Bild:Kayo fujin.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 2: Zeile 2:
 
|titel=Kayō Fujin
 
|titel=Kayō Fujin
 
|genre=Farbholzschnitt
 
|genre=Farbholzschnitt
|genre2=ukiyo-e
+
|genre2=nishiki-e
 
|detail=0
 
|detail=0
 
|material=Papier, Farbe
 
|material=Papier, Farbe
Zeile 14: Zeile 14:
 
|quelle_b=Boston
 
|quelle_b=Boston
 
|c=cc
 
|c=cc
|quelle_d=2022/3/3
+
|quelle_d=2022/8/15
 
|beschreibung={{gb|Kayoufujin}} ist die erste Inkarnation des neunschwänzigen Fuchs-Monsters in Indien, das sich später in Japan als {{gb|Tamamonomae}} zeigen wird. Gemeinsames Merkmal: Die herrschende Dynastie zu stürzen. Besonders interessant ist die Darstellung einer „Inderin“ in europäischem Erscheinungsbild. Die Darstellung entstand kurz nach der erzwungenen  „Öffnung“ Japans (1853), aber noch vor der {{gb|meijiishin|Meiji-Restauration}}, als Japan von einer Welle anti-westlicher Ressentiments erfasst wurde.
 
|beschreibung={{gb|Kayoufujin}} ist die erste Inkarnation des neunschwänzigen Fuchs-Monsters in Indien, das sich später in Japan als {{gb|Tamamonomae}} zeigen wird. Gemeinsames Merkmal: Die herrschende Dynastie zu stürzen. Besonders interessant ist die Darstellung einer „Inderin“ in europäischem Erscheinungsbild. Die Darstellung entstand kurz nach der erzwungenen  „Öffnung“ Japans (1853), aber noch vor der {{gb|meijiishin|Meiji-Restauration}}, als Japan von einer Welle anti-westlicher Ressentiments erfasst wurde.
 
|thema=Tier, Fiktive Person
 
|thema=Tier, Fiktive Person

Version vom 15. August 2022, 22:16 Uhr

Bildseite:Kayō Fujin
Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe). Werk von Tsukioka Yoshitoshi, Edo-Zeit. Aus der Serie Wa-kan hyaku monogatari („Hundert [Gespenster-]Geschichten aus Japan und China“), 1865. Museum of Fine Arts, Boston. Letzter Zugriff: 2022/8/15
Kayō Fujin ist die erste Inkarnation des neunschwänzigen Fuchs-Monsters in Indien, das sich später in Japan als Tamamo no Mae zeigen wird. Gemeinsames Merkmal: Die herrschende Dynastie zu stürzen. Besonders interessant ist die Darstellung einer „Inderin“ in europäischem Erscheinungsbild. Die Darstellung entstand kurz nach der erzwungenen „Öffnung“ Japans (1853), aber noch vor der Meiji-Restauration, als Japan von einer Welle anti-westlicher Ressentiments erfasst wurde.
Bildverwendung:
Schlagworte:

Verwandte Bilder

Tamamo kuniyoshi2.jpg
Tamamo chikanobu.jpg
Rashomon yoshitoshi.jpg
Tamamo kuniyoshi.jpg
Hotei yoshitoshi.jpg
Tamamo kaibutsugahon.jpg
Nichiren fischer yoshitoshi.jpg
Tamamo yoshiiku1864.jpg
Tamamo toyokuni3.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell13:44, 7. Nov. 2023Vorschaubild der Version vom 7. November 2023, 13:44 Uhr1.444 × 2.100 (1,18 MB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
17:37, 3. Mär. 2022Vorschaubild der Version vom 3. März 2022, 17:37 Uhr1.056 × 1.600 (347 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
22:18, 28. Feb. 2011Vorschaubild der Version vom 28. Februar 2011, 22:18 Uhr623 × 900 (150 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)