Essays/Vajrapani: Unterschied zwischen den Versionen

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|caption= Esoterische Form des Vajrapani
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|caption= Esoterische Form des Vajrapani.<br/>Obwohl durch viele Jahrhunderte getrennt, bemerkt man eine erstaunliche Übereinstimmung in den ikonographischen Details dieser beiden Darstellungen. Die Abb. rechts entstammt dem Zūzō-shō, einem Handbuch für buddhistische Skulpturen, das um 1140 angefertigt wurde, aber nur in späteren Kopien überliefert ist.
 
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Version vom 13. Oktober 2011, 13:24 Uhr

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Vajrapani Der Feldherr des esoterischen Buddhismus

Vajrapani tibet 18cent.jpg
Vajrapani auf einem tibetischen Thangka, 18. Jh. (Detail)Vorlage:Credits2 Vier Arme, drei Augen, tanzt mit einem Yajra in der Hand auf einer Leiche.
Vajrapani mit vier Armen, drei Augen. In der rechten, weggespreizten Hand ein Vajra, in der Linken ein Seil, die beiden anderen Arme zur mudra der Dämonenabwehr geformt (vgl. Gōsanze Mudra). Tanzt auf der Leiche eines Dämonen (Aparajita) mit ebenfalls vier Armen und einem Elefantenrüssel.
Tibet, 19. Jh. Himalayan Art.

Was ist ein Vajra? 1

  1. In den Veden das Zepter Indras in Form eines Donnerkeils.
  2. In der puranischen (hinduistischen) Literatur eine Waffe aus den Knochen eines Heilers (rishi).
  3. Ritualinstrument und Symbol des tantristischen/esoterischen Buddhismus, des Vajrayana (Fahrzeug des Vajra). Meist aus Metall mit fünf oder neun (in Japan auch ein oder drei) einwärts gebogenen Zacken an beiden Enden.
Vajra.gif
Tibetischer Vajra (tib. dorje, jap. kongō)
Vajrapāṇi वज्रपाणि (skt., m.)

„Vajrahand“, Vajraträger (jap. Kongōshu 金剛手)

Der Begriff „Vajrapani“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Vajrapani peace.jpg
  • Vajrapani gandhara.jpg
  • Vajrapani nepal 7cent metny.jpg
  • Vajrapani kusana2 hunt.jpg
  • Gosanze mudra.jpg
  • Sarnath kushan metny.jpg
  • Vajrapani herakles3.jpg
  • Trailokavijaya.jpg
  • Vajrapani kashmir 8cent cle.jpg
  • Vajrapani india 8cent volke.jpg
  • Shukongojin todaiji.jpg
  • Vajrapani dunhuang.jpg
  • Fukukensaku kannon.jpg
  • Vajrapani ajanta.jpg
  • Vajrapani tibet 18cent.jpg

(skt. „der den

vajra वज्र (skt., m.)

„Donnerkeil“, Ritualinstrument und Symbol des tantristischen/esoterischen Buddhismus (jap. kongō 金剛)

Gegenstand

Der Begriff „vajra“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Ennogyoja skelett.jpg
  • Vajra tibet.jpg
  • Kakumei gyoja ontake.jpg
  • Vajra kongobuji.jpg
  • Kukai koya myojin.jpg
  • Zao gongen.jpg
  • Raigo ginko.jpg
  • Arhat4 ryozen.jpg
  • Nio shirahige kunisaki kaze.jpg
  • Kukai2.jpg

in der Hand hält“) spielt im eso·teri·schen Bud·dhis·mus Tibets eine zen·trale Rolle. Er zählt hier zusam·men mit

Avalokiteśvara अवलोकितेश्वर (skt., m.)

„Herr, der [die Welt] unten wahrnimmt“, Bodhisattva (jap. Kannon 観音 oder Kanzeon 観世音)

Buddha

Der Begriff „Avalokiteshvara“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Nyoirin kannon 14c.jpg
  • Juichimen kannon.jpg
  • Senju kannon.jpg
  • Ofuna kannon.jpg
  • Shokannon 13.jpg
  • Kannon fresco horyuji.jpg
  • Nyoirin kannon.jpg
  • Guanyin 12c.jpg
  • Byakue kannon.jpg
  • Maria kannon.jpg

(jap.

Kannon 観音 (jap.)

auch Kanzeon 観世音, wtl. der den Klang der Welt erhört; skt. Avalokiteśvara; chin. Guanyin; als Bodhisattva des Mitleids bekannt

Buddha

Der Begriff „Kannon“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Nio sugimoto un.jpg
  • Amida spinner.jpg
  • Guanyin 12c.jpg
  • Nyoirin kannon 14c.jpg
  • Koyasu kannon.jpg
  • Nyoirin kannon.jpg
  • Hokekyo 25.jpg
  • Fukukensaku kannon.jpg
  • Kannon fresco horyuji.jpg
  • Yumedono2.jpg
  • Nyoirin jukkansho.jpg
  • Sendai kannon.jpg
  • Bishamon hokekyo.jpg
  • Byakue kannon.jpg
  • Juichimen kannon.jpg
  • Hiroshige asakusa fischer.jpg
  • Sanjusangendo2.jpg
  • Bato kamuriki.jpg
  • Koya kannon.jpg
  • Nio sugimoto a.jpg
  • Maria kannon.jpg
  • Ofuna kannon.jpg
  • Senju kannon.jpg
  • Sanjusangendo.jpg
  • Mantoe kannon.jpg
  • Hyakushaku kannon.jpg
  • Fujin 33.jpg
  • Kasugamandala 1.jpg
  • Yokawa kannon.jpg

) und

Mañjuśrī मञ्जुश्री (skt., m.)

Bodhisattva der Weisheit (jap. Monju 文殊)

Buddha

Der Begriff „Manjushri“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

(jap.

Monju 文殊 (jap.)

Manjushri, Bodhisattva der Weisheit

Buddha

Der Begriff „Monju“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

) zu den drei wich·tigsten

Bodhisattva बोधिसत्त्व (skt., m.)

„Erleuchtetes Wesen“, Vorstufe zur vollkommenen Buddhaschaft (jap. bosatsu 菩薩)

Buddha

Der Begriff „Bodhisattva“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Amida spinner.jpg
  • Maitreya koryuji.jpg
  • Paranirvana dunhuang.jpg
  • Jizo sokujoin.jpg
  • Arima harunobu.jpg
  • Enma-ten.jpg
  • Nehanzu.jpg
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  • Kakumei gyoja ontake.jpg
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  • Shokannon 13.jpg
  • Shukuyo.jpg
  • Daihannyakyo.jpg
  • Diamant Sutra.jpg

und gilt als mäch·tigs·ter Be·schüt·zer des Bud·dhis·mus. In dieser Funktion nimmt er zu·meist die Gestalt eines zor·nigen

yakṣa यक्ष (skt., n.)

übernatürliches Wesen, Geist, Dämon (jap. yasha 夜叉)

Geist

Der Begriff „yaksha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

-Dämo·nen an, in der auch andere Schutz·gott·heiten, z.B. Mahakala auf·treten können. Diese Dämonen·gestal·ten besit·zen Raub·tier·zähne und ein drittes Auge, zu ihrem Schmuck gehören Toten·schädel und ein Lenden·schurz aus Tiger·fell, sie tanzen eine Art Sieges·tanz auf den Leichen ihrer ge·töte·ten Gegner. Ähn·lich wie die fried·fertigen Bodhi·sattvas unter·scheiden sie sich unter einander haupt·säch·lich durch die Attribute, die sie in der Hand halten, oder durch bestimmte paranormale Körpermerkmale, etwa die Farbe der Haut oder die Anzahl der Arme und Beine. Der

vajra वज्र (skt., m.)

„Donnerkeil“, Ritualinstrument und Symbol des tantristischen/esoterischen Buddhismus (jap. kongō 金剛)

Gegenstand

Der Begriff „vajra“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Ennogyoja skelett.jpg
  • Nio shirahige kunisaki kaze.jpg
  • Kakumei gyoja ontake.jpg
  • Zao gongen.jpg
  • Kukai2.jpg
  • Kukai koya myojin.jpg
  • Vajra tibet.jpg
  • Arhat4 ryozen.jpg
  • Raigo ginko.jpg
  • Vajra kongobuji.jpg
ist Vajrapanis typischstes Attribut, dem er auch seinen Namen verdankt. Ein Vajra (manchmal auch als „Diamant“ oder „Donnerkeil“ übersetzt) dient im esoterischen Buddhismus als wichtiger Ritual·gegen·stand und gilt zugleich als magische Waffe.

