Essays/Daibutsu Statuen
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Daibutsu Statuen Im Kampf gegen die Unbeständigkeit des irdischen Daseins
Auf dem Bild kann man ganz klein die Touristen·massen erkennen,
die auf steilen Felstreppen zur Augenhöhe des Buddhas emporsteigen.
Bild: Vincent Loy 2008 [2010/8]
Eines der zentralen Dogmen des Buddhismus fordert die Einsicht in die Un·be·stän·dig·keit aller irdischen Dinge. Umso erstaunlicher mutet es an, dass die größten Statuen der Welt alle Buddhas darstellen und aus bud·dhis·tischen Ländern stammen. Im Buddhismus gibt es offenbar einen besonderen Drang, möglichst große Abbilder von Buddhas und Bodhisattvas her·zu·stel·len. Dies gilt sowohl für die heutige Zeit als auch für vergangene Jahrhunderte.
Durch die bilderstürmerischen Attacken der Taliban im Jahr 2001 sind z.B. die Felsen·buddhas von Bamiyan in Afghanistan zu trauriger Berühmt·heit gelangt. Ihre Entstehungs·zeit liegt weit·gehend im Dunklen, sie wurden aber bereits vom chinesischen Pilgermönch und Reise·schrift·steller
602–664; berühmter chin. Pilgermönch und buddh. Gelehrter; Autor eines einflussreichen Reiseberichts über das buddhistische Indien, der später als „Reise nach dem Westen“ in einen Roman gefasst wurde
Der Begriff „Xuanzang“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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im Jahr 632 erwähnt. Ähnlich ein·drucks·volle Felsen·buddhas gibt es auch in China: bereits im fünf·ten Jahr·hundert wurden bis zu 14m hohe Statuen in den Fels·grotten von Yungang (Provinz Shanxi) aus dem Fels gehauen; fast 100 Jahre (719–803) benötigte die Her·stel·lung des Großen Buddhas von Leshan, der mit 71m Höhe die größte vor·moderne Buddha-Statue dar·stellt (s. Abb. oben). Dieser eindrucksvolle Riese mit dem Charme einer Kinder·zeichnung verkörpert im übrigen den „Buddha der Zukunft“ Maitreya (jap.
Bodhisattva Maitreya, „Buddha der Zukunft“
Der Begriff „Miroku“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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), der in der späteren buddhis·tischen Ikonographie Chinas zumeist als „lachen·der Buddha“ in Erscheinung tritt.
Auch in Japan bemühte man sich, der Lehre des Buddha in Form über·dimensionaler Statuen (
wtl. „Großer Buddha“; monumentale Buddha-Statue
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) bleibende Denk·mäler zu setzen. Die be·rühm·testen Bei·spiele sind die Großen Buddas von
Der Begriff „Nara“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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und
Stadt im Süden der Kantō Ebene, Sitz des Minamoto Shōgunats 1185–1333 (= Kamakura-Zeit)
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. Ihre Geschichte klingt zum Teil wie ein Lehr·beispiel der buddhis·tischen Einsicht in die Unbeständigkeit des irdischen Daseins.
Der Große Buddha von Kamakura
Bild: Tom Richardson (flickr), 2008 [2010/8]
Der in mehrfacher Hinsicht geglückteste Große Buddha Japans ist der Kamakura Daibutsu, eine Bronze Statue aus dem dreizehnten Jahrhundert. Sie stellt den Buddha
Buddha Amitabha; Hauptbuddha der Schulen des Reinen Landes (Jōdo-shū bzw. Jōdo Shinshū)
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in Meditations·haltung dar und befand sich ursprünglich — wie die meisten anderen Buddha-Statuen auch — in einer Tempel·halle, die im Jahr 1498 von einem Tsunami weggespült wurde. Seither sitzt der Große Buddha von Kamakura im Freien, was ihn aber nur umso effektvoller zur Geltung bringt.
Der Große Buddha von Kamakura stammt aus der Zeit, als Kamakura der Sitz der Minamoto
Der Begriff „Shōgun“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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und damit politisches Zentrum des Landes war. Die Statue wurde wahr·schein·lich 1252 voll·endet, die genaueren Umstände ihrer Ent·steh·ung sind aber — im Unter·schied zum Nara Daibutsu (s.u.) — nur ungenau dokumentiert. Die Figur ohne Sockel misst etwa 11m. Das Gesicht allein hat einen Durch·messer von 2,5m. Abgesehen von seiner Größe ist dieser Amida auch rein ästhetisch besonders eindrucksvoll.
