Essays/Arhats: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | * 1) Baradaja 跋囉惰闍 Sonja (Pindola bharadrāja), wohnt in Saikudani-shū 西瞿耶尼州 | |
− | + | * 2) Kanakabasha 迦諾迦伐蹉 Sonja (Kanakavatsa), wohnt in Hokuhō Kashitsumira-koku 北方迦湿弥羅国 (Nord-Kashmir)迦濕彌羅國 | |
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− | + | * 3) Nakabarida 諾迦跋釐堕 Sonja (Kanakabaridaja 迦諾迦跋釐堕闍, Kanaka Bharadrāja), wohnt in Tōshōshin-shū 東勝身洲 | |
− | + | * 4) Subinda 蘇頻陀 Sonja (Subinda), wohnt in 北倶盧洲 [Ähnlichkeit mit Bodhidarma] | |
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− | + | * 5) Nakora 諾距羅 Sonja (Nakula), wohnt in 南瞻部洲 | |
− | + | * 6) Badara 跋陀羅 Sonja (Bhadra), wohnt in 耽没羅州; [Tiger] | |
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− | + | * 7) Karika 迦哩迦 Sonja (Kālika), wohnt in Sōkasa-shū 僧伽茶洲; [lesend] | |
− | + | * 8) Butara 弗多羅 Sonja (Bajarabutara 伐闍羅弗多羅; Vajraputra), wohnt in 鉢刺拏洲 [knorriger Stock] | |
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− | + | * 9) Jubaka 戎博迦 Sonja (Jīvaka), wohnt auf Berg 香醉山 | |
− | + | * 10) Handaka 半諾(!)迦 Sonja (Hantaka 半託迦; Panthaka), wohnt in den Tōri-ten 忉利天 (Trāyastriṃśa Loka, die Dreiundreißig Himmel); [Drache] | |
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− | + | * 11) Ragora 囉怙羅 Sonja (Rāhula), wohnt in 畢利颺瞿洲 | |
− | + | * 12) Nagasaina 那伽犀那 Sonja (Nāgasena), wohnt auf Berg Hantoba 半度波山 | |
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− | + | * 13) Ingada 因掲陀 Sonja (Ańgaja), wohnt auf Berg 廣脇山 [Augenbrauen; Rauchopfergefäß] | |
− | + | * 14) Banabasu 伐那婆斯 Sonja (Vanavāsin), wohnt auf Berg 可住山; [Vase mit Weidenzweig] | |
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− | + | * 15) Ajita 阿氏多 Sonja (Ajita), wohnt auf Berg 鷲峯山 [Stock und Blume] | |
− | + | * 16) Chūda Hantaka 注荼半諾迦 Sonja (Cūdapanthaka), wohnt auf Berg 持軸山 [nach oben blickend] | |
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Version vom 14. September 2013, 16:13 Uhr
Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Essays/Arhats. Im Butsuzōzui, einer Edo-zeitlichen Bildenzyklopädie religiöser Figuren, werden die Sechzehn Arhats in der traditionellen Reihenfolge des Fazhuji (654) angegeben. Auch die Wohnorte entsprechen dem klassischen Text. (Nicht angegeben sind die jeweilingen Arhats im Gefolge der sechzehn, die zwischen fünfhundert und tausendsechshundert schwanken.):
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- ^ Arhat (Panthaka oder Vanavāsin). Detail einer Arhat-Skizze; vgl. Arhat 10 von Ryōzen.
Muromachi-Zeit, 14. Jh. Komazawa University Library. - ^ Arhat (Jivaka). Detail einer Arhat-Skizze; vgl. Arhat 9 von Ryōzen.
Muromachi-Zeit, 14. Jh. Komazawa University Library. - ^ Die berühmteste Statue der Feilaifeng-Felsskulpturen an einem der ältesten Tempel Chinas, dem Chan (Zen) Tempel der Ruhenden Seele (Lingyin Tempel) in Hangzhou. Budai (Maitreya, Buddha der Zukunft) ist hier inmitten der Sechzehn Arhats dargestellt (die bis zu seinem Erscheinen auf Erden nicht ins Nirvana eintreten dürfen). Die Statue belegt, dass die Ikonographie des Budai/ Hotei schon seit dem 13. Jahrhundert mehr oder weniger gleichbleibend überliefert wird.
Südliche Song-Zeit, 1126–1279. Bernhard Scheid, flickr, 2009. - ^ Arhat Pindola Bharadraja, mit knorrigem Bambusstock, hochgezogenem Bein und einer Schrifttafel mit indischen Buchstaben. Namen und Nummer nach dem Fazhuxi; Gedicht von Kaiser Qianlong (1711–1799).
Werk von Guanxiu (Vorlage). China, Quing-Zeit, 18. Jh. Chinese Rubbings Collection, Harvard Fine Arts Library. - ^ ArhatKanakavatsa, mit einfachem Stock, im Meditationssitz, eine mudra (Handgeste) formend. Namen und Nummer nach dem Fazhuxi; Gedicht von Kaiser Qianlong (1711–1799).
Werk von Guanxiu (Vorlage). China, Quing-Zeit, 18. Jh. Chinese Rubbings Collection, Harvard Fine Arts Library. - ^ Alter Arhat mit den klassischen, überlangen Brauen.
Werk von Itō Jakuchū (1716–1800). Edo-Zeit, 18. Jh. Museum of Fine Arts, Boston. - ^ Rakan jakuchu knie.jpg