha·na Nyorai ist der
wtl. „Großer Buddha“; monumentale Buddha-Statue
Der Begriff „daibutsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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des
Tempel des Großen Buddha von Nara; wtl. Großer Ost-Tempel
Der Begriff „Tōdaiji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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Geographische Lage
in der alten Reichs·haupt·stadt
Der Begriff „Nara“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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Geographische Lage
. Wie fast alle Nyorai Figuren sitzt auch dieser Buddha auf einer über·dimen·sionalen Lotos-Blüte, trägt ein schlichtes Mönchs·gewand und ist durch Schädel·aus·wuchs, Stirn·mal und große Ohr·läp·pchen charak·teri·siert. Seine Hand·haltung gibt zwar einen gewissen Hinweis auf seine Identität, eine ein·deutige Identi·fizie·rung nur auf·grund äußer·licher Merk·male ist in diesem Fall aber nicht möglich.
745 errichtet, heutige Form seit 1709. Taelos Katran, 2008.
Die kolossale Bronze-Statue des Biru·shana und die sie um·ge·ben·de Haupt·halle des Tōdaiji sind fast zu gi·gan·to·ma·nisch für meinen Ge·schmack (der Daibutsu in Kama·kura gefällt mir besser), aber auf·grund ihrer Ge·schi·chte auf jeden Fall fas·zinie·rend: Die Her·stel·lung des Dai·butsu war ein tech·ni·sches Wun·der·werk, seine Ein·weih·ung im Jahr 752 (!) ein bud·dhis·tisches Welt·ereignis. Der Dai·butsu von Nara gilt als größte Bronze·statue der Welt. Auch die sie um·gebende Halle er·reicht Guinness Ausmaße.
Sowohl die Halle als auch die Statue wurden im Laufe ihrer langen Ge·schich·te mehr·fach beschädigt und reno·viert bzw. neu er·rich·tet. Beide hatten ur·sprüng·lich noch gigantischere Ausmaße als heute. (Mehr dazu...)
Religion in Japan, Inhalt
- 一 Grundbegriffe
- 二 Bauten
- 五 Mythen
- Einleitung
- Mythologie:
- Götter des Himmels
- Götter der Erde
- Jenseits:
- Jenseits
- Geister:
- Totengeister
- Dämonen
- Tiere:
- Imaginäre Tiere
- Verwandlungskünstler
- Symboltiere
- 六 Geschichte
- Einleitung
- Altertum:
- Prähistorie
- Frühzeit
- Nara-Zeit
- Frühe kami-Kulte
- Heian-Zeit
- Saichō
- Kūkai
- Honji suijaku
- Mittelalter:
- Kamakura-Zeit
- Amidismus
- Zen Buddhismus
- Nichiren Buddhismus
- Mittelalterl. Shintō
- Frühe Neuzeit:
- Reichseinigung
- Christentum
- Terauke-System
- Neo-Konfuzianismus
- Kokugaku
- Moderne und Gegenwart:
- Bakumatsu-Zeit
- Staatsshintō
- Neue Religionen
- 七 Essays
- Überblick
- Buddhismus, Asien:
- Arhats in China und Japan
- Vajrapani: Der Feldherr des esoterischen Buddhismus
- Bishamon-ten: Wächter und Glücksgott
- Riesen-Buddhas: Im Kampf gegen die Unbeständigkeit des irdischen Daseins
- Lokale Vorstellungen, Japan:
- Jindō und shintō: Zum Begriffsinhalt des ‚Weges der kami‘
- Ōkuninushi als heimlicher Gegenspieler der Himmlischen Götter
- Religiöse Gewalt in Japan: Blutopfer, Selbstopfer, Menschenopfer
- Unterhändler des Imaginären: Regenmachen im vormodernen Japan
- Lieber das Herz in der Hand als die Taube über dem Heer
- Feuer mit Feuer bekämpfen: Der Gehörnte Meister und sein Kult
- Hundert Geschichten: Horrorklassiker aus der Edo-Zeit
- Religion und Politik:
- Die Tenshō-Mission: Beginn einer schwierigen transnationalen Beziehung
- Yasukuni: Der Schrein des ‚friedlichen Landes‘
- Herrigels Zen und das Bogenschießen
- Anhang
- Metalog
- Konzept
- Autor
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- Künstler-Glossar
- Geo-Glossar
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- Literatur
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„Dainichi Nyorai: Der kosmische Buddha.“ In: Bernhard Scheid, Religion-in-Japan: Ein digitales Handbuch. Universität Wien, seit 2001