Die dämonischen Schutzgottheiten des tibetischen Buddhismus lassen sich zum Großteil auf indische Ursprünge zurück·führen und sind auch in anderen buddhis·tischen Regionen — wenn auch meist weniger prominent — vertreten. Wenn man sie zum ersten Mal betrachtet, drängt sich un·will·kürlich die Frage auf, wie diese Ikono·graphie mit dem fried·vollen Bild der üblichen Buddha- und Bodhisattva-Statuen in Ein·klang zu bringen ist. Man stößt in diesem Zu·sammen·hang recht bald auf Erklärungen, die in derartigen Dar·stel·lungen einen meta·physischen Kampf gegen Ver·blendung und weltliche Begierden sehen und meist genau erläutern, wie etwa die Krone mit den fünf Toten·schädeln den Sieg über die „Fünf Gifte“ 2 symbolisiert. Warum aber nimmt dabei die Dar·stellung der Gewalt bzw. der Be·strafung größeren Raum ein als die Darstellung der Belohnung? Und wieso tritt diese Art der Dar·stellung im Buddhismus offenbar erst relativ spät und zumeist im Zu·sammen·hang mit esoterischen Richtungen auf? Mit den folgenden Beispielen aus der Ikonographie des „Vajra-Trägers“ soll eine An·näherung an diese Fragen versucht werden.

Herkunft und früheste Ikonographie

Eine häufig zitierte Theorie besagt, dass Vajrapani sich ursprünglich aus dem vedischen Gewitter- und Kriegs·gott

Indra इन्द्र (skt., m.)

hohe indische Gottheit, vergleichbar mit Zeus/Jupiter (jap. Taishaku-ten 帝釋天)

Der Begriff „Indra“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

ent·wickelt hat, der eben·falls ein Vajra als Emblem besitzt, und den Namen Vajrapani zu seinen Beinamen zählt. Der Vajra, den  Indra in der Hand hält, ist übrigens zugleich Waffe und königliches Zepter und wird überdies als „Donnerstab“ gedeutet, wie ihn auch Zeus oder Thor besitzen.

Andererseits existieren frühe Dar·stel·lungen aus

Gandhāra गन्धार (skt., m.)

Königreich im heutigen Pakistan bzw. gleichnamige Stadt (auch Purushapura, heute Peshavar); nach den griechischen Eroberungen unter Alexander dem Großen unter dem Einfluss der hellenistischen Kultur, später, im 1.–3. Jh. u.Z. Hauptstadt des buddhistischen Kushana Reichs; frühes Zentrum der buddhistischen Kunst

Ort

Der Begriff „Gandhara“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Coin of Kanishka I.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Gandhara; s.a. Geo-Glossar
(1. bis 3. Jh. im heutigen Pakistan), die Vajrapani im graeco-buddhistischen Stil darstellen. Er tritt hier als Gestalt im Gefolge des Buddha in Erschei·nung, die man vielleicht als eine Art Leibwächter bezeichnen könnte. Auf·fal·lend ist dabei die starke Ver·wandt·schaft mit dem griechischen Helden Herakles. Der Vajra in seiner Hand ähnelt einem Knüppel oder Knochen.

Die kriegerischen Figuren Herakles und Indra könnten also beide für die vielen gewalt·tätigen Aspekte in der späteren Ausge·staltung des Vajrapani verantwortlich sein.

Vom friedlichen Bodhisattva zum zornigen Dämon

Tatsächlich kann Vajrapani aber auch in friedvoller Gestalt als typischer androgyner Bodhisattva mit mildem Lächeln und ent·spannten Zügen auftreten. Dar·stel·lungen dieser Art dürften v.a. im Indien des siebenten und achten Jahr·hunderts häufig gewesen sein, tauchen ver·einzelt aber auch später noch in Tibet auf. Die einzige Ge·mein·sam·keit dieser ikono·graphi·schen Form mit dem zornigen Vajrapani ist der Vajra in seiner Hand.

Schon der friedliche Vajrapani wird bisweilen von einem zwergenhaften Dämonen begleitet, der in der Fachsprache als

krodha क्रोध (skt., m.)

„Zorn“, zornvolle Gottheit (jap. funnuson 憤怒尊)

Der Begriff „krodha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

-Gottheit, also als zornvolle Schutzgottheit, bezeichnet wird.

Die besondere ikonographische Aus·arbeitung des zornvoll-dämonischen Vajrapani mit seiner be·droh·lichen Mimik und dem charak·teris·tischen Tanz auf den Leichen seiner Feinde scheint aber erst mit dem Aufkommen des

tantra तन्त्र (skt., n.)

„Gewebe“, Lehrschrift des esoterischen Buddhismus (ähnlich sutra, aber meist mit rituellem Inhalt)

Text

Der Begriff „tantra“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Dakini indien.jpg

oder esote·rischen Bud·dhis·mus zu erfolgen. In einer 2002 erschienenen Studie bringt der Indologe Ronald Davidson die Entstehung des esote·rischen Buddhis·mus v.a. mit zwei Faktoren in Ver·bindung: 1) der zu·nehmenden Militari·sierung Indiens im frühen indischen Mittel·alter (6.–8. Jh) und 2) den damit ein·her·gehen·den Sieges·zug des

Śiva शिव (skt., m.)

