Bild:Rakan11 kunaicho.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Bild
 +
|titel=Arhat 11 (Guanxiu)
 +
|genre=Hängerollbild
 +
|detail=0
 +
|material=Farbe auf Seide
 +
|artist=Guanxiu
 +
|artist_dates=832–912
 +
|zeitalter=Altertum und Mittelalter
 +
|besitz=Kaiserliches Hofamt (Kunaichō), Tokyo
 +
|q_text=''Nihon no bijutsu''  234 (1985), S. 6, Abb. 6
 +
|beschreibung={{sb|arhat|Arhat}} 11 aus einer Serie im Besitz des japanischen Kaiserpalastes, die angeblich von Guanxiu (also aus dem 10. Jh.) stammen soll, jedenfalls aber eine getreue Kopie darstellt. Eine viel spätere Kopie findet sich auf den Steinstelen des Kaisers Qianlong (1764).
  
 +
Laut Takasaki Fujihiko (''Nihon no bijutsu'' 234, S. 39) hinterließ  Guanxiu auf diesem Bild eine Inschrift, wonach diese Serie zwischen 880 und 896 entstand. Rakan 11 ist Rahula, der einzige Sohn des {{sb|Siddhartha|historischen Budda}}. Das Portrait, das gegenüber den anderen der gleichen Serie weniger grotesk wirkt, wird traditionellerweise als Selbstportrait des Künstlers gedeutet.
 +
|thema=Buddhistische Gottheit, Fiktive Person
 +
|medium=Malerei
 +
|inhalt=Gottheit
 +
|form=Malerei
 +
}}

Aktuelle Version vom 10. August 2022, 17:39 Uhr

Bildseite:Arhat 11 (Guanxiu)
Hängerollbild (Farbe auf Seide). Werk von Guanxiu (832–912), Kaiserliches Hofamt (Kunaichō), Tokyo. Nihon no bijutsu 234 (1985), S. 6, Abb. 6.
Arhat 11 aus einer Serie im Besitz des japanischen Kaiserpalastes, die angeblich von Guanxiu (also aus dem 10. Jh.) stammen soll, jedenfalls aber eine getreue Kopie darstellt. Eine viel spätere Kopie findet sich auf den Steinstelen des Kaisers Qianlong (1764). Laut Takasaki Fujihiko (Nihon no bijutsu 234, S. 39) hinterließ Guanxiu auf diesem Bild eine Inschrift, wonach diese Serie zwischen 880 und 896 entstand. Rakan 11 ist Rahula, der einzige Sohn des historischen Budda. Das Portrait, das gegenüber den anderen der gleichen Serie weniger grotesk wirkt, wird traditionellerweise als Selbstportrait des Künstlers gedeutet.
Bildverwendung:
Schlagworte:

Verwandte Bilder

Luohan7.jpg
Rakan tenneiji.jpg
Rakan hokusai.jpg
Luohan10.jpg
Ausfahrt ingakyo.jpg
Ausfahrt gandhara.jpg
Luohan6.jpg
Borobudur beginn der askese.jpg
Arhat7 ryozen.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell15:43, 24. Nov. 2013Vorschaubild der Version vom 24. November 2013, 15:43 Uhr447 × 1.024 (152 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)

Metadaten