Bild:Iwado kagura shunsai 1889.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 3. September 2024, 12:39 Uhr

Bildseite:Der Ursprung des Iwado Kagura
Farbholzschnitt (Tryptichon: 3 mal 35 x 24 cm). Werk von Eda Toshimasa (Shunsai), Meiji-Zeit, 1889, MAK, Wien. Wikimedia Commons. Letzter Zugriff: 2024/9/3
Tanz der Ame no Uzume vor der Himmlischen Felsenhöhle, in der sich Amaterasu verborgen hat. Durch das Lachen der Götter wird sie aus der Höhle gelockt. Die Szene gilt als Ursprung des sakralen Theaters (kagura). Man beachte die Gegenwart des Gottes Sarutahiko (links), der im urspr. Mythos nicht vorkommt. Andererseits wird die Entblößung Uzumes ausgeblendet. Die Darstellung orientiert sich in diesen Details an zeitgenössischen kagura-Aufführungen, evoziert aber auch neue Vorstellung von Japans prähistorischer Urzeit.
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