„Glückverheißender“, indische Göttheit, auch Maheshvara oder Ishvara (jap. Daijizai-ten 大自在天)

Der Begriff „Shiva“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Trailokavijaya.jpg

, also jener Richtung des „Hinduismus“, die Shiva als obersten Welten·herrscher ansieht. In einer politisch höchst wechsel·vollen Zeit mit zah·lreichen militä·rischen Aus·ein·ander·setzungen gelang es dieser Glaubens·richtung, Shiva mit neuen, für die Kriegs·herren attraktiven kriegerischen Aspekten auszustatten. Der Buddhismus sah sich nach Ansicht Davidsons gezwungen, gegen die Konkurrenz der Shiva Anhänger ebenfalls neue Gott·heiten ins Spiel zu bringen, die die Lehre des

Buddha बुद्ध (skt., m.)

„Der Erleuchtete“ (jap. butsu, hotoke 仏 oder Budda 仏陀)

Buddha

Der Begriff „Buddha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Borobudur buddha.jpg
  • Daihannyakyo.jpg
  • Parinirvana gandhara.jpg
  • Buddha geburt dunhuang.jpg
  • Buddha predigt ingakyo.jpg
  • Alchi buddha birth.jpg
  • Borobudur verfuehrung.jpg
  • Asket ingakyo.jpg
  • Hoshi mandara boston.jpg
  • Buddha geburt.jpg
  • Rakanji morioka.jpg
  • Nehanzu.jpg
  • Ausfahrt ingakyo.jpg
  • Leshan.jpg
  • Buddha palast.jpg
  • Birth buddha gandhara.jpg
  • Devadatta hokusai.jpg
wehrhaft verteidigten.
Vajrapani kashmir 8cent cle.jpg
Kashmir, 8. Jh.
Trailokavijaya.jpg
Nalanda, Indien, 10. Jh.
Verdeutlichung der kriegerischen Aspekte Vajrapanis.

Die Unterwerfung Shivas (Maheshvara) durch Vajrapani

Vajrapanis Sieg über Shiva

... Then Vajrapani raised his Vajra away from his heart and waving it, he surveyed the whole circle of the three·fold world to its limits. He spoke: "Come my friends, to the teachings of the Tathagatas. Obey my command!" ... Then
Maheśvara महेश्वर (skt., m.)

„Großer Herr/Gott“, Beinamen des Shiva (jap. Daijizai-ten 大自在天)

Der Begriff „Maheshvara“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

, the lord of the whole three·fold world in this worldly sphere, proud of his over·lord·ship of the whole three·fold world, appeared very wrathful and said:

„Listen you yaksha,3 I am
īśvara ईश्वर (skt., m.)

„Herr“, König, Gott

Der Begriff „ishvara“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

, Lord of the threefold world, creator, destroyer, Lord of all Spirits, God of Gods, Mighty God. So how should I carry out the order of a yaksha ...
Listen, you evil being, quickly enter the
maṇḍala मण्डल (skt., n.)

„Kreis“, schematische Darstellung der kosmischen Ordnung (jap. mandara 曼荼羅)

Bild, Konzept

Der Begriff „mandala“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Pagoden mandala detail.jpg
  • Nichiren mandala.jpg
  • Kongokai.jpg
  • Dakini taizokai.jpg
  • Borobudur10.jpg
  • Aizen mandara 1107.jpg
  • Gosanze myoo toji.jpg
  • Taizokai kamakura.jpg
  • Pagoden mandala.jpg
and hold my pledge. ...“

Then Maheshvara by the power of his over·lordship of the threefold world and of his own know·ledge, together with his whole company, mani·fested a fearful and wrathful and greatly terri·fying form ... Then Vajrapani, waving his Vajra and laughing, said:

„Approach you eater of corpses and human flesh, you who use the ashes of the funeral pyres as your food, as your couch, as your clothing, obey my command! ...“

Then Vajrapani pronounced his own Vajra syllable: Hum! As soon as he pronounced this, all the great gods who belong to the threefold world, fell down on their faces, emitting miserable cries, and they went to Vajrapani for protection. The Great God himself remained motion·less on the ground, quite dead ...

Auszug aus Mark Elmore, The Roots of a Warrior: The Early History(s) of Vajrapani (http://www.uweb.ucsb.edu/~elmorem/vajrapani/, inaktiv)

Vajrapani ist für diese Ent·wicklung sympto·ma·tisch: Nach einer tantris·tischen Legen·de be·kommt er seinen Namen, „Vajra-Träger“, nach·dem ihm Buddha

Vairocana वैरोचन (skt., m.)

