Bild:Daruma kuniyoshi.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{bild
+
{{Bild
|titel= Selbstportrait als Daruma
+
|titel=Selbstportrait als Daruma
|titel_j= <!--Originaltitel jap. -->
+
|genre=Buchillustration
|titel_d= <!--Originaltitel übersetzt-->
+
|detail=0
|detail=0 <!-- 0 oder 1 (= „Detail“) -->
+
|material=Papier, Farbe
|form= Holzschnitt
 
|inhalt= Portrait
 
|genre= Buchillustration <!--Hängerollbild Querbildrolle Skulptur Statue Photographie ...-->
 
|genre2=  <!-- nishiki-e  surimono  shunga  ... -->
 
|material= Papier, Farbe<!-- Seide, Farbe, Tusche, Holz, Metall, Papier, Bronze, bemalt  ...-->
 
|maße= <!-- 25,5 x 19,1 cm ... Höhe: 30,2 cm -->
 
 
|artist=Utagawa Kuniyoshi
 
|artist=Utagawa Kuniyoshi
 
|artist_dates=1797–1861
 
|artist_dates=1797–1861
| zeitalter=
+
|zeitalter=Neuzeit
| periode= <!--Heian-Zeit  Kamakura-Zeit Edo-Zeit ... oder China,  Indien, Tibet ...-->
+
|periode=Edo-Zeit
|jahr= <!--1432  15. Jh.  ...-->
+
|buch=''Ansei kenmonshi'' (Reportage des Ansei [Erdbebens]), Bd. 3
|serie= <!--''japanisch'' (Ü)-->
+
|serie_j=1856
|buch= <!--''japanisch'' (Ü)-->''Ansei kenmonshi'' (Reportage des Ansei [Erdbebens]), Bd. 3
+
|q_link=http://archive.wul.waseda.ac.jp/kosho/wo01/wo01_04209/wo01_04209_0001/wo01_04209_0001.html
|serie_j= 1856<!--1831–32-->
+
|q_text=Waseda University Library
|besitz= <!--im Besitz des ...-->
+
|c=c
|treasure=0 <!-- 0 oder 1 (= „Nationalschatz“) -->
+
|quelle_d=2022/8/6
|q_link= http://archive.wul.waseda.ac.jp/kosho/wo01/wo01_04209/wo01_04209_0001/wo01_04209_0001.html
+
|beschreibung=Dieses Bild ziert das Deckblatt einer illustrierten Reportage über das  Große Erdbeben in Edo, 1855 (Ansei 2). {{gb|utagawakuniyoshi|Kuniyoshi}} hat diesem {{gb|Daruma|Daruma}} nicht nur seine eigenen Gesichtszüge verliehen, er versetzt ihn auch aus seiner Höhle in ein von vom Erdbeben zerstörtes Haus. Außerdem erkennt man im Mönchsgewand ein Gesicht mit weit aufgerissenem Maul, das für den Eingeweihten eindeutig das Gesicht eines Welses ist. Es handelt sich also um den Erdbebenwels ({{gb|namazu}}), eine legendäre Gestalt, die damals als Verursacher des Erdbebens angesehen und von den {{gb|Ukiyoe}} Künstlern halb im Ernst, halb scherzhaft in jedem nur erdenklichen Kontext dargestellt wurde. Das Bild trägt ein Gedicht mit folgendem Inhalt:  
|q_text= Waseda University Library
 
|quelle_b= <!-- Zusatztext zur Quelle-->
 
|c = © <!-- © oder 0 -->
 
|quelle_d= <!-- retrieved,  -->2022/1/10
 
|collection=
 
|beschreibung= Dieses Bild ziert das Deckblatt einer illustrierten Reportage über das  Große Erdbeben in Edo, 1855 (Ansei 2). {{gb|utagawakuniyoshi|Kuniyoshi}} hat diesem {{gb|Daruma|Daruma}} nicht nur seine eigenen Gesichtszüge verliehen, er versetzt ihn auch aus seiner Höhle in ein von vom Erdbeben zerstörtes Haus. Außerdem erkennt man im Mönchsgewand ein Gesicht mit weit aufgerissenem Maul, das für den Eingeweihten eindeutig das Gesicht eines Welses ist. Es handelt sich also um den Erdbebenwels ({{gb|namazu}}), eine legendäre Gestalt, die damals als Verursacher des Erdbebens angesehen und von den {{gb|Ukiyoe}} Künstlern halb im Ernst, halb scherzhaft in jedem nur erdenklichen Kontext dargestellt wurde. Das Bild trägt ein Gedicht mit folgendem Inhalt:  
 
  
 
<blockquote>Erkenne, auch das ist die „Torlose Schranke“ des Zen: <br/>Wenn alles zusammenfällt, bleibt nichts mehr übrig.</blockquote>
 
<blockquote>Erkenne, auch das ist die „Torlose Schranke“ des Zen: <br/>Wenn alles zusammenfällt, bleibt nichts mehr übrig.</blockquote>
  
 
Angesichts der Katastrophe werden die Spekulationen über Erleuchtung und „Nichts“ aus dem Zen Klassiker „Torlose Schranke“ ({{gb|wumenguan|''Mumonkan''}}) hier satirisch auf einen konkreten Nenner gebracht.
 
Angesichts der Katastrophe werden die Spekulationen über Erleuchtung und „Nichts“ aus dem Zen Klassiker „Torlose Schranke“ ({{gb|wumenguan|''Mumonkan''}}) hier satirisch auf einen konkreten Nenner gebracht.
 +
|thema=K&uuml;nstler, Religi&ouml;se Figur
 +
|medium=Buch
 +
|inhalt=Portrait
 +
|form=Holzschnitt
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 6. August 2022, 20:19 Uhr

Bildseite:Selbstportrait als Daruma
Buchillustration (Papier, Farbe). Werk von Utagawa Kuniyoshi (1797–1861), Edo-Zeit. Aus Ansei kenmonshi (Reportage des Ansei [Erdbebens]), Bd. 3, 1856. Waseda University Library. Letzter Zugriff: 2022/8/6
Dieses Bild ziert das Deckblatt einer illustrierten Reportage über das Große Erdbeben in Edo, 1855 (Ansei 2). Kuniyoshi hat diesem Daruma nicht nur seine eigenen Gesichtszüge verliehen, er versetzt ihn auch aus seiner Höhle in ein von vom Erdbeben zerstörtes Haus. Außerdem erkennt man im Mönchsgewand ein Gesicht mit weit aufgerissenem Maul, das für den Eingeweihten eindeutig das Gesicht eines Welses ist. Es handelt sich also um den Erdbebenwels (namazu), eine legendäre Gestalt, die damals als Verursacher des Erdbebens angesehen und von den ukiyo-e Künstlern halb im Ernst, halb scherzhaft in jedem nur erdenklichen Kontext dargestellt wurde. Das Bild trägt ein Gedicht mit folgendem Inhalt:

Erkenne, auch das ist die „Torlose Schranke“ des Zen:
Wenn alles zusammenfällt, bleibt nichts mehr übrig.

Angesichts der Katastrophe werden die Spekulationen über Erleuchtung und „Nichts“ aus dem Zen Klassiker „Torlose Schranke“ (Mumonkan) hier satirisch auf einen konkreten Nenner gebracht.
Bildverwendung:
Schlagworte:

Verwandte Bilder

09affe.jpg
Inari kuniyoshi2.jpg
Daruma harunobu.jpg
Kuniyoshi nichiren9 minobu.jpg
Kuniyoshi nichiren8 isawagawa.jpg
Kuniyoshi nichiren3 tatsunoguchi.jpg
Kuniyoshi nichiren7 komuro.jpg
Mongolen kuniyoshi.jpg
Onna daruma.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell13:17, 10. Jan. 2022Vorschaubild der Version vom 10. Januar 2022, 13:17 Uhr968 × 1.512 (190 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
22:22, 21. Jun. 2011Vorschaubild der Version vom 21. Juni 2011, 22:22 Uhr513 × 800 (100 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)

Metadaten