Bild:Namazu ken zenkoji.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „\s*<!--[^>]+\s*“ durch „“)
(Änderung 95401 von Bescheid (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Markierung: Rückgängigmachung
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{bild  
 
{{bild  
|titel= Namazu, Amida und Geishareigewählter Titel oder: -->
+
|titel= Namazu, Amida und Geisha<!--freigewählter Titel oder: -->
|titel_j=riginaltitel jap. -->
+
|titel_j= <!--Originaltitel jap. -->
|titel_d=riginaltitel übersetzt-->
+
|titel_d= <!--Originaltitel übersetzt-->
|detail=00 oder 1 (= „Detail“) -->
+
|detail=0 <!-- 0 oder 1 (= „Detail“) -->
 
|form= Holzschnitt
 
|form= Holzschnitt
 
|inhalt= Gottheit, Fabelwesen, nyorai
 
|inhalt= Gottheit, Fabelwesen, nyorai
|genre= Welsbildchreinhalle Tempelhalle Farbholzschnitt Hängerollbild Querbildrolle Statue Relief Photographie Zeremonie...-->
+
|genre= Welsbild<!--Schreinhalle Tempelhalle Farbholzschnitt Hängerollbild Querbildrolle Statue Relief Photographie Zeremonie...-->
|genre2= namazu-enishiki-e  surimono  shunga  ...  (jap.)-->
+
|genre2= namazu-e <!-- nishiki-e  surimono  shunga  ...  (jap.)-->
|material= Papier, FarbeSeide, Papier, Holz, Metall, Stein, Bronze, bemalt, vergoldet, Farbe, Tusche  ...-->
+
|material= Papier, Farbe<!-- Seide, Papier, Holz, Metall, Stein, Bronze, bemalt, vergoldet, Farbe, Tusche  ...-->
|maße=25,5 x 19,1 cm ... Höhe: 30,2 cm -->
+
|maße= <!-- 25,5 x 19,1 cm ... Höhe: 30,2 cm -->
 
|artist=Utagawa Kuniteru
 
|artist=Utagawa Kuniteru
 
|artist_dates= 1808–1876
 
|artist_dates= 1808–1876
 
| zeitalter= 2
 
| zeitalter= 2
| periode= Edo-Zeiteian-Zeit  Kamakura-Zeit  ... oder: China,  Indien, Tibet ...-->
+
| periode= Edo-Zeit<!--Heian-Zeit  Kamakura-Zeit  ... oder: China,  Indien, Tibet ...-->
|jahr=432 15. Jh.  ...-->
+
|jahr= <!--1432 15. Jh.  ...-->
|serie='japanisch'' (Ü)-->
+
|serie= <!--''japanisch'' (Ü)-->
|buch='japanisch'' (Ü)-->
+
|buch= <!--''japanisch'' (Ü)-->
|serie_j=831–32-->
+
|serie_j= <!--1831–32-->
|ort=oder: im Besitz des ...  -->  
+
|ort= <!-- oder: im Besitz des ...  -->  
|treasure=00 oder 1 (= „Nationalschatz“) -->
+
|treasure=0 <!-- 0 oder 1 (= „Nationalschatz“) -->
|q_link=ink zur Quelle: http://... -->http://www.lib.u-tokyo.ac.jp/tenjikai/tenjikai2008/collection7.html
+
|q_link= <!--Link zur Quelle: http://... -->http://www.lib.u-tokyo.ac.jp/tenjikai/tenjikai2008/collection7.html
|q_text=Text zur Quelle -->University of Tōkyō Library
+
|q_text= <!-- Text zur Quelle -->University of Tōkyō Library
|quelle_b=Zusatztext zur Quelle-->
+
|quelle_b= <!-- Zusatztext zur Quelle-->
|c = oder 0 (wenn Copyright unklar)-->
+
|c = 0 <!-- © oder 0 (wenn Copyright unklar)-->
|quelle_d=retrieved,  -->2016/8
+
|quelle_d= <!-- retrieved,  -->2016/8
 
|collection=
 
|collection=
 
|beschreibung= Das älteste erhaltene {{gb|Namazu}}-Motiv stellt eine Ken-Spiel-Situation dar. Von diesem Motiv gibt es einige Varianten, die alle von Utagawa Kuniteru 歌川国輝 (1808–1876) angefertigt wurden.  
 
|beschreibung= Das älteste erhaltene {{gb|Namazu}}-Motiv stellt eine Ken-Spiel-Situation dar. Von diesem Motiv gibt es einige Varianten, die alle von Utagawa Kuniteru 歌川国輝 (1808–1876) angefertigt wurden.  

Version vom 30. Juli 2022, 19:37 Uhr

Bildseite:Namazu, Amida und Geisha
Welsbild, namazu-e (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniteru (1808–1876), Edo-Zeit. Bildquelle: University of Tōkyō Library. Letzter Zugriff: 2016/8
Das älteste erhaltene namazu-Motiv stellt eine Ken-Spiel-Situation dar. Von diesem Motiv gibt es einige Varianten, die alle von Utagawa Kuniteru 歌川国輝 (1808–1876) angefertigt wurden.

Hintergrund ist das Erdbeben im Tempel Zenkō-ji in Nagano (damals Shinano oder Shinshū) im Jahr 1847. Dieses Beben fand genau zu dem Zeitpunkt statt, als der Tempel seine berühmte Amida-Statue ausstellte und damit zahlreiche Pilger aus dem ganzen Land anzog. Viele Pilger fielen dem Beben zum Opfer, doch der Tempel selbst blieb weitgehend unversehrt, was als Wunder des Amida angesehen wurde.

Das Bild zeigt den Buddha Amida (der in späteren Bildern durch den Gott von Kashima ersetzt werden wird), den Erdbeben-Wels und eine Geisha. Wie beim Ken-Spiel üblich ist jeder von ihnen einem überlegen, dem anderen unterlegen: Amida ist stärker als Namazu, Namazu ist stärker als Geisha, Geisha ist stärker als Amida, was vielleicht als Seitenhieb auf den Buddhismus zu verstehen ist. Große buddhistische Tempel boten nämlich Ende der Edo-Zeit stets auch Vergnügungs- und Freudenvierteln Platz — so auch der Zenkō-ji in Nagano.

Der Text enthält zum einen ein „Ken-Lied“, das humoristisch auf die Ereignisse Bezug nimmt, zum anderen eine Kurzdarstellung der Zerstörungen im Nachrichtenstil. Wie die meisten Welsbilder zählt auch dieses zum Genre der kawaraban, einer Art Zeitung der späten Edo-Zeit.

Bilderläuterung: Miyata Noboru, Takada Mamoru, Namazue: Shinsai to Nihon bunka. Tōkyō: Ribun Shuppan, 1995, S. 240–41 (#2)
Bildverwendung:
Schlagworte:

Verwandte Bilder

Amida heian.jpg
Kamakura daibutsu2008.jpg
Tengu no ran.jpg
Ushiku daibutsu.jpg
Kadomatsu.jpg
Kamakura Daibutsu.jpg
Nio zenkoji.jpg
Kanameishi2.jpg
Kamakuradaibutsu face.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell23:13, 21. Mär. 2011Vorschaubild der Version vom 21. März 2011, 23:13 Uhr519 × 800 (130 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
18:11, 21. Mär. 2011Vorschaubild der Version vom 21. März 2011, 18:11 Uhr561 × 800 (156 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)