Bild:Uneme.jpg: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | {{bild | |
+ | | titel = Atsuta no En-Uneme | ||
+ | | detail = 0<!-- 0 oder 1 (= „Detail“) --> | ||
+ | | form= Holzschnitt<!-- Foto, Malerei, , Druck, Skulptur, sw, hand, drauf --> | ||
+ | | inhalt= Person, Ritus<!-- Architektur, Gottheit, Fabelwesen, Natur, Objekt, , Portrait, Tier --> | ||
+ | | genre = Farbholzschnitt<!--Schreinhalle Tempelhalle Hängerollbild Querbildrolle Statue Relief Photographie Zeremonie ...--> | ||
+ | | genre2 = <!-- torii, ema, matsuri, nyorai, bosatsu, daibutsu, myōō, tenbu, niō, kami, shinzō, fukujin, rakan, mandara ... --> | ||
+ | | material = <!-- Seide, Farbe, Tusche, Holz, Metall, Papier, Bronze, bemalt ...--> | ||
+ | | maße = <!-- 25,5 x 19,1 cm ... Höhe: 30,2 cm --> | ||
+ | | artist= Utagawa Kuniyoshi | ||
+ | | artist_vor= <!-- westl. Vornamen --> | ||
+ | | artist_dates = | ||
+ | | zeitalter = 2<!-- 1= Altertum und Mittelalter 2= Neuzeit (Edo-Zeit) 3= Moderne --> | ||
+ | | periode = <!--Heian-Zeit Kamakura-Zeit Edo-Zeit ... oder China, Indien, Tibet ...--> | ||
+ | | jahr = 1842–43<!--1432 15. Jh. ...--> | ||
+ | | serie = ''Honchō nijūshi kō'' (Vierzwanzig Beispiele kindlicher Pietät aus Japan) | ||
+ | | buch = <!--''japanisch'' (Ü)--> | ||
+ | | serie_j = <!--1831–32--> | ||
+ | | besitz = <!--im Besitz des ...--> | ||
+ | | treasure = 0 <!-- 0 oder 1 (= „Nationalschatz“) --> | ||
+ | | q_link = http://www.mfa.org/collections/object/atsuta-no-en-uneme-from-the-series-twenty-four-japanese-paragons-of-filial-piety-honch%C3%B4-nij%C3%BBshi-k%C3%B4-533903 | ||
+ | | q_text = Museum of Fine Arts | ||
+ | | quelle_b = Boston | ||
+ | | c = © <!-- © oder 0 (wenn Copyright unklar) --> | ||
+ | | quelle_d = <!-- abgerufen -->2017/1/25 | ||
+ | | collection = | ||
+ | | beschreibung= | ||
+ | Das Bild entstammt einer Legende, die Anfang der Edo-Zeit unter dem Titel „Enneme aus Atsuta“ von Asai Ryōsuke. Die Legende berichtet von einem Waisenkind aus der Gegend des Atsuta Schreins (heute Nagoya), das in ärmlichen Verhältnissen bei einer Tante aufwächst und sich grämt, kein Grab für die Eltern errichten zu können. Sie verkauft sich einem Menschenhändler, um in der Nachbarprovinz einer Schlangengottheit als Lebendopfer (''ikenie'') vorgeworfen zu werden, und gibt das Geld der Tante, um damit ein Grab für die Eltern zu finanzieren. Die Gottheit von Atsuta interveniert im letzten Moment und tötet die Schlange. Der eingeschriebene Text erzählt dies in folgenden Worten | ||
+ | {{zitat|text= | ||
+ | Als Tochter aus namhaften Haus verlor sie früh ihre Eltern. In ihrem 15. Jahr hörte sie, dass ein tugendhaftes Mädchen von 15 Jahren gesucht wird, um als Lebendopfer einer Schlange aus Ashihara in der Provinz Suruga vorgeworfen zu werden. Selbst ohne Zukunft, verkaufte sie sich selbst als Lebendopfer. Kraft ihrer Kindesliebe erhielt sie den Schutz der Kami und Buddhas, tötete die Schlange und stieg zum Himmel empor. Fürwahr, dies ist die Kraft kindlicher Pietät. | ||
+ | }} | ||
+ | }} |
Version vom 25. Januar 2017, 21:51 Uhr
Bildseite:Atsuta no En-Uneme
- Farbholzschnitt. Werk von Utagawa Kuniyoshi, 1842–43. Aus der Serie Honchō nijūshi kō (Vierzwanzig Beispiele kindlicher Pietät aus Japan). Museum of Fine Arts, Boston. Letzter Zugriff: 2017/1/25
Das Bild entstammt einer Legende, die Anfang der Edo-Zeit unter dem Titel „Enneme aus Atsuta“ von Asai Ryōsuke. Die Legende berichtet von einem Waisenkind aus der Gegend des Atsuta Schreins (heute Nagoya), das in ärmlichen Verhältnissen bei einer Tante aufwächst und sich grämt, kein Grab für die Eltern errichten zu können. Sie verkauft sich einem Menschenhändler, um in der Nachbarprovinz einer Schlangengottheit als Lebendopfer (ikenie) vorgeworfen zu werden, und gibt das Geld der Tante, um damit ein Grab für die Eltern zu finanzieren. Die Gottheit von Atsuta interveniert im letzten Moment und tötet die Schlange. Der eingeschriebene Text erzählt dies in folgenden Worten
Als Tochter aus namhaften Haus verlor sie früh ihre Eltern. In ihrem 15. Jahr hörte sie, dass ein tugendhaftes Mädchen von 15 Jahren gesucht wird, um als Lebendopfer einer Schlange aus Ashihara in der Provinz Suruga vorgeworfen zu werden. Selbst ohne Zukunft, verkaufte sie sich selbst als Lebendopfer. Kraft ihrer Kindesliebe erhielt sie den Schutz der Kami und Buddhas, tötete die Schlange und stieg zum Himmel empor. Fürwahr, dies ist die Kraft kindlicher Pietät.
Bildverwendung:
- Opfergaben (Kapitel „Alltag“)
- Religiöse Gewalt in Japan: Blutopfer, Selbstopfer, Menschenopfer (Kapitel „Essays“)
Schlagworte:
- Künstler: Utagawa Kuniyoshi
Dateiversionen
Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.
Version vom | Vorschaubild | Maße | Benutzer | Kommentar | |
---|---|---|---|---|---|
aktuell | 21:32, 25. Jan. 2017 | 1.264 × 1.600 (628 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) |
:
Dateiverwendung
Die folgenden 21 Seiten verwenden diese Datei:
- Alltag/Opfergaben
- Essays/Opfer
- Bild:07pferd.jpg
- Bild:09affe.jpg
- Bild:11hund kuniyoshi.jpg
- Bild:Benkei kuniyoshi.jpg
- Bild:Daruma soba kuniyoshi.jpg
- Bild:Gohei.jpg
- Bild:Kuniyoshi nichiren1 komatsuhara.jpg
- Bild:Kuzunoha kuniyoshi.jpg
- Bild:Mongolen kuniyoshi.jpg
- Bild:Nichiren regen kuniyoshi.jpg
- Bild:Oiwa kuniyoshi.jpg
- Bild:Tanuki kuniyoshi1.jpg
- Bild:Tomomori kuniyoshi.jpg
- Glossar:Asairyoui
- Glossar:Atsutajinguu
- Glossar:Atsutanoenneme
- Glossar:Gohei
- Glossar:Ikenie
- Lektoren:Praktikum 2022/Checklisten