Bild:Umazume.jpg: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | | titel = Hölle der kinderlosen Frauen | ||
+ | | detail = 1<!-- 0 oder 1 (= „Detail“) --> | ||
+ | | form= <!-- Foto, , Holzschnitt, Druck, Skulptur, sw, hand, drauf --> Malerei | ||
+ | | inhalt= <!-- Architektur, Gottheit, Fabelwesen, Natur, Objekt, Person, Portrait, Ritus, Tier --> | ||
+ | | genre = <!--Schreinhalle Tempelhalle Farbholzschnitt Querbildrolle Statue Relief Photographie Zeremonie ...-->Hängerollbild | ||
+ | | genre2 = mandara<!-- torii, ema, matsuri, nyorai, bosatsu, daibutsu, myōō, tenbu, niō, kami, shinzō, fukujin, rakan, mandara ... --> | ||
+ | | material = Papier, Farbe<!-- Seide, Farbe, Tusche, Holz, Metall, Papier, Bronze, bemalt ...--> | ||
+ | | maße = <!-- 25,5 x 19,1 cm ... Höhe: 30,2 cm --> | ||
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+ | | artist_vor= <!-- westl. Vornamen --> | ||
+ | | artist_dates = | ||
+ | | zeitalter = 2<!-- 1= Altertum und Mittelalter 2= Neuzeit (Edo-Zeit) 3= Moderne --> | ||
+ | | periode = <!--Heian-Zeit Kamakura-Zeit Edo-Zeit ... oder China, Indien, Tibet ...--> | ||
+ | | jahr = <!--1432 ...-->18. Jh. | ||
+ | | serie = <!--''japanisch'' (Ü)--> | ||
+ | | buch = ''Kumano kanjin jikkai mandara'' | ||
+ | | serie_j = <!--1831–32--> | ||
+ | | besitz = <!--im Besitz des ...--> | ||
+ | | treasure = 0 <!-- 0 oder 1 (= „Nationalschatz“) --> | ||
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+ | | beschreibung= Kinderlose Frauen ({{gb|ubazume}} kommen dafür, dass sie ihrer Gebärpflicht nicht nachgekommen sind, in einen eigenen Bereich der Hölle. Auf einem {{gb|kumanokanjinjikkaimandara}} ist diese in Plazenta-Form dargestellt. Hier sitzen Frauen und Graben nach den Wurzeln des Bambus, denn diese stehen metaphorisch für die „Maneneswurzel“ (''dankon''), also den Penis. Die Vorstellung ist nicht kanonisch buddhistisch und dürfte spezifisch für die Edo-Zeit sein. | ||
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Version vom 15. November 2021, 16:38 Uhr
Bildseite:Hölle der kinderlosen Frauen
- Hängerollbild, mandara (Papier, Farbe; Detail), 18. Jh.. Aus Kumano kanjin jikkai mandara. Letzter Zugriff: 2021/11/15
Kinderlose Frauen (ubazume kommen dafür, dass sie ihrer Gebärpflicht nicht nachgekommen sind, in einen eigenen Bereich der Hölle. Auf einem kumanokanjinjikkaimandara ist diese in Plazenta-Form dargestellt. Hier sitzen Frauen und Graben nach den Wurzeln des Bambus, denn diese stehen metaphorisch für die „Maneneswurzel“ (dankon), also den Penis. Die Vorstellung ist nicht kanonisch buddhistisch und dürfte spezifisch für die Edo-Zeit sein.
Bildverwendung:
- Ubume: Geister verstorbener Mütter (Kapitel „Mythen“)
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aktuell | 16:32, 15. Nov. 2021 | 420 × 341 (118 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) |
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