Der Große Buddha von Nara
Der Daibutsu von Nara, der während der ersten Blüte des japanischen Buddhismus in der Nara-Zeit (752) gegossen wurde, ist angeblich die größte Bronze-Statue der Welt. Auch die die Haupt·halle des
Tempel des Großen Buddha von Nara; wtl. Großer Ost-Tempel
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, in der der Daibutsu auf·gestellt ist, gilt als welt·größtes Holz·gebäude. Sie existiert in ihrer heutigen Form seit dem Jahr 1709 und soll zuvor sogar noch größer gewesen sein. Die Errichtung des Daibutsu und seines Tempels markieren den Höhe·punkt der staatlichen Buddhismus·förderung im japanischen Altertum und sind in zeitgenössischen Quellen gut dokumentiert. Aus ihnen lassen sich folgende Fakten rekonstruieren:
- Die Originalhöhe der Statue soll ursprünglich etwa 16m betragen haben. Heute ist sie nach mehreren Beschädigungen und darauf folgenden Reparaturen etwas geringer.
- Die erste Initiative, eine Statue dieses Ausmaßes zu errichten, entstand im Anschluss an eine Epidemie im Jahr 735, der große Teile der Bevölkerung und sogar des Adels zum Opfer fielen. Eine Statue zu Ehren des
Buddha Vairocana; ältere jap. Namensform von Dainichi
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(skt. Vairocana, alias Dainichi) sollte derartige Katastrophen in Zukunft verhindern. Der endgültige Standort der Statue wurde allerdings mehrfach verlegt. Mit der Konstruktion im Tōdaiji wurde erst 747 ernsthaft begonnen.
- Der Körper der Statue wurde in acht ringförmigen Segmenten gegossen, eines über dem anderen. Wenn ein Segment fertig war, wurde es mit Erde bedeckt, um darauf die nächste Gussform errichten zu können. Die fertige Statue befand sich somit zunächst in einem großen Erdhügel.
- Die Beschaffung des Rohmaterials (Kupfer, Zink, Quecksilber und Gold) stellte das metallarme Land vor gewaltige logistische Probleme. Erst der Fund einer Goldader in Nordjapan im Jahr 849, der der Legende nach auf ein Orakel des Gottes Hachiman in Kyushu zurückzuführen war, gewährleistete, dass die Statue wie geplant auch vergoldet werden konnte. Hachiman wurde zum Dank zum Schutzgott des Großen Buddha erklärt und erhielt einen Zweigschrein auf dem Gelände des Tōdaiji.
- Die Einweihungszeremonie fand am 9.4.752 statt und war ein Mega-Event, an dem zeitgenössischen Quellen zufolge 7000 Höflinge und 10.000 buddhistische Mönche teilnahmen. Der wichtigste Teil der Feiern bestand in der sogenannten „Augenöffnungs-Zeremonie“, im Zuge derer die Augen der Statue aufgemalt wurden. Sie wurde von einem indischen (!) Mönch namens Bodhisena vorgenommen. Der Pinsel wurde aufgehoben und soll bei der späteren Rennovierung im Jahr 1182 ein weiteres Mal verwendet worden sein.
Die einzige bekannte Abbildung der Statue vor der Zerstörung von 1181.
Aus dem Shigisan engi (12. Jh.), „Nationaler Kulturschatz.“
Bildquelle: Nara National Museum [2010/8]
Renovierungen
Erste große Schäden an Halle und Statue traten bereits im neunten Jahr·hundert auf. 855, bald nach seinem 100sten Geburts·tag, verlor der Daibutsu infolge eines Erd·be·bens zum ersten Mal seinen Kopf. Im Zuge des
Krieg zwischen den Minamoto (Gen) und den Taira (Hei, bzw. Pei), 1180–1185
Der Begriff „Genpei Gassen“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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(1180–1185) wurde die gesamte Tempel·anlage ein·ge·äschert, auch die Statue wurde dabei offenbar groß·teils zerstört. Schon bald erfolgte allerdings ein Wieder·aufbau unter dem Mönch
1121–1206; Mönch der Shingon-shū, bekannt für die Wiedererrichtung des Tōdaiji
Der Begriff „Chōgen“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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(1121–1206), im Zuge dessen auch das berühmte Südtor ( Nandaimon) mit seinen kolossalen Wächterstatuen entstand. Die meisten Bürger·kriege des Mitte·lalters überstand die Statue unversehrt, bis die Halle 1567, gegen Ende der „
Zeit der kämpfenden Länder, 1467–1568; beginnt mit dem Ōnin-Krieg und endet nach dieser Definition mit dem Beginn der nationalen Einigung unter Oda Nobunaga; nach anderen Definitionen mit der Ausrottung der Toyotomi durch Tokugawa Ieyasu im Jahr 1615
Der Begriff „Sengoku Jidai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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“, erneut in Brand gesteckt wurde. Die Statue wurde dabei auf einen Torso reduziert. Erst über hundert Jahre später, gegen Ende des sieb·zehnten Jahr·hunderts, erhielt der Große Buddha von Nara den Kopf und die Hände, die wir heute an ihm sehen. Bei genauerer Betrachtung scheinen sie allerdings nicht so recht mit dem alten Rumpf zu harmonieren.
