Bild:Arhat nara.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 13: Zeile 13:
 
|c=0
 
|c=0
 
|beschreibung=Eines der ältesten realistischen Mönchsportraits, das in Japan hergestellt wurde. Den Quellen des Tempels Okadera zufolge handelt es sich um den Tempelgründer Gien, einen Mönch der {{gb|Hossoushuu|Hossō}} Schule. Historiker nehmen jedoch an, dass eigentlich der indische {{sb|Arhat}}  {{sb|Pindola}} (jap. {{gb|Binzuru}}) dargestellt wurde, was unter anderem die exotischen Gesichtszüge der Figur erklären würde. In jedem Fall besteht zwischen dem Realismus der Mönchsportraits und der Arhat-Darstellungen eine enge kunsthistorische Verbindung.
 
|beschreibung=Eines der ältesten realistischen Mönchsportraits, das in Japan hergestellt wurde. Den Quellen des Tempels Okadera zufolge handelt es sich um den Tempelgründer Gien, einen Mönch der {{gb|Hossoushuu|Hossō}} Schule. Historiker nehmen jedoch an, dass eigentlich der indische {{sb|Arhat}}  {{sb|Pindola}} (jap. {{gb|Binzuru}}) dargestellt wurde, was unter anderem die exotischen Gesichtszüge der Figur erklären würde. In jedem Fall besteht zwischen dem Realismus der Mönchsportraits und der Arhat-Darstellungen eine enge kunsthistorische Verbindung.
|thema=Buddhistische Gottheit, Fiktive Person, Priester
+
|thema=Buddhistische Gottheit, Fiktive Person
 
|medium=Skulptur
 
|medium=Skulptur
 
|inhalt=Gottheit
 
|inhalt=Gottheit
 
|form=Skulptur
 
|form=Skulptur
 
}}
 
}}

Version vom 3. August 2022, 20:17 Uhr

Bildseite:Arhat (Gien Sōzu)
Skulptur (Holz, bemalt; Höhe: 93 cm), Nara-Zeit, 8. Jh., Nationalschatz, Oka-dera, Nara-ken (heute Nara Ntl. Museum). Bildquelle: Meihin zuroku (Ausstellungskatalog). Nara National Museum 2012, Abb. 115, S. 94.
Eines der ältesten realistischen Mönchsportraits, das in Japan hergestellt wurde. Den Quellen des Tempels Okadera zufolge handelt es sich um den Tempelgründer Gien, einen Mönch der Hossō Schule. Historiker nehmen jedoch an, dass eigentlich der indische Arhat Pindola (jap. Binzuru) dargestellt wurde, was unter anderem die exotischen Gesichtszüge der Figur erklären würde. In jedem Fall besteht zwischen dem Realismus der Mönchsportraits und der Arhat-Darstellungen eine enge kunsthistorische Verbindung.
Bildverwendung:
Schlagworte:

Verwandte Bilder

Rakan jakuchu bart.jpg
Luohan3.jpg
Arhat4 ryozen.jpg
Luohan8 guanxiu.jpg
Luohan4.jpg
Arhat5 ryozen.jpg
Arhat12 ryozen.jpg
Arhat15 ryozen.jpg
Arhat2 ryozen.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell15:38, 11. Mai 2023Vorschaubild der Version vom 11. Mai 2023, 15:38 Uhr1.179 × 1.500 (130 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
23:07, 26. Mär. 2014Vorschaubild der Version vom 26. März 2014, 23:07 Uhr869 × 1.024 (188 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
21:21, 6. Jan. 2014Vorschaubild der Version vom 6. Januar 2014, 21:21 Uhr869 × 1.024 (225 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)