Bild:Hokekyo 25.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
+
{{Bild
 +
|titel=Lotos Sutra, Kap. 25
 +
|genre=Querbildrolle
 +
|genre2=emakimono
 +
|detail=0
 +
|material=Papier, Farbe, Gold
 +
|maße=24,6 × 934,9 cm
 +
|artist=Sugawara Mitsushige
 +
|zeitalter=Altertum und Mittelalter
 +
|periode=Kamakura-Zeit
 +
|buch=''Myōhō renge-kyō, Kanzeon bosatsu fumon-bon'' 観世音菩薩普門品 (Das universelle Tor des Bodhisattva Avalokiteshvara)
 +
|serie_j=1257
 +
|q_link=https://www.metmuseum.org/art/collection/search/44849
 +
|q_text=Metropolitan Museum of Art
 +
|c=cc
 +
|quelle_d=2022/7/31
 +
|beschreibung=Eröffnungsszene des 25. Kapitels des Lotos Sutra ({{gb|hokekyou}}), in dem es um die Vorzüge von Bodhisattva {{gb|kannon}} geht. Das Kapitel besteht aus einem Dialog zwischen Buddha {{sb|Shakyamuni}} (durch Aureole gekennzeichnet) und dem „Bodhisattva Unerschöpfliche Absicht“ (ihm gegenüber am Boden sitzend), in dem die Eigenschaften Kannons als Helfer der notleidenden Lebewesen gepriesen werden. Kannon selbst tritt in dem Kapitel nur am Rande in Erscheinung. Die Illustration entstammt einer reichhaltig bebilderten Schriftrolle aus der {{gb|Kamakura}}-Zeit, die lediglich das Kannon-Kapitel des Lotos Sutra enthält und  sich vor allem auf die bildliche Darstellung der unzähligen Erscheinungsformen dieses Bodhisattvas konzentriert.
 +
|thema=Buddha, Buddhistische Gottheit
 +
|medium=Malerei
 +
|inhalt=Gottheit
 +
|form=Malerei, Schrift
 +
}}

Aktuelle Version vom 15. August 2022, 18:58 Uhr

Bildseite:Lotos Sutra, Kap. 25
Querbildrolle, emakimono (Papier, Farbe, Gold; 24,6 × 934,9 cm). Werk von Sugawara Mitsushige, Kamakura-Zeit. Aus Myōhō renge-kyō, Kanzeon bosatsu fumon-bon 観世音菩薩普門品 (Das universelle Tor des Bodhisattva Avalokiteshvara), 1257. Metropolitan Museum of Art. Letzter Zugriff: 2022/7/31
Eröffnungsszene des 25. Kapitels des Lotos Sutra (Hoke-kyō), in dem es um die Vorzüge von Bodhisattva Kannon geht. Das Kapitel besteht aus einem Dialog zwischen Buddha Shakyamuni (durch Aureole gekennzeichnet) und dem „Bodhisattva Unerschöpfliche Absicht“ (ihm gegenüber am Boden sitzend), in dem die Eigenschaften Kannons als Helfer der notleidenden Lebewesen gepriesen werden. Kannon selbst tritt in dem Kapitel nur am Rande in Erscheinung. Die Illustration entstammt einer reichhaltig bebilderten Schriftrolle aus der Kamakura-Zeit, die lediglich das Kannon-Kapitel des Lotos Sutra enthält und sich vor allem auf die bildliche Darstellung der unzähligen Erscheinungsformen dieses Bodhisattvas konzentriert.
Bildverwendung:
Schlagworte:

Verwandte Bilder

Ofuna kannon.jpg
Hiroshige asakusa fischer.jpg
Shaka heian boston.jpg
Guanyin 12c.jpg
Amida spinner.jpg
Maria kannon.jpg
Tsurugaoka 1869 burger.jpg
Nyoirin jukkansho.jpg
Koya kannon.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell17:21, 3. Sep. 2020Vorschaubild der Version vom 3. September 2020, 17:21 Uhr3.652 × 1.621 (1,36 MB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
16:39, 1. Sep. 2015Vorschaubild der Version vom 1. September 2015, 16:39 Uhr1.500 × 680 (314 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)

Metadaten