Alltag/Gluecksbringer/Omikuji: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Yasui Konpira Schrein in Kyoto bietet eine ganz besondere Art von Zetteln  — die hier ''katashiro'' heißen — an: Man schreibt Wünsche auf diese Zetteln und klebt sie auf den Stein, der auf dem obigen Bild schon nicht mehr zu erkennen ist. Diese Wünsche haben alle mit Liebesbanden zu tun, sowohl mit erwünschten als auch mit unerwünschten. Man kann sich also auch wünschen, dass eine Beziehung auseinander geht. Außerdem muss man durch den Stein durchkriechen, damit der Wunsch in Erfüllung geht.  
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Der Yasui Konpira Schrein in Kyoto bietet eine ganz besondere Art von Zetteln  — die hier ''katashiro'' heißen — an: Man schreibt Wünsche auf diese Zetteln und klebt sie auf den Stein, der auf dem obigen Bild schon nicht mehr zu erkennen ist. Diese Wünsche haben sowohl mit der Trennung von Unerwünschtem als auch mit der Bindung zu Erwünschtem zu tun, meist — aber nicht notwendigerweise — im Zusammenhang mit Liebesbeziehungen. Man kann sich also auch wünschen, dass die Affaire des Ehepartners zu Ende geht. Außerdem muss man durch den Stein durchkriechen, damit der Wunsch in Erfüllung geht.  
 
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* [http://www.asahi-net.or.jp/%7EEB3Y-KKTK/omikuji/omikuji.html  Cyber Shrine], Kikutake Yuji<br/>Hier gibt es die Möglichkeit auch in englischer Übersetzung nachzuvollziehen wie ''O-mikuji'' funktionieren.
 
* [http://www.asahi-net.or.jp/%7EEB3Y-KKTK/omikuji/omikuji.html  Cyber Shrine], Kikutake Yuji<br/>Hier gibt es die Möglichkeit auch in englischer Übersetzung nachzuvollziehen wie ''O-mikuji'' funktionieren.

Version vom 10. August 2011, 17:52 Uhr

Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Alltag/Gluecksbringer/Omikuji.

Glückslose (o-mikuji)

Vorlage:Galerie2

o-mikuji 御籤/おみくじ (jap.)

Glückslos, Glücksorakel; auch mikuji

Ritus, Gegenstand

Der Begriff „o-mikuji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Bilder

  • Omikuji izumo.jpg
  • Hatsumode-omikuji.jpg
  • Omikuji blau.jpg
  • 753 sendai.jpg
  • Miko kasuga.jpg
  • Mikuji kamakura.jpg
  • Yasui konpira.jpg
  • Mikuji gakusei dazaifu.jpg
  • Mikuji nara.jpg
  • Omikuji heian.jpg
  • Tsunodaishi.jpg
  • Omikuji.jpg
  • Omikuji rosa.jpg
  • Miko heianjingu barthe.jpg
  • Kamigamo Omikuji.jpg
  • Luckycharms.jpg
  • Omikuji heian shogatsu.jpg
sind für gewöhnlich einfache Papier·zettel, die man gegen eine kleine Summe z.B. einem Kasten entnehmen kann, wie auf der Ab·bildung links oben. Sie enthalten eine Orakel·bot·schaft (z.B. „Großes Glück“, „Mittleres Glück“, oder „Kleines Glück“, etc.), die dann noch weiter erläutert wird, ganz wie bei den hierzulande geläufigen Ho·ros·ko·pen. Diese Nachricht wird nach dem Lesen im Schrein- oder Tempel·areal an einen Zweig oder an ein dafür vor·ge·sehenes Gestell  gebunden. Wie man an den Fotos erkennen kann, erfreut sich dieser Brauch vor allem zu  Neujahr im Heian Schrein in Kyoto großer Beliebtheit.
Yasui konpira.jpg
Engiri enmusubi ishi, der „Stein der Trennung und der Bindung“
Im Inneren des Konvoluts von aufgeklebten Zetteln (o-mikuji) befindet sich ein großer Stein mit einem Loch. Auf den Zetteln stehen Wünsche, die mit Hilfe des Steins in Erfüllung gehen sollen. Der Stein selbst, welcher sich am Gelände des Yasui Konpira-gū befindet, ist erstaunlich dünn und gleicht eher einer Wand mit Loch. Die Zetteln bilden also die Hauptmasse des auf diesem Bild gezeigten religiösen Objekts.
Kimagure Jīsan, (J-Blog), 2009.

Der Yasui Konpira Schrein in Kyoto bietet eine ganz besondere Art von Zetteln — die hier katashiro heißen — an: Man schreibt Wünsche auf diese Zetteln und klebt sie auf den Stein, der auf dem obigen Bild schon nicht mehr zu erkennen ist. Diese Wünsche haben sowohl mit der Trennung von Unerwünschtem als auch mit der Bindung zu Erwünschtem zu tun, meist — aber nicht notwendigerweise — im Zusammenhang mit Liebesbeziehungen. Man kann sich also auch wünschen, dass die Affaire des Ehepartners zu Ende geht. Außerdem muss man durch den Stein durchkriechen, damit der Wunsch in Erfüllung geht.

  1. ^  
    Kamigamo Omikuji.jpg
    Hier wirft man 200 Yen in den Behälter mit der entsprechenden Aufschrift, zieht ein Los aus dem mittleren Behälter und erfährt daraus, aus welcher Lade man einen Zettel wählen soll. Der enthält dann das Orakel (o-mikuji) und wird schlussendlich irgendwo im Schreinareal an einen Zweig oder ein Gestell gebunden.
    Frank Gualtieri, Wikimedia Commons, 2006.
  2. ^  
    Omikuji heian.jpg
    Schreinbesucher des Heian Jingū beim Lesen der Neujahrsorakel (o-mikuji).
    Frantisek Staud, 1999, über Internet Archive.
  3. ^  
    Mikuji gakusei dazaifu.jpg
    Schüler mit frisch erworbenen o-mikuji Losen des Dazaifu Tenman-gū.
    Nihon ryokō, 2002.
  4. ^  
    Omikuji heian shogatsu.jpg
    Japanerin im Neujahrs-Kimono beim Anbinden von o-mikuji Losen im Heian Jingū.
    Frantisek Staud, 1999, über Internet Archive.
  5. ^  
    Hatsumode-omikuji.jpg
    Glückslose (o-mikuji) werden von einem Mädchen im festlichen Kimono an ein Gestell gebunden. Besonders zu Neujahr (O-shōgatsu) erfreut sich dieser Brauch großer Beliebtheit.
    Japan Info, über Internet Archive.
  6. ^  
    Omikuji rosa.jpg
    Glückslose (o-mikuji), in rosa gehalten.
    Zhang Wenjie, 2011.
  7. ^  
    Omikuji blau.jpg
    Glückslose (o-mikuji), an einen Zweig gebunden.
    Bonguri, Flickr 2015.
  8. ^  
    Omikuji.jpg
    Glückslose (o-mikuji), welche an einem Zweig befestigt wurden.
    Brian Utesch, flickr 2006 (mit freundlicher Genehmigung).
  9. ^  
    Mikuji kamakura.jpg
    Gückslose (o-mikuji) und torii in Kamakura.
    Bjørn K, 2006.
  10. ^  
    Miko heianjingu barthe.jpg
    Im Hintergrund der miko befinden sich o-mikuji auf den Zweigen künstlich angelegter Büsche.
    Alain Barthe, 1997.
  11. ^  
    Mikuji nara.jpg
    Die o-mikuji sind an einen Granatapfelzweig gebunden
    Stephen A. Edwards, 2002.
  12. ^  
    Yasui konpira.jpg
    Im Inneren des Konvoluts von aufgeklebten Zetteln (o-mikuji) befindet sich ein großer Stein mit einem Loch. Auf den Zetteln stehen Wünsche, die mit Hilfe des Steins in Erfüllung gehen sollen. Der Stein selbst, welcher sich am Gelände des Yasui Konpira-gū befindet, ist erstaunlich dünn und gleicht eher einer Wand mit Loch. Die Zetteln bilden also die Hauptmasse des auf diesem Bild gezeigten religiösen Objekts.
    Kimagure Jīsan, (J-Blog), 2009.