„Sonne, sonnenhaft“, Buddha-Name (jap. Birushana/Rushana 毘盧舎那/盧舎那 oder Dainichi 大日)

Buddha

Der Begriff „Vairocana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Longmen.jpg
  • Usuki Stone Buddha.jpg
  • Daibutsu reinigung.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Naradaibutsu shigisan.jpg
  • Hyogo daibutsu kusakabe.jpg

(jap.

Dainichi Nyorai 大日如来 (jap.)

Buddha Vairocana, der „kosmische Buddha“; wtl. „Großes Licht“ oder „Große Sonne“

Buddha

Der Begriff „Dainichi Nyorai“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Butsudan.gif
  • Gosonzomandara.jpg

) ein Vajra-Zepter über·reicht hat und ihn zu einem Feld·herrn der bud·dhis·tischen Lehre befördert. Als solcher über·nimmt es Vajrapani, Shiva (Maheshvara, Ishvara, jap. Daijizai-ten) zu unter·werfen (vgl. Zitat rechts). Es gelingt ihm, Shiva zu besiegen und sein Gefolge zu „bekehren“, doch Shiva selbst wider·setzt sich hart·näckig der Lehre des Buddha und muss daher von Vajrapani ge·tötet werden. 4

In der späteren Entwickung des esoterischen Buddhismus in Tibet steigt Vajrapani neben

Avalokiteśvara अवलोकितेश्वर (skt., m.)

„Herr, der [die Welt] unten wahrnimmt“, Bodhisattva (jap. Kannon 観音 oder Kanzeon 観世音)

Buddha

Der Begriff „Avalokiteshvara“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Guanyin 12c.jpg
  • Shokannon 13.jpg
  • Byakue kannon.jpg
  • Maria kannon.jpg
  • Nyoirin kannon 14c.jpg
  • Senju kannon.jpg
  • Juichimen kannon.jpg
  • Nyoirin kannon.jpg
  • Ofuna kannon.jpg
  • Kannon fresco horyuji.jpg

(

Kannon 観音 (jap.)

auch Kanzeon 観世音, wtl. der den Klang der Welt erhört; skt. Avalokiteśvara; chin. Guanyin; als Bodhisattva des Mitleids bekannt

Buddha

Der Begriff „Kannon“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Fujin 33.jpg
  • Hyakushaku kannon.jpg
  • Byakue kannon.jpg
  • Hokekyo 25.jpg
  • Sendai kannon.jpg
  • Ofuna kannon.jpg
  • Juichimen kannon.jpg
  • Koya kannon.jpg
  • Amida spinner.jpg
  • Fukukensaku kannon.jpg
  • Nyoirin kannon.jpg
  • Sanjusangendo.jpg
  • Bishamon hokekyo.jpg
  • Maria kannon.jpg
  • Kasugamandala 1.jpg
  • Guanyin 12c.jpg
  • Yumedono2.jpg
  • Yokawa kannon.jpg
  • Nio sugimoto un.jpg
  • Mantoe kannon.jpg
  • Nyoirin jukkansho.jpg
  • Kannon fresco horyuji.jpg
  • Nyoirin kannon 14c.jpg
  • Senju kannon.jpg
  • Hiroshige asakusa fischer.jpg
  • Bato kamuriki.jpg
  • Koyasu kannon.jpg
  • Sanjusangendo2.jpg
  • Nio sugimoto a.jpg

) und

Monju 文殊 (jap.)

Manjushri, Bodhisattva der Weisheit

Buddha

Der Begriff „Monju“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

zu den drei wich·tigsten Bodhi·sattvas auf. Sie stehen gemeinsam für das Mit·gefühl (Avaloki·teshvara), die Weisheit (Manjushri) und die Macht (Vajrapani) aller Buddhas der Ver·gangen·heit, Gegenwart und Zukunft. Obwohl alle drei Bodhi·sattvas sowohl über zorn·volle als auch über friedvolle Erscheinungs·formen verfügen, werden Avaloki·teshvara und Manjushri über·wiegend friedlich, Vajrapani dagegen vor·wiegend zorn·voll dargestellt. Dies dürfte wohl mit der er·wähnten Legende der Unter·werfung Shivas zu tun haben. Verschie·dene tantris·tische Texte variierten offenbar sowohl die Legenden als auch die Namen von Shivas Bezwingern, sodass letzt·lich eine Reihe ähnlicher Be·schützer·figuren (Mahakala, etc.) entstand. Es finden sich sogar weibliche Be·schützer·gott·heiten, die beispiels·weise als bekehrte Dämo·ninnen (

Dakini 荼枳尼 (jap.)

weibl. buddhist. Schutzgottheit, identifiziert mit Inari; skt. Dākinī; auch: menschenfressende Dämonin

