Essays/Arhats: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 14. September 2013, 13:29 Uhr

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Rakan 2 und 1
  • Pindola bharadrāja (Bindora Baradāja 賓度羅跋囉惰闍)
    Populärster Arhat in Japan, besser unter dem abgekürzten Namen Binzuru oder Binzuru-sama bekannt. Ursprünglich dem Westen zugeordnet.
  • Kanakavatsa (Kanakabassa 迦諾迦伐蹉 )
    Mitglied der ursprünglichen Vier Arhats, dem Norden (Kashmir) zugeordnet. "Pfeife"?; fröhlich
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Rakan 4 und 3
  • Kanaka bharadrāja (Kanakabaridaja 迦諾迦跋釐堕闍) ; Schale nach oben haltend
  • Subinda (Subinda 蘇頻陀); Pagode
Butsuzozui rakan5-6.jpg
Rakan 6 und 5
  1. Nakula (Nakora 諾距羅)
    Vierter der vier ältesten Arhats, dem Süden zogeordnet; roju, frosch, mungo;
  2. Bhadra (Badara 跋陀羅)
    Seine Statuen werden dem 首楞厳経 zufolge in den Badehäusern der Tempel aufgestellt. (Tiger?) (Ähnlichkeit mit Bodhidaruma, crossing the river)
Butsuzozui rakan7-8.jpg
Rakan 8 und 7
  1. Kālika (Kalika 迦哩迦) Buch; Elefant
  2. Vajraputra (Bajarabutara 伐闍羅弗多羅) pointing gesture and holding a fly whisk
Butsuzozui rakan9-10.jpg
Rakan 10 und 9
  1. Jīvaka (Jubaka 戎博迦); Löwe
  2. Panthaka (Hantaka 半託迦)
    Dritter der vier ältesten Arhats, dem Osten zugeordnet; ausgestreckte Arme, gähnen;
Butsuzozui rakan11-12.jpg
Rakan 12 und 11
  1. Rāhula (Ragora 囉怙羅)
    Sohn des historischen Buddha; jung, geschorenes Haupt;
  2. Nāgasena (Nagasena 那伽犀那); Ohr kratzend (gut hören)
Butsuzozui rakan13-14.jpg
Rakan 14 und 13
  1. Ańgaja (Ingada 因掲陀); Schlangenfänger, Sack
  2. Vanavāsin (Banabasu 伐那婆斯), Bananenbaum
Butsuzozui rakan15-16.jpg
Rakan 16 und 15
  1. Ajita (Ajita 阿氏多)
    Manchmal mit Bodhisattva Maitreya identifiziert. Brauen;Bart(<>Pindola); Hirsch?
  2. Cūdapanthaka (Chudahantaka 注荼半諾迦) Bambusstock; jüngerer Br. von Panthaka; Türwächter

  1. ^  
    Arhat10 ryozen.jpg
    Arhat (Panthaka), nur mit einem kesa bekleidet, mit Rauchopfergefäß. Ein Mönchsdiener platziert Blumen vor dem Arhat. (In einer ansonsten identischen Parallelserie ist dieser Arhat mit Arhat 14 vertauscht. S. Komazawa University Library.)
    Werk von Ryōzen. Muromachi-Zeit, 14. Jh. National Museum of Asian Art, Freer Gallery of Art.
  2. ^  
    Arhat9 ryozen.jpg
    Arhat Jīvaka, als Klosterabt mit Fliegenwedel (hossu). Bekommt von einer himmlischen Schönheit Pfirsiche (ein daoistisches Symbol der Langlebigkeit) serviert.
    Werk von Ryōzen. Muromachi-Zeit, 14. Jh. National Museum of Asian Art, Freer Gallery of Art.
  3. ^  
    Budai.jpg
    Die berühmteste Statue der Feilaifeng-Felsskulpturen an einem der ältesten Tempel Chinas, dem Chan (Zen) Tempel der Ruhenden Seele (Lingyin Tempel) in Hangzhou. Budai (Maitreya, Buddha der Zukunft) ist hier inmitten der Sechzehn Arhats dargestellt (die bis zu seinem Erscheinen auf Erden nicht ins Nirvana eintreten dürfen). Die Statue belegt, dass die Ikonographie des Budai/ Hotei schon seit dem 13. Jahrhundert mehr oder weniger gleichbleibend überliefert wird.
    Südliche Song-Zeit, 1126–1279. Bernhard Scheid, flickr, 2009.
  4. ^  
    Luohan8 guanxiu.jpg
    Arhat, der sich mit einem Rückenkratzer (in Japan existiert dafür der Ausdruck „Hand des Enkels“) den Rücken kratzt. Nach der angegebenen Quelle (ein taiwanesischer Blog) Arhat 8. Kopie eines Werks des chinesischen Arhat-Malers Guanxiu.
    Werk von Guanxiu (Vorlage). Kamakura-Zeit. Bildquelle: 圖博館.
  5. ^  
    Luohan4 guanxiu.jpg
    Arhat mit knorrigem Stock, betend. In Mönchstracht auf einem Stuhl aus unbehandeltem Holz sitzend. Mit ausgeprägter Nase und starker Körperbehaarung. Nach der angegebenen Quelle — ein taiwanesischer Blog — Arhat 4.
    Werk von Guanxiu (Vorlage) (832–912). Kamakura-Zeit. 圖博館, Blog.
  6. ^  
    Luohan13.jpg
    Arhat Angaja, in einem Buch (mit indischer Schrift) lesend, mit Gebetskette und knorrigem Stock. Namen und Nummer nach dem Fazhuji; Gedicht von Kaiser Qianlong (1711–1799). Anmerkung: „Jetzt Angiraja, Rang 1.“
    Werk von Guanxiu (Vorlage). China, Quing-Zeit, 18. Jh. Chinese Rubbings Collection, Harvard Fine Arts Library.
  7. ^  
    Luohan15.jpg
    ArhatAjita, ein Bein hochziehend, schmerzvoller Ausdruck, lange Brauen. Namen und Nummer nach dem Fazhuji; Gedicht von Kaiser Qianlong (1711–1799). Anmerkung: „Jetzt ..., Rang 2.“
    Werk von Guanxiu (Vorlage). China, Quing-Zeit, 18. Jh. Chinese Rubbings Collection, Harvard Fine Arts Library.
  8. ^  
    Rakan jakuchu augenbrauen.jpg
    Alter Arhat mit den klassischen, überlangen Brauen.
    Werk von Itō Jakuchū (1716–1800). Edo-Zeit, 18. Jh. Museum of Fine Arts, Boston.
  9. ^ Rakan jakuchu knie.jpg 
  10. ^  
    Nakibotoke horyuji.jpg
    Zwei Schüler Buddhas (Arhats) in Verzweiflung über Buddhas Tod. Aus einer Darstellung von Buddhas Eintritt ins Nirvana (nehanzu), die sich im untersten Geschoß der Gojū-Pagode des Hōryū-ji befindet. Insgesamt sind zehn Figuren auf diese Weise dargestellt. Es handelt sich also um die Gruppe der Zehn Buddha Schüler, die den Arhats zuzurechnen sind. Die Gruppe ist auch als nakibotoke, „weinende Buddhas“ bekannt.
    Nara-Zeit, 8. Jh. Bildquelle: Kita Naoko, Picasa.