Ikonographie/Waechtergoetter/Nio: Unterschied zwischen den Versionen

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<div class="largebox bildbox bildtext">[[Image:nio_horyuji.jpg|link=|kongorikishi]]<div> Torwächter des Hōryū-ji, Nara <br /> Bild: [http://ronreznick.photoshelter.com/gallery-image/Japan-Temples-3-Nara/G0000cPujl6mkIsE/I0000o0V00mABjLQ/P0000VMKjlMj33QQ Ron Reznick], 2008 [2010/9] </div></div>
 
<div class="largebox bildbox bildtext">[[Image:nio_horyuji.jpg|link=|kongorikishi]]<div> Torwächter des Hōryū-ji, Nara <br /> Bild: [http://ronreznick.photoshelter.com/gallery-image/Japan-Temples-3-Nara/G0000cPujl6mkIsE/I0000o0V00mABjLQ/P0000VMKjlMj33QQ Ron Reznick], 2008 [2010/9] </div></div>
Die beiden {{Glossar:Niou}} des {{Glossar:Houryuuji}} sind die ältesten buddhistischen Torwächterskulpturen Japans aus dem Jahr 711. Sie sind in unterschiedlichen Farben gehalten (rot und blau/grün), was sich auch in späteren Beispielen oft findet. Der aktivere {{Glossar:Agyou}} (rechts), der seinen Arm zum Angriff erhebt, ist üblicherweise rot, der kontrolliertere {{Glossar:Ungyou}} (links) ist blau, was natürlich auch einen [[Texte:Yin_und_Yang | Yin-Yang]] Aspekt vermuten lässt. Der Ungyō des Hōryū-ji trägt übrigens eine Art Band, das seinen Mund verschließt.
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Die beiden {{Glossar:Niou}} des {{Glossar:Houryuuji}} sind die ältesten buddhistischen Torwächterskulpturen Japans aus dem Jahr 711. Sie sind in unter·schied·lichen Farben gehalten (rot und blau/grün), was sich auch in späteren Bei·spielen oft findet. Der aktivere {{Glossar:Agyou}} (rechts), der seinen Arm zum Angriff erhebt, ist üblicher·weise rot, der kontrolliertere {{Glossar:Ungyou}} (links) ist blau, was natürlich auch einen [[Texte:Yin_und_Yang | Yin-Yang]] Aspekt vermuten lässt. Der Ungyō des Hōryū-ji trägt übrigens eine Art Band, das seinen Mund verschließt.
 
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Die beiden Wächter des {{Glossar:Toudaiji}}, die den [[Ikonographie:Dainichi/Daibutsu | Daibutsu]] von {{Glossar:Nara}} bewachen, sind mit etwa 8,5m Höhe die größten hölzernen Niōs in Japan. Sie stammen aus der Werkstatt des berühmten Bildhauermeisters Unkei und wurden 1203 in nur 69 Tagen fertig gestellt. Die ganze Tempelanlage war 1181 im Zuge des Genpei-Krieges abgebrannt. Die beiden Statuen entstanden also im Zuge von Rennovierungsarbeiten an der Halle des Großen Buddha. Beide sind aus extrem vielen Holzteilen zusammengesetzt, da große Holzblöcke zu dieser Zeit rar waren.
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Die beiden Wächter des {{Glossar:Toudaiji}}, die den [[Ikonographie:Dainichi/Daibutsu | Daibutsu]] von {{Glossar:Nara}} bewachen, sind mit etwa 8,5m Höhe die größten hölzernen Niōs in Japan. Sie stammen aus der Werk·statt des berühmten Bild·hauer·meisters Unkei und wurden 1203 in nur 69 Tagen fertig gestellt. Die ganze Tempel·anlage war 1181 im Zuge des Genpei-Krieges abgebrannt. Die beiden Statuen ent·standen also im Zuge von Rennovierungs·arbeiten an der Halle des Großen Buddha. Beide sind aus extrem vielen Holz·teilen zusammen·gesetzt, da große Holzblöcke zu dieser Zeit rar waren.
 
==Weitere Beispiele==
 
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Version vom 23. September 2010, 13:43 Uhr

Achtung: Sie sehen eine veraltete Version von https://religion-in-japan.univie.ac.at/Handbuch/Ikonographie/Waechtergoetter/Nio.

Niō Wächterstatuen

kongorikishi
Torwächter des Hōryū-ji, Nara
Bild: Ron Reznick, 2008 [2010/9]

Die beiden

niō 仁王 (jap.)

Wächterfigur, Torwächter

Der Begriff „niō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Nio sanboin.jpg
  • Nio shokoji kunisaki kaze.jpg
  • Nio tenshoji niigata.jpg
  • Kongorikishi todaiji2.jpg
  • Niomon ninnaji.jpg
  • Nio sugimoto un.jpg
  • Yukisono torii.jpg
  • Fushimi inari romon.jpg
  • Nio shirahige kunisaki kaze.jpg
  • Yomeimon vorne.jpg
  • Nio horyuji.jpg
  • Nio ninnaji2.jpg
  • Nio shitennoji.jpg
  • Nikko ngyo.jpg
  • Nio koya.jpg
  • Drache kenninji un.jpg
  • Nio nikko.jpg
  • Nio sugimoto a.jpg
  • Nio ryuunji.jpg
  • Nio zenkoji.jpg
  • Nio sokenji.jpg
  • Nio hokusai.jpg
  • Kongorikishi todaiji1.jpg
  • Nio jinguji.jpg
  • Yomeimon waechter.jpg
  • Nio taiyuin.jpg
  • Nio dunhuang 9c.jpg
  • Diamant Sutra.jpg

des

Hōryū-ji 法隆寺 (jap.)

