Metalog:Wintersemester 2014: Unterschied zwischen den Versionen
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* ''Yuiitsu shintō myōbō yōshū'' und ''Shintō taii'' | * ''Yuiitsu shintō myōbō yōshū'' und ''Shintō taii'' | ||
* Neokonfuzianismus und Shinto der frühen Edo Zeit | * Neokonfuzianismus und Shinto der frühen Edo Zeit | ||
+ | * Tenno als Sinnbild der nationalen Identität | ||
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=== Kokugaku und Mitogaku (18.–19. Jh.) === | === Kokugaku und Mitogaku (18.–19. Jh.) === |
Version vom 3. Oktober 2014, 12:51 Uhr
Die Vorlesung untersucht die wechselseitigen Bezüge von Religion und Nationalismus am Beispiel Japans. Schwerpunkt ist der sog. Staatsshinto des 19. und 20. Jh.s., seine Voraussetzungen und seine Folgen.
Übergeordnete Fragen
- Was ist Nationalismus?
- Wie hängen Religion und Nationalismus zusammen?
- Wie hängen Shinto und japanischer Nationalismus zusammen?
- Was ist Shinto?
Stichworte: Nationalismus vs. nationale Identität; Traditionalismus; Nationalstaat; Trennung von Staat und Religion; „Tennoismus“
Themen
Archäologie des japanischen Nationalismus
Ausgewählte Beispiele (Spätmittelalter und Frühe Neuzeit):
- Jinnō shōtōki
- Yuiitsu shintō myōbō yōshū und Shintō taii
- Neokonfuzianismus und Shinto der frühen Edo Zeit
- Tenno als Sinnbild der nationalen Identität
- Historisierung der nationalen Identität
Kokugaku und Mitogaku (18.–19. Jh.)
- Motoori Norinaga
- Hirata Atsutane
- Aizawa Seishisai
Voraussetzungen der Meiji Restauration (19. Jh.)
- Buddhismus in der Edo-Zeit (terauke seido)
- Christentum vs. rangaku
- Perry und die „ungleichen Verträge“
- sonnō jōi, Modernisierung und Xenophobie
- Hirata Schule
- Shinto-Politik in Mito, Satsuma und Tsuwano (ein Dorf, ein Schrein)
- Ee ja nai ka
Frühe Meiji-Zeit (1868 bis ca. 1890)
Aufstieg und Fall des Shinto als Staatsreligion:
- Bōshin-Krieg
- Trennung von Kami und Buddhas
- Anti-Buddhismus
- saisei itchi 祭政一致
- Charter Oath und Errichtung des Götteramts
- Die Große Indoktrinierungs-Kampagne (Taikyō Senpu 大教宣布): Versuch einer Shintokratie?
- Pantheon-Disput: Selbstentmachtung der Shinto-Fraktion.
- Shinto-Begräbnisse
Realpolitik und pragmatischer Nationalismus:
- Iwakura Mission
- Bunmei kaika, Nationalismus vs. Traditionalismus
- Aufklärung und Nationalismus aus buddhistischer Sicht (Shimaji Mokurai)
- Trennung von Religion und Staat
- Säkularisierung und Verfassung
- Kaiserlicher Erziehungserlass
Japans Aufstieg zur Weltmacht (ca. 1890–1930)
- Militärische Erfolge (Sino-jap. Krieg, Russo-jap. Krieg)
- Taishō Demokratie und Kolonialismus
- Schreine und Schreinverwaltung
- kokutai Ideologie
- Shinto-Forschung und Shinto Diskurs
- Schrein-Shinto als nicht-religiöser Kult
Ultra-Nationalismus (ca. 1930–1945)
- Allianz gegen den Sozialismus
- Christentum und Nationalismus in Japan
- Zurufe aus Deutschland (die Rolle der Japanologie)
- Ultra-Nationalismus? Faschismus?
- Tenno als „Führer“?
Nachkriegszeit und die Folgen (1945 bis Ggw.)
- Shinto-Direktive (1945)
- Trennung von Religion und Staat
- Problem Tenno
- Problem Kriegsverbrecher und Yasukuni Schrein
Prüfungen
Die Prüfung erfolgt mündlich, neben dem Prüfungsstoff (s. „Themen“) ist auch die Lektüre eines Fachartikels erforderlich. Siehe dazu Prüfungen.
An Stelle der Prüfung besteht auch die Möglichkeit, ein ca. 20-minütiges Referat in einer der letzten sechs Vorlesungsstunden abzuhalten. Die Einzelheiten werden in der ersten LV besprochen.
Prüfungskandidaten müssen sich auf univis für die Vorlesung anmelden!
Literatur
(... wird noch genauer angegeben ...)
- Antoni
- Bohner
- Breen
- Burns
- Doak
- Hardacre
- Hayashi 2013
- Isomae 2000, 2013
- Jansen
- Ketelaar
- Nakai 2013
- Sakamoto 2000
- Scheid 2001, 2002, 2003, 2013a, b
- Swale
- Wachutka 2013, 2014
- Walthall