Bild:Ryuko sannin.jpg: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
K (Textersetzung - „artist_dates=([^z]*)\|periode=“ durch „artist_dates=$1 | zeitalter= | periode=“) |
|||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
|artist= | |artist= | ||
|artist_dates= <!--1421–1482--> | |artist_dates= <!--1421–1482--> | ||
− | |periode= <!--Heian-Zeit Kamakura-Zeit Edo-Zeit ... oder: China, Indien, Tibet ...--> | + | |
+ | | zeitalter= | ||
+ | | periode= <!--Heian-Zeit Kamakura-Zeit Edo-Zeit ... oder: China, Indien, Tibet ...--> | ||
|jahr= <!--1432 15. Jh. ...--> | |jahr= <!--1432 15. Jh. ...--> | ||
|serie= <!--''japanisch'' (Ü)--> | |serie= <!--''japanisch'' (Ü)--> |
Version vom 11. August 2016, 12:07 Uhr
Bildseite:Bekannte Figuren im Rausch
- Welsbild, namazu-e. Bildquelle: University of Tōkyō Library. Letzter Zugriff: 2011/7
Ein Reicher, eine Geisha und ein Handwerker verzehren zusammen einen Wels (namazu). Der Text besagt: Der Reiche, ein zorniger Trinker; der Handwerker, ein fröhlicher Trinker; die Geisha, eine weinende Trinkerin. Noch einmal wird hier satirisch auf die vom Erdbeben betroffenen Berufsgruppen angespielt. In der Darstellung nehmen die drei unbewusst Haltungen ein, die den Gesten des Ken-Spiels ähneln.
Bildverwendung:
- Namazu-e: Erdbeben als Satire (Kapitel „Mythen“)
Dateiversionen
Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.
Version vom | Vorschaubild | Maße | Benutzer | Kommentar | |
---|---|---|---|---|---|
aktuell | 17:45, 22. Mär. 2011 | 556 × 800 (108 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) |
: