Bild:Daruma kuniyoshi.jpg: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(16 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | {{ | + | {{Bild |
− | |titel= Selbstportrait als Daruma | + | |titel=Selbstportrait als Daruma |
− | | | + | |genre=Buchillustration |
− | + | |detail=0 | |
− | |detail=0 | + | |material=Papier, Farbe |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |material= Papier, Farbe | ||
− | |||
|artist=Utagawa Kuniyoshi | |artist=Utagawa Kuniyoshi | ||
|artist_dates=1797–1861 | |artist_dates=1797–1861 | ||
− | |periode= | + | |zeitalter=Neuzeit |
− | + | |periode=Edo-Zeit | |
− | + | |buch=''Ansei kenmonshi'' (Reportage des Ansei [Erdbebens]), Bd. 3 | |
− | |buch= | + | |serie_j=1856 |
− | |serie_j= 1856 | + | |q_link=http://archive.wul.waseda.ac.jp/kosho/wo01/wo01_04209/wo01_04209_0001/wo01_04209_0001.html |
− | + | |q_text=Waseda University Library | |
− | + | |c=c | |
− | |q_link= http://archive.wul.waseda.ac.jp/kosho/wo01/wo01_04209/wo01_04209_0001/wo01_04209_0001.html | + | |quelle_d=2022/8/6 |
− | |q_text= Waseda University Library | + | |beschreibung=Dieses Bild ziert das Deckblatt einer illustrierten Reportage über das Große Erdbeben in Edo, 1855 (Ansei 2). {{gb|utagawakuniyoshi|Kuniyoshi}} hat diesem {{gb|Daruma|Daruma}} nicht nur seine eigenen Gesichtszüge verliehen, er versetzt ihn auch aus seiner Höhle in ein von vom Erdbeben zerstörtes Haus. Außerdem erkennt man im Mönchsgewand ein Gesicht mit weit aufgerissenem Maul, das für den Eingeweihten eindeutig das Gesicht eines Welses ist. Es handelt sich also um den Erdbebenwels ({{gb|namazu}}), eine legendäre Gestalt, die damals als Verursacher des Erdbebens angesehen und von den {{gb|Ukiyoe}} Künstlern halb im Ernst, halb scherzhaft in jedem nur erdenklichen Kontext dargestellt wurde. Das Bild trägt ein Gedicht mit folgendem Inhalt: |
− | | | ||
− | |||
− | |quelle_d= | ||
− | | | ||
− | |||
<blockquote>Erkenne, auch das ist die „Torlose Schranke“ des Zen: <br/>Wenn alles zusammenfällt, bleibt nichts mehr übrig.</blockquote> | <blockquote>Erkenne, auch das ist die „Torlose Schranke“ des Zen: <br/>Wenn alles zusammenfällt, bleibt nichts mehr übrig.</blockquote> | ||
− | Angesichts der Katastrophe werden die Spekulationen über Erleuchtung und „Nichts“ aus dem Zen Klassiker „Torlose Schranke“ (''Mumonkan'') hier satirisch auf einen konkreten Nenner gebracht. | + | Angesichts der Katastrophe werden die Spekulationen über Erleuchtung und „Nichts“ aus dem Zen Klassiker „Torlose Schranke“ ({{gb|wumenguan|''Mumonkan''}}) hier satirisch auf einen konkreten Nenner gebracht. |
− | + | |thema=Künstler, Religiöse Figur | |
− | & | + | |medium=Buch |
+ | |inhalt=Portrait | ||
+ | |form=Holzschnitt | ||
}} | }} |
Aktuelle Version vom 6. August 2022, 20:19 Uhr
Bildseite:Selbstportrait als Daruma
- Buchillustration (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit. Aus Ansei kenmonshi (Reportage des Ansei [Erdbebens]), Bd. 3, 1856. Waseda University Library. Letzter Zugriff: 2022/8/6
Dieses Bild ziert das Deckblatt einer illustrierten Reportage über das Große Erdbeben in Edo, 1855 (Ansei 2). Kuniyoshi hat diesem Daruma nicht nur seine eigenen Gesichtszüge verliehen, er versetzt ihn auch aus seiner Höhle in ein von vom Erdbeben zerstörtes Haus. Außerdem erkennt man im Mönchsgewand ein Gesicht mit weit aufgerissenem Maul, das für den Eingeweihten eindeutig das Gesicht eines Welses ist. Es handelt sich also um den Erdbebenwels (namazu), eine legendäre Gestalt, die damals als Verursacher des Erdbebens angesehen und von den ukiyo-e Künstlern halb im Ernst, halb scherzhaft in jedem nur erdenklichen Kontext dargestellt wurde. Das Bild trägt ein Gedicht mit folgendem Inhalt:
Angesichts der Katastrophe werden die Spekulationen über Erleuchtung und „Nichts“ aus dem Zen Klassiker „Torlose Schranke“ (Mumonkan) hier satirisch auf einen konkreten Nenner gebracht.Erkenne, auch das ist die „Torlose Schranke“ des Zen:
Wenn alles zusammenfällt, bleibt nichts mehr übrig.
Bildverwendung:
- Bodhidharma: Der erste Patriarch des Zen (Kapitel „Geschichte“)
Schlagworte:
- Thema: Künstler, Religiöse Figur
- Medium: Buch
- Künstler: Utagawa Kuniyoshi
Dateiversionen
Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.
Version vom | Vorschaubild | Maße | Benutzer | Kommentar | |
---|---|---|---|---|---|
aktuell | 13:17, 10. Jan. 2022 | 968 × 1.512 (190 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) | ||
22:22, 21. Jun. 2011 | 513 × 800 (100 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) |
:
Dateiverwendung
Die folgenden 30 Seiten verwenden diese Datei:
- Geschichte/Zen/Bodhidharma
- Bild:01ratte kuniyoshi.jpg
- Bild:04hase.jpg
- Bild:07pferd.jpg
- Bild:Daruma shunga2 kuniyoshi.jpg
- Bild:Daruma und geisha.jpg
- Bild:Geisha-daruma.jpg
- Bild:Hosogami.jpg
- Bild:Hosogami kunisada2.jpg
- Bild:Inari kuniyoshi2.jpg
- Bild:Kanameishi2.jpg
- Bild:Kiyohime yoshitoshi.jpg
- Bild:Kuniyoshi nichiren4 stern.jpg
- Bild:Kuzunoha kuniyoshi.jpg
- Bild:Mongolen kuniyoshi.jpg
- Bild:Namazu.jpg
- Bild:Namazu kanemochi.jpg
- Bild:Namazu ken.jpg
- Bild:Oiwa kuniyoshi.jpg
- Bild:Ryuko sannin.jpg
- Bild:Seppuku namazu.jpg
- Bild:Shunga kanaya kuniyoshi.jpg
- Bild:Yukidaruma.jpg
- Vorlage:Bildquellen
- Glossar:Daruma
- Glossar:Namazu
- Glossar:Ukiyoe
- Glossar:Utagawakuniyoshi
- Glossar:Wumenguan
- Lektoren:Praktikum 2022/Checklisten