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| + | #WEITERLEITUNG [[Geschichte/Fruehzeit/Einfuehrung_des_Buddhismus]] |
− | {{titel | Empfehlungsschreiben des koreanischen Königs}}
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− | {{Floatright| w= 221
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− | | bodhisattva_korea.jpg
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− | | Bodhisattva Maitreya
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− | | caption= Koreanische Statue (um 600)
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− | {{fl|A}}ls ge·schicht·liches Datum der Ein·führung des Bud·dhis·mus in Japan wird land·läufig die Jahres·zahl 552 an·ge·geben. Sie ent·stammt dem {{glossar:Nihonshoki}} und be·zieht sich dort auf den Besuch einer Ge·sandt·schaft aus dem korea·nischen Reich {{g|Baekje}}, die dem ja·pa·nischen Herr·scher {{Glossar:Kinmeitennou|Kinmei}} bud·dhis·tische Statuen und Ritual·gegen·stände über·brachte. Be·gleitend schrieb König {{Glossar:Seongwang | Seong}}, der selbst ein großer Förderer des Bud·dhis·mus war, an Kinmei Tennō:
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− | ''Nihon shoki'', Kinmei Tennō, 13. Jahr (552), 10. Monat; Ü. nach Aston, ''Nihongi'', Vol. II, S. 66.
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− | Die Lehre [des Buddha] ist die er·ha·benste unter allen Lehren. Doch sie ist schwer zu ver·stehen und kaum zu·gäng·lich. Selbst der Fürst von {{g|Zhou}} und {{g|Kongzi|Konfuzius}} wussten nichts davon. Diese Lehre be·lohnt uns mit Wohl·stand und Tugend in un·vorstell·barem, grenzen·losem Ausmaß, sie führt uns zur höchsten Er·leuch·tung. Wenn etwa jemand einen Schatz be·säße, durch den sich alles, was er be·nötigt, nach dem Willen seines Herzens fügt, so wäre das gerade so wie der Schatz dieser wunder·baren Lehre. Alles, worum er betet und bittet, geht in Er·füllung, an nichts fehlt es ihm mehr.
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− | Kinmei entschloss sich daraufhin, ebenso wie das Reich Baekje den Buddhimus in Japan zu fördern.
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− | ==Zweifel am Jahr 552==
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− | Abgesehen vom ''Nihon shoki'' existiert eine spätere Quelle (eine Chronik des alten Tempels {{glossar:gangouji}} aus dem Jahr 747), die das Ein·treffen der korea·nischen Gesandt·schaft auf das Jahr '''538''' datiert, was vielen heutigen Historikern als das plausiblere Datum er·scheint.<!--
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− | --><ref>
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− | Yoshida Kazuhiko (2003, S. 3) gibt allerdings zu bedenken, dass auch dieser Text, das ''Gangō-ji garan engi narabini ruki shizaichō'', eine Fälschung aus der späten Heian-Zeit zu sein scheint.
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− | Das Jahr 552 ist nämlich kein zu·fälliger his·to·rischer Zeit·punkt, sondern galt im Bud·dhis·mus des sechsten Jahr·hunderts höchst wahr·scheinlich als be·deutungs·volles Jubiläums·jahr: Laut einer traditio·nellen (heute ver·worfenen) Datierung von Buddhas Sterbe·datum (im Jahr 949 v.u.Z.) wäre 552 das Jahr 1501 nach Buddhas Tod und damit zu·gleich der Anbruch des dritten und letzten der „Drei Zeitalter der buddhistischen Lehre“ (siehe [[Geschichte/Heian_Zeit|''mappō''-Gedanke]]).
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− | Dies lässt nun entweder vermuten, dass der koreanische König Seong das Datum be·wusst ge·wählt hatte, um seinen japanischen Kollegen mit einer bud·dhis·tischen Statue zu be·schenken (wenn man an 552 fest·hält), oder dass dieses Ereignis von den Autoren des ''Nihon shoki'' auf ein möglichst sym·bol·trächtiges Jahr umdatiert wurde.
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− | Welches Datum auch immer das richtige ist, heutige Historiker stimmen darin überein, dass es den religiösen Aus·tausch zwischen Seong und Kinmei tatsächlich gab. Seong war nämlich auch in seinem eigenen Reich Baekje der erste Herrscher, der den Bud·dhis·mus offiziell förderte, während Kinmei unter dem Einfluss der {{g|Soga|Soga}} stand, die über Generationen als Förderer des Bud·dhis·mus hervortraten. Auch die Argu·men·tation in Seongs Schreiben, dass „alle Wünsche in Erfüllung“ gehen, also der Glaube an die magische Macht dieser Religion, scheint mir persönlich sehr plausibel für die Frühzeit der bud·dhis·tischen Aus·brei·tung.
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− | ==Anmerkungen==
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− | <references/>
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− | ==Literatur ==
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− | {{Literatur: Yoshida 2003}}
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− | {{ThisWay}}
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