Insgesamt lässt sich jedenfalls sagen, dass kaum ein Teil des heute sichtbaren Nara Daibutsu tatsächlich aus dem achten Jahr·hundert stammt. Dennoch nimmt sich das wechsel·volle Schicksal dieses Buddhas im Ver·gleich zu manchem Nach·folger noch einigermaßen glimpflich aus.
Hideyoshi's Daibutsu
Hideyoshis Daibutsu auf einer Skizze von Engelbert Kaempfer, 1691.
Bild: Bodart-Bailey, Kaempfer's Japan., S. 383. |
Letzte Version von Hideyoshis Daibutsu (als Büste) 1843–1973.
Bildquelle: Yamaguchi Sumio [2010/8]. |
Achthundertfünfzig Jahre nach dem Guss des Daibutsu von Nara unternahm
1537–1598, Feldherr, militärischer Machthaber; bekannt als der zweite von drei Reichseinigern am Ende der „Zeit der kämpfenden Länder“ (Sengoku Jidai)
Der Begriff „Toyotomi Hideyoshi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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(1537–1598, be·kannt als der zweite von drei Reichs·eini·gern am Ende der „Zeit der kämp·fenden Länder“) den Ver·such, den Daibutsu von Nara durch die Er·rich·tung einer noch größe·ren Statue zu über·trumpfen. Für diesen Zweck soll·ten u.a. die Schwerter ver·wen·det wer·den, die Hide·yoshi sei·nen be·sieg·ten Geg·nern ab·neh·men ließ. (Da die Statue aber letzt·lich aus Holz be·stand, ist nicht ganz klar, was wirk·lich aus den Schwer·tern wurde.) In der Tat ge·lang es, 1595 nach nur nur fünf Jah·ren Bauzeit eine etwa neun·zehn Meter hohe Holz·statue fertig zu stellen. Hide·yoshi ließ aus die·sem Anlass eine Ge·denk·zeremonie für seine ver·stor·be·nen Eltern ab·halten, an der tau·send Mönche aus allen wich·tigen Rich·tungen des japani·schen Buddhis·mus teil·nah·men. Doch schon ein Jahr später, 1596, wurde der neue Daibutsu durch ein großes Erdbeben schwer beschädigt.
Unverdrossen befahl Hideyoshi die Neu·errichtung der Statue und ließ unter·des·sen die wundertätige Amida Statue des
Tempel in Nagano
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in Nagano in der Haupt·halle seines Tem·pels auf·stel·len. Zwar misst diese Statue kaum einen halben Meter, doch handelt es sich der Le·gen·de nach um die äl·te·ste Buddha-Statue Japans, sodass auch sie Hide·yoshis Sucht nach Rekorden ent·sprach. Außer·dem galt die Statue als wunder·tä·tiger „leben·der Buddha“, was den Zeit·genos·sen auch er·klärte, warum der ent·wurzelte Amida nur weitere Miss·geschicke herauf be·schwor. Ab·ge·sehen von Hide·yoshis erfolg·losem Korea-Feldzug brachen in Kyoto Krank·hei·ten aus, denen Hide·yoshi schließ·lich selbst zum Opfer fiel. Obwohl er die wunder·tätige Statue reumütig in ihren Stamm·tem·pel zurück·brin·gen ließ, verstarb er schließ·lich kurze Zeit später, im Achten Monat 1598. An der Rekonstruktion des großen Buddha wurde den·noch weiter ge·ar·beitet, bis ein Brand im Jahr 1602 das Projekt ein weiteres Mal vereitelte.
