Bild:Kayo fujin.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 24: Zeile 24:
 
|quelle_b= <!-- Zusatztext zur Quelle-->
 
|quelle_b= <!-- Zusatztext zur Quelle-->
 
|c = © <!-- © oder 0 (wenn Copyright unklar)-->
 
|c = © <!-- © oder 0 (wenn Copyright unklar)-->
|quelle_d= <!-- retrieved, 2011/7  -->2016/8
+
|quelle_d= <!-- retrieved, 2011/7  -->2020/8/24
 
|collection=
 
|collection=
|<!-- Beschreibung -->{{gb|Kayoufujin}} ist die erste Inkarnation des neunschwänzigen Fuchs-Monsters in Indien, das sich später in Japan als {{gb|Tamamonomae}} zeigen wird. Gemeinsames Merkmal: Die herrschende Dynastie zu stürzen. Besonders interessant ist die Darstellung einer „Inderin“ in europäischem Erscheinungsbild. Die Darstellung entstand kurz nach der erzwungenen „Öffnung“ Japans (1853), aber noch vor der {{gb|meijiishin|Meiji-Restauration}}, als Japan von einer Welle anti-westlicher Ressentiments erfasst wurde.  
+
|<!-- Beschreibung -->{{gb|Kayoufujin}} ist die erste Inkarnation des neunschwänzigen Fuchs-Monsters in Indien, das sich später in Japan als {{gb|Tamamonomae}} zeigen wird. Gemeinsames Merkmal: Die herrschende Dynastie zu stürzen. Besonders interessant ist die Darstellung einer „Inderin“ in europäischem Erscheinungsbild. Die Darstellung entstand kurz nach der erzwungenen {{gb|kurobune|„Öffnung“}} Japans (1853), aber noch vor der {{gb|meijiishin|Meiji-Restauration}}, als Japan von einer Welle anti-westlicher Ressentiments erfasst wurde.  
 
}}
 
}}

Version vom 24. August 2020, 08:03 Uhr

Bildseite:Kayō Fujin
Farbholzschnitt (Papier, Farbe). Werk von Tsukioka Yoshitoshi. Aus der Serie Wa-kan hyaku monogatari („Hundert [Gespenster-]Geschichten aus Japan und China“), 1865. ukiyo-e. Letzter Zugriff: 2020/8/24
Kayō Fujin ist die erste Inkarnation des neunschwänzigen Fuchs-Monsters in Indien, das sich später in Japan als Tamamo no Mae zeigen wird. Gemeinsames Merkmal: Die herrschende Dynastie zu stürzen. Besonders interessant ist die Darstellung einer „Inderin“ in europäischem Erscheinungsbild. Die Darstellung entstand kurz nach der erzwungenen „Öffnung“ Japans (1853), aber noch vor der Meiji-Restauration, als Japan von einer Welle anti-westlicher Ressentiments erfasst wurde.
Bildverwendung:

Verwandte Bilder

Kuzunoha yoshitoshi.jpg
Nichiren fischer yoshitoshi.jpg
Susanoo yoshitoshi.jpg
Tamamo kuniyoshi.jpg
Tamamo kaibutsugahon.jpg
Tamamo yoshiiku1864.jpg
Tanuki yoshitoshi2.jpg
Kaika no daruma.jpg
Botandoro.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell13:44, 7. Nov. 2023Vorschaubild der Version vom 7. November 2023, 13:44 Uhr1.444 × 2.100 (1,18 MB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
17:37, 3. Mär. 2022Vorschaubild der Version vom 3. März 2022, 17:37 Uhr1.056 × 1.600 (347 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
22:18, 28. Feb. 2011Vorschaubild der Version vom 28. Februar 2011, 22:18 Uhr623 × 900 (150 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)