Der Begriff „Dakini“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Dakini.jpg
  • Inari hokusai.jpg
  • Inari kuniyoshi2.jpg
  • Dakini kamakura.jpg
  • Dakini indien.jpg
  • Dakini taizokai.jpg

,

Vajrayoginī वज्रयोगिनी (skt., f.)

weibl. buddhist. Schutzgottheit, identifiziert mit Inari; auch: menschenfressende Dämonin

Der Begriff „Vajrayogini“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

) gedeutet werden. Die ur·sprüng·lichen Modelle für all diese Figuren stellen aber jeweils die von ihnen be·kämpften Feinde des Bud·dhis·mus (in erster Linie Shiva) dar. Die Attribute (Waffen, etc.) dieser Feinde werden in den Buddhismus auf·genom·men und auf die sieg·reichen buddhis·tischen Gestalten übertragen. So tragen z.B. viele buddhistische Beschützer einen Lenden·schurz aus Tigerfell — ursprünglich ein Attribut Shivas.

Vajrapani in Japan

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In Japan ist die Figur des Vajrapani weniger prominent als im tibetischen Bud·dhis·mus und hat sich im übrigen in mehrere Einzel·figuren aufgesplittert, die jeweils einen bestimmten Entwicklungsstand der Vajrapani-Ikonographie repräsentieren. In einer ikonographisch frühen Form begegnet man Vajrapani unter dem Namen

Shukongō-jin 執金剛神 (jap.)

skt. Vajrapani. Buddhistische Wächterfigur

Der Begriff „Shukongō-jin“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Fukukensaku kannon.jpg
  • Shukongojin todaiji.jpg

(s. Abb. unten). Diese Form ist in Japan schon seit dem achten Jahrhundert belegt und ist eng verwandt mit den noch heute geläufigen Torwächtern (

niō 仁王 (jap.)

Wächterfigur, Torwächter

Der Begriff „niō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Nio shirahige kunisaki kaze.jpg
  • Nikko ngyo.jpg
  • Nio tenshoji niigata.jpg
  • Yomeimon vorne.jpg
  • Nio hokusai.jpg
  • Nio ninnaji2.jpg
  • Diamant Sutra.jpg
  • Nio dunhuang 9c.jpg
  • Nio sugimoto un.jpg
  • Yomeimon waechter.jpg
  • Drache kenninji un.jpg
  • Nio sanboin.jpg
  • Kongorikishi todaiji1.jpg
  • Yukisono torii.jpg
  • Fushimi inari romon.jpg
  • Nio sugimoto a.jpg
  • Nio zenkoji.jpg
  • Nio nikko.jpg
  • Kongorikishi todaiji2.jpg
  • Nio shokoji kunisaki kaze.jpg
  • Nio koya.jpg
  • Nio ryuunji.jpg
  • Nio sokenji.jpg
  • Nio horyuji.jpg
  • Niomon ninnaji.jpg
  • Nio taiyuin.jpg
  • Nio shitennoji.jpg
  • Nio jinguji.jpg

), die auch unter

Bezeichnungen wie

kongōshu 金剛手 (jap.)

Vajra-Hand, skt. Vajrapani; s.a. Niō

Der Begriff „kongōshu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

oder

kongō rikishi 金剛力士 (jap.)

Buddhistische Wächterfigur, „Vajra-Kraftkerl“; Synonym Niō

Der Begriff „kongō rikishi“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

bekannt sind. Sie sind zumeist mit einem einzackigen Vajra bewaffnet. Auch sie existierten bereits im achten Jahrhundert. Funde aus den Tausend-Buddha-Höhlen in Dunhuang (Nordwest-China) belegen, dass ähnliche Figuren auch im China der damaligen Zeit recht bekannt gewesen sein müssen (Abb. re.). Als Wächter der Tempeltore nehmen diese frühen Manifestationen Vajrapanis noch eher untergeordnete Rollen ein. Mit ein wenig Phantasie kann man in ihnen noch den hellenistischen Leibwächter des Buddha in Gestalt des Herakles erkennen. 
Shukongojin todaiji.jpg
Shukongōjin (Nara-Zeit)
Vajrapani kamakura.jpg
Japanischer Vajra-Träger (Kamakura-Zeit)
Proto-esoterische Form des Vajrapani

Die voll ausgebildete esoterische Form Vajrapanis entspricht wohl am ehesten

Gōzanze Myōō 降三世明王 (jap.)

skt. Trailokyavijaya, einer der Fünf Großen Myōō

Der Begriff „Gōzanze Myōō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Gozanze zuzosho.jpg
  • Gosanze myoo.jpg
  • Gosanze myoo toji.jpg
  • Gosanze mudra.jpg

