Bild:Xuanzang kamakura.jpg: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | | titel = Der chinesische Pilger Xuanzang | ||
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+ | | form= <!-- Foto, , Holzschnitt, Druck, Skulptur, sw, hand, drauf --> Malerei | ||
+ | | inhalt= <!-- Architektur, Gottheit, Fabelwesen, Natur, Objekt, Ritus, Tier --> Portrait | ||
+ | | genre = <!--Schreinhalle Tempelhalle Farbholzschnitt Querbildrolle Statue Relief Photographie Zeremonie ...-->Hängerollbild | ||
+ | | genre2 = <!-- torii, ema, matsuri, nyorai, bosatsu, daibutsu, myōō, tenbu, niō, kami, shinzō, fukujin, rakan, mandara ... --> | ||
+ | | material = Seide, bemalt<!-- Farbe, Tusche, Holz, Metall, Papier, Bronze, ...--> | ||
+ | | maße = 135,1 × 59,9 cm<!-- 25,5 x 19,1 cm ... Höhe: 30,2 cm --> | ||
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+ | | zeitalter = <!-- 1= Altertum und Mittelalter 2= Neuzeit (Edo-Zeit) 3= Moderne --> | ||
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+ | | treasure = 3 <!-- 0 oder 1 (= „Nationalschatz“) --> | ||
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Version vom 17. Juli 2020, 17:36 Uhr
Bildseite:Der chinesische Pilger Xuanzang
- Hängerollbild (Seide, bemalt; 135,1 × 59,9 cm), 14.Jh., „Besonderes Kulturgut“. Tokyo National Museum. Letzter Zugriff: 2020/7/17
Der chinesische Mönch Xuanzang (7. Jh.), eine Schlüsselfigur für die Übertragung des Buddhismus nach Ostasien, auf seiner berühmten Reise nach Indien. Er trägt eine Art Rucksack, voll mit Schriften, die er nach China bringen wird. Auch in der Hand hält er eine Schriftrolle und einen Fliegenwedel. Ungewöhnlich ist seine Kette, die aus tierischen Totenköpfen zu bestehen scheint. Das Motiv findet sich in vielen Variationen, die schon in China entstanden.
Bildverwendung:
- Japanische Religionsgeschichte (Einleitung) (Kapitel „Geschichte“)
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aktuell | 17:21, 17. Jul. 2020 | 1.850 × 4.300 (1,54 MB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) |
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