Geschichte/Amidismus/Amidas Geluebde: Unterschied zwischen den Versionen

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* 18. Schwur: Jeder der selbst schwört, im Reinen Land wieder·geboren werden zu wollen, wird dort wieder·geboren, auch wenn dieser Schwur nicht öfter als zehn Mal in vollem Ernst getan wurde.
 
* 18. Schwur: Jeder der selbst schwört, im Reinen Land wieder·geboren werden zu wollen, wird dort wieder·geboren, auch wenn dieser Schwur nicht öfter als zehn Mal in vollem Ernst getan wurde.

Version vom 26. Juli 2015, 15:03 Uhr

Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Geschichte/Amidismus/Amidas_Geluebde.

Amidas Gelübde

Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Geschichte/Amidismus/Amidas_Geluebde.

Gemäß dem Großen Amitabha Sutra tat

Amida 阿弥陀 (jap.)

Buddha Amitabha; Hauptbuddha der Schulen des Reinen Landes (Jōdo-shū bzw. Jōdo Shinshū)

Buddha

Der Begriff „Amida“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Byodoin 1879.jpg
  • Nishi no nozoki.jpg
  • Dabutsu back.jpg
  • Ushiku daibutsu.jpg
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  • Amida spinner.jpg
  • Amida horyuji.jpg
  • Kamakura daibutsu morgen.jpg
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  • Amida yamagoe 13jh.jpg
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  • Taima narahaku.jpg
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  • Daibutsu head2.jpg
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  • Bato rinnoji.jpg
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  • Kamakura daibutsu kusakabe.jpg
  • Amida byodoin.jpg
  • Koshinto amida.jpg
  • Mudra amidahoryuji.jpg
  • Kamakura Daibutsu.jpg
48 Schwüre, die sich auf die Er·reichung seiner  Bud·dha·schaft bezogen. Die vier wichtigsten sind der 18., der 19., der 20. und der 22.:
  • 18. Schwur: Jeder der selbst schwört, im Reinen Land wieder·geboren werden zu wollen, wird dort wieder·geboren, auch wenn dieser Schwur nicht öfter als zehn Mal in vollem Ernst getan wurde.
  • 19. Schwur: Amitabha Buddha wird dem·jenigen im Moment des Todes erscheinen, der tugend·haft war, nach Er·leuch·tung strebte, und stets danach trach·tete, im Reinen Land wieder·geboren zu werden.
  • 20. Schwur: Derjenige wird im Reinen Land wieder·geboren, der tugend·haft war, nach Er·leuch·tung strebte, und stets danach trachtete, im Reinen Land wieder·geboren zu werden.
  • 22. Schwur: Wer einmal im Reinen Land wieder·geboren wurde, kann entweder den Weg des
Bodhisattva बोधिसत्त्व (skt., m.)

„Erleuchtetes Wesen“, Vorstufe zur vollkommenen Buddhaschaft (jap. bosatsu 菩薩)

Buddha

Der Begriff „Bodhisattva“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Arima harunobu.jpg
  • Shokannon 13.jpg
  • Maitreya koryuji.jpg
  • Shukuyo.jpg
  • Nehanzu.jpg
  • Raigo chionin.jpg
  • Amida spinner.jpg
  • Daihannyakyo.jpg
  • Enma-ten.jpg
  • Bodhisattva korea.jpg
  • Diamant Sutra.jpg
  • Kakumei gyoja ontake.jpg
  • Jizo sokujoin.jpg
  • Seokguram.jpg
  • Paranirvana dunhuang.jpg

voll·enden (d.h. sich für die Er·leuch·tung anderer Lebe·wesen ein·setzen) oder Voll·kommene Erleuchtung erlangen (ins

Nirvāṇa निर्वाण (skt., n.)

„Erloschen, ausgelöscht“, Ort der Erlösung von allem Leid, absolutes Jenseits (jap. Nehan 涅槃)

Pantheon, Konzept

Der Begriff „Nirvana“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Nehanzu.jpg
eingehen).

Man sieht also, dass sich die einzelnen Schwüre inhaltlich über·lappen und mehr oder weniger das selbe be·sagen. Es lassen sich aber auch wider·sprüchliche Be·din·gungen für die Wieder·geburt im Reinen Land ausmachen, was im Amidismus zu unter·schied·lichen Interpretationen geführt hat.

Raigo chionin.jpg
Amida kommt mit einem Gefolge von 25 Bodhisattvas zum Haus eines Sterbenden, um ihn ins Reine Land zu geleiten.
Hängerollbild auf Seide, Kamakura Zeit.
Amida kommt mit einem Gefolge von 25 Bodhisattvas zum Haus eines Sterbenden, um ihn ins Reine Land (jōdo) zu geleiten. Im Hintergrund rechts ist schemenhaft Amidas Paradies (gokuraku) in Form eines Palastes zu erkennen. Das Bild stammt aus dem Haupttempel der Jōdo-shū, Chion-in.
Kamakura-Zeit. Wikimedia Commons.