Schließlich gewährte der dritte Reichseiniger,
Der Begriff „Tokugawa Ieyasu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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(1543–1616), den Nachkommen Hideyoshis noch·mals die Mög·lich·keit, die Statue in Stand zu setzen, diesmal sogar aus Bronze. (Wahrscheinlich geschah dies mit dem Hin·ter·gedanken, Hideyoshis nach wie vor aktive Anhänger von ge·fähr·liche·ren Vor·haben ab·zu·hal·ten.) Als diese Arbeiten im Jahr 1614 endlich ab·ge·schlos·sen waren, nahm Ieyasu aus·ge·rech·net die Ein·wei·hungs·feier·lich·kei·ten für diesen Großen Buddha zum Anlass, um Hide·yoshis Nach·folger des Verrats zu be·zich·tigen und schließ·lich end·gültig aus dem Weg zu räumen. Die Statue selbst wurde diesmal zwar nicht in Mit·leiden·schaft gezogen, fiel jedoch 1662 einem weiteren Erdbeben zum Opfer.
Offenbar wollte man in Kyoto aber nicht auf den größten Buddha des Landes verzichten und baute die Statue noch einmal auf. In seinen Japan-Berichten aus den Jahren 1691–92 berichtet der deutsche Arzt und Japan-Reisende Engelbert Kaempfer, dass der Daibutsu in dieser Zeit zur Gänze vergoldet war und dass der ihn um·ge·ben·de Tempel
Tempel in Kyōto, erbaut 1586-95 als Ahnentempel des Toyotomi Hideyoshi. Einstmals im Besitz der größten Buddha Statue Japans
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Geographische Lage
damals wohl Japans größtes Ge·bäude dar·stellte. Außer·dem fertigte Kaempfer eine Skizze an (s.o.), auf der sich das Muster des Nara Daibutsu gut erkennen lässt. Diese Statue hielt immer·hin bis 1798, als sie in Folge eines Blitz·ein·schlags ab·brannte. Danach wurde lediglich eine Büste des Großen Buddha an·ge·fertigt, die 1973 einem Brand zum Opfer fiel.
Andere traditionelle Riesen-Buddhas
Asuka Daibutsu
Bereits die älteste datierbare Buddha-Statue Japans aus dem Jahr 609 wird als Daibutsu bezeichnet. Sie be·fin·det sich im Tempel
erster historisch fassbarer Tempel Japans, gegr. 593 (Nihon shoki) von Soga no Umako; wurde unter anderem als Hōkō-ji (Tempel des beginnenden Dharmas) bezeichnet, später aber unter dem Namen Gangō-ji (Tempel des ursprünglichen Beginns) nach Nara verlegt; unter Asuka-dera versteht man heute den ursprünglichen Standort in der Asuka Region
Der Begriff „Asuka-dera“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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Geographische Lage
in der Nähe von Nara. Der Asuka-dera stammt aus der Asuka-Zeit (genauer aus dem späten sechs·ten Jahr·hun·dert) und zählt daher zu den ältesten Tempeln Japans. Die Statue nimmt sich mit 2,75m Sitzhöhe gegen·über späteren Bei·spie·len noch relativ be·schei·den aus. Jün·gere Sta·tuen dieser Größe gelten zwar nicht als Daibutsu, aus Sicht seiner Ent·ste·hungs·zeit wird dieser Buddha aber zurecht als Riesen-Buddha bezeichnet. Die Körper·maße des Asuka Daibutsu wurden im übrigen als die natür·lichen Maße eines Buddha angesehen. Nach der damals üblichen Auf·fas·sung hat jeder Buddha zu Leb·zei·ten eine Größe von 1 jō 6 shaku, was in etwa 4,8m ent·spricht. Daher gibt es auch ver·hält·nis·mäßig viele Buddha Statuen dieser Größe.
Hase Kannon
Zu den größten Daibutsu-Statuen aus Holz zählen die Statuen des Elfköpfigen
auch Kanzeon 観世音, wtl. der den Klang der Welt erhört; skt. Avalokiteśvara; chin. Guanyin; als Bodhisattva des Mitleids bekannt
Der Begriff „Kannon“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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in zwei Tempeln namens
Kannon-Tempel in Sakurai, Nara-ken; errichtet in der Nara-Zeit. Hauptattraktion ist eine über 10 m hohe Statue des Elfköpfigen Kannon. Ein Zweigtempel mit ebensolcher Statue befindet sich in Kamakura (Kamakura Hase-dera)
Der Begriff „Hase-dera“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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Geographische Lage
in der Präfektur Nara und in Kamakura. Die komplett ver·gol·deten Statuen sind beide etwa 10m hoch und sollen nach den Gründungs·legenden der Tempel in der Nara-Zeit (721) aus einem einzigen, riesigen Kampfer·baum (kusunoki) geschnitzt worden sein. Ihr Schöpfer war ein Mönch namens Tokudō. Er vermachte eine Kannon-Statue dem Hase-dera unweit von Nara. Die andere Statue setzte er im Meer aus und überließ es den Kräften der Natur, einen geeigneten Ort für sie zu finden. Auf diese Weise erreichte die Statue Kamakura, wo ihr zu Ehren ein weiterer Hase-dera errichtet wurde. Die Hase-Tempel leugnen nicht, dass ihre derzeitigen Statuen aus dem sech·zehnten Jahr·hundert stammen, sie sollen jedoch getreue Nach·schöpf·ungen der Originale aus der Nara-Zeit sein. Auch wenn dies nicht stimmen sollte, sind beide Statuen höchst eindrucksvoll.
Felsenbuddas
Abgesehen von Tempelstatuen aus Holz oder Bronze fertigte man bereits im japanischen Altertum Steinskulpturen von Buddhas an, die — ähnlich wie die zuvor erwähnten Beis·piele aus Zentralasien und China — aus natürlichen Fels·wänden her·aus·gemeißelt wurden. Ein bedeutender Fund·ort der ältesten Felsenbuddhas befindet sich nahe der Stadt Usuki auf der süd·lichen Haupt·insel Kyushu. Es handelt sich um mehrere Gruppen von ca. 2m großen Felsen·buddhas, die Ende der
auch Heian-kyō 平安京, „Stadt des Friedens“; politisches Zentrum 794–1185 (= Heian-Zeit)
Der Begriff „Heian“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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(12. Jh.) angefertigt wurden. Erst kürzlich wurde die größte Statue, ein Dainichi Nyorai von knapp 3m Höhe, restauriert, nachdem sein Kopf lange Zeit zu seinen Füßen gelegen war.
Bild: Gideon Davidson 2006 [2010/8]
Der größte vormoderne Felsenbuddha Japans ist der Daibutsu des Tempels
wtl. „Japan-Tempel“; Tempel auf der Halbinsel Bōso, im Südosten Tōkyōs
Der Begriff „Nihon-ji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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(wtl. „Japan-Tempel“) auf der Halb·insel Bōso, südöstlich von Tokyo. Er stellt den Buddha der Medizin,
Buddha der Medizin; skt. Bhaisajyaguru
Der Begriff „Yakushi Nyorai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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, dar und wurde 1783 vollendet. Zu diesem Zeit·punkt maß die Statue etwa 38m. In der Folge wurde sie durch natürliche Ver·witterung arg in Mit·leiden·schaft gezogen und schließlich in den 60er Jahren des zwanzigsten Jahr·hunderts von Grund auf erneuert. Die heutige Statue misst nur noch 31 m. Sie ist dennoch ein·drucks·voll genug, um von manchen zu den „Drei Großen Buddhas Japans“ gezählt zu werden. (In Japan gibt es fast von allem und jedem die „Drei Großen ...“) Allgemeine Einigkeit über die Drei Großen Buddhas gibt es jedoch nur hinsichtlich der ersten beiden, also Nara und Kamakura Daibutsu. Als Kandidaten für den „Dritten Großen Buddha“ kommen außerdem in Frage: der
ca. 16m hohe Buddha Statue in der Stadt Takaoka, Präfektur Toyama
Der Begriff „Takaoka Daibutsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
in der Präfektur Toyama, eine knapp 15m hohe Amida-Statue aus Holz, deren heutige Form aus dem Jahr 1933 stammt, die aber auf Vor·läufer aus der Kamakura-Zeit zurückgeht; der
11 m hohe Statue des Dainichi Nyorai im Tempel Nōfuku-ji in Kōbe, err. 1891
Der Begriff „Hyōgo Daibutsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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des Nōfuku-ji in Kōbe, eine 11m hohe Dar·stel·lung des sitzenden Dainichi Nyorai aus dem Jahr 1891, die 1944 zerstört und wiedererricht wurde; u.a.m.