(Bezwinger der Drei Welten), einem der Fünf Großen Mantra-Könige, die allerdings außerhalb des esoterischen Buddhismus in Japan eher unbekannt sind. Doch selbst innerhalb des esoterischen Buddhismus Japans bleibtdiese zornvolle Schutzgottheit des Buddhismus in ihrer Bedeutung deutlich hinter

Fudō Myōō 不動明王 (jap.)

prominentester japanischer myōō (Mantra-König), wtl. „der Unbewegliche“

Der Begriff „Fudō Myōō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Seitaka doji.jpg
  • Fudo toji.jpg
  • Fudo kaikei 2b.jpg
  • Fudo portrait.jpg
  • Fudo22.jpg
  • Fudo zentsuji.jpg
  • Fudo unkei.jpg
  • Fudo daigoji2.jpg
  • Acala 12jh.jpg
  • Fudo doji.jpg
  • Fudo daigoji detail.jpg
  • Fudo saidaiji.jpg
  • Fudo tnm.jpg
  • Kawanaka fudo.jpg
  • Akiba gongen lee institute2.jpg
  • Fudo koya.jpg
  • Fudo tendai 10jh.jpg
  • Butsudan.gif
  • Fudo modern.jpg
  • Fudo kongobuji.jpg

(skt.

Acala अचल (skt., m.)

„Unbeweglich“, Beinamen des in Japan wichtigsten Mantra-Königs (jap. Fudō 不動)

Der Begriff „Acala“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Fudo daigoji2.jpg
  • Fudo saidaiji.jpg
  • Fudo unkei.jpg
  • Fudo kongobuji.jpg
  • Acala xixia 1226.jpg
  • Fudo daigoji detail.jpg
  • Acala 12jh.jpg
  • Fudo portrait.jpg
  • Fudo tnm.jpg
  • Fudo koya.jpg
  • Fudo zentsuji.jpg
  • Fudo toji.jpg
  • Fudo modern.jpg
  • Fudo tendai 10jh.jpg

) zurück. Umgekehrt tritt Acala/Fudō außerhalb Japans weit weniger prominent in Erscheinung tritt als Vajrapani.

Gozanze toji.jpg
Gōzanze Myōō (Heian-Zeit)
Gozanze zuzosho.jpg
Gōzanze Myōō (Edo-Zeit)
Esoterische Form des Vajrapani.
Obwohl durch viele Jahrhunderte getrennt, bemerkt man eine erstaunliche Übereinstimmung in den ikonographischen Details dieser beiden Darstellungen. Die Abb. rechts entstammt dem Zūzō-shō, einem Handbuch für buddhistische Skulpturen, das um 1140 angefertigt wurde, aber nur in späteren Kopien überliefert ist.

Zusammenfassung

Geht man von rein äußerlichen Merkmalen aus, so haben sich in der buddhistischen Ikonographie im Wesentlichen zwei Grundtypen von Wächtergottheiten herausgebildet: Einerseits die hochgewachsenen Figuren, die mitunter Uniform tragen, aber auch gerne mit quellenden Muskeln und Adern dargestellt werden. Andererseits die untersetzten, dickbäuchigen Zwerge, die häufig mit tierischen Merkmalen, etwa Raubtierzähnen, ausgestattet sind und gerne auf Leichen tanzen. Der erste Typus lässt sich möglicherweise tatsächlich auf die Figur des hellenistischen Herakles zurückführen. Der zweite dürfte auf die indischen Yaksha-Dämonen zurückgehen, die ursprünglich Feinde des Buddhismus waren, dann aber „bekehrt“ und zu Wächtern umfunktioniert wurden, ohne dass sie ihre furchteinflößenden Merkmale verloren. In vielen Fällen kommt es zu Verschmelzungen beider Formen. Vajrapani kann interessanterweise zwischen beiden Gestalten wechseln. Während er in Tibet heute zumeist der dickbäuchige Dämon ist, erinnern die japanischen Niō eher an Herakles. Häufig gibt es auch Mischformen, etwa muskulöse aber schlanke Figuren, die die charakteristische Tanzpose der Yakshas einnehmen. Auch die Waffe des Vajrapani, also der namensgebende Vajra, lässt sich sowohl auf den Knüppel des Herakles als auch auf den „Donnerkeil“ der indischen Mythologie zurückführen. Somit scheint es mir am wahrscheinlichsten, dass sich die ikonographischen Grundformen der Wächterfiguren auf zwei unterschiedliche Einflüsse, nämlich einen hellenistischen und einen „hinduistischen“ zurückführen lassen.

