Bild:Ameyadori.jpg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:
 
|zeitalter=Neuzeit
 
|zeitalter=Neuzeit
 
|periode=Edo-Zeit
 
|periode=Edo-Zeit
|serie=''Kisokaidō rokujūkyū tsugi no uchi'' (Die 69 Stationen des Kisokaidō), Blatt 40 <!--''japanisch'' (Ü)-->
+
|serie=''Kisokaidō rokujūkyū tsugi no uchi'' (Die 69 Stationen des Kisokaidō), Blatt 40
 
|serie_j=1835–38
 
|serie_j=1835–38
|q_link=http://www.mfa.org/collections/object/no-40-suhara-from-the-series-the-sixty-nine-stations-of-the-kisokaid-road-kisokaid-rokuj-ky-tsugi-no-uchi-176886
+
|q_link=https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_1906-1220-0-954
|q_text=Museum of Fine Arts
+
|q_text=The British Museum
|quelle_b=Boston
+
|quelle_b=  
|c=c
+
|c=cc
|quelle_d=2020/9/8
+
|quelle_d=2022/7/30
 
|beschreibung=In Suhara, einem Ort an der Inlandsroute zwischen Edo und Kyōto (dem Kisokaidō), werden Reisende von einem plötzlichen Sommergewitter überrascht. Unter dem Dach eines kleinen Tempels hat auch eine Gruppe Pilger Unterschlupf gefunden. Ein Pilger nützt die Gelegenheit, um eine Botschaft an einen Pfosten zu pinseln — wahrscheinlich seinen Namen, ähnlich wie es heutige Pilger mit Hilfe einer „Visitenkarte“ ({{gb|osamefuda}}) tun. Die Figur mit dem korbartigen Hut ist ein ''komusō'', ein flötenspielender [[alltag/Moenche/Moenchstracht|Bettelmönch]], und gehört nicht zur Pilgergruppe. Zwei Bauern kommen herbeigelaufen, während im Hintergrund ein Reiter und sein Diener ihre Reise trotz des Regens fortsetzen.  
 
|beschreibung=In Suhara, einem Ort an der Inlandsroute zwischen Edo und Kyōto (dem Kisokaidō), werden Reisende von einem plötzlichen Sommergewitter überrascht. Unter dem Dach eines kleinen Tempels hat auch eine Gruppe Pilger Unterschlupf gefunden. Ein Pilger nützt die Gelegenheit, um eine Botschaft an einen Pfosten zu pinseln — wahrscheinlich seinen Namen, ähnlich wie es heutige Pilger mit Hilfe einer „Visitenkarte“ ({{gb|osamefuda}}) tun. Die Figur mit dem korbartigen Hut ist ein ''komusō'', ein flötenspielender [[alltag/Moenche/Moenchstracht|Bettelmönch]], und gehört nicht zur Pilgergruppe. Zwei Bauern kommen herbeigelaufen, während im Hintergrund ein Reiter und sein Diener ihre Reise trotz des Regens fortsetzen.  
  
 
Das Motiv der vom Regen überraschten Reisenden findet sich häufig in den Motiven der {{gb|Ukiyoe}}-Künstler. Für dieses Bild {{gb|Utagawahiroshige|Hiroshiges}} gibt es ein unmittelbares Vorbild in der Bildersammlung ''Itchō gafū'' von Suzuki Rinshō (1732-1803), wo ebenfalls ein Pilger mit Reiseschreibgerät dargestellt ist.
 
Das Motiv der vom Regen überraschten Reisenden findet sich häufig in den Motiven der {{gb|Ukiyoe}}-Künstler. Für dieses Bild {{gb|Utagawahiroshige|Hiroshiges}} gibt es ein unmittelbares Vorbild in der Bildersammlung ''Itchō gafū'' von Suzuki Rinshō (1732-1803), wo ebenfalls ein Pilger mit Reiseschreibgerät dargestellt ist.
 
|form=Malerei
 
|form=Malerei
|inhalt=Person, Natur
+
|inhalt=Person, Natur  
|titel_d=<!--Originaltitel übersetzt-->
 
 
}}
 
}}

Aktuelle Version vom 30. Juli 2022, 15:46 Uhr

Bildseite:Suhara (Reisende im Regen)
Farbholzschnitt, nishiki-e (Papier, Farbe; 22,7 x 35,3 cm). Werk von Utagawa Hiroshige (1797–1858), Edo-Zeit. Aus der Serie Kisokaidō rokujūkyū tsugi no uchi (Die 69 Stationen des Kisokaidō), Blatt 40, 1835–38. The British Museum. Letzter Zugriff: 2022/7/30
In Suhara, einem Ort an der Inlandsroute zwischen Edo und Kyōto (dem Kisokaidō), werden Reisende von einem plötzlichen Sommergewitter überrascht. Unter dem Dach eines kleinen Tempels hat auch eine Gruppe Pilger Unterschlupf gefunden. Ein Pilger nützt die Gelegenheit, um eine Botschaft an einen Pfosten zu pinseln — wahrscheinlich seinen Namen, ähnlich wie es heutige Pilger mit Hilfe einer „Visitenkarte“ (osame-fuda, nōsatsu) tun. Die Figur mit dem korbartigen Hut ist ein komusō, ein flötenspielender Bettelmönch, und gehört nicht zur Pilgergruppe. Zwei Bauern kommen herbeigelaufen, während im Hintergrund ein Reiter und sein Diener ihre Reise trotz des Regens fortsetzen. Das Motiv der vom Regen überraschten Reisenden findet sich häufig in den Motiven der ukiyo-e-Künstler. Für dieses Bild Hiroshiges gibt es ein unmittelbares Vorbild in der Bildersammlung Itchō gafū von Suzuki Rinshō (1732-1803), wo ebenfalls ein Pilger mit Reiseschreibgerät dargestellt ist.
Bildverwendung:
Schlagworte:

Verwandte Bilder

Henro.jpg
Susanoo toyokuni.jpg
Sayohime hiroshige.jpg
Kitsune ojiinari hiroshige.jpg
Osamefuda.gif
Enoshima hiroshige.jpg
Bentendo inokashira.jpg
Koi hiroshige.jpg
Oni nenbutsu utamaro.jpg

Dateiversionen

Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell15:45, 30. Jul. 2022Vorschaubild der Version vom 30. Juli 2022, 15:45 Uhr2.404 × 1.572 (877 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
11:36, 26. Okt. 2012Vorschaubild der Version vom 26. Oktober 2012, 11:36 Uhr955 × 622 (244 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)
14:15, 25. Okt. 2012Vorschaubild der Version vom 25. Oktober 2012, 14:15 Uhr916 × 593 (253 KB)Bescheid (Kommentar | Beiträge)

Metadaten