Moderne Riesenbuddhas
Eine Kategorie für sich bilden Riesenbuddhas aus Stahlbeton, deren Errichtung sich in den letzten Jahr·zehnten besonderer Be·liebt·heit erfreut. Der derzeit größte japanische Rieden·buddha ist der
Rund 100m hohe Statue des Buddha Amida in der Präfektur Ibaraki, fertiggestellt 1995
Der Begriff „Ushiku Daibutsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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(ein stehender Amida) rund 50 km nord·östlich von Tokio, in der Präfektur Ibaraki. Es handelt sich dabei um eine Beton-Statue mit Bronze-Ver·kleidung aus dem Jahr 1995, die mit 110m Höhe die damals größte Buddha-Figur der Welt darstellte. Beinahe ebenso hoch ist die Große Kannon Statue von Sendai (
100 m hohe Kannon Statue in der Stadt Sendai, Präfektur Miyagi, errichtet 1991
Der Begriff „Sendai Daikannon“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:
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) aus dem Jahr 1991, die 100m misst. Zuvor wurde der Größen·rekord von der Dai-Kannon Statue in Ashibetsu, Hokkaido (88m; erbaut 1989) ein·ge·nommen. Ganz offen·sicht·lich ist der Wettbewerb einzelner japanischer Regionen um die größte Statue mit dem Platzen der ökonomischen Blase in den 90er Jahren zum Still·stand gekommen. Derzeit (2009) führt wieder China mit dem „Spring Temple Buddha“ von Henan (153m; errichtet 2002). (Quelle: Wikipedia.)
Ushiku Daibutsu (110m)
Bild: Amy G. (flickr), 2007 [2010/8] In der Mitte der Brust sind undeutlich drei Öffnungen zu erkennen, aus denen Besucher, die mit einem Lift im Inneren der Statue hinauf befördert werden, hinausschauen können. |
Sendai Daikannon (100m)
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Links und Literatur
- List of statues by height (en.)
Wikipedia - Artikel über die größten Statuen der Welt. - Big Buddha, Ron Gluckman (en.)
Reportage über den Großen Buddha von Leshan. - The Great Buddha and Kotoku-in (en.)
Offizielle HP des Großen Buddha und des Kotokuin- Tempel in Nara. - The Usuki Site, James and Janet Goodwin (en.)
Detaillierte Beschreibung der Felsenbuddhas in Usuki, Kyushu. - Hideyoshi no Daibutsu-den zōei, Yamaguchi Sumio (jap.)Letzte Überprüfung der Linkadressen: Aug. 2010
Religion in Japan, Inhalt
- 一 Grundbegriffe
- 二 Bauten
- 五 Mythen
- Einleitung
- Mythologie:
- Götter des Himmels
- Götter der Erde
- Jenseits:
- Jenseits
- Geister:
- Totengeister
- Dämonen
- Tiere:
- Imaginäre Tiere
- Verwandlungskünstler
- Symboltiere
- 六 Geschichte
- Einleitung
- Altertum:
- Prähistorie
- Frühzeit
- Nara-Zeit
- Frühe kami-Kulte
- Heian-Zeit
- Saichō
- Kūkai
- Honji suijaku
- Mittelalter:
- Kamakura-Zeit
- Amidismus
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- Nichiren Buddhismus
- Mittelalterl. Shintō
- Frühe Neuzeit:
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- Bakumatsu-Zeit
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- Überblick
- Buddhismus, Asien:
- Arhats in China und Japan
- Vajrapani: Der Feldherr des esoterischen Buddhismus
- Bishamon-ten: Wächter und Glücksgott
- Riesen-Buddhas: Im Kampf gegen die Unbeständigkeit des irdischen Daseins
- Lokale Vorstellungen, Japan:
- Jindō und shintō: Zum Begriffsinhalt des ‚Weges der kami‘
- Ōkuninushi als heimlicher Gegenspieler der Himmlischen Götter
- Religiöse Gewalt in Japan: Blutopfer, Selbstopfer, Menschenopfer
- Unterhändler des Imaginären: Regenmachen im vormodernen Japan
- Lieber das Herz in der Hand als die Taube über dem Heer
- Feuer mit Feuer bekämpfen: Der Gehörnte Meister und sein Kult
- Hundert Geschichten: Horrorklassiker aus der Edo-Zeit
- Religion und Politik:
- Die Tenshō-Mission: Beginn einer schwierigen transnationalen Beziehung
- Yasukuni: Der Schrein des ‚friedlichen Landes‘
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„Riesen-Buddhas: Im Kampf gegen die Unbeständigkeit des irdischen Daseins.“ In: Bernhard Scheid, Religion-in-Japan: Ein digitales Handbuch. Universität Wien, seit 2001