Bild:Hokekyo 25.jpg: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
| quelle_d = <!-- abgerufen -->2015/9/1 | | quelle_d = <!-- abgerufen -->2015/9/1 | ||
| collection = | | collection = | ||
− | | beschreibung= <!--Beschreibung-->Eröffnungsszene des 25. Kapitels des Lotos Sutra, in dem es um die Vorzüge von Bodhisattva {{gb|kannon}} geht. Obwohl Kannon selbst auch anwesend ist, spielt sich der obligate Dialog hier zwischen Buddha Shakymuni und dem „Bodhisattva Unerschöpfliche Absicht“ ab. Die reichhaltig illustrierte Schriftrolle enthält lediglich das Kannon-Kapitel und konzentriert sich vor allem auf die bildliche Darstellung der 33 Erscheinungsformen dieses Bodhisattvas. | + | | beschreibung= <!--Beschreibung-->Eröffnungsszene des 25. Kapitels des Lotos Sutra ({{gb|hokekyou}}), in dem es um die Vorzüge von Bodhisattva {{gb|kannon}} geht. Obwohl Kannon selbst auch anwesend ist, spielt sich der obligate Dialog, in den die rede über Kannon eingebettet ist, hier zwischen Buddha Shakymuni und dem „Bodhisattva Unerschöpfliche Absicht“ ab. Die reichhaltig illustrierte Schriftrolle enthält lediglich das Kannon-Kapitel und konzentriert sich vor allem auf die bildliche Darstellung der 33 Erscheinungsformen dieses Bodhisattvas. |
}} | }} |
Version vom 1. September 2015, 16:00 Uhr
Bildseite:Lotos Sutra, Kap. 25
- Querbildrolle (Papier, Farbe, Gold; 24,6 × 934,9 cm; Detail). Werk von Sugawara Mitsushige. Aus der Serie Myōhō renge-kyō, Kanzeon bosatsu fumon-bon 観世音菩薩普門品 (Das universelle Tor des Bodhisattva Avalokiteshvara), 1257. Metropolitan Museum of Art. Letzter Zugriff: 2015/9/1
Eröffnungsszene des 25. Kapitels des Lotos Sutra (Hoke-kyō), in dem es um die Vorzüge von Bodhisattva Kannon geht. Obwohl Kannon selbst auch anwesend ist, spielt sich der obligate Dialog, in den die rede über Kannon eingebettet ist, hier zwischen Buddha Shakymuni und dem „Bodhisattva Unerschöpfliche Absicht“ ab. Die reichhaltig illustrierte Schriftrolle enthält lediglich das Kannon-Kapitel und konzentriert sich vor allem auf die bildliche Darstellung der 33 Erscheinungsformen dieses Bodhisattvas.
Bildverwendung:
- Buddhistische Grundlehren (Kapitel „Grundbegriffe“)
- Die religiöse Ikonographie Japans (Einleitung) (Kapitel „Ikonographie“)
Dateiversionen
Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.
Version vom | Vorschaubild | Maße | Benutzer | Kommentar | |
---|---|---|---|---|---|
aktuell | 16:21, 3. Sep. 2020 | 3.652 × 1.621 (1,36 MB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) | ||
15:39, 1. Sep. 2015 | 1.500 × 680 (314 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) |
:
Dateiverwendung
Die folgenden 28 Seiten verwenden diese Datei:
- Grundbegriffe/Buddhismus Lehre
- Ikonographie
- Bild:Alchi buddha predigt.jpg
- Bild:Amida spinner.jpg
- Bild:Amida yamagoe 13jh.jpg
- Bild:Asuka daibutsu.jpg
- Bild:Asuka daibutsu frontal.jpg
- Bild:Bishamon hokekyo.jpg
- Bild:Butsu nehanzu.jpg
- Bild:Daruma kamakura.jpg
- Bild:Kanto1694.jpg
- Bild:Kasugamandala 1.jpg
- Bild:Koya kannon.jpg
- Bild:Nyoirin kannon.jpg
- Bild:Ofuna kannon.jpg
- Bild:Sayohime.jpg
- Bild:Sayohime 1.jpg
- Bild:Senju kannon.jpg
- Bild:Seokguram.jpg
- Bild:Shaka birth.jpg
- Bild:Shaka heian boston.jpg
- Bild:Tsurugaoka 1869 burger.jpg
- Bild:Yoritomo.jpg
- Glossar:Hokekyou
- Glossar:Kamakura
- Glossar:Kannon
- Skt:Shakyamuni
- Lektoren:Praktikum 2022/Checklisten