Bild:Kayo fujin.jpg: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
|quelle_b= <!-- Zusatztext zur Quelle--> | |quelle_b= <!-- Zusatztext zur Quelle--> | ||
|c = © <!-- © oder 0 (wenn Copyright unklar)--> | |c = © <!-- © oder 0 (wenn Copyright unklar)--> | ||
− | |quelle_d= <!-- retrieved, 2011/7 --> | + | |quelle_d= <!-- retrieved, 2011/7 -->2020/8/24 |
|collection= | |collection= | ||
− | |<!-- Beschreibung -->{{gb|Kayoufujin}} ist die erste Inkarnation des neunschwänzigen Fuchs-Monsters in Indien, das sich später in Japan als {{gb|Tamamonomae}} zeigen wird. Gemeinsames Merkmal: Die herrschende Dynastie zu stürzen. Besonders interessant ist die Darstellung einer „Inderin“ in europäischem Erscheinungsbild. Die Darstellung entstand kurz nach der erzwungenen „Öffnung“ Japans (1853), aber noch vor der {{gb|meijiishin|Meiji-Restauration}}, als Japan von einer Welle anti-westlicher Ressentiments erfasst wurde. | + | |<!-- Beschreibung -->{{gb|Kayoufujin}} ist die erste Inkarnation des neunschwänzigen Fuchs-Monsters in Indien, das sich später in Japan als {{gb|Tamamonomae}} zeigen wird. Gemeinsames Merkmal: Die herrschende Dynastie zu stürzen. Besonders interessant ist die Darstellung einer „Inderin“ in europäischem Erscheinungsbild. Die Darstellung entstand kurz nach der erzwungenen {{gb|kurobune|„Öffnung“}} Japans (1853), aber noch vor der {{gb|meijiishin|Meiji-Restauration}}, als Japan von einer Welle anti-westlicher Ressentiments erfasst wurde. |
}} | }} |
Version vom 24. August 2020, 08:03 Uhr
Bildseite:Kayō Fujin
- Farbholzschnitt (Papier, Farbe). Werk von Tsukioka Yoshitoshi. Aus der Serie Wa-kan hyaku monogatari („Hundert [Gespenster-]Geschichten aus Japan und China“), 1865. ukiyo-e. Letzter Zugriff: 2020/8/24
Kayō Fujin ist die erste Inkarnation des neunschwänzigen Fuchs-Monsters in Indien, das sich später in Japan als Tamamo no Mae zeigen wird. Gemeinsames Merkmal: Die herrschende Dynastie zu stürzen. Besonders interessant ist die Darstellung einer „Inderin“ in europäischem Erscheinungsbild. Die Darstellung entstand kurz nach der erzwungenen „Öffnung“ Japans (1853), aber noch vor der Meiji-Restauration, als Japan von einer Welle anti-westlicher Ressentiments erfasst wurde.
Bildverwendung:
- Kitsune-Motive (Kapitel „Mythen“)
Dateiversionen
Klicken Sie auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.
Version vom | Vorschaubild | Maße | Benutzer | Kommentar | |
---|---|---|---|---|---|
aktuell | 13:44, 7. Nov. 2023 | 1.444 × 2.100 (1,18 MB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) | ||
17:37, 3. Mär. 2022 | 1.056 × 1.600 (347 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) | |||
22:18, 28. Feb. 2011 | 623 × 900 (150 KB) | Bescheid (Kommentar | Beiträge) |
: