Bild:Coin of Kanishka I.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 23: Zeile 23:
 
| quelle_d = <!-- abgerufen  -->2015/10/16
 
| quelle_d = <!-- abgerufen  -->2015/10/16
 
| collection =  
 
| collection =  
| beschreibung= Goldmünze aus der Zeit König Kanishkas (ca. 127–163 u.Z.). Kanishka stammte aus einer Dynastie, die aus Nordchina stammte. Das Zentrum seines Herrschaftsgebiet, des Kushana Reiches, befand sich allerdings im heutigen Pakistan und war stark vom Hellenismus geprägt. Zugleich war Kanishka ein großer Förderer des Buddhismus. Dies lässt sich auch an der vorliegenden Münze erkennnen. Auf einer Seite ist die Figur des Herrschers zu sehen, auf der anderen die Figur Buddhas. Die Münze ist in griechischen Buchstaben beschriftet, das Wort „Boddo“ (Buddha) ist deutliich zu erkennen.  
+
| beschreibung= Goldmünze aus der Zeit König Kanishkas (ca. 127–163 u.Z.). Kanishka regierte die „goldene Zeit“ des Kushana Reichs, einer Dynastie aus Nordchina. Das Zentrum des Kushana Reiches befand sich allerdings im heutigen Pakistan und war stark vom Hellenismus geprägt. Das Kushana Reich war besonders wichtig für die Entwicklung der Seidenstraße, die China mit dem Mittelmeerraum verband. Zugleich war Kanishka ein großer Förderer des Buddhismus. Dies lässt sich auch an der vorliegenden Münze erkennnen. Auf einer Seite ist die Figur des Herrschers zu sehen, auf der anderen die Figur Buddhas. Die Münze ist in griechischen Buchstaben beschriftet, das Wort „Boddo“ (Buddha) ist deutlich zu erkennen.   
 
 
Das Kushana Reich war besonders wichtig für die Entwicklung der Seidenstraße, die China mit dem Mittelmeerraum verband.
 
 
 
   
 
  
 
}}
 
}}

Version vom 16. Oktober 2015, 09:30 Uhr

Bildseite:Münze des Königs Kanishka
Münze (Gold), Kushana Reich, Gandhara. Wikimedia Commons. Letzter Zugriff: 2015/10/16
Goldmünze aus der Zeit König Kanishkas (ca. 127–163 u.Z.). Kanishka regierte die „goldene Zeit“ des Kushana Reichs, einer Dynastie aus Nordchina. Das Zentrum des Kushana Reiches befand sich allerdings im heutigen Pakistan und war stark vom Hellenismus geprägt. Das Kushana Reich war besonders wichtig für die Entwicklung der Seidenstraße, die China mit dem Mittelmeerraum verband. Zugleich war Kanishka ein großer Förderer des Buddhismus. Dies lässt sich auch an der vorliegenden Münze erkennnen. Auf einer Seite ist die Figur des Herrschers zu sehen, auf der anderen die Figur Buddhas. Die Münze ist in griechischen Buchstaben beschriftet, das Wort „Boddo“ (Buddha) ist deutlich zu erkennen.
Bildverwendung:

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell09:08, 16. Okt. 2015Vorschaubild der Version vom 16. Oktober 2015, 09:08 Uhr775 × 370 (149 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)