Tempel in Ikaruga bei Nara, gegr. 607; wtl. „Tempel des prosperierenden [Buddha]-Gesetzes“

Tempel

Der Begriff „Hōryū-ji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Kannon fresco horyuji.jpg
  • Pagode horyuji.jpg
  • Drachen horyuji.jpg
  • Shakasanzon horyuji.jpg
  • Nandaimon Horyuji.jpg
  • Horyuji Google.jpg
  • Horyuji kondo.jpg
  • Tamonten horyuji.jpg
  • Hyakumanto.jpg
  • Amida horyuji.jpg
  • Nio horyuji.jpg
  • Yumedono2.jpg
  • Horyuji chumon.jpg
  • Horyuji-Ascending-Dragon.jpg
  • Nakibotoke horyuji.jpg
  • Guze kannon.jpg
  • Pagode horyuji.gif

Geographische Lage

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Geographische Lage von Hōryū-ji; s.a. Geo-Glossar

sind die ältesten buddhistischen Torwächterskulpturen Japans aus dem Jahr 711. Sie sind in unter·schied·lichen Farben gehalten (rot und blau/grün), was sich auch in späteren Bei·spielen oft findet. Der aktivere

A-gyō 阿形 (jap.)

Bez. für einen Typ von Wächtergottheit (niō) mit geöffnetem Mund; wtl. „A-Form“ (Figur, die ein „A“ ausspricht); Gegenstück von UN-gyō; im Fall von menschlichen Figuren zumeist mit einer aufbrausenden Geste (mudra) verbunden.

Bild

Der Begriff „A-gyō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Nio sugimoto a.jpg
  • Drache kenninji.jpg
  • Yasukuni komainu a.jpg
  • Unryu a fusuma kenninji.jpg
  • Kongorikishi todaiji1.jpg
  • Shisa a.jpg
  • Nio jinguji.jpg
  • Komainu a mak.jpg
  • Karajishi Ninnaji.jpg
  • Komainu noda a.jpg
  • Nio dunhuang 9c.jpg
  • Komainu niku a.jpg
  • Kashii komainu a.jpg
  • Koma kamakura2.jpg

(rechts), der seinen Arm zum Angriff erhebt, ist üblicher·weise rot, der kontrolliertere

UN-gyō 吽形 (jap.)

wtl. „HUM-Form“; Figur, die das Sanskritzeichen „HUM“, jap. un, ausspricht, und daher mit geschlossenem Mund dargestellt wird; Gegenstück von A-gyō (offener Mund); im Fall von menschlichen Figuren zumeist mit einer beruhigenden Geste (mudra) verbunden; s.a. niō

Bild

Der Begriff „UN-gyō“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Nikko ngyo.jpg
  • Nio dunhuang 9c.jpg
  • Shisa un.jpg
  • Kongorikishi todaiji2.jpg
  • Kashii komainu un.jpg
  • Koma kamakura1.jpg
  • Nio sugimoto un.jpg
  • Nio jinguji.jpg
  • Komainu mak.jpg
  • Drache kenninji un.jpg
  • Unryu un fusuma kenninji.jpg
  • Komainu ninnaji1.jpg
(links) ist blau, was natürlich auch einen  Yin-Yang Aspekt vermuten lässt. Der Ungyō des Hōryū-ji trägt übrigens eine Art Band, das seinen Mund verschließt.
kongorikishi kongorikishi
Torwächter des Südlichen Haupttores ( Nandaimon) des Tōdaiji, Nara

Die beiden Wächter des

Tōdaiji 東大寺 (jap.)

Tempel des Großen Buddha von Nara; wtl. Großer Ost-Tempel

Tempel

Der Begriff „Tōdaiji“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

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Bilder

  • Yoyogi sporthalle.jpg
  • Tamonten todaiji.jpg
  • Nigatsudo.jpg
  • Todaiji daibutsu.jpg
  • Tengu zoshi todaiji.jpg
  • Goeido higashi honganji.jpg
  • Yasukuni komainu.jpg
  • Nandaimon.jpg
  • Aizen 1256.jpg
  • Garuda gigaku.jpg
  • Shibi.jpg
  • Todaiji3.jpg
  • Todaiji daibutsu top.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Hachiman kaikei.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Tōdaiji; s.a. Geo-Glossar

, die den Daibutsu von

Nara 奈良 (jap.)

Hauptstadt und Sitz des Tennō, 710–784 (= Nara-Zeit); auch: Heijō-kyō

Ort, Geschichte

Der Begriff „Nara“ wird in diesem Handbuch auf folgenden Seiten erwähnt:

Glossarseiten

Bilder

  • Kisshoten.jpg
  • Todaiji.jpg
  • Garuda gigaku.jpg
  • Kasuga torii.jpg
  • Matsunoodera bato kannon.jpg

Geographische Lage

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Geographische Lage von Nara; s.a. Geo-Glossar
bewachen, sind mit etwa 8,5m Höhe die größten hölzernen Niōs in Japan. Sie stammen aus der Werk·statt des berühmten Bild·hauer·meisters Unkei und wurden 1203 in nur 69 Tagen fertig gestellt. Die ganze Tempel·anlage war 1181 im Zuge des Genpei-Krieges abgebrannt. Die beiden Statuen ent·standen also im Zuge von Rennovierungs·arbeiten an der Halle des Großen Buddha. Beide sind aus extrem vielen Holz·teilen zusammen·gesetzt, da große Holzblöcke zu dieser Zeit rar waren.

Weitere Beispiele

Vorlage:Galerie2