Bild:Amida nyorai zu.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Abbildung geht auf das älteste japanischen Handbuch der buddhistischen Ikonographie zurück. Das Werk ist unter den Titeln ''Zuzōshō'' 図像抄 („Abriss von Skizzen [buddhistischer] Statuen“) oder ''Jikkanshō'' 十巻抄 („Abriss in zehn Bänden“) bekannt und wird wahlweise  Byōdōbō Yōgon (1075–1151) oder Shōjōbō Ejū (1060–1144) zugeschrieben. In jedem Fall gehörte der Autor der Shingon Schule an. Die Details der Darstellungen haben sich seit der ersten Abfassung des Werkes bemerkenswert wenig geändert. <br/>
 
Die Abbildung geht auf das älteste japanischen Handbuch der buddhistischen Ikonographie zurück. Das Werk ist unter den Titeln ''Zuzōshō'' 図像抄 („Abriss von Skizzen [buddhistischer] Statuen“) oder ''Jikkanshō'' 十巻抄 („Abriss in zehn Bänden“) bekannt und wird wahlweise  Byōdōbō Yōgon (1075–1151) oder Shōjōbō Ejū (1060–1144) zugeschrieben. In jedem Fall gehörte der Autor der Shingon Schule an. Die Details der Darstellungen haben sich seit der ersten Abfassung des Werkes bemerkenswert wenig geändert. <br/>
 
Die vorliegende Abbildung entstammt der Abschrift einer Abschrift des (verlorenen) ''Zuzōshō''. Die Kopie wurde laut Kolophon 1702 (Genroku 15) angefertigt.
 
Die vorliegende Abbildung entstammt der Abschrift einer Abschrift des (verlorenen) ''Zuzōshō''. Die Kopie wurde laut Kolophon 1702 (Genroku 15) angefertigt.
 
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Version vom 4. Dezember 2011, 14:55 Uhr

Bildseite:Buddha
Buchillustration, Späte Heian-Zeit, 12. Jh..
Buddha Amida Nyorai in seiner klassischen Haltung, sitzend und mit der Mudra der Meditation.

Die Abbildung geht auf das älteste japanischen Handbuch der buddhistischen Ikonographie zurück. Das Werk ist unter den Titeln Zuzōshō 図像抄 („Abriss von Skizzen [buddhistischer] Statuen“) oder Jikkanshō 十巻抄 („Abriss in zehn Bänden“) bekannt und wird wahlweise Byōdōbō Yōgon (1075–1151) oder Shōjōbō Ejū (1060–1144) zugeschrieben. In jedem Fall gehörte der Autor der Shingon Schule an. Die Details der Darstellungen haben sich seit der ersten Abfassung des Werkes bemerkenswert wenig geändert.

Die vorliegende Abbildung entstammt der Abschrift einer Abschrift des (verlorenen) Zuzōshō. Die Kopie wurde laut Kolophon 1702 (Genroku 15) angefertigt.
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