Die verschiedenen Bewertungen von Vajrapani, Acala (Fudō) und anderen Wächtergöttern deuten darauf hin, dass es in den unter·schied·lichen regionalen Traditionen des Buddhismus ver·schiedene Ansichten darüber gab, welcher krieger·ischen Gestalt der Vorzug zu geben sei und welches genau ihr Aufgabenbereich sein sollte. Unabhängig von diesen Unterschieden bleibt festzuhalten, dass diese kriegerische Figuren in den meisten buddhistischen Regionen Einzug hielten. Sie wurden offenbar besonders in kriegerischen Zeiten benötigt, wenn auch bud·dhis·tische Mönche gezwungen waren, Besitz oder Leben mit der Waffe zu ver·tei·digen bzw. aktiv in militärische Aus·ein·ander·setzungen ein·zuschreiten. Auch in Japan entstanden martialische Schutz·gottheiten, die weniger die Gläubigen anziehen, als die Feinde des Buid·dhismus abschrecken sollten. Sie erlebten ihre Blüte im Zusammen·hang mit dem esote·rischen Buddhismus während des japani·schen Mittelalters, als das Land politisch zersplittert und von Bürger·kriegen gezeichnet war. Dass in zahlreichen Regionen der buddhistischen Welt ein ausgeprägter Gewalt·aspekt in die Ikono·graphie Eingang fand, scheint somit mit der Erfahrung tat·säch·licher kriegerischer Gewalt in Beziehung zu stehen.


Anmerkungen

  1. Definition nach Himalayan Art [2010/8]
  2. Skt. klesha: Falschheit, Stolz, Begierde, Eifersucht und Hass
  3. yakṣa यक्ष (skt., n.)

    übernatürliches Wesen, Geist, Dämon (jap. yasha 夜叉)

    Geist

    Der Begriff „yaksha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

    (jap.
    yasha 夜叉 (jap.)

    von skt. Yaksha; menschenfressende Götter oder Dämonen des indischen Pantheons, die im Buddhismus zu wehrhaften Schutzgöttern avancieren

    Der Begriff „yasha“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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    • Vaishravana dunhuang.jpg
    ) ist ein ziemlich komplexer Begriff. Er bezieht sich zunächst auf eine bestimmte, eher niederrangige „Rasse“ indischer Gottheiten, die oft als menschenfressende Dämonen auftreten. Als solche haben Yakshas Ähnlichkeiten mit den
    rākṣasa राक्षस (skt., m.)

    indischer Dämon (jap. rasetsu 羅刹)

    Geist

    Der Begriff „rakshasa“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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    s (jap.
    rasetsu 羅刹 (jap.)

    von skt. rakshasa; menschenfressende Dämonenrasse des indischen Pantheons

    Geist

    Der Begriff „rasetsu“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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    • Zochoten.jpg
    ), aber auch mit den
    asura असुर (skt., m.)

    kämpfende Geister, eine von sechs Formen der Wiedergeburt (jap. ashura 阿修羅)

    Der Begriff „asura“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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    s (jap.
    ashura 阿修羅 (jap.)

    kämpfende Geister, eine von sechs Formen der Wiedergeburt; skt. asura; auch shura

    Der Begriff „ashura“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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    • Ashura2.jpg
    • Ashura.jpg
    ), den kriegerischen Geistern. Einzelne Yakshas können aber — vor allem im Buddhismus — zu mächtigen Kriegern aufsteigen, wie etwa
    Vaiśravaṇa वैश्रवण (skt., m.)

    „Sohn des Gerühmten“, Himmelswächter des Nordens, aka. Kubera (jap. Bishamon-ten 毘沙門天 oder Tamon-ten 多聞天)

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    • Vaishravana dunhuang.jpg
    • Vaishravana 947.jpg
    • Vaishravana.jpg
    • King khotan.jpg
    , jap.
    Bishamon-ten 毘沙門天 (jap.)

    Himmelswächter des Nordens, Glücksgott; abgeleitet von einem indischen Gott des Reichtums, Vaishravana

    Der Begriff „Bishamon-ten“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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    • Tohachi hanabusa.jpg
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    • Mungo.jpg
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    • BishamonKuramadera.jpg
    • Tohachi hokusai.jpg
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    • Ema kagurazaka.jpg
    • Sanmen daikoku taizokyoji.jpg
    • 4ten N.jpg
    • Bishamon zennishi.jpg
    • Tamonten todaiji.jpg

    . Auf Vajrapani in dieser Geschichte trifft beides zu. Er agiert als Feldherr im Auftrag Buddhas, während seine ikonographische Form einem dickbäuchigen Dämonen gleicht.

  4. Davidson 2002: 147–151. Shiva erlangt schließ·lich als Bhamesh·vara-nirgosa (der tonlose Herr der Asche) eine Wieder·geburt als Buddha.