Bild:Kayo fujin.jpg: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
|quelle_d= <!-- retrieved, 2011/7 -->2016/8 | |quelle_d= <!-- retrieved, 2011/7 -->2016/8 | ||
|collection= | |collection= | ||
− | |<!-- Beschreibung -->Kayō Fujin ist die erste Inkarnation des neunschwänzigen Fuchs-Monsters in Indien, das sich später in Japan als | + | |<!-- Beschreibung -->Kayō Fujin ist die erste Inkarnation des neunschwänzigen Fuchs-Monsters in Indien, das sich später in Japan als {{gb|Tamamonomae}} zeigen wird. Gemeinsames Merkmal: Die herrschende Dynastie zu stürzen. |
<br/>Besonders interessant ist die Darstellung einer „Inderin“ in eropäischem Erscheinungsbild. Die Darstellung entstand kurz nach der erzwungenen „Öffnung“ Japans (1853), aber noch vor der Meiji-Restauration, als Japan von einer Welle anti-westlicher Ressentiments erfasst wurde. | <br/>Besonders interessant ist die Darstellung einer „Inderin“ in eropäischem Erscheinungsbild. Die Darstellung entstand kurz nach der erzwungenen „Öffnung“ Japans (1853), aber noch vor der Meiji-Restauration, als Japan von einer Welle anti-westlicher Ressentiments erfasst wurde. | ||
}} | }} |
Version vom 20. Februar 2019, 14:30 Uhr
Bildseite:Kayō Fujin
- Farbholzschnitt (Papier, Farbe). Werk von Tsukioka Yoshitoshi. Aus der Serie Wa-kan hyaku monogatari („Hundert [Gespenster-]Gesichten aus Japan und China“), 1865. ukiyo-e. Letzter Zugriff: 2016/8
Kayō Fujin ist die erste Inkarnation des neunschwänzigen Fuchs-Monsters in Indien, das sich später in Japan als Tamamo no Mae zeigen wird. Gemeinsames Merkmal: Die herrschende Dynastie zu stürzen.
Besonders interessant ist die Darstellung einer „Inderin“ in eropäischem Erscheinungsbild. Die Darstellung entstand kurz nach der erzwungenen „Öffnung“ Japans (1853), aber noch vor der Meiji-Restauration, als Japan von einer Welle anti-westlicher Ressentiments erfasst wurde.
Besonders interessant ist die Darstellung einer „Inderin“ in eropäischem Erscheinungsbild. Die Darstellung entstand kurz nach der erzwungenen „Öffnung“ Japans (1853), aber noch vor der Meiji-Restauration, als Japan von einer Welle anti-westlicher Ressentiments erfasst wurde.
Bildverwendung:
- Kitsune-Motive (Kapitel „Mythen“)
Dateiversionen
Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.
Version vom | Vorschaubild | Maße | Benutzer | Kommentar | |
---|---|---|---|---|---|
aktuell | 13:44, 7. Nov. 2023 | 1.444 × 2.100 (1,18 MB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) | ||
17:37, 3. Mär. 2022 | 1.056 × 1.600 (347 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) | |||
22:18, 28. Feb. 2011 | 623 × 